Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Naja - den Preis kennen wir ja noch nicht - und den PDAF haben sie sicher nur vergessen zu erwähnen...

l-mount rumors kennt den Preis in einer anderen Währung und das rechnet sich auf etwa 3500$ und € um.

Bei dem Sensor könnte es sich um den Sony Sensor IMX366AJK handeln:

https://www.sony-semicon.com/files/62/pdf/p-13_IMX366AJK_Flyer.pdf

Die Daten passen ganz gut.

40fps müsste dann ein weiterer Auslesemodus sein der nur 12bit liefert. Serienbilder mit 14bit könnten bis etwa 25fps geliefert werden.

Zu erwarten ist, dass es 8k60p gibt und open gate. Es sollen noch andere neue Features drin sein aber da fehlen noch Bestätigungen.

Link zum Beitrag

• New 44 MP “high speed” sensor
  • 40fps in electronic shutter
  • 10fps in mechanical shutter
  • 8 stops image stabilization
  • 176 MP High Res with sensor shift…handheld(!) and by combining 8 images.
  • 1.5 second pre-capture
  • 8k30p
  • 4K120 without crop
  • 8,1K Open-Gate will be released later with a Firmware Update
  • Price around $3,500
  • Announcement: Feb 25, 1-2pm London time

https://www.l-rumors.com/stunning-lumix-s1rii-will-be-able-to-shoot-81k-open-gate-and-also-can-take-176-mp-high-resolution-images-handheld/

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Zu erwarten ist, dass es 8k60p gibt und open gate. Es sollen noch andere neue Features drin sein aber da fehlen noch Bestätigungen.

Damit würde sich eine sehr konsistente Strategie bestätigen, verbaut wird es, wenn Video damit "class leading" möglich ist.

Die Marktanteile sind ja nicht riesig, aber die Nische würden sie damit weiter sehr gut füllen. Wenn das profitabel ist, um so besser. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Damit würde sich eine sehr konsistente Strategie bestätigen, verbaut wird es, wenn Video damit "class leading" möglich ist.

Die Marktanteile sind ja nicht riesig, aber die Nische würden sie damit weiter sehr gut füllen. Wenn das profitabel ist, um so besser. 

Ich erwarte trotz 8k und open gate dass die Kamera eher als Foto-Orientiert angeboten wird. Sie wird vermutlich keinen AA-Filter haben und vermutlich auch nicht alle High-End Video-Features.

Bei der später kommenden S1H-II erwarte ich einen AA-Filter der Moire und andere Aliasing-Effekte vermeidet. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dort weniger Auflösung und dafür mehr als 14bit Dynamik gibt. Das könnte dann auch mit Arri-Log noch mehr in Richtung hochwertige Kino-Tauglichkeit gehen. Ich hoffe auch dass man 32bit float sound in die Kamera packt und eventuell wird es auch XLR Mikrophon Eingänge geben. Für die Video-Leute, die aktuell von der S5-IIx begeistert sind dürfte die S1R-II ein riesiger Fortschritt sein aber die S1H-II packt dann noch mal jede Menge oben drauf. Da ist vermutlich noch Luft nach oben.

Für Hybrid Foto/Video Anwendungen dürfte die S1R-II aber der Hammer sein.

Link zum Beitrag

Die S1R-II sieht schon ziemlich gut aus.

Von l-mount rumors;

Full Panasonic Lumix S1RII specs (preorder here soon):

• 5.76 megapixel OLED viewfinder
  • 1.5 second pre-capture
  • 8k30p
  • 4K120 without crop
  • 6K ProRes RAW HQ internal recording
  • Internal RAW Video Recording: ProRes 422 HQ, ProRes 422 plus Proxy Recording
  • You can record on external SSD via USB-C
  • Frame marker for 2.39:1, 2.35:1, 2.00:1, 1.85:1, 16:9,
    4:3, 5:4, 1:1, 4:5, 9:16 and Custom
  • 32 Bit Float audio
  • Multi-Angle-Screen like A9III/A1II
  • Body size about the same of the Lumix S5II (just a tiny bit thicker)
  • Weather-sealed and ventilated
  • RED record button in front of the camera on the corner near the mount
  • red Tally in front and on the back fo the camera
  • Price €3,599

