Jump to content

Dxo3 ist raus.....


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ralle04:

angeblich keine Module installiert (obwohl sie installiert wurden). OK Module nachinstalliert,

eigentlich sollten die Module installiert werden, wenn Du ein Bild aufrufst, dessen Objektiv/Kamera Kombination der Software noch nicht bekannt ist

Du bist aber schon in der "Bearbeiten" Ansicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin in der Bearbeitenansicht, Fehler werden nicht angezeigt. Wenn ich die Modulverwaltung aufrufe, zeigt das Programm mir die Module zum herunterladen an. Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den Haken bei installierte Module anzeigen setze mir die Module doch als installiert angezeigt werden (viel mehr, als ich tatsächlich installiert habe), hm....

Ich habe mich eigentlich daran gestört, dass bei den entwickelten Bildern in der Übersicht mit orangenen Symbolen gesagt wird, dass keine Module angewandt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralle04:

[...] mit orangenen Symbolen gesagt wird, dass keine Module angewandt wurden

Vielleicht ist die automatische Korrektur im Geometrie-Panel unter "Verzeichnung" nicht gesetzt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem Raumprobieren und einem netten Kontakt mit dem Service Hier mal ein übe Lösung.

Es lag zum Teil natürlich zum kleinen Teil am blöden Anwender ;)

was nicht geklärt werden konnte war, warum in der Objektivmodulverwaltung immer alle möglichen Module als downloadbar angezeigt werden, egal ob bereits installiert oder nicht. Wenn man dann den Haken bei nur installierte Module anzeigen setzt, seine Kamera auswählt, werden die installierten Module als installiert angezeigt (grüner Haken mit dem Entfernenbutton daneben).

Warum bei den entwickelten Bildern der Orangene Warnhinweis wegen der Module kommt, wurde vom Service so erklärt, dass auf diese Bilder keine Korrektur mehr angewandt werden kann (da ja bei der Entwicklung schon erfolgt).

Danke an den Service und an alle die mir hier geholfen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

irgendwie habe ich das genannte Menue noch nie gesehen (geöffnet) ... wenn ich einen Ordner einlese, zeigt mir DxO, was an Profilen fehlt und ich klicke auf OK ... dann lädt das runter und ich warte ein wenig.... dann sehe ich für diese Objektiv/Body Kombination nie wieder eine Anzeige, die Profile werden automatisch angewendet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand interessiert.

 

Mein Workflow sieht so aus.

Ich improtiere alle RAW-Bilder in Lightroom auf meine Arbeitsplatte und wandle alle in DNG mit integrierten RAW um.

Danach bearbeite ich die DNG exportiere in Jpeg und verschiebe die DNGs auf meine Archivplatte.

Durch den Umweg über DNG habe ich keine XMP-Dateien sondern alle Stichworte in das DNG integriert.

 

Diese DNGs können jetzt von DXO ohne Probleme importiert werden und enthalten auch alle Stichworte.

 

Das ist wieder ein Schritt für mich in die richtige Richtung Lightroom abzuschaffen.

Aber eben leider noch nicht der endgültige.

Wenn sie es jetzt noch schaffen eine Stichwortstruktur zu erschaffen dann wird Lr abgeschafft.

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Zahlungsaufforderung für ein weiteres LR-Abo habe ich mich nach kurzer Testphase für DXO entschieden. LR läuft insgesamt etwas runder, allerdings komme ich auch mit DXO gut klar.

Mein neuer Workflow:

- Import von der Kamera in das Zielverzeichnis und umbenennen der Bilder im Finder. Dies geht auch für alle Bilder auf einmal.

- Erstes Löschen der offensichtlich unsinnigen Bilder entweder in FastRawViewer oder direkt in DXO.

- DAM in NeoFinder. Stichworte und Rating werden Dank .xmp Dateien autom. in DXO importiert und stehen dort zur Verfügung. Bloß in umgekehrter Richtung funktioniert das nicht, da DXO seine eigenen Sidecar files erstellt, die von NeoFinder nicht verarbeitet werden.

- Bearbeitung in DXO

Die .xmp Dateien stören mich nicht, deshalb bleibe ich erstmal beim derzeitigen System.

Als Besitzer einer EOS 6D Mk II lernt man das Prime Entrauschungstool sehr schnell zu schätzen.

Ärgerlich bei DXO finde ich die Tatsache, dass man das Modul zur Perspektiv-Korrektur extra kaufen muss.

Gruß, Gerrit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da muss ich auch passen. Ich hatte noch nie das Verlangen danach. Da das aber verlustfrei im JPEG zu machen ist, kann man das anschließend mit jedem Bidlbetrachter ohne Reue nachholen.

In dem Zusammenhang: Ich habe lange gesucht, um ein Querformatbild hochkant beschneiden zu können. Das Rätsels Lösung ist, ein Eck des Beschneidenwerkzeuges  so lange in Richtung des anderen Ecks zu ziehen, bis das Rechteck umspringt. Auch ein sehr merkwürdigens Verfahren! Kennt jemand einen anderen nachvollziehbaren Weg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich bin meine eingescannten Dias am nachbearbeiten, habe das bis jetzt mit PS CC gemacht, ging auch sehr gut, nur mit meinem neuen 4K Monior kann ich die Nikfilter nicht mehr nutzen da man die Schrift nur noch mit einer Lupe lesen kann. Mit DXO 3.1 geht das besser, muß mich aber erst noch einarbeiten habe bisher nur PS seit der Version 6 benutzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegeln wird in DXO nicht angeboten, funktioniert aber einwandfrei sowohl horizontal wie vertikal im jpg-illuminator (kostenlos) und in PS. Musst halt schauen, wo es in Deinen Workflow hineinpasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, ich muß nicht alles spiegeln, wenn ich beim scannen Zeit hatte habe ich die Dias vorher richtig gedreht. Das scannen von ca. 14000 Dias hat sich über einige Monate hingezogen und liegt schon Jahre zurück, entsprechend groß ist jetzt das Durcheiander. Ich muß nach Erinnerung oder Schrift im Bild sortieren.

