Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir erinnern uns :

Leica und Pana arbeiten ja seit 2005 bei der Leica Digilux 1 bzw. Pana DMC-LC5 zusammen.

Viele gemeinsame Kameramodelle später kam dann 2015 Leica mit der 24MP L-Mount SL und Megasucher
heraus, ca. drei Jahre später gabs das Pana Paar S1 S1R, sehr ähnlich vom MegaSucher über Gehäusegröße bis MP.

Im März 2024 gab es die Fortentwicklung Leica SL3 mit verändertem Gehäuse und Innereien.
Und irgendwann mehr oder weniger später wird diese Fortentwicklung sicher auch von Pana herausgebracht,
natürlich panatypisch mit mehr Knöpfen, Videogetüttel, vielleicht anderem Aussehen, aber weitgehend
gleichen Innereien und Gehäusegröße.
Die S1x wurde ja gekauft trotz des unmöglichen Macho-Gehäuses, selten zwar, aber schon ab und zu.
Die SL3 ist handlicher, die Pana Entsprechung wird es auch sein.
Wenn die Entwicklung gemeinsam läuft, dann gibts logischerweise auch den 60MP Sensor als die High Res Variante.
Oder auch eine Low Res High ISO Variante mit dem 60er und Pixel Binning oder so was.

Vielleicht gibts zur CES auch erstmal das Pana-Töchterchen zur D-Lux 8 und
mit mehr zeitlichem Abstand eine 60MP S1RMK2, Leica hätte das sicher gern so.

Oder ganz anders 🙂

Glaskugelmodus OFF

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

Absolut! Der derzeitige Trend geht eher in Richtung kompaktere Gehäuse.
Das wird auch panasonic nicht entgangen sein und eine S9 mit Sucher wäre schon interessant!

Als damals die GM1 raus kam haben viele Leute gesagt, wie toll sie das Konzept finden aber es müsste schon ein Sucher dabei sein. Die GM5 hatte das dann. So gesehen besteht da also durchaus Hoffnung.

Andererseits gibt es auch die S5-II und ob eine weitere Kamera zwischen S9 und S5-II wirtschaftlich sinnvoll ist, müsste man sich schon gut überlegen.

Link zum Beitrag

Also wenn Panasonic das ernst meint mit den Kameras, dann müssen sie Marktanteile gewinnen und also besser als Canon und Sony bei kleinerem Preis sein. Das sind sie eigentlich schon im L-mount, es fehlt nur etwas Neues halbwegs Erschwingliches (3000€ oder so) oben rum - je 1 kompromissloses Teil für Photo und eins für Video.

Kompaktes und Bridge könnte auch mal neu - wenn sich das noch lohnt. Aber dann high tech- eine neue LX100 oder FZ1000iii mit diesem Highspeed Industriesensor knapp unter MFT würde ich mir auch holen und mit Extraoptiken für Makro umbasteln - OK, das ist jetzt Spezial-Nische. 

Wenn in MFT noch was fehlt, dann könnte man gerade das kleine Kompakte auch OMSystem überlassen (pen) - Marktanteile gibt es da nicht mehr viel zu gewinnen. 

Sollte da nicht irgendwann was neues kommen mit Video-RAW? Ein P-RAW intern (also schon mit SSD außen dran) müsste doch machbar sein in allen Kameras. Ein Format, was auch direkt in DR geht und keinen externen Rekorder braucht, das fehlt doch total! OK- das wäre jetzt Konkurrenz zu Nikon (#3), also vielleicht nicht so der allernächste Schritt aber doch sicher vor MFT sinnvoll im Gerangel um Marktanteile.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

Am 14.12.2024 um 14:26 schrieb jens_ac:

Wenn in MFT noch was fehlt, dann könnte man gerade das kleine Kompakte auch OMSystem überlassen (pen) - .....

