Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r:

Und der IS im Objektiv brauch zusätzlich Platz und Gewicht. Einfach nur vorhandene Linsen verschieben geht nicht.

Der IS ist längst drin und soll 3 Stufen bringen.

vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r:

Da ist etwas mehr Konstruktionsaufwand dahinter.

So so, wir werden sehen.

vor 8 Minuten schrieb wolfgang_r:

Ist halt ein Oly und wird erstmal verrissen. Wie war das nochmal mit den Servicefällen bei Pana?

Ich weiß das Kritik gegen Oly hier nicht erlaubt ist und als Verriss hingestellt wird, und wie war das bei dem einen Nutzer beim Pana?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja, stärkere Bündelung für den kleineren Sensor mit höherer Pixeldichte...

Nein, durch den kleineren Bildkreis können die Durchmesser der hinteren Linsengruppe kleiner ausfallen. Falls es sich dabei um die Fokusgruppe handeln sollte, umso vorteilhafter.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Gehört das 100-400 M.Zuiko zu dieser Serie?

Nein, das habe ich nicht behauptet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es dennoch die Qualitäten der Pro Serie hat. Das PL 100-400mm sollte es jedenfalls leicht übertreffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Sehen sie das? Offensichtlich haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen, jedenfalls sieht die hintere Linsengruppe für mich völlig identisch aus, auch wenn sie aus einer anderen Perspektive zu sehen ist. Wie dem auch sei, am Gehäuse und den Ringen ist es offensichtlich dem Olympus Design angepasst worden und gedichtet ist es wohl auch...

Der Leiter vom Olympus Design Center, Jun Takahashi, haut passend zum 100-400, nun folgende Thesen raus:

- Das Designkonzept von Olympus ist kompakt und einfache Bedienung.

- Der größte Vorteil der kompakten Größe und des geringen Gewichts sind Teleobjektive.

- Deshalb haben sie die EM-1X konstruiert, um diese Teleobjektive besser halten zu können....

Und jetzt bringen sie offensichtlich ein 100-400 raus, welches in Größe und Gewicht das KB-Pendant übertrifft. Naja, für die E-M1X User. Die werden jetzt sagen, ja für ein äquivalentes 200-800 ist es doch sehr klein und vergessen dann wieder, dass es auch äquivalent f10-f13 hat. ;)

So viel zu meinen Gedanken zum bald vorzustellenden M.Zuiko 100-400 f5-6,3. Den Olympus Benutzern, die schon lange auf dieses Objektiv gewartet haben, wünsche ich natürlich viel Freude damit !

Grundsätzlich stimmt das, was Olympus Mitarbeiter sagt ja auch. Die E-M1.x und die „X“ Gehäuse wirken in der Tat wie ein Resultat sehr eingehender Untersuchungen, wie ein ergonomisches Gehäuse, jeweils bezogen auf den Formfaktor, zu konstruieren ist. Wenn ich mir da das lieblose Design der Sonys anschaue - nun ja. Schade ist lediglich, dass diese Philosophie nicht bis ins Menüsystem herunterreicht.

Bzgl. Deiner Äquivalenzüberlegungen: Das O 100-400mm hat erstmal ungefähr die gleiche Lichtstärke wie entsprechende Konkurrenten. Und wenn man sich diverse Publikationen anschaut, in der Naturfotos veröffentlicht werden, so wird man feststellen, dass die große Masse an KB Fotos, die mit entsprechenden Objektiven erstellt worden sind, abgeblendet fotografiert wurden, also in etwas genau in dem Bereich, in dem das Olympus sich bewegt. Und Olympus Objektive stehen im Ruf bereits bei Offenblende exzellente Leistungen zu liefern.

Insofern passt das Konzept des O 100-400mm, wenn es die Prämisse von sehr guter Abbildungsleistung erfüllen kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Der IS ist längst drin und soll 3 Stufen bringen.

So so, wir werden sehen.

Ich weiß das Kritik gegen Oly hier nicht erlaubt ist und als Verriss hingestellt wird, und wie war das bei dem einen Nutzer beim Pana?

