Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb jens_ac:

Der Preis war ein übertriebenes Gerücht - die S5D kostet mit dem 18-40 nur 1300€

https://www.fotokoch.de/Panasonic-Lumix-DC-S5D-S-18-40mm-f-4-5-6-3_61306.html

... also nochmal knapp 900€ zur Pana S5D dazu kaufen ( DJI LiDAR Range Finder Modul ca. 350€ & DJI RS 3 Pro ab 500€ ), um das angedachte Lidar-Gedöns mit der Kamera zu Nutzen  😱

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Zeil-Foto:

Weiß jemand, wo die geänderten Funktionen für die S5 beschrieben werden?

Date/Version Description
Oct. 9, 2024
Ver.2.8
  1. Improvements
    - Added a pop-up message when using a Panasonic collapsible lens.
    - Improved operational stability.

lg

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank. Das hatte ich jetzt auch noch gelesen und in meinem Beitrag ergänzt. Interessant wäre, was an „Betriebsstabilität“ verbessert wurde. Aufgefallen waren mir zwei Fehler im Kontext der Verwendung manueller Objektive. Einmal blieb oft das erste Bild nach dem Ansetzen der manuellen Linse schwarz, zum anderen gab es immer wieder Bilder mit Unterbelichtung nach weiterem Schließen der manuellen Blende, trotz ISO- und Zeitautomatik. Ich werde testen, ob diese Fehler jetzt noch reproduzierbar sind.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb der_molch:

... also nochmal knapp 900€ zur Pana S5D dazu kaufen ( DJI LiDAR Range Finder Modul ca. 350€ & DJI RS 3 Pro ab 500€ ), um das angedachte Lidar-Gedöns mit der Kamera zu Nutzen  😱

Die S5D soll keine neuen Vollformatnutzer anlocken, sondern eine wirklich hervorragende Möglichkeit für Nutzer der Lidar-Ausrüstung bieten, sich für einen geringen Preis eine weitere Kamera anzuschaffen. Es geht um Zeitkameras und Zweitgehäuse, und da ist das Weitwinkelzoom noch zusätzlich eine günstige Zugabe. Da es ein solches Objektiv bisher nicht gab, schon gar nicht zu dem Preis, dürften sich einige Interessenten finden. Zielgruppen sind außerdem wohl ausdrücklich Video-Nutzer. Als die S5 neu war, wurde sie in einigen Reviews als beste Videokamera in ihrer Preisklasse und darüber hinaus bewertet. Ein Nachfolger der S5, der speziell für Video-Nutzer weiter optimiert wurde, kann nicht plötzlich vollkommen sinnlos sein. Es ist nur keine optimale Allroundkamera, was man schon an den technischen Eigenschaften sehen kann. Je nach tatsächlichem Preis könnte die Kamera selbst für Anfänger eine gute Wahl sein, wenn der Schwerpunkt nicht auf Sport oder Wildlive liegt. Die Frage ist nämlich, ob die gebotenen Funktionen, wenn man diese auch überwiegend gebrauchen kann, bei einer anderen Kamera zu dem Preis geboten werden kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es iwo eine Aufstellung, was bei der S5D geändert wurde ggü der alten S5? Und wofür steht das "D"? Dauerangebot? 😉

digitalkamera.de schreibt:" Mit der neuen Lumix DC-S5D löst Panasonic die Lumix DC-S5 ab. Es gibt praktisch keine Neuerungen, außer einer gesenkten Preisempfehlung."

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Die S9 liefert bei äquivalent eingestellten Kameras, also bei gleicher Schärfentiefe,

Äquivalenzbetrachtungen umfassen Brennweite, Blende und ISO, nicht Schärfentiefe. Ich will grundsätzlich auch keine hohe Schärfentiefe, wenn ich KB benutze. Dann hätte ich auch bei MFT bleiben können, wenn ich den Lichtstärkevorteil durch Abblenden wieder zunichte mache. 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Der aber nirgendwo erwähnt, oder?

Doch, aber nicht besonders herausgestellt. Wie bei der G100D.

Zitat

Die LUMIX S5D verfügt über einen großen LVF (Live View Finder) mit einem hohen Vergrößerungsverhältnis von ca. 0,74x sowie über ein hochpräzises, schnelles OLED-Display (Organic Light-Emitting Diode) mit einer hohen Auflösung von 2.360K Punkten. Durch die Verwendung von OLED für die LVF wird eine schnelle Reaktion mit einer minimalen Verzögerung von weniger als 0,005 Sekunden erreicht. Mit einem Augenabstand von ca. 20 mm bietet sie eine hohe Sichtbarkeit und Komfort für Brillenträger.