Naja, das gibts ja schon geraume Zeit mit der knuffigen E-M10

Trotzdem wünschen sich viele eine knuffige Pana - woran das wohl liegt ? 😄

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 14.12.2024 um 14:26 schrieb jens_ac:

es fehlt nur etwas Neues halbwegs Erschwingliches (3000€ oder so) oben rum

3000 € für den Body und halbwegs erschwinglich passt irgendwie nicht zusammen. Mir wäre ein FZ 2000 Nachfolger 1000-mal lieber, mit der Technik von heute, als die ganzen KB-Kameras, die man laufend auf den Markt schmeißt, für Preise, die sich doch eh viele nicht mehr leisten können und wollen.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb ollieh:

3000 € für den Body und halbwegs erschwinglich passt irgendwie nicht zusammen. Mir wäre ein FZ 2000 Nachfolger 1000-mal lieber, mit der Technik von heute, als die ganzen KB-Kameras, die man laufend auf den Markt schmeißt, für Preise, die sich doch eh viele nicht mehr leisten können und wollen.

Also eine S1R2 für 3000€ ist wahrscheinlich ein Wunschtraum und 4000€ ist wahrscheinlicher, denn normal werden die Kameras ja teurer als der Vorgänger. Also bin ich sicher zu optimistisch.

Die muss ja auch nicht jeder kaufen doch schafft das Vertrauen (bei mir), dass Panasonic noch ernsthaft und innovativ in KB weitermacht. So wie GH7 und G9m2 ja gerade erst in MFT Zeichen gesetzt haben. Jetzt könnte da was kleineres kommen. Bei L-Mount ist es umgekehrt- nach S9 und billig S5D fehlt es oben herum sehr deutlich, das sieht so nicht gut aus mit den Uralt-S1en.

Eine FZ1000iii mit neuem schnellen Sonysensor (wie Lytia900) oder eine LX100 mit dem oben erwähnten Industriechip (der IMX925 mit den 4k 400 fps) fänd ich cool, letztere Kamera würde ich mir gerne kaufen für Slowmo. Aber die werden besser wissen, was sie wirklich verkaufen können.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb jens_ac:

... Aber die werden besser wissen, was sie wirklich verkaufen können.

Vor allem, was sie verkaufen wollen... - ... ☝️

Wenn das alles nur vom Können abhängig wäre, gäbe es sicher auch gewünschte Vielfalt. Da wird sich Panasonic nicht großartig von anderen Herstellern unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rostafrei:

Vor allem, was sie verkaufen wollen... - ... ☝️

Wenn das alles nur vom Können abhängig wäre, gäbe es sicher auch gewünschte Vielfalt. Da wird sich Panasonic nicht großartig von anderen Herstellern unterscheiden.

OK, was sie einschätzen lohnend verkaufen zu können. Das mit dem Wollen ist ja unsere (Kunden) Sache. Und wenn ich was kaufen will, kann ich das jederzeit tun - wenn ich flexibel bezüglich der Marken bin. Und das ist wichtig für Wettbewerb - sonst würden die Hersteller ja monopolartig degenerieren.

Ich muss ja KB nicht im L-mount anfangen, das geht auch woanders. Wenn ich das Gefühl habe, dass da nicht mehr kommt, dann gucke ich lieber bei den mittelfristig innovativeren Anbietern. Die Uhr tickt hier.... (bei MFT bleibe ich aber fest die nächsten Jahre, denn die G9m2 passt sehr gut).

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Vor allem, was sie verkaufen wollen... - ...

Nicht zu vergessen, dass Pana sein Zeug weltweit verkaufen will.

Sie wollen ja nicht nur uns was verkaufen.

Und da sitzt dieser unser Zipfel der Eurasischen Landmasse wahrscheinlich irgendwo in der Verkaufsstatistik.
Auf anderen Erdteilen gehen dann wahrscheinlich andere Dinge besser mit mehr Marge usw usf....

Link zum Beitrag

Am 14.12.2024 um 12:02 schrieb beerwish:

Andererseits gibt es auch die S5-II und ob eine weitere Kamera zwischen S9 und S5-II wirtschaftlich sinnvoll ist...

Nicht dazischen, sondern daneben! Die S9 für Filmer und die mit Sucher für die Fotografen.
Gerade im japanischen Heimmarkt laufen doch kompakte Kameras besonders gut. Den Markt holt sich, was sehr kompakt, KB plus Sucher betrifft, Sony derzeit alleine!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb D700:

Nicht dazischen, sondern daneben! Die S9 für Filmer und die mit Sucher für die Fotografen.
Gerade im japanischen Heimmarkt laufen doch kompakte Kameras besonders gut. Den Markt holt sich, was sehr kompakt, KB plus Sucher betrifft, Sony derzeit alleine!

