Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb kirschm:

Wollte gerade mal nach einer gx9 schauen und musste feststellen, dass es die gar nicht mehr gibt... MFT scheint wohl tot zu sein...

Ist wie bei Jurassic Park. Irgendwo liegen noch ein paar Eier aus denen etwas schlüpft.

https://www.kleinanzeigen.de/s-foto/panasonic-gx9/k0c245

Link zum Beitrag

Bei all dem Hin- und Her um die MFT Zukunft ist festzustellen, daß lfd. neue Objektive von Drittanbietern angesagt werden. Vor diesem Hintergrund dürfte MFT auch weiterhin interessant bleiben, wobei hinsichtlich der Modelle eine Reduzierung durchaus Sinn macht. Dritt-, Viert und weitere Kameras braucht es für die Alltagsfotografie eigentlich nicht. MFT ist und bleibt hinsichtlich Größe und Gewicht amS das ideale Format, es sei denn man tendiert Richtung SUV, d.h. GRÖSSER, GEWICHTIGER = BESSER, damit verbunden aber auch TEURER. Meine Welt ist das nicht.  

vor 17 Stunden schrieb kirschm:

Ich rechne gerne mit Wahrscheinlichkeiten. Und da ist die Wahrscheinlichkeit für schlechte Nachrichten bei kompakten MFTs wohl höher als für gute Nachrichten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb klm:

Bei all dem Hin- und Her um die MFT Zukunft ist festzustellen, daß lfd. neue Objektive von Drittanbietern angesagt werden. Vor diesem Hintergrund dürfte MFT auch weiterhin interessant bleiben

Das bringt aber kein Geld in die Kasse von Panasonic.
Interessant sind die Objektive schon, aber welcher Otto-Normal-Urlauber/Knipser weiß denn schon um deren Existenz und würde sich mit manuellem Focus zufrieden geben?
Welcher Satellitenmarktverkäufer würde einem Kunden empfehlen nur einen Body zu kaufen und die Objektivbestückung im Internet zu suchen?
Welcher Verkäufer empfiehlt überhaupt noch mFT oder hat überhaupt was im Regal?
Ich sehe da keinen gesteigerten Bodyverkauf zu Gunsten von Pana, um mFT zu erhalten.
Die Fremdobjektive sind doch nur für Insider mit Bestandsbodys.

Aktuelle Gewinne sind mit mFT bei Pana mit Sicherheit noch drin, aber reichen die auch als Rücklage für eine planbare Weiterentwicklung im mFT Bereich?

Edit: "mit manuellem AF" 🙃  auf mit manuellen Focus geändert. 😕☹️

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Aktuelle Gewinne sind mit mFT bei Pana mit Sicherheit noch drin, aber reichen die auch als Rücklage für eine planbare Weiterentwicklung im mFT Bereich?

Macht die Kamerasparte bei Panasonic denn überhaupt Gewinne? Anders als z.B. bei Olympus damals und in noch stärkerem Maße OMDS nun, ist Panasonic ja ein wirklich riesiger Mischkonzern, der es sich theoretisch auch leisten könnte, eine defizitäre Sparte auch längere Zeit zu führen (Gewinn 202120/22 nach Steuer ca. 2,6 Mrd EUR).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

1. Es gibt keine Objektive mit "manuellem" AF 🤣

Ein Widerspruch in sich.

2. Diese ganzen Objektive aus China haben mit Ausnahme von ein paar Laowa Objektiven keine elektronischen Kontakte. Das ist sowas von unpraktisch in der Handhabung, sowas kaufe ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb embe71:

Macht die Kamerasparte bei Panasonic denn überhaupt Gewinne? Anders als z.B. bei Olympus damals und in noch stärkerem Maße OMDS nun, ist Panasonic ja ein wirklich riesiger Mischkonzern, der es sich theoretisch auch leisten könnte, eine defizitäre Sparte auch längere Zeit zu führen (Gewinn 202120/22 nach Steuer ca. 2,6 Mrd EUR).

