Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb rostafrei:

Das ist doch seit Jahren die Leitthese hier: nur noch größer ist noch besser...

Diese Aussage bezieht sich auf den Kontext der Unzufriedenheit mit älteren lichtschwächeren Objektiven. Reichen einem diese nicht, läuft es zwangsläufig auf größere Alternativen hinaus.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mariban:

Finde es nur sehr schade, dass Panasonic den Postfocus gestrichen hat,

Bei der G9II wird es wahrscheinlich einen Fokusübergang in ~ 6K geben (wie bei S5II) mit dem 30 Aufnahmen in der Sekunde in einem bestimmten Fokusbereich aufgenommen werden. Iat einfach einzustellen und in einem der 12 Custom modi (mit Beschriftung) abzuspeichern. Ob alle Videomodi damit gehen, werden wir sehen.

Um die besten Codecs verwenden zu können, wird eine SSD Aufzeichnung nötig sein. Vermutlich wird es auch eine Lizenz für RAW Video via HDMI Ausgang geben.

Die RAW Videoqualität der S5II liegt sehr nahe an RAW Foto.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Diese Aussage bezieht sich auf den Kontext der Unzufriedenheit mit älteren lichtschwächeren Objektiven. Reichen einem diese nicht, läuft es zwangsläufig auf größere Alternativen hinaus.

Deine Aussage aus dem Zitat ja, generell ist es hier aber egal, ob auf Objektive oder Gehäuse bezogen. Nur größer ist besser oder mindestens gut, wenn überhaupt brauchbar, das ist die Hauptthese. Wird hier seit Jahren gepredigt und krampfhaft missioniert. Nur wird es nicht durch bessere Fotos nachgewiesen, sondern rechnerisch anstatt praktisch versucht...

Dein Beispiel mit dem 918 stimmt exakt. Man kann damit ganz ordentliche Fotos machen. Es ist aber nicht nur lichtschwächer sondern auch insgesamt abbildungsschwächer ggü. dem 1240/2.8, was nicht nur an dem 9mm Anfangs-BW und der kompakten Bauweise eines Superweitwinkelzooms für MFT liegt. Da scheint etwas mehr dahinter zu stecken, was nicht auf MFT beschränkt ist.

Das ist ein Faktor. der mir mittlerweile bei vielen Objektiven mehrere Hersteller aufgefallen ist. Es scheint mitunter auch am Faktor Glas zu liegen - wäre ein eigenes Thema wert: Günstige und höherpreisige Objektive - Unterschiede in der Glasqualität?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Olympus/OM System hat in den letzten zwei Jahren ja einige Zooms mit F4 herausgebracht, die entweder deutlich kleiner sind (4/12-45, 4/40-150) oder einen sehr großen Brennweitenbereich (4/8-25) haben, diese sind alle wesentlich schärfer als alte Konstruktionen.

Panasonic hat ja einige sehr kompakte Objektive, wie das 2.8/12-35, 2,8/35-100 oder 2,8-4/12-60 im Programm, die alle ziemlich scharf sind.

So ganz stimmt das also nicht, das scharfe Objektive alle groß und schwer sein müssen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Bei der G9II wird es wahrscheinlich einen Fokusübergang in ~ 6K geben (wie bei S5II) mit dem 30 Aufnahmen in der Sekunde in einem bestimmten Fokusbereich aufgenommen werden. Iat einfach einzustellen und in einem der 12 Custom modi (mit Beschriftung) abzuspeichern. Ob alle Videomodi damit gehen, werden wir sehen.

Stefan Traumflieger erklärt den Focusübergang für stackbare (extern) Bilder aus Video der GH6. Hoffentlich kommt dieser Notnagel auch in der G9 II.

ca 6:59 Vorbereitung " normales" Foto Bracketing. Ergebnis ca 4,x B/sek, also nix für einen Spontanstack in der Natur.
ca 9:30 Vorbereitung Video Bracketing uber die Funktion "Focusübergang".
Ziemlich umständlich weil der Bereich erstmal festgelegt werden muss. Vielleicht sollte man sich 2 geeignete Bereiche in den C Speicher legen oder einen großzügigen Bereich und überflüssige Bilder und längeres Video einfach akzeptieren. Ergebnis 60 B/sek, zumindest nach seiner Video Voreinstellung.

Stacken geht zumindest in der GH6 nur extern. Hoffentlich gibt es in der G9 II auch diese Funktion, am liebsten sogar mit In-Kamera stacking.

