Jump to content

Erste Festbrennweite Sony Vollformat


Empfohlene Beiträge

Hallo Schoda,

ich habe das 55/1.8, ich finde es seinen Preis wert (mein teuerstes Objektiv). Ich würde statt Lichtstärke lieber Schärfentiefe schreiben, denn das ist der eigentliche Unterschied. Wenn ein Motiv mehr Schärfentiefe fordert, dann nimmt man auch mal eine kleinere Blendenöffnung an der FB.

Das 55/1.8 habe ich mir geholt, weil mir der AF der A7I auf den Keks ging mit meinen anderen Objektiven - in Innenräumen ging da selbst im Sommer nichts. Das 55/1.8 ist schön leicht, und ist schnell und auch scharf. Das Bokeh finde ich weniger schön (Katzenaugen und auch leichte Zwiebelringe, und die auch noch abhängig von der Lage am Rand, die Bokehbälle werden je nach Entfernung und Blende auch achteckig, das fällt stärker auf als Sieben-oder Neunecke). Im Gegenlicht ist es akzeptabel, um Lichtquellen gibt es Höfe. Die Mindestentfernung ist hoch (>55 cm).

Ich habe auch das Sigma Arts 50/1.4, das finde ich einfach toll. Da ich es in der Canon-Version habe, ist der AF zusätzlich verlangsamt. In der Canon-Version hatte ich auch das Sigma 50/1.4 EX DG und das Canon 50/1.4, die hinsichtlich BQ auch einen Blick wert sind (auch wenn das 55/1.8 "schärfer" ist). Ich habe also auch erst mal preiswerter gekauft, und bin über die Beispielbilder u. a. hier im Forum zu neuen Wünschen gekommen.

Bislang war für mich das Fotografieren mit FB immer was Besonderes, und habe ich hiermit erst angefangen, mit der Schärfentiefe zu spielen. Meine Kits sind/waren qualitativ auf einem anderen Niveau. Bilder von Deinem Zoom habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, schließlich ist es ein modernes, und nicht das erste 2.8er von Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schoda:

Gibt es eigentlich jemanden hier im Forum der neben dem Tamron Zoom auch noch das 55mm 1.8 hat? Ist der Mehrwert aus Lichtstärke und Qualität gross genug? 

Ich hatte das 55 1.8 und habe noch das Tamron 28-75. Aber ich habe das 55er kaum verwendet, weil das Zoom ja den Brennweitenbereich abdeckt und die 2.8 mir reichen. Aber auf die geringe Schärfentiefe durch Offenblende kommt es mir nicht so an, ich brauche eher die flexible Brennweite. Und beim Iso-Rauschen bin ich auch nicht so empfindlich. Zur Schärfe kann ich eigentlich nichts sagen, da spielt zu sehr rein, dass ich weiß, dass es bis an die Ränder scharf sein soll. Und dann sieht man das halt auch, so wie man überall blaue Autos sieht, wenn man selbst eins hat. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...