Warum sollten sie defizitäre Sachen / Abteilungen / Produkte endlos Mitschleifen. Ging beim "reichen" SAMSUNG ja auch ganz schnell.

Außerdem knappern sie auch an ihrem L-Mount ganz schön rum, gewinnbringend ist diese Sparte AUCH NICHT.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade auf Instagram gesehen:

https://www.instagram.com/reel/Cw2lnz3Me7J/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Am 12.09. Um 16 Uhr Mitteleuropäische Zeit soll wohl die neue G Kamera vorgestellt werden.

Im Video ist ein G zu sehen. Dementsprechend sollte es eine MFT Kamera sein mit PDAF.

Link zum Beitrag

Jetzt haben wir ein Datum und wissen dass es mindestens eine MFT-Kamera wird und ich hoffe es kommen auch Objektiv-Updates. Ansonsten ist nichts durchgesickert. Viele YouTuber haben sich in den letzten Wochen aus den Diskussionen rausgehalten. Ich denke da sind wieder massenhaft Kameras draußen und keiner hat ein Sterbenswörtchen verraten. Vermutlich werden die Specs irgendwann 2-3 Tage vorher rauskommen weil die mit Sperrfrist an unendlich viele Zeitungen und Journalisten verschickt werden. Das kann gar nicht geheim bleiben.

Der Mensch, der bei Panasonic für die Geheimhaltung zuständig ist verdient eine Gehaltserhöhung. (Hoffentlich geht der bald in Rente).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MarketingPhilip:

Am 12.09. Um 16 Uhr Mitteleuropäische Zeit soll wohl die neue G Kamera vorgestellt werden.

Im Video ist ein G zu sehen. Dementsprechend sollte es eine MFT Kamera sein mit PDAF.

Im Video auf Instagram ist tatsächlich eine Lumix G Kamera zu sehen, mit einem Bajonett wie bei der GH6, 6 Schrauben im Bajonett, Verriegelungspin auf 90 Grad rechts,

elektronische Kontaktleiste unter dem Sensor. Es ist definitiv kein L-Mount, der hätte die Kontaktleiste über dem Sensor und den Verriegelungspin auf 75 Grad rechts.

Also vermutlich eine Lumix G mit PDAF, fragt sich nur ob es ein GH6 Nachfolger wird ....

Am 12.09. um 16 Uhr wissen wir mehr ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb beerwish:

... und ich hoffe es kommen auch Objektiv-Updates. Ansonsten ist nichts durchgesickert. Viele YouTuber haben sich in den letzten Wochen aus den Diskussionen rausgehalten. Ich denke da sind wieder massenhaft Kameras draußen und keiner hat ein Sterbenswörtchen verraten. Vermutlich werden die Specs irgendwann 2-3 Tage vorher rauskommen weil die mit Sperrfrist an unendlich viele Zeitungen und Journalisten verschickt werden. Das kann gar nicht geheim bleiben.

Der Mensch, der bei Panasonic für die Geheimhaltung zuständig ist verdient eine Gehaltserhöhung. (Hoffentlich geht der bald in Rente).

Ob es Objektiv-Updates gibt, bleibt spannend.

Trotzdem katastrophale Kundenkommunikation. Ein Info auf Instagram spricht eher für eine videozentrische Kamera, also einen GH6 Nachfolger 😈

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MarketingPhilip:

Spontan frei genommen am 12. September. Fujifilm summit, Panasonic - Sensation und Abends noch ein paar neue günstige Apple Produkte  🤪

Armes Konto!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb x_holger:

Ob es Objektiv-Updates gibt, bleibt spannend.

Trotzdem katastrophale Kundenkommunikation. Ein Info auf Instagram spricht eher für eine videozentrische Kamera, also einen GH6 Nachfolger 😈

Das glaube ich wiederum nicht. 

Solche Ankündigungsvideos werden von allerlei Firmen heutzutage zuallererst auf den sozialen Plattformen veröffentlicht. 