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/39-fy2024-lumix-s5d.html

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Prosecutor:

Doch, aber nicht besonders herausgestellt. Wie bei der G100D.

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/39-fy2024-lumix-s5d.html

Es wird aber nicht klar was genau jetzt an dem Sucher anders ist, da die S5 ja auch einen OLED-Sucher mit der gleichen Auflösung, Vergrößerung und max. 120 fps hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Prosecutor:

Sicher?

Steht so in dpreview.com

"The S5’s viewfinder is built around a 2.36M-dot OLED panel, lower in resolution than the 5.76M-dot panel on the S1-series or the 3.69M-dot panels on other cameras in its peer group. It provides 0.74x magnification a 20mm eyepoint, a touch smaller and longer than average, respectively."

...und auch auf Panasonics Website

Link zum Beitrag

Besonders an der S5D ist die kompatibilität mit dem Lidar AF von DJI. Sonst habe ich nichts gefunden.

Meine alte S5 kann bleiben, ein Verkauf lohnt sich eh nicht!

bearbeitet von Panalux
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Die F1.8 Festbrennweiten sind schon was groß und ein oder zwei F2.8 Minis mit z.B. 24mm und 35mm würden sicherlich gut angenommen.

Vorerst bedient das ja Sigma ganz gut: https://camerasize.com/compact/#922.950,922.833,922.1096,ha,t

Wenn Panasonic dann Pfannkuchen wie ein Canon RF28/2.8 oder Nikon Z26/2.8 auch noch entwickelt, wo gerade vermutet wird, dass auch Sony das demnächst versucht, dann herrscht wieder Gleichstand bei allen KB-Anbietern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Du kennst dich aus. 🤣

Als Parallelnutzer von KB und MFT sicherlich besser als du.

Mit deinem "Argument" kannst du auch jeden noch kleineren Sensor schönreden. Auch dann müsstest du MFT bildverschlechternd abblenden, um auf die Schärfentiefe des Minisensors zu kommen. Eine wirklich alberne Argumentation.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Panalux:

Besonders an der S5D ist die kompatibilität mit dem Lidar AF von DJI. Sonst habe ich nichts gefunden.

Meine alte S5 kann bleiben, ein Verkauf lohnt sich eh nicht!

Die Frage ist, wer heute noch eine neue VF-Kamera kaufen will, die einen faktisch stark veralteten AF verwendet? Der auch bei Video mit seinem Pumpen erheblich stört.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Beroe:

Die Frage ist, wer heute noch eine neue VF-Kamera kaufen will, die einen faktisch stark veralteten AF verwendet? Der auch bei Video mit seinem Pumpen erheblich stört.

Der Sensor ist immer noch sehr gut. Wer Landschaft, Stills und Porträt macht, sollte damit schöne Bilder machen können. Das 18-40 ist auch eine interessante Brennweite und der Aktionspreis von 1399 € ist wirklich ein Schnapper. Why not?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Beroe:

Fotografen, die nicht filmen ?

Es gibt auch Fotografen die behaupten, dass eine GH6 mit DFD-AF für Portrait-Shootings in einigen Situationen besser geeignet ist als eine G9M2 mit PDAF.  Für den Preis , der für ne S5 oder S5D zur Zeit neu mit Objektiv ausgerufen wird, bieten diese Kameras einfach nur grandiose Leistung. Viel günstiger kann man in den KB-Bereich kaum einsteigen, da drunter gibt's allenfalls noch ne RP mit deutlich schwächerer Ausstattung und Bildqualität.

lg

Link zum Beitrag

Hier ein Test vom neuen KIT von Chris Niccolls

Die Leistung scheint dem KitPreis angemessen und das Fazit wirkt lobender
wie die erläuterten Einzelpunkte.

Das Einstiegschnäppchen finde ich ziemlich blaß wenn es den S5II+20-60 Kit
für 200-300€ mehr gibt.
Für eine EinUmsteigerSystemAnfixKamera ist der UVP zur Einführung zu teuer
und diejenigen die auf den Minimalstyle stehen haben oder kaufen eine S9.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Der Sensor ist immer noch sehr gut. Wer Landschaft, Stills und Porträt macht, sollte damit schöne Bilder machen können. Das 18-40 ist auch eine interessante Brennweite und der Aktionspreis von 1399 € ist wirklich ein Schnapper. Why not?

Ich will nicht zu sehr besserwisssern:

Aber die ausgezeichnete und noch viel leichtere Canon R8 für ca. 1400.- mit dem hervorragenden AF und dem riesigen Objektivangebot dürfte diesen veralteten Billigheimer von Pana leider weit übertreffen.

Link zum Beitrag