Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

Schade, dass der Sean vorgestern so breit betonte, dass die G9m2 80:20 für Foto wäre und daher die neuen Video-Updates nicht abbekommt.

Die 80 sind wohl nur aus der Bezeichnung "G" ohne H und technischem Hintergrund abgeleitet. Schon merkwürdig. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Die 80 sind wohl nur aus der Bezeichnung "G" ohne H und technischem Hintergrund abgeleitet. Schon merkwürdig. 

Nee, das ist bloß unsinniges Marketinggedöns - so ist die G9m2 seitens Panasonic eben "positioniert'. Die teureren Kameras (GH7, S1x2) bekommen mehr updates als die G9m2 (und die S9). Das einzig erwähnenswerte für die G9m2: Sie wird schneller starten... Gähn.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jens_ac:

Nee, das ist bloß unsinniges Marketinggedöns - so ist die G9m2 seitens Panasonic eben "positioniert'.

Ich gebe dir Recht, wollte es nur nicht so krass schreiben. So wie der Leitwolf heult muss hinterher geheult werden. 👎

Link zum Beitrag

Die Firmwareupdates sind raus für GH7 und S5m2, da sind ein paar neue Sachen für Video drin: DJI gimbal Verbindung, neue Flow App, Rahmen auf externen Monitor, Änderung der Fokusringrichtung und Nutzung des Fokusrings als Einstellrad (nur S5m2) sowie noch ein paar Kleinigkeiten. Die Kleinigkeiten gibt es zum Teil auch in einem Formwareupdate für die S9 und G9M2, darunter der Punkt, dass die Kamera schneller startet.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Die Kleinigkeiten gibt es zum Teil auch in einem Formwareupdate für die S9 und G9M2, darunter der Punkt, dass die Kamera schneller startet.

G9 II ist beim Update nicht gestorben, und die Bedienunganleitung der G9 II wurde aktualisiert, was bei den anderen genannten Kameras mit Sicherheit wohl auch der Fall sein wird.

Link zum Beitrag

Gut finde ich die L-Mount-Strategie von Panasonic, jetzt auf Größe und Gewicht des Equipments zu achten. 

Das fing schon mit den F1.8-Festbrennweiten an, die alle um 300g wiegen, ging weiter mit der S9, dem 28-200, dem 18-40 und jetzt dem 100-500. Wenn ich mir dann so einen MFT-Klopper wie das 50-200/2.8 ansehe, sehe ich mich in meinem Umstieg auf KB bestätigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Prosecutor:

Gut finde ich die L-Mount-Strategie von Panasonic, jetzt auf Größe und Gewicht des Equipments zu achten. 

Das fing schon mit den F1.8-Festbrennweiten an, die alle um 300g wiegen, ging weiter mit der S9, dem 28-200, dem 18-40 und jetzt dem 100-500. Wenn ich mir dann so einen MFT-Klopper wie das 50-200/2.8 ansehe, sehe ich mich in meinem Umstieg auf KB bestätigt.

Wenn du das 50-200 mal nutzen würdest würdest du schnell Zweifel an deiner Aussage kriegen. Das spielt nämlich in einer ganz anderen Liga. Es sei denn man schaut nur auf die Objektivgröße und blendet andere Faktoren aus.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tifoso:

Wenn du das 50-200 mal nutzen würdest würdest du schnell Zweifel an deiner Aussage kriegen. Das spielt nämlich in einer ganz anderen Liga. Es sei denn man schaut nur auf die Objektivgröße und blendet andere Faktoren aus.

Was denn für eine Liga? Ich bezweifele, dass die Bildergebnisse besser sind als mit einem Sigma 70-200/2.8 + 2x-TK für rund 2.000 €.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Was denn für eine Liga? Ich bezweifele, dass die Bildergebnisse besser sind als mit einem Sigma 70-200/2.8 + 2x-TK für rund 2.000 €.

Das Sigma 70-200 + 2x TK hatte ich auch eine Zeit lang. Und die Kombi ist echt gut.

Nach den ersten Erfahrungen mit dem 50-200 kann ich jedoch zweifelsfrei behaupten, das es definitiv besser ist.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Auf sowas habe ich keine Lust. Aber bevor man das 50-200 als MFT-Klopper hinstellt sollte man es erstmal verwendet haben.