Die S9 ist nicht nur für Filmer - falsche Form dafür. Die S9 ist ganz klar für beides. Was für Foto manchen fehlt sind Biltz, mechanischer shutter, Sucher und ein fester Griff mit mehr Platz - das alles gibt es in der S5ii.

Wenn man jetzt noch ein extra-Ding für nur Foto macht (Sucher statt Klappdisplay) und dann noch eins für nur Filmer (z.B. so DJI-Form) dann wird es aber ganz schön verzettelt bei den kleinen Stückzahlen. Lass mal besser Pana machen, die wissen das besser. Man braucht auch nicht für jede Kamera da draußen noch mal das gleiche mit LUMIX Schriftzug, die können ruhig alle etwas verschieden sein. Denn "hybrid" - also sowohl gut bei Foto als auch bei Video - ist doch Teil des Markenkern bei Lumix, das sollte man jetzt nicht leichtfertig opfern. Weiterer Markenkern ist "ziemlich viel drin fürs Geld". Eigentlich komisch, dass die deswegen nicht mehr davon verkaufen. Aber uns kann genau das natürlich besonders erfreuen 🙂

Die sollen mal alle die "computational"-Fotosachen von MFTund Smartphonen nach L-mount kopieren (HDR aus Mehrfachbelichtung fehlt und ND und so) und bei Video noch ein DR-taugliches Video-RAW hinein. Als besonderes Zuckerstück für Foto dann noch DRboost dabei und für Video-Zucker viel mehr fps (zumindest für kurze Aufnahmezeit und zur Not auch nur HD). Und dann S3 drauf scheiben und passend günstig verkaufen. (Für mich als Extra bitte endlich auch den Blitz beim focus bracketing mit min. 15 fps.) So - ausgeträumt. Wann kommt der Film, der angeblich eine Ankündigung ankündigt?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb jens_ac:

Die sollen mal alle die "computational"-Fotosachen von MFTund Smartphonen nach L-mount kopieren (HDR aus Mehrfachbelichtung fehlt und ND und so) und bei Video noch ein DR-taugliches Video-RAW hinein. Als besonderes Zuckerstück für Foto dann noch DRboost dabei und für Video-Zucker viel mehr fps (zumindest für kurze Aufnahmezeit und zur Not auch nur HD). Und dann S3 drauf scheiben und passend günstig verkaufen. (Für mich als Extra bitte endlich auch den Blitz beim focus bracketing mit min. 15 fps.) So - ausgeträumt. Wann kommt der Film, der angeblich eine Ankündigung ankündigt?

Die HDR und sonstigen Mehrfachbelichtungen gehen erst so richtig, wenn man einen schnelleren Sensor hat. Ich bin sicher dass der auch kommt aber zunächst in den teureren S1-Kameras. Später dann eventuell im gekühlten S5-III Gehäuse und zu letzt dann in einem S9 Nachfolger. Alles andere wäre schon merkwürdig.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb beerwish:

Die HDR und sonstigen Mehrfachbelichtungen gehen erst so richtig, wenn man einen schnelleren Sensor hat. Ich bin sicher dass der auch kommt aber zunächst in den teureren S1-Kameras. Später dann eventuell im gekühlten S5-III Gehäuse und zu letzt dann in einem S9 Nachfolger. Alles andere wäre schon merkwürdig.

Ja - ich möchte hier ja nur Panasonic motivieren, dass sie diese Woche ankündigen, was entsprechend Cooles anzukündigen. Ob die das S1h2 oder S3 oder noch anders nennen überlasse ich gerne denen.

Besonders cool fänd ich, wenn es BRAW ohne Rekorder in einer Lumix gäbe - angeblich ist BRAW ja frei und dann sind die beide in der Allianz auch wenn der Sean da immer zickt, dass sei eine Quatschidee. Was wäre denn die Alternative? Ein ProRess 4444 oder ein eigenes V-RAW würde ich auch akzeptieren - Hauptsache es geht dann in DR ohne noch eine ConverTooor-Software dazwischen.