Schon der eine Fall (es gibt aber noch andere) reicht doch vom Pana lieber die Finger zu lassen. Reparaturpauschale und Service in Europa ist der Maßstab, der den Kunden die notwendige Sicherheit gibt und nicht das Gewürge, das Produkt auf Japanreise zu schicken.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Die E-M1.x und die „X“ Gehäuse wirken in der Tat wie ein Resultat sehr eingehender Untersuchungen, wie ein ergonomisches Gehäuse, jeweils bezogen auf den Formfaktor, zu konstruieren ist. Wenn ich mir da das lieblose Design der Sonys anschaue - nun ja.

Wenn es um kompakte Gehäuse mit guter Bedienbarkeit gehe, ist Sony APS-C die Messlatte für mich. Auch etwas größere Objektive wie das Sony 70-350 kann ich damit sehr gut halten und ich habe genug Tasten/Räder/Presets zur schnellen Bedienung. Kompakteren Oly-Gehäusen wie der Pen-F oder M5 fehlt da schlicht der Griff, um die Kamera mit gut halten zu können. Erst bei den großen mFT-Gehäusen ändert sich das.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn es um kompakte Gehäuse mit guter Bedienbarkeit gehe, ist Sony APS-C die Messlatte für mich. Auch etwas größere Objektive wie das Sony 70-350 kann ich damit sehr gut halten und ich habe genug Tasten/Räder/Presets zur schnellen Bedienung. Kompakteren Oly-Gehäusen wie der Pen-F oder M5 fehlt da schlicht der Griff, um die Kamera mit gut halten zu können. Erst bei den großen mFT-Gehäusen ändert sich das.

Bei den kleineren Gehäusen, die der Olympus Mitarbeiter nur kurz erwähnt, sehe ich das auch so. Da steht das Retrodesign der Ergonomie entgegen. Die E-M10 Kameras sind wiederum so klein, dass Ergonomie immer ein Kompromiss sein muss.

Bei den APS-C Sonys ist der Griff sehr angenehm, die anderen Bedienelemente empfinde ich als zu fummelig. Da gefällt mir das E-M10 Konzept besser. E-M10 mit gutem Griff, wäre etwas. Da könnte Olympus ruhig auf das Retro verzichten.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn ich mir da das lieblose Design der Sonys anschaue - nun ja

Ich habe keine Probleme Fotos zu machen mit A7iii oder EM1m2. Ich kann nicht nachvollziehen, was du schreibst. Lieblos ist bei der A7 nichts, schon gar nicht die Benutzung. Schreib doch etwas neues zum Oly Tele.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb 43nobbes:

...

Bei der "Resteverwertung aus dem Teileregal"-Diskussion zur "X", E-M5.3 und E-M1.3 lag ich leider auch richtig entgegen starken Widerstandes hier im Forum. Dieser Widerstand war erst mit der Verkaufsabsichtserklärung von Oly verstummt bzw. bei einigen ins Gegenteil umgeschlagen.

...

Ich bin schon vorher verstummt, weil ich die Lust verloren hatte, auf das anhaltende Gerede von „Resteverwertung aus dem Teileregal“ im Hinblick auf die M5.3 zu reagieren...😉

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Ich habe keine Probleme Fotos zu machen mit A7iii oder EM1m2. Ich kann nicht nachvollziehen, was du schreibst. Lieblos ist bei der A7 nichts, schon gar nicht die Benutzung. Schreib doch etwas neues zum Oly Tele.

Ich hatte die A7/A9 schon oft genug in der Hand, gute Ergonomie ist etwas anderes. Fotos machen kann man damit auch, das bestreitet niemand.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

gute Ergonomie ist etwas anderes.

Sorry - bin nicht einverstanden. Wüsste nicht was an der Em1m2 besser wäre ausser, dass sie die zwei Tasten beim Bajonett hat. Vielleicht solltest du deine temporären Benutzungen andere Kameras nicht so hoch bewerten. Für dich mag das relevant sein. Für andere nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Sorry - bin nicht einverstanden. Wüsste nicht was an der Em1m2 besser wäre ausser, dass sie die zwei Tasten beim Bajonett hat. Vielleicht solltest du deine temporären Benutzungen andere Kameras nicht so hoch bewerten. Für dich mag das relevant sein. Für andere nicht.