Wenn ich dann noch die geniale Naheinstellgrenze (1:1 Makro mit 2x TC ! ), die sehr gute Abdichtung (mein Sigma hatte damals schon nach wenigen Wochen Staub hinter der Frontlinse), das geringere Gewicht und FN-Preset Funktionen hinzuziehe ist der hohe Preis absolut gerechtfertigt.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Ich habe beide. Das Sigma ist mit TC noch wirklich sehr gut aber bezüglich Schärfe und Kontrast kommt es an das 50-200er nicht ran. Ich kann da @Tifoso im allen nur zustimmen. Zusätzlich ist das 50-200er leichter als das Sigma auch ohne TC. 

Beim zuvor erwähnten Lumix 100-500er würde mich persönlich stören, dass es kein Innenzoom ist und nicht durchgängig beim Zoomen eine einheitliche Blende hat.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Für Unentschlossene:

Gerade mit dem Panasonic Newsletter reingekommen:

48 Std Test der Kameras und Objektive der S-Klasse ohne Kosten und wenn und aber. Über Fachhandel oder Anforderung bei Panasonic.

https://lumix-trybeforebuy.eu.panasonic.com/?utm_content=MainVisual&utm_source=MoEngage&utm_medium=EMAIL&utm_campaign=PDE-de_P_NL_BNL_25_102025_03_LUMIX+Try+Before+Buy

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

hab´s mir angeschaut, für die S1 II wären 875 € Kaution fällig, frei sind zwei Tage, 3 Tage kosten 175 €. Da müsste man fragen, ob die dann dazu kommen, oder ob es effektiv nur einer mehr wäre.
Lange Brennweiten sind nicht dabei.

Wenn das 100-500er dabei gewesen wäre, hätte ich sie doch glatt mal ausprobiert :) 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 29 Minuten schrieb s.sential:

Verstehe ich das richtig, dass MFT immer mehr in der Versenkung bei Panasonic verschwindet? 

Ich mag die GX80 ja sehr und erst recht meine ganzen Zwerg-Objektive, aber die GX scheint mir dann halt doch langsam auch bisschen aus der Zeit gefallen.

das wird gerne so dargestellt. Geht nun aber schon über mehrere Jahe so, auch beim zweiten Anbieter OM System. Beide Hersteller gibt es noch und beide Hersteller bringen auch immer wieder neue Produkte dafür.
Dass das nicht in der Frequenz wie bei anderen Herstellern geht, halte ich für normal. Die Investitionen in neue Produkte muss dann auch erst einmal amortisiert werden. Das dauert dann bei geringeren Stückzahlen auch länger. Glaube nicht, dass sich die Investitionskosten stark von den anderen Herstellern unterscheiden, daher müssen die Brötchen einfach etwas kleiner gebacken werden.
Es kommt noch dazu, dass mFT von allen spiegellosen Systemen am längsten am Markt ist. Entsprechend viel gibt es bereits dafür. Neuauflagen z.B. bestehender Objektive lohnen nicht immer.
Wenn Du deine GX80 ersetzen möchtest, kannst du ja eventuell mal bei OM System schauen. Kein Rangefinder, aber auch leicht und relativ klein wären die OM-3 und die OM-5

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Danke für die Einschätzung.

Ist wohl verstärkt durch das Hängen an GX- und GM-Modell, weil klein und kompakt der eine Vorteil von MFT für mich ist (ansonsten würde ich nur Fuji-X-Kameras haben). Das bedient Panasonic so nimmer und OM auch nicht. Und ich möchte da gerne bei Pana bleiben.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb s.sential:

Danke für die Einschätzung.

Ist wohl verstärkt durch das Hängen an GX- und GM-Modell, weil klein und kompakt der eine Vorteil von MFT für mich ist (ansonsten würde ich nur Fuji-X-Kameras haben). Das bedient Panasonic so nimmer und OM auch nicht. Und ich möchte da gerne bei Pana bleiben.

Panasonic hat in den letzten zwei Jahren in einigen Bereichen alle Kameras auf den neusten Stand gebracht. Die GH6 war quasi die letzte Kamera ohne PDAF und danach kamen die S5-II, S5-IIX, dann die MFT-Kameras der Oberklasse G9-II und GH7. Im l-mount kamen dann die kleine S9 und die stärkeren S1R-II, S1-II und S1-IIE.