Meine ältesten Dias sind über 40 Jahre alt und die selbst entwickelten sind am besten erhalten, bei denen die ich zum entwickel zum Fotoladen gegeben habe sind die Farben verblasst und viele Kratzer sichtbar. Wahrscheinlich wurden die Entwicklungsbäder nicht regelmäsig ausgetauscht.

 

bearbeitet von Insekt
Text geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Das Spiegeln der Dias zusammen mit dem Umbenennen habe ich als Batchlauf mit Irfan-View gemacht. Auch der Jpg-Illuminator bietet einen Batchbetrieb an.

Das mache ich ebenfalls. Es ist kein Hexenwerk und funktioniert problemlos.

vor 3 Stunden schrieb Insekt:

Mein Problem ist, ich muß nicht alles spiegeln,

 

Ist ja dann auch, wie oben genannt, auswählbar.

Du wirst ja nicht 14000 pics in einem Zug bearbeiten wollen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Insekt:

Mein Problem ist, ich muß nicht alles spiegeln,

[...]

Meine ältesten Dias sind über 40 Jahre alt [...]

 

Wie oben schon erwähnt, gehört das Spiegeln zu den verlustfreien JPEG-Operationen, d.h. ohne erneute Kompression. Deshalb kann man es ungestraft mit Hilfe von irgend einem Bildbetrachter machen, auch einzeln von Hand. Z.B. kann man mit XnView sehr schnell durch einen ganzen Ordner von Dias mit den Pfeiltasten browsen und bedarfsweise drehen bzw. spiegeln (Shift+V bzw. Shift+H).

Meine alten Dias stammen auch aus den 1970er Jahren. Damals habe ich noch auf Kodachrome-25 und -64 fotografiert und bei Kodak direkt in Stuttgart entwickeln lassen. Die sind auch heute noch farbstabil. Dias, die mit dem sog. E6-Prozess bei Fremdfirmen entwickelt wurden, sind fast alle "umgekippt", meist in ein kitschiges Rosa. Das betraf neben dem Ektachrome auch die meisten anderen. Je jünger die Dias sind, desto schlimmer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 13:41 schrieb Softride:

Das Spiegeln der Dias zusammen mit dem Umbenennen habe ich als Batchlauf mit Irfan-View gemacht. Auch der Jpg-Illuminator bietet einen Batchbetrieb an.

Habe mir das Programm jetzt auch runtergeladen, ist genau das Richtige, einfach und gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand interessiert, hier mein persönlicher Workflow für Bilder aus A7 III und A7 RIII:

- Speichern der Bilder auf dem Desktop, Sichten mit der Diaschau des Graphic Converter und Entsorgung sämtlichen Schrotts ... 😉

- Entwicklung in DxO mit Minimalschritten inkl. PRIME-Entrauschung, Export als TIFF in Ordner auf Desktop

- Erste Grobbearbeitung (Bildgröße, Auflösung etc.) mit Photoshop Elements,

- dann "Effekt-Bearbeitung" mit Luminar 4 (AI, bei Bedarf sky replacement etc.)

- und schließlich in Photoshop a) bei Bedarf End-Entrauschung mit Nik DeFine und b) Schärfung.

Klingt kompliziert, flutscht aber ganz lässig ... wobei ich überwiegend Landschaft, Tiere, Szenen mache

(siehe: https://www.fotocommunity.de/user_photos/1670271 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, eine Menge Software die du nutzt.

Ich versuche immer weniger zu nutzen und eher mit dem zu Arbeiten was ich habe oder es eben nicht zu machen.

Ich hab zwar auch noch Lightroom vor DXO geschaltet, nutze es aber nur zum Importieren, Aussortieren, Schnellentwicklen und noch als Datenbank.

Wenn DXO die Stichwortverwaltung noch verbessert fliegt bei mir Lightroom raus.

Was ich mir allerdings noch aktuell dazugeholt habe ist GIMP.

Ich habe ein "Malprogramm" gebraucht da meine alte Photoshop Elements Version auf dem neuen PC nicht mehr läuft.

 

Gruß

Dirk

 

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bongo Bong:

Ui, eine Menge Software die du nutzt.

Nun, liest sich tatsächlich viel aber wenn man den Workflow innehat, ist das ja letztlich kein Problem.

Ich bin da evtl. , zumindest bilde ich es mir ein, etwas minimalistischer unterwegs.

Vorsortieren in XNView, Einlesen und entwickeln der RAW in DXO, Bearbeiten in DXO, bei Bedarf in DXO Verwendung der Nik, da dann vornehmlich Viveza, Dfine und Color Efex Pro.

Ausgabe über DXO als jpeg.

Wenn unbedingt erforderlich, weiteres nachbearbeiten in Affinity Photo ( dann Ausgabe aus DXO in tiff, frag mich nicht warum, bilde mir ein das wäre der bessere Weg ;) )

Tja, und dann das (manchmal) ewige Ärgernis, dass DXO offenbar für z.B. Flickr nicht immer alle Metadaten mitnimmt. Ist aber wohl ein "geht-geht nicht- Bug".

Wenn in Flickr dann z.B. nicht das verwendete Glas angezeigt wird, eben noch mal in eine Photoshop-Variante (momentan das günstige PS18) geladen und erneut als jpeg exportiert.

So hochgeladen zeigt es dann merkwürdigerweise auch alle nötigen Infos in Flickr an ;)

Warum das so