Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

durch die Google Suche nach einer Kamera bin auf euer Forum gestoßen und habe um ehrlich zu sein, keine Ahnung von Kameras, weshalb ich hier mal eine Fragen stelle und auf Hilfe hoffe.

Ich habe freude daran, Feuerwerk zu filmen sowohl auf Veranstaltungen als auch mein eigenes an Silvester. Bisher habe ich dazu immer meine iPhone's genutzt welche in 4K bei 30fps ganz okay aussahen. Letztes Silvester hat ein bekannter von mir mein Feuerwerk mit seiner Sony Alpha 6000 gefilmt. Ich war schon sehr angetan von der Video und Ton Qualität, weshalb ich nun auch eine Kamera haben muss. Deshalb kommen wir nun zu meinen Fragen:

1. Mein bekannter sagte mir, ich sollte mich in Richtung Systemkameras umsehen da Spiegelreflex wohl aus der Mode kommen und auch schwerer sind.

2. Ich suche eine Kamera mit der ich, wie schon erwähnt, Feuerwerk Filmen kann. 

3. Mein Budget liegt bei 500€ (gebraucht oder neu)

4. Objektive und Stative werden später sepperat erworben, gerne aber schon mal sagen, welches sich für Feuerwerk eignen.

Wie ihr seht, habe ich null Ahnung, bin aber gerne bereit mich damit auseinanderzusetzen. 

Link zum Beitrag

Bei dem Budget bleibt wenig mehr Auswahl als eine (schon etwas ältere) Sony A6000 oder eine (ebenfalls schön etwas ältere) MFT-Kamera wie die Panasonic GX80 oder Olympus OM-D E-10 mit entsprechendem Objektiv: Normalbrennweite und Lichtstärke 1.8.

Feuerwerk ist aber nicht leicht. Daß es mit der A6000 geht, kannst Du bei Deinem Bekannten sehen. Aber damit Du vergleichbare Ergebnisse bekommst, mußt Du schon etwas üben.

Link zum Beitrag

Hallo Du,

so wie Du die Anfrage gestellt hast möchte ich dir eigentlich eine TZ oder TL empfehlen.

Gebraucht oder neu - egal. Wenn der Preis stimmt. z.B. LX100 , oder TZ 101 oder auch eine andere aus der Reihe.

Die >Ergebnisse werden sich (fast und nur für den Pixelpieper) nicht von MFT unterscheiden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo,

ich rate Dir zu einer Kamera mit der Funktion Live-Composite. https://fotoblog-reiseberichte.de/kurztutorial-feuerwerke-fotografieren/ geht auch darauf ein.  Das haben etliche Olympus-Kameras und bei Panasonic die G90/G95, sonst wüsste ich keine. 

Daher wäre mein Tipp in dem Preissegment die Olympus OMD-M10 III. Dann fürs Feuerwerk eine lichtstarke, weitwinklige Festbrennweit dazu. Dan kann man auch was manuelles adaptieren, AF spielt für die Anwendung keine Rolle.  Ein Samyang 2/2.0 für mft wird gebraucht ab 200 € gehandelt

Hans

Link zum Beitrag

Bei Panasonic gibt es ziemlich gute Video-Funktionen bereits in den Einsteigermodellen. Die etwas älteren Kameras GX80 und G81 haben eine gute Stabilisierung, mit denen man auch aus der Hand ruhige Aufnahmen machen kann. Bei Video sind sie der A6000 deutlich überlegen. Die neueren Sony-Kameras wie die A6400 und die A6600 sind da besser aber die kosten auch ziemlich viel.

Die G81 gibt es mit dem auch schon ziemlich guten 12-60mm/3.5-5.6 Objektiv ab etwa 700€. In dieser Kombination hat man eine gute universelle Kamera, die Staub und Spritzwasser geschützt ist und sehr gut für Foto und Video taugt. Sie hat einen Mikrofoneingang, der das Anschließen eines externen Mikrofons erlaubt. Guter Ton ist bei Videos sehr wichtig, wenn man nicht immer Musik unterlegen will. Für die Nacht und Feuerwerk kann man dann noch eine lichtstärkere Festbrennweite dazu kaufen und bei Feuerwerk ist ein Stativ sicherlich auch nicht falsch.

Die GX80 ist klein und kompakt. Ihr fehlt der Mikrofoneingang. Man muss also das interne Mikrofon nutzen oder den Ton unabhängig mit einem Rekorder oder dem Smartphone aufnehmen. Dafür gibt es diese Kamera mit unterschiedlichen Objektiven für unter 500€ und mit dem 12-60/3.5-5.6 für etwas über 500€. Ich nutze die GX80 seit über drei Jahren als kleine Zweitkamera sowohl für Fotos als auch für Video.

Von beiden Kameras gibt es neuere Versionen (G91 und G9), die noch mal ein Stück besser sind aber die kosten auch mehr.

Link zum Beitrag

Wenn Du von den Aufnahmen mit der Sony 6000 zufireden warst, was spricht dagegen, sie zu kaufen? Sie ist zur Zeit unglaublich preisgünstig zu haben (400€ mit Kitobjektiv). Das Kitobjektiv (16-50mm) ist angeblich nicht besonders gut, aber fürs Hobby allemal gut genug. Die Sony ist angesichts der technischen Daten sehr kompakt. Ich selbst fotografiere mit dem MFT-System, weil es da die extrem kompakte Lumix GM5 gibt, die aber heute nur noch gebraucht und recht teuer zu kriegen ist und auch nicht dem neuesten Stand entspricht. Bei MFT hast du die riesige Objektivauswahl, aber wenn ich bedenke, dass der Lumix G80 body (soll sehr gut sein) nicht kompakter ist als die Sony, würde ich die Sony vorziehen. Das etwas größere Sensorformat verspricht schärfere Bilder, was in der Praxis aber wohl nur in bei Riesenvergrößerungenund bei Nachtaufnahmen zu sehen ist.

Link zum Beitrag

Anfängern empfehle ich gerne eine gebrauchte Kamera, natürlich spiegellos ("ein Smartphone hat schließlich auch keinen Spiegel"). Falls man nicht mit klar kommt, kann man mit geringem Verlust wieder verkaufen. Wenn Feuerwerk fotografiert werden soll, kommt vielleicht eher das APS-C-Format in Betracht als MFT und vor allem bei Nachtaufnahmen denke ich dabei an Fuji-APS-C zB. in der 2. oder 3. Version. Fuji hat gute Festbrennweiten für Aufnahmen bei wenig Licht und es gibt für nicht zu viel Geld gute Normalbereichzoomobjektive.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Silvester:

Wenn Du von den Aufnahmen mit der Sony 6000 zufireden warst, was spricht dagegen, sie zu kaufen? Sie ist zur Zeit unglaublich preisgünstig zu haben (400€ mit Kitobjektiv). Das Kitobjektiv (16-50mm) ist angeblich nicht besonders gut, aber fürs Hobby allemal gut genug.

vor 57 Minuten schrieb Joachim3:

Anfängern empfehle ich gerne eine gebrauchte Kamera, natürlich spiegellos ("ein Smartphone hat schließlich auch keinen Spiegel"). Falls man nicht mit klar kommt, kann man mit geringem Verlust wieder verkaufen.

Eure Meinung in Kombination finde ich auch gut.
Kenne ich doch von mir, dass später immer noch eine Bauchgeschichte dazukommt, bevor man sich 100% sicher ist was man möchte. Naja, 94, 3% :rolleyes:

Link zum Beitrag