Was jetzt noch fehlt ist die S1H-II als video Flaggschiff und für MFT Nachfolger für ein kleinen Modelle GX9, G91/95/97, G100 und eventuell eine neue GM. Für die kleinen MFT-Kameras ist derzeit völlig unklar was da als Sensor verbaut werden kann. Gerade bei den kleinen Modellen kann man sich da vieles überlegen aber bislang ist nicht das geringste durchgesickert ob und wann da was kommt.

Ich persönlich hätte gerne einen neuen Sensor der wie in der G9-II/GH7 25MP hat aber nicht ganz so leistungsfähig ist. Wenn der weniger Strom verbraucht, weniger Prozessorleistung benötigt und kostengünstiger ist, dann könnte man damit schicke kleine Kameras bauen die wie eine GX80, GX9 oder gar GM5 aussehen, tolle Fotos machen und einiges an Video können. Die könnten dann auch zu beginn im Bereich um 1000€ liegen und später im Preis weiter absinken.

Aktuell ist das pure Spekulation. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man im MFT-Bereich nur mit den großen, teuren Kameras auf Dauer leben kann. Ich sehen die Notwendigkeit da drunter entsprechend einfachere Kameras zu haben die weniger kosten und den Einstieg erleichtern.  

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb beerwish:

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man im MFT-Bereich nur mit den großen, teuren Kameras auf Dauer leben kann.

Dass es nicht (nur) am Preis liegt, zeigt der Erfolg der Fuji X-100-Reihe, Leica Q, Sony RX1 usw. Ansonsten gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber solange Panasonic eine Farbversion und die Zugabe eines Trageriemens aus Leder als bahnbrechende Neuheit anpreist, habe ich meine Zweifel, dass in der Richtung noch viel nachkommt.

Ich für meinen Teil werde meine MfT-Ausrüstung weiter benutzen wo es Sinn macht. Und ansonsten Nikon Z weiter ausbauen, wenn Bedarf besteht. Die ZR scheint mir die Kamera zu sein, die die S9 gern geworden wäre ...

Für die Situationen, in denen ich gern eine GM"6" verwenden würde, nehme ich halt die X100VI.

Es gibt also Alternativen. Und wenn OM und / oder Pana bei MfT nix in der Richtung anbieten (wollen oder können), machen halt andere das Geschäft.

Link zum Beitrag

In den aktuellen Preissphären eine X100VI, X-E5 oder X-T5 kann ich nicht unterwegs sein und bin da recht froh, dass ich alles kostspielige schon vor Corona gekauft habe und Viltrox klasse Objektive unter 200€ bietet.

Mit einer vielleicht noch knapp dreistellig kostenden GX oder GM käme ich noch gut hin. Ein ca. 24MP Sensor mit PDAF wäre wohl auch mein Hauptgrund. Ansonsten leistet meine GX ja sehr gute Arbeit.

Link zum Beitrag

Ich denke eine chice Nachfolgerin der GX9 könnte das MFT Geschäft bei Panasonic wieder beleben. Ein verbesserter Sucher, neuem AF, eine Titanfarbe, Farblich passend dazu das 12-32,  passende Belederung. Ja, würde ich mir gerne gönnen. Die alte GX9 ist seit längerem immer dabei, weil sie so leicht und praktisch ist.

Ehrlicherweise denke ich aber das MFT für Panasonic tot ist.

R.I.P.

Link zum Beitrag

Am 14.11.2025 um 19:49 schrieb s.sential:

In den aktuellen Preissphären eine X100VI, X-E5 oder X-T5 kann ich nicht unterwegs sein und bin da recht froh, dass ich alles kostspielige schon vor Corona gekauft habe und Viltrox klasse Objektive unter 200€ bietet.

Mit einer vielleicht noch knapp dreistellig kostenden GX oder GM käme ich noch gut hin. Ein ca. 24MP Sensor mit PDAF wäre wohl auch mein Hauptgrund. Ansonsten leistet meine GX ja sehr gute Arbeit.