Es kann natürlich sein, dass es eine GH6 ii/GH7 wird, aber es kann weiterhin auch eine fotospezifische Kamera sein.

Die GH Serie wurde immerhin erst letztes Jahr mit einem Nachfolger bedient

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Spontan frei genommen am 12. September. Fujifilm summit, Panasonic - Sensation und Abends noch ein paar neue günstige Apple Produkte  🤪

Armes Konto!

Hoffentlich nimmt o2 Kameras mit ins Sortiment auf.

So kann ich die innerhalb von 36 Monaten abbezahlen und muss nicht sofort eine Niere spenden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mariban:

Was bedeutet wohl das “Q” in dem kurzen Filmchen? Phase deutet ja wohl klar auf PD hin, oder?

Q aus den James Bond Filmen war bei der Entwicklung beteiligt. Bestimmt ist die lang ersehnte Motivklingel verbaut 😜

Ich sehe übrigens auch kein Q. Vermutlich hat es sich nach dem ersten Mal anschauen selber zerstört. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Vor dem Bajonett ist ja ein sich drehendes G zu sehen (andere waren schneller)

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Dauerschleife olé - Ceterum censeo - und im übrigen ist er der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Äh - nee - falsches Jahrtausend

vor 15 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Es kann natürlich sein, dass es eine GH6 ii/GH7 wird, aber es kann weiterhin auch eine fotospezifische Kamera sein.

vor 10 Minuten schrieb mariban:

Was bedeutet wohl das “Q” in dem kurzen Filmchen? Phase deutet ja wohl klar auf PD hin, oder?

Jei, ich hoffe nicht, sie kommen mit einer Leica Q Festbrennerknipse im MFT Format daher.
Das wäre dann doch etwas mickrig, was dann wieder einige ganz toll finden werden :D

vor 19 Minuten schrieb somo:

Hab ich’s nicht gesagt… 😜 
Einfach mal ruhig durch die Hose atmen die Herrschaften 🙂

Yepp - alle die Papiertüten zum reinatmen beim Hypern zur Hand ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Die GH Serie wurde immerhin erst letztes Jahr mit einem Nachfolger bedient

Genau daher ist ein GH6 Nachfolger das einzig plausible Szenario für diese Geheimniskrämerei..... Die GH6 hat sich mangels PDAF schlecht verkauft, die Lager sind voll damit und Panasonic möchte sie loswerden. Nach dem ein GH6 Nachfolger mit PDAF offiziell angekündigt ist, ist die GH6 ohne ganz massive Rabatte nicht mehr verkäuflich. Also bis zum letzten Moment dicht halten.

Bei einem G9 Nachfolger macht das keinen Sinn, die G9 ist vom November 2017, fast 6 Jahre alt. Da sind keine größeren Bestände mehr vorhanden, da hätte eine frühzeitige Entwicklungsankündigung eher das Abwandern zu OMDS verhindert, also nicht geschadet.

Ich nehme noch Wetten an 😁

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Genau daher ist ein GH6 Nachfolger das einzig plausible Szenario für diese Geheimniskrämerei..... Die GH6 hat sich mangels PDAF schlecht verkauft, die Lager sind voll damit und Panasonic möchte sie loswerden. Nach dem ein GH6 Nachfolger mit PDAF offiziell angekündigt ist, ist die GH6 ohne ganz massive Rabatte nicht mehr verkäuflich. Also bis zum letzten Moment dicht halten.

Bei einem G9 Nachfolger macht das keinen Sinn, die G9 ist vom November 2017, fast 6 Jahre alt. Da sind keine größeren Bestände mehr vorhanden, da hätte eine frühzeitige Entwicklungsankündigung eher das Abwandern zu OMDS verhindert, also nicht geschadet.

Ich nehme noch Wetten an 😁

Vielleicht auch eine ganz neue Hybridkamera, in der beide Modelle aufgehen? 

Link zum Beitrag