Danke Stefan, Hoffnung erwacht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Günstige und höherpreisige Objektive - Unterschiede in der Glasqualität?

Zumindest Unterschiede seitens der optischen Konstruktion gibt es bei verschiedenen Preiskategorien sicher ebenfalls.

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Olympus/OM System hat in den letzten zwei Jahren ja einige Zooms mit F4 herausgebracht, die entweder deutlich kleiner sind (4/12-45, 4/40-150) oder einen sehr großen Brennweitenbereich (4/8-25) haben, diese sind alle wesentlich schärfer als alte Konstruktionen.

Kommt nun drauf an was man unter alt und kompakt versteht. Die von mir genannten kompaktesten Zooms sind f/4–5.6er, dagegen fallen die neueren f/4er und erst recht die f/2.8er natürlich weniger kompakt aus. Selbiges beim vom mir erwähnten 75–300/4.8–6.7, welches im Formfaktor keine alternative Entsprechung hat.

So ganz stimmt das also nicht, das scharfe Objektive alle groß und schwer sein müssen.

Sicher nicht, war aber auch nie meine Aussage. Schau nochmal was ich in #2884 zitiert und darauf geantwortet habe. Der Kommentar bezog sich demnach auf opt. Qualität und Lichtstärke im Vergleich zu den f/4–5.6ern. Wer mehr Lichtstärke und opt. Qualität möchte, muss zwangsläufig größere Objektive als diese kompaktesten Vertreter in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Hoffentlich gibt es in der G9 II auch diese Funktion

Ja, es gibt sie. Traumflieger.de hat sie schon benutzt.
Natürlich ohne stacking, aber immerhin. Gibt dann natürlich auch keinen Teststack vor Ort.
Warum fehlt Panasonic mal wieder die fotografische Phantasie was man mit Programmierung alles anfangen kann? Wer so etwas programmieren kann kriegt auch den alten 4/6 k Postfocus schnell gebacken. Was mal als Highlight tituliert wurde hat Pana schon vergessen.

Auszug Traumflieger:

Makro
Auf einen noch am Vorgänger vorhandenen PostFokus-Modus verzichtet die G9 II. Aber sie bietet einen Fokus-Bracketing-Modus. Der ist in der Geschwindigkeit vom Objektiv abhängig. Mit einem Leica 12-60mm f2,8 - 4 konnten wir 100 Aufnahmen einer Schärfenreihe in 21 bzw. 23 Sek. durchführen. Ein angesetztes OM System 90mm/3,5 Makro brauchte hingegen 33 Sek. für 100 Aufnahmen. Alternativ können Sie aber auch den Videomodus nutzen und dort die Funktion Fokusübergang mit einem Start- und Endpunkt der Schärfenreihe nutzen. Wählen Sie dann 5.8k30p als Videoqualität, dann können Sie 30 B/Sek. nutzen. Das Video wird unter Helicon Fokus automatisch zu einer Foto-Schärfenreihe entpackt.

https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-G9-II/Neue-Panasonic-Lumix-G9-II-Hands-on-Test::1927.html?XTCsid=5307647a57ff32204629de679f7dbed8

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Kommt nun drauf an was man unter alt und kompakt versteht. Die von mir genannten kompaktesten Zooms sind f/4–5.6er ....Selbiges beim vom mir erwähnten 75–300/4.8–6.7, welches im Formfaktor keine alternative Entsprechung hat....

Viele der preiswerten, lichtschwachen Zooms stammen noch aus den Zeiten der 16 MP-Sensoren. Ein Zoom für 200 Euro rechtfertigt keine Neukonstruktion für 25 MP, ein 4,8-6,7/75-300 lässt sich aufgrund der Beugungsbegrenzung optisch nicht entscheidend bei einem Preis von 400-500 Euro verbessern.

Daher bietet Olympus / OM System die F4 Zooms an, vielleicht auch ein 4/50-250 (wobei mir ein 4,5/50-250 besser gefallen würde).

Auch bei Panasonic sind die lichtschwachen Zooms ziemlich preiswert, da ist der Anreiz für Neukonstruktionen ähnlich begrenzt.