Zumindest sieht die pyxis 6k ziemlich gut aus mit dem gleichen Sensor wie die Lumixe - da geht also noch was mit dem richtigen Format. Ansonsten ein Argument für den L-mount aber den anderen Hersteller, falls Pana das nicht gebacken bekommt. Was wahrscheinlich ist und eben Arbeitsteilung im L-Mount - richtige Videokamera von BM, richtige Fotokamera von Leica und dazwischen hybrid eben Lumix und unten herum noch DJI.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb jens_ac:

Besonders cool fänd ich, wenn es BRAW ohne Rekorder in einer Lumix gäbe - angeblich ist BRAW ja frei und dann sind die beide in der Allianz auch wenn der Sean da immer zickt, dass sei eine Quatschidee. Was wäre denn die Alternative? Ein ProRess 4444 oder ein eigenes V-RAW würde ich auch akzeptieren - Hauptsache es geht dann in DR ohne noch eine ConverTooor-Software dazwischen.

Ich sehe bei RAW das Problem dass richtig RAW immer in der Auflösung des Sensors gespeichert wird. Das wird bei höher auflösenden Sensoren zunehmen schwierig, erzeugt riesige Dateien und auch die Nachbearbeitung wird extrem aufwändig. Ich könnte mir vorstellen dass man entweder zu einem fast RAW übergeht wo die einzelnen Farbauszüge runter skaliert und je nach Sensor mit 12, 14 oder 16bit gespeichert werden. Es wäre ebenfalls denkbar dass es Dateien im h.265 codec gibt, die nicht nur 10bit sondern auch entsprechend mehr haben. Da müssten dann die Grafikkarten und Treiber erweitert werden. Im Codec ist das wohl schon vorgesehen.

Ich dachte zwar mal dass es eher auf RAW hinausläuft aber die Kamera kann natürlich eine gewisse auf ihren Sensor ausgelegte Vorverarbeitung viel einfacher machen und dann würde das ganze in einem allgemeinen Format abgelegt wobei man selber entscheiden kann wie hochwertig das ganze sein soll. So was würde ich auch oft bei Fotos nutzen. JPEG hat mir zu wenig und RAW müsste meistens gar nicht sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Ich sehe bei RAW das Problem dass richtig RAW immer in der Auflösung des Sensors gespeichert wird. Das wird bei höher auflösenden Sensoren zunehmen schwierig, erzeugt riesige Dateien und auch die Nachbearbeitung wird extrem aufwändig. Ich könnte mir vorstellen dass man entweder zu einem fast RAW übergeht wo die einzelnen Farbauszüge runter skaliert und je nach Sensor mit 12, 14 oder 16bit gespeichert werden. Es wäre ebenfalls denkbar dass es Dateien im h.265 codec gibt, die nicht nur 10bit sondern auch entsprechend mehr haben. Da müssten dann die Grafikkarten und Treiber erweitert werden. Im Codec ist das wohl schon vorgesehen.

Ich dachte zwar mal dass es eher auf RAW hinausläuft aber die Kamera kann natürlich eine gewisse auf ihren Sensor ausgelegte Vorverarbeitung viel einfacher machen und dann würde das ganze in einem allgemeinen Format abgelegt wobei man selber entscheiden kann wie hochwertig das ganze sein soll. So was würde ich auch oft bei Fotos nutzen. JPEG hat mir zu wenig und RAW müsste meistens gar nicht sein.

Ja, das stimmt. Ich möchte Video-RAW gar nicht wegen grading oder highlight-Erhaltung (wird aber auch nicht verstoßen), denn da reicht mir das VLOG eigentlich. Ich hätte aber gerne die bessere Auflösung durch weniger Kompression/Entrauschung und in Post entrauschen nach meinem Geschmack. Alle anderen Korrekturen (Objektive, rolling shutter, WB) kann gerne weiter in Kamera passieren. BRAW ist da einen Schritt hin - da passiert schon einiges in oder nahe bei der Kamera (Debayer im Rekorder aber auch etwas Entrauschung). Möglichwerweise auch OK wäre ProRes 4444 - trägt ähnlich dick auf wie ProResRAW aber braucht eben keinen Konverter.