Es ist die gesamte Gestaltung des Gehäuses, der Proportionen und der Bedienelemente.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Kompakteren Oly-Gehäusen wie der Pen-F oder M5 fehlt da schlicht der Griff, um die Kamera mit gut halten zu können.

Mir nicht! Als die E-M5 III rauskam und meine alten FT-Linsen genauso gut handeln konnte wie die E-M1, bin ich sofort umgestiegen. Nur für das 50-200 SWD (FT) nutze ich den Griff! Und an meine wunderschöne, kleine E-M10 kommt mir kein Griff dran!!!

Und wenn ich mal eine wirklich ergonomische Kamera in der Hand halten will, dann hole ich meine gute, alte E-1 hervor! 😊

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja, stärkere Bündelung für den kleineren Sensor mit höherer Pixeldichte...

Durch diese "Bündelung" würde dann auch gleich noch die Lichtstärke besser. Also vorne kommen F6,3 rein aber hinten durch die "Bündelung" sind es dann F3,2 ;-)

(blöderweise halbiert sich dann halt auch die Brennweite)

Die alten FT 14-35/2 und 35-100/2 waren vermutlich tatsächlich solche Konstruktionen, hier kann man das mit Sicherheit ausschließen, weil es die Brennweite verkürzen würde.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb 43nobbes:

Wenn Oly die konsequente Eigenentwicklung jetzt für jeden sichtbar beendet und sich stark an Bestehendes anlehnt, ist der Zug endgültig abgefahren...
Das hat Minolta am Ende der MF-Ära Mitte der 80-er auch gemacht und ist schlussendlich "baden gegangen". Das sind nur Griffe nach Strohhalmen...

Sie verwnden möglicherweise(!) für ein Nischenprodukt den optischen Aufbau eines anderen Objektivs.

Das ist im übrigen auch nicht völlig neu. Das Olympus 70-300 für FT war vom optischen Aufbau gleich dem Sigma 70-300 APO Makro.

Der Zug ist so oder so endgültig abgefahren. Mal schauen ob das 140-400 und das 100(?)er Makro noch kommen, wobei es beim 100er Makro schon ein netter Witz ist. Als FT war das seit bestehend des Fourthirds Systems in 2003 auf der Roadmap ohne jemals erschienen zu sein, da wäre ein nie erschienenes 100er Makro für mFT ein würdiger Abschluss für die digitalen Olympus Kameras mit Wechseloptik.

MfG

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

....Wenn ich mir da das lieblose Design der Sonys anschaue - nun ja.

Nun ja, das Design der Sony A7 und A9 Serie ist etwas kantig ... Das wirkt nicht so gut wie bei Nikon oder Olympus. Die nackte linke obere Seite der A7 Serie wirkt auch etwas seltsam, die A9 zeigt ja dass da durchaus sinnvolle Bedienelemente hingehören. Sony ist eben ein Elektronikkonzern, der noch so einiges in Punkto Design und Ergonomie lernen muss.

In der Praxis komme ich aber mit der A9 auch bei der Bedienung oft schneller zum Ergebnis als mit der E-M1.2, das liegt vor allem an den Olympus Menüs. Die Sonys sehen schlimmer aus, als sie in der Praxis bedienbar sind ..... 🙂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Aaron:

Seit #106 triftet der Thread nun völlig ab in Diskussionen über Gehäuse- u. Menüs, die mit den Gedanken über kommende M.Zuiko Objektive nichts zu tun haben.

Vom Titel her verstehe ich diesen Thread sehr weit gefasst. Bei reinem Interesse an einem Objektiv empfehle ich den Objektivthread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/129294-olympus-mft-100-400mm-f50-63/

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Vom Titel her verstehe ich diesen Thread sehr weit gefasst. Bei reinem Interesse an einem Objektiv empfehle ich den Objektivthread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/129294-olympus-mft-100-400mm-f50-63/

Ich empfehle dir bei Interesse an Gehäusen die entsprechenden Threads in den jeweiligen Kategorien anstatt deiner Empfehlung, die Objektiv-Diskussion  zu verlagern....

Link zum Beitrag