Link zum Beitrag

ich denke die G9 II ist erst einmal das Flagschiff von Pana bei mFt. Da wird gezeigt, wo man technisch gerade steht. Um die Technik unterzubringen und auch ein Optimum im Handling für den geplanten Einsatz (Wildlife und Sport) zu haben, ist schon eine gewisse Mindestgröße gut. Ob das dann das Gehäuse einer S5 sein muss, kann man diskutieren.

Das bedeutet für mich noch lange nicht, dass da keine kompakteren Modelle nachgeschoben werden können. Also sowas wie Rangefinder, eine gute Mittelklasse wie eine G91.
Die werden doch sicherlich für den Sensor noch andere Anwendungen finden?

Jetzt wird erst einmal die Klientel bedient, die lange nach einem G9 Nachfolger gelechzt hat.

Es wird schon auch noch was Anderes kommen, dauert halt noch.

Es geht auf jeden Fall weiter bei mFt, Pana und OMDS, das finde ich schon mal gut.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Viele der preiswerten, lichtschwachen Zooms stammen noch aus den Zeiten der 16 MP-Sensoren. […]

Daher bietet Olympus / OM System die F4 Zooms an […]

Ja, das ist gut möglich. Genau dies führt aber dann zusehends zu größeren Objektiven und in Konsequenz zu häufiger damit kombinierten größeren Gehäusen. Ich meine eben, dass dies mit einem Grund für das aktuelle Angebot von weniger sehr kompakten aber dafür mehr größeren Gehäusen darstellt. Neben dem Wettrennen um den bestmöglichen AF und weitere Eigenschaften, welche sich in sehr kompakte Gehäuse schwieriger integrieren lassen.

Link zum Beitrag

Am 17.9.2023 um 11:58 schrieb flyingrooster:

Von den wirklich kompakten Vertretern derer, wie dem Oly 75–300, habe ich schon seit Jahren nichts mehr gelesen,

Interessante Feststellung... im Oly-Forum sieht es anders aus, da hat dieses Objektiv seine Freunde. Selbst habe ich auch eines im Schrank liegen, aufgrund der schwächelnden Bildqualität am langen Ende aber tatsächlich nur noch homöopathisch in Nutzung. Entweder kommt das ganz dicke Ding mit (Oly 300/4), wenn kompakter, dann als nächstes das Sony 70-350 (mit entsprechender Kamera), wenn ganz kompakt, dann das Pana 45-175 (aus meiner Erfahrung das beste ganz kleine Tele). Würde es das Sony 70-350 mit mFT-Anschluss geben, ich würde sofort zuschlagen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Würde es das Sony 70-350 mit mFT-Anschluss geben, ich würde sofort zuschlagen.

Nun ja, aus meiner Erfahrung mit der Alpha1 im APS-C crop modus + 70-350 muss ich feststellen, dass es nicht schärfer oder in irgendeinerweise besser als das 4-5,6/100-300 II an der OM-1 abbildet oder scharfstellt. Allerdings ist beim 70-350 der Brennweitenbereich größer, 105-525 mm vs 200-600 mm KB-äquivalent.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

.., wenn ganz kompakt, dann das Pana 45-175 (aus meiner Erfahrung das beste ganz kleine Tele)...

Das 4/40-150 Pro ist deutlich schärfer, ich hatte mal beide und das 45-175 habe ich verkauft. Allerdings ist das 45-175 leichter.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Kater Karlo:

......

Es geht auf jeden Fall weiter bei mFt, Pana und OMDS, das finde ich schon mal gut.

Gruß Reinhard

.... sollte man erst Behaupten, wenn von BEIDEN jetzt noch was nachgeschoben wird.

Panasonic hat jetzt erstmal EINE sehr gute Kamera nachgeschoben, also erstmal etwas Abwarten  😉

Die Vorbestelllungen sehen aber erstmal schlecht aus für die G9II.

Link zum Beitrag

@der_molchWo hast Du die Informationen her, dass die Vorbestellungen schlecht aussehen?

Nur weil ein Rumors -Seiten Betreiber keine Vorbestellungen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei den anderen Anbietern der G9II genauso ist.

Ich bestelle meine Kamera lieber beim Fachhändler anstatt bei einem Forumsbetreiber und mein Händler hat mir geflüstert, dass er viele Vorbestellungen hat.

Rückschlüsse auf die Vorbestellungen insgesamt kann ich mit dieser Information nicht vornehmen. Das kann nur Panasonic und die werden sich, wie immer, bedeckt halten.