und genau hier wäre doch, meiner Ansicht nach, für Panasonic eine Chance mit einer Nachfolgerin der GX9 zu trumpfen. Rangefinder-Style scheint ja viele Fotografen anzusprechen. Mich übrigens auch, weshalb ich die letzten Wochen sehr zur X-E5 geschielt habe. Soll Panasonic doch die ganze Technik der G9 II in eine Nachfolgerin der GX9 packen. Natürlich mit Sucher. Das ganze LUT-System noch ein wenig bedienerfreundlicher und es wäre eine tolle Alternative zu Fujifilm. Warum lassen die MFT so schleifen? Die anderen Hersteller fahren doch auch zweigleisig. Fujifilm mit APS-C und Mittelformat. Sony, Nikon, Canon mit APS-C und Vollformat. Nicht jeder will sich diese Monster-Objektive zulegen. Die sollen bloss nicht wieder so ein Sparmodell wie die S9 raushauen.  

bearbeitet von JuRotti
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb JuRotti:

Warum lassen die MFT so schleifen?

a) weil die OM System schonen müssen - damit das MFT-System eine sicher Zukunft hat, muss OM System mal in die Gewinnzone. Bei den kleinen Stückzahlen in MFT wäre es schlecht, wenn OM System Kunden an Lumix verliert. Aus meiner Sicht ist das Ende des PL200/2.8 auch (neben vielleicht anderen Faktoren wie Kosten) als Vorbereitung des OM System 50-200/2.8 zu sehen. Eine günstige moderne kleine Foto-Lumix könnte ja Verkäufe von OM-5 und OM-3 reduzieren. Hinter diesem Ziel kann ich auch stehen - denn was nützt mir persönlich eine G9ii ohne ein OMSy90? 

b) die werden was Neues bringen, wenn genug alte Sachen in MFT verkauft sind. Insbesondere die Entwicklungskosten von G9ii und GH7 müssen doch drin sein, bevor man was ähnliches günstiger anbietet. Solange noch nicht genug G9ii und GH7 verkauft sind, wird das also nichts - solange müssen G100D und G97 eben reichen. Mit anderen Worten: Wenn nicht viele MFT-Lumixe gekauft werden, dann sollte man da nicht Neues bringen sondern eher da, wo noch mehr geht  - im L-mount vielleicht?

c) hier wird oft geschrieben, dass man ja ganz viele auch hochpreisige kompakte Kameras kaufen würde. In der Vergangenheit war das aber wohl nicht so, denn teure kleine Kameras mit "Lumix" drauf gingen angeblich nicht so gut sondern erst nach Preisreduzierungen. Teure kleine Kameras gehen besser, wenn da "Leica" drauf steht - dann sollte Panasonic das auch so machen, wie es der Markt eben tatsächlich auch kauft, und eben lieber Leicas herstellen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jens_ac:

a) weil die OM System schonen müssen - damit das MFT-System eine sicher Zukunft hat, muss OM System mal in die Gewinnzone. Bei den kleinen Stückzahlen in MFT wäre es schlecht, wenn OM System Kunden an Lumix verliert. Aus meiner Sicht ist das Ende des PL200/2.8 auch (neben vielleicht anderen Faktoren wie Kosten) als Vorbereitung des OM System 50-200/2.8 zu sehen. Eine günstige moderne kleine Foto-Lumix könnte ja Verkäufe von OM-5 und OM-3 reduzieren. Hinter diesem Ziel kann ich auch stehen - denn was nützt mir persönlich eine G9ii ohne ein OMSy90? 

Ich glaube persönlich nicht, dass Panasonic OM System aus Sympathie oder was auch immer schont. Panasonic hat neben OMDS so schon keine großen Marktanteile auf dem Kameramarkt trotz KB und MFT. Panasonic wird einfach sein Augenmerk mehr auf KB sowie die Zusammenarbeit mit Leica legen und sieht da vermutlich eine höhere Zukunft.   

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich glaube persönlich nicht, dass Panasonic OM System aus Sympathie oder was auch immer schont. Panasonic hat neben OMDS so schon keine großen Marktanteile auf dem Kameramarkt trotz KB und MFT. Panasonic wird einfach sein Augenmerk mehr auf KB sowie die Zusammenarbeit mit Leica legen und sieht da vermutlich eine höhere Zukunft.   

Von Sympathie ist keine Rede - es geht um das MFT-System, das möglicherweise für Panasonic ohne OM System nicht sinnvoll ist, ganz sicher zumindest für mich persönlich nicht. Wenn Panasonic darauf Rücksicht nehmen würde, dann wäre ich sehr dankbar. Schön, dass Du mir in den Punkten b) und c) zustimmst.

bearbeitet von jens_ac
"möglicherweise für Panasonic" eingesetzt
Link zum Beitrag