Ob ein h.265 auch in 4:4:4 und in 12 bit geht, weiß ich nicht - hört sich irgendwie nicht ok oder zumindest extrem rechenintensiv an. Da h.265 in der G9m2 sichtbar schlechter ist als ProRes 4:2:2 denke ich, das wäre wahrscheinlich ein Schritt in die falsche Richtung. Die Bildqualität sollte schon mindestens so wie jpg aus der Kamera sein, was aber eben deutlich mehr Datenrate und keine Farbkompression erfordert. Ich würde da jetzt aber nichts Neues erfinden lassen wollen - Pana soll entweder von Nikon was passendes lizenzieren oder von BM BRAW oder eben ProRes4444 in die Kamera (natürlich alles schon auf externer schneller SSD) packen. Nur eben lieber kein Rekorder, denn da hängt ja schon die Lampe auf dem cold shoe. Aber es wird wohl nicht so kommen wie ich möchte -> G9M2 total mit Rig voll und doch convertor und in Kleinbild dann wahlweise BM oder Nikon...

Link zum Beitrag

@jens_ac  @beerwish

abseits aller Theorie zeigt die Praxis für mich:

S5II + ProRes RAW = ideal für singleframe Extrahierung (Stacking, Ersatz für die RAW Fotografie). Für sich schnell bewegende, nahe Motive (BiF......) ungeeignet. BRAW ist kein Ersatz für die RAW Fotografie.

S5II + G9II = sehr gut für "normale" Videos in diversen Qualitätsstufen

Tipp am Rande:

Für schnelle Fokusverlagerung (Stacking aller Art) im SH20/30 Modus zieht man das Einfeld+ Fokusfeld via touch von A nach B.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb sardinien:

@jens_ac  @beerwishTipp am Rande:

Für schnelle Fokusverlagerung (Stacking aller Art) im SH20/30 Modus zieht man das Einfeld+ Fokusfeld via touch von A nach B.

Das klingt nach einer guten Idee. Magst Du skizzieren, wie Du da praktisch die passenden Fokusschritte erzielst und die Fokusüberlagerung zeitlich mit dem Auslösen synchronisierst? Kann man die Entfernung zwischen A und B messen?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb der_molch:

Das "über Nacht" grosse Weihnachts-Event von Panasonic ist da:

Das ist eine Enttäuschung.

USB C hin und EVF weg = neue Kamera. Das ist Vortäuschung von Innovation a la OM-System.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb jens_ac:

Das ist eine Enttäuschung.

USB C hin und EVF weg = neue Kamera. Das ist Vortäuschung von Innovation a la OM-System.

Die Heldentat diente mit Hilfe der USB-C Verordnung wohl nur dazu, Meldungen über Pana
in den Aufmerksamkeitskreislauf einzuschleusen und diesen am köcheln zu halten.
Gähn.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb jens_ac:

Weiterer Markenkern ist "ziemlich viel drin fürs Geld".

Ich denke mit dem ziemlich vielen Gewicht der S1er und vor allem dem ewigen Festhalten am DFD und der daraus folgenden
Wahrnehmung und Berichterstattung eines eben nicht so "guten" und eher zickig-zappeligen AF haben sie es voll versemmelt.
Wenn man sich anschaut wie einfach, flink und klebrig zB eine aktuelle Nikon fokussiert, dann hat Pana in den letzten Jahren
zu wenig dazugelernt und hängt nicht nur in der Wahrnehmung hinterher.

vor 16 Stunden schrieb jens_ac:

Ich hätte aber gerne die bessere Auflösung durch weniger Kompression/Entrauschung und in Post entrauschen nach meinem Geschmack.

Das träfe auch meinen Geschmack - Modell- und Foto-Video-Endergebnisübergreifend empfinde ich die Lumix
OOC-Entrauschung als veralteten Matschtümpel.
Da könnten sie doch echt mal etwas Technologie bei den ganzen Post-Raw-Entrauschern kopieren und sich da endlich mal
weiterentwickeln zu einem Wow-Effekt.
Die Ingenieure haben sicherlich schon tausend Anträge dazu gestellt, aber die Controlling-Marketing-Gang rückt
das Wow einfach nicht raus und wedelt mit irgendwelchen Zahlen-Charts. 🙃

Link zum Beitrag