Das sind aber garantiert nicht die offiziellen Spezifikationen. Panasonic würde niemals "Multi-Angle-Screen like A9III/A1II" schreiben.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht schon mal sehr gut aus. Vor allen Dingen zu einem sehr guten Preis. Die 8k brauche ich selbst eigentlich gar nicht, aber schaden tun sie mir auch nicht. Die 44 MP sind für mich vermutlich der richtige Sweet-Spot. Das Gehäuse hätte auch gerne einen Tick breiter sein können, aber so gefällt´s vermutlich dem Publikum eher.
Täusche ich mich, oder sehe ich keinen eingebauten Lüfter?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb beerwish:

Das sind aber garantiert nicht die offiziellen Spezifikationen.

Der offizielle Pressetext per deepl ins Englische transferiert: https://www.l-rumors.com/lumix-s1rii-images-and-specs-leaked/

Schön, dass sich einige Annahmen älteren Datums bestätigen, zum Beispiel die Rolle einer S1II, welche längst von der S5II übernommen wurde. Die S1 wird damit zur Linie mit den Oberklasse-Sensoren/Hardware, weil Standard-Sensor in dicker Nobelkamera wenig Chance auf Erfolg hat (außer mit Leica-Label). Damit einher geht nun, dass die S1 fast so handlich wie die S5II sein darf. Etwas schade ist es um ein externes Infodisplay, da gibt's ja coole zeitgemäße Lösungen bei Leica, Nikon, Canon und Fuji.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb beerwish:

Die S1R-II sieht schon ziemlich gut aus.

Von l-mount rumors;

Full Panasonic Lumix S1RII specs (preorder here soon):

• 5.76 megapixel OLED viewfinder
  • 1.5 second pre-capture
  • 8k30p
  • 4K120 without crop
  • 6K ProRes RAW HQ internal recording
  • Internal RAW Video Recording: ProRes 422 HQ, ProRes 422 plus Proxy Recording
  • You can record on external SSD via USB-C
  • Frame marker for 2.39:1, 2.35:1, 2.00:1, 1.85:1, 16:9,
    4:3, 5:4, 1:1, 4:5, 9:16 and Custom
  • 32 Bit Float audio
  • Multi-Angle-Screen like A9III/A1II
  • Body size about the same of the Lumix S5II (just a tiny bit thicker)
  • Weather-sealed and ventilated
  • RED record button in front of the camera on the corner near the mount
  • red Tally in front and on the back fo the camera
  • Price €3,599

Das sind aber garantiert nicht die offiziellen Spezifikationen. Panasonic würde niemals "Multi-Angle-Screen like A9III/A1II" schreiben.

Das sieht gut aus - wie echte Innovation im Gegensatz zu dem, was OM Sytem so anbietet (OM3: OM1-1 in altem Gehäuse). Hoffentlich bewahrheitet sich nun dieses Gerücht im Gegensatz zu den bisher zahlreichen voreiligen Äußerungen. Dennoch zu spät für die aktuell beginnende Saison: Ich will jetzt nichts Neues mehr lernen. Also wäre das frühestens zum Herbst was für mich. Wenn dann nicht bis dahin noch was Cooleres von BM oder DJI oder Sony kommt. Also irgendwas mit mehr fps als G9m2/GH7 jetzt schon haben. MP sind nicht alles, es geht mir um MP/Zeiteinheit. Ich warte mit Käufen mal ab, was kommt bis zum Herbst, der nächsten Bastelphase. Jetzt geht es erst mal raus mit dem Equipment, was ich genau jetzt schon sicher im Griff habe.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb jens_ac:

Das sieht gut aus - wie echte Innovation im Gegensatz zu dem, was OM Sytem so anbietet (OM3: OM1-1 in altem Gehäuse). Hoffentlich bewahrheitet sich nun dieses Gerücht im Gegensatz zu den bisher zahlreichen voreiligen Äußerungen. Dennoch zu spät für die aktuell beginnende Saison: Ich will jetzt nichts Neues mehr lernen. Also wäre das frühestens zum Herbst was für mich. Wenn dann nicht bis dahin noch was Cooleres von BM oder DJI oder Sony kommt. Also irgendwas mit mehr fps als G9m2/GH7 jetzt schon haben. MP sind nicht alles, es geht mir um MP/Zeiteinheit. Ich warte mit Käufen mal ab, was kommt bis zum Herbst, der nächsten Bastelphase. Jetzt geht es erst mal raus mit dem Equipment, was ich genau jetzt schon sicher im Griff habe.

Ich bin mit der G9-II auch so zufrieden, dass ich derzeit nicht umsteigen werde. Wenn ich müsste, war bislang die S5-II die Kamera, die ich im Vollformat genommen hätte wobei mir da aber einiges gefehlt hätte was jetzt wohl verfügbar ist. Im Moment bin ich aber noch auf die genaueren Daten und Erfahrungen der Nutzer gespannt. Z.B. wüste ich gerne ob die Kamera schwerer ist als die S5-II. Auch die Qualität bei 4k120p ist interessant. Ich vermute die fällt was ab wegen Lineskipping aber man weiß es noch nicht so genau.  Es gibt auch Leute die sagen es wäre nicht der Sony IMX366 drin sondern ein Sensor von Towerjazz.

Hier sind neue Specs:

Here are some additional Lumix S1rII specs that I haven’t posted before:

• 44,3/45,9 megapixel CMOS full frame sensor without lowpass filter
  • H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC, Apple ProRes, Apple ProRes RAW; MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC 4:3, 3:2, 16:9, 1:1, 65:24, 2:1
  • SRGB, AdobeRGB / 14 stops (V-Log) (Dynamic Range Expansion (Log) ON)/13 stops (V-Log) (Dynamic Range Expansion (L max. 8.144 x 5.424 pixel, High Res.: 16.288 x 10.848 Pixel
    [8.1K] 8128×4288, [8K] 7680×4320, [6.4K] 6432×4288, [5.9K] 5888×3312, [5.8K] 5760×3040, [C4K] 4096×2160, [4K] 3840×2 [FHD] 1920×1080
    Type autofocus Phase Hybrid AF (779 AF-area)
  • DUAL Native ISO (AUTO, LOW, HIGH)
  • 1/8.000 shutter speed in electronic shutter modus
  • NEW: Photo Style “Cinelike A2
  • All-intra: C4K/4K/3.3K 800Mbps (USB-SSD), 600Mbps, 400Mbps; FHD 200Mbps
  • Apple ProRes: 5.8K/C4K/3.3K (USB-SSD); FHD
  • Ships in mid March

Dual native ISO ist also nicht DRBoost. Damit ist es wahrscheinlicher dass es der Sony Sensor ist.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Das sieht gut aus - wie echte Innovation im Gegensatz zu dem, was OM Sytem so anbietet (OM3: OM1-1 in altem Gehäuse)

Wo ist denn da „Innovation“ ? 44.5 mpx sind bei KB nichts neues mehr. Ein lange Liste von Videofeatures, nun ja. Endlich ein akzeptables Gehäuse in kleinerer Größe - wird aber bei Sony nach wie vor kompakter sein.

Für Fotografen eher eine normale inkrementelle Weiterentwicklung, so wie es andere auch machen.

Innovation gab es in der letzten Zeit wenn überhaupt bei der Canon R5 II mit dem neuen AF-System.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Meine voraussichtliche Investition für dieses Jahr:

S1RII (Apple ProRes RAW HQ 5.8K 30 P intern  + Full 60P 4K 4.2.2)

Sigma f/4 300-600 mm (mit vorhandenem TC 2011 = f/8 600-1200 mm)

Für mich sind diese Fragen zur S1RII noch interessant:

-Interner RAW Foto Speicher limit

-blackoutfreier Sucher bei SH40Pre (gibt es auch SH20Pre?)

-Fokusübergang bei Apple ProRes RAW möglich? (Stacking)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Ein technisch faszinierendes Duo.

Ja bei dem Paket-Preis kann man schon mal über einen Wechsel zum L-Mount nachdenken. Wenn ich überlege, dass ich das alleine für mein 400GM gezahlt habe...

So langsam mausert sich das L-Mount zum hidden-Champion für Wildlife. Mit den 45MP der neuen S1RII und dem neuen Sigma 300-600 f4 bleiben dann am langen Ende bei umgerechnet 900mm im APS-C Modus noch ordentliche 20MP übrig. Allerdings dann auch fast 5kg zu schleppen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 8 Minuten schrieb Prosecutor:

Ich bin froh über die reduzierten Abmessungen. Die großen waren unhandlich und unnötig schwer. Die S1RII ist die beste Kamera, die Panasonic jemals gebaut hat.

Ich nicht. Die Größe war einer der Gründe , warum ich mir die S1 damals gekauft hatte.
So langsam wird Nikon verlockend. 🙂 
Und daß sie das Schulterdisplay gekappt haben, hat mir den Rest gegeben.
Aber das sind halt die persönichen Vorlieben...

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

Vor der Bekanntgabe ist immer eine gute Zeit zum Träumen. Was, wenn die L-mount Allianz wirklich technologisch über Firmengrenzen funktionierte und es gäbe eine hybrid-Lumix mit dem Blackmagic 12k RGBW Sensor und BRAW ohne Rekorder für BM-Farben? Wir bekämen wahlweise große Auflösung oder schnelle Zeitlupen/Serien oder riesige Dynamik in 4k sensorintern zusammen gepixelt. Eine Ursa 12k für in die Hand mit Lumix-AF und -Stabi sowie Foto mit Leica-Farben. Das dürfte dann auch gerne überhitzen und manchem zu groß sein.

Aber so was kommt wahrscheinlich nicht mehr aus Japan. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Was, wenn die L-mount Allianz wirklich technologisch über Firmengrenzen funktionierte ...

Schöner Traum, der aber alleine schon wegen Leica unrealistisch ist.
Und auch die anderen haben kein Interesse daran, daß sie sich ihre technologische Alleinstellungsmerkmale mit anderen teilen müssten.
Das L-Mount Konstrukt ist im Prinzip auf das Bajonett und das Basis Kommunikationsprotokoll beschränkt. Und das ist doch schonmal was!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Vor der Bekanntgabe ist immer eine gute Zeit zum Träumen.

Jetzt kommt wohl erst mal was "normales". Die S1-II mit einem Sensor der zur gleichen Familie gehört wie in der Nikon Z6-III. Panasonic kann sich den ja etwas anpassen und dann sagen es wäre ihr eigener. Damit gibt es wieder die bekannte 24MP Auflösung aber deutlich schneller ausgelesen und dann sehen wir auch gleich den Grund warum die S1R-II die "R" Version in der S1-Linie ist.

Eventuell kommt auch gleich die S1-IIx, die dann wieder die Lizenzgebühren für ProRes im Preis inbegriffen hat. Sie wird auch die ganzen schönen neuen Features haben, die in der S1R-II drin sind. Sachen wie Falschfarben, das neue Custom-Setting System, E-Stabilisierung ohne Crop, neue Farbprofile, u.s.w.

Träumen kann man eher was dann noch als S1H-II kommt.

Ich persönlich halte es da für möglich dass es eine noch engere Zusammenarbeit mit Arri gibt. Eventuell ist ja schon der GH7-Sensor in Zusammenarbeit entstanden und man hat MFT da als Prototyp für einen großen Sensor genutzt um die Erfahrung zu sammeln die nötig ist um dann in Groß auf Anhieb was Bahnbrechendes zu machen. Ich stelle mit da einen Sensor mit 4,5-6k vor der PDAF hat und eine Weiterentwicklung des Sensors in der Arri Alexa LF ist. Die S1H-II bekommt die volle Arri Dröhnung und Arri bekommt Autofokus und eventuell auch IBIS. Was bei Fotos mit Leica funktioniert, kann bei Video ja prima mit Arri wiederholt werden.

Möglich ist aber auch, dass Panasonic den Sensor aus der Z6 einfach noch etwas weiter ausreizt, noch mehr Bildqualität raus kitzelt und in einer S1H-II dann noch mehr Funktionen einbaut, die sich die Video-Leute wünschen. ND-Filter in der Kamera, einen Batteriegriff/Unterbau wo auch eine SSD direkt rein kann und wo Mini-XLR Eingänge für 32bit Sound eingebaut sind. Man hätte dann massenhaft Speicher in der Kamera, Dauerstrom über USB, super Sound und alles was man an Video-Codecs so braucht. 

Das ist auch alles kein Hexenwerk außer beim ND-Filter. Ich könnte mit da einen Slot vorstellen, der am Boden der Kamera ist und wo man einen elektronischen ND-Filter reinschieben kann. Der ist dann da wo sonst der mechanische Verschluss sitzt, den man dann einfach weg lässt. Eventuell gibt es auch Varianten mit festen und variablen ND-Filtern. Im Slot ist auch ein Interface mit dem die Kamera den Filter regeln kann.

Link zum Beitrag

Der Arri-Sensor ist wohl dynamisch noch etwas feiner als der BM-Ursa/Pyxis-Sensor, wenn auch natürlich ohne die Auflösung und die (gegenüber Ursa im Pyxis leicht abgespeckten) 8k/112 fps. Auch das Arri-Log wäre farblich nicht schlecht, wobei das Braw sowohl schön als auch so einfach in der Handhabung ist, das möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Vielleicht gibt es ja zu Weihnachten eine kompakte L-mount BM mit dem 12/9/8/4k-Sensor (wahrscheinlich dann noch etwas langsamer wegen dessen wohl großer Hitze). Es ist gerade wohl keine gute Zeit zum kaufen, wenn so viele coole Sachen vor der Tür stehen und alles was gerade neu mit Lumix-label kommt dem vorhandenen doch so ähnlich ist (neulich das der R5ii, das nächste nun der Z6-iii). Der L-Mount schließt langsam aber auf breiter Front auf - lassen wir ihn noch etwas kommen, vielleicht überholt er technologisch bald einen der 3 Platzhirsche.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb jens_ac:

Der L-Mount schließt langsam aber auf breiter Front auf - lassen wir ihn noch etwas kommen, vielleicht überholt er technologisch bald einen der 3 Platzhirsche.

In vielen Bereichen ist Lumix doch schon lange in Führung.

Die Video-Stabilisierung ist klar überlegen und der Vorsprung wächst. In der S1R-II ist die E-Stabilisierung ohne Crop ja jetzt neu dazugekommen. Open Gate und Waveform haben nur wenige andere Kameras. Die Anamorphic-Unterstützung ist die beste und da ist auch Open Gate wertvoll. Es gibt da auch die spezielle Stabilisierung, die sonst keiner hat. 32bit Sound intern direkt im Video ist auch was neues. Tally lights haben nur wenige Kameras. Falschfarben und Vektor-Scope brauche ich nicht, ich weiß aber wozu es gut ist.

Es gibt da Haufenweise nützliche kleine Funktionen, von denen man als Nutzer anderer System noch nie was gehört hat.

Intern ND ist wohl das Feature, dass die größten Wellen im Teich machen würde. Wenn das in die Kameras kommt, dann darf man tatsächlich mal von Game-Changer reden.

Link zum Beitrag