Wobei viele potentiellen Käufer eine OM1 besitzen dürften. So ist das Leben. Wer zu spät kommt....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

@der_molchWo hast Du die Informationen her, dass die Vorbestellungen schlecht aussehen?

Nur weil ein Rumors -Seiten Betreiber keine Vorbestellungen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei den anderen Anbietern der G9II genauso ist.

Ich bestelle meine Kamera lieber beim Fachhändler anstatt bei einem Forumsbetreiber und mein Händler hat mir geflüstert, dass er viele Vorbestellungen hat.

Rückschlüsse auf die Vorbestellungen insgesamt kann ich mit dieser Information nicht vornehmen. Das kann nur Panasonic und die werden sich, wie immer, bedeckt halten.

Wobei viele potentiellen Käufer eine OM1 besitzen dürften. So ist das Leben. Wer zu spät kommt....

Das sehe ich genau so..
Ich werde mir die Panasonic G9 II zu gegebener Zeit zulegen obwohl ich schon die Panasonic G9, die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die OM-System OM-1 habe.
Und dann werde ich in Ruhe entscheiden welche Kamera bleiben wird und welche Kameras gehen dürfen...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Der Rumorseitenbetreiber verkauft gar nichts. Er hat nachgefragt bei mehreren Händlern in Europa und den USA. Stand auch dort beim Video. 

Bad surprise: Panasonic G9II preorder numbers are extremely low. What could save Micro Four Thirds? – 43 Rumors

Zitat

I asked store managers from Europe and USA how the new Lumix g9II was selling. The answer did surprise me and I wonder why it’s selling so bad.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

@WRDS

Ich hätte präziser mit meiner Wortwahl sein sollen.
Dein Zitat stimmt aber die Sätze davor gehören auch dazu.

"but there is a big but as you know I have a website for two rumors.com and there I have some affiliate links and people can buy the g92 pre-order it and I would notice it as up I would see how many pre-orders I get and..."

So entstehen Gerüchte und jeder der darauf aufbaut kann irren. 

Ich habe auch etwas gehört und kann genauso wenig wie er, einschätzen ob die tatsächliche Situation so ist. Ich könnte ja auch noch ein paar Händler anrufen und selbst dann würde nur Panasonic die Vorbestellungen einschätzen können.

Link zum Beitrag

Am 18.9.2023 um 10:06 schrieb rostafrei:

Dein Beispiel mit dem 918 stimmt exakt. Man kann damit ganz ordentliche Fotos machen. Es ist aber nicht nur lichtschwächer sondern auch insgesamt abbildungsschwächer ggü. dem 1240/2.8, was nicht nur an dem 9mm Anfangs-BW und der kompakten Bauweise eines Superweitwinkelzooms für MFT liegt. Da scheint etwas mehr dahinter zu stecken, was nicht auf MFT beschränkt ist.

Ich habe Billigobjektive wie das 9-18 und das 45-150 von Pana und auch bessere wie das 2,8/12-35 und das 2,8/35-100. Die Unterschiede sind da, aber bei einem A4 Abzug nicht zu sehen und auch ein A3 Abzug sieht so schlecht nicht aus. Das 9-18 ist so klein, da kommt kein anderes System mit. Will man leicht unterwegs sein, macht man mit vielen der alten und preiswerten Zoomobjektive nichts verkehrt. Ein 1,7/20 superkompakt, preiswert und optisch richtig gut. Sowas gibt es in anderen Systemen einfach nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zapper:

Ich habe Billigobjektive wie das 9-18 und das 45-150 von Pana und auch bessere wie das 2,8/12-35 und das 2,8/35-100. Die Unterschiede sind da, aber bei einem A4 Abzug nicht zu sehen...

Ich habe es auch neben einigen anderen Objektiven, die man halbwegs vergleichen kann, nur war die "Bildqualität in Ausgabegröße" nicht gemeint. Auch nicht der Cropfaktor.

Link zum Beitrag

Am 18.9.2023 um 23:07 schrieb x_holger:

Nun ja, aus meiner Erfahrung mit der Alpha1 im APS-C crop modus + 70-350 muss ich feststellen, dass es nicht schärfer oder in irgendeinerweise besser als das 4-5,6/100-300 II an der OM-1 abbildet oder scharfstellt.

Interessant. Demnach wäre das das Pana 100-300 signifikant besser am langen Ende als das Oly 75-300. Oder du hast ein schlechtes Sony...

Link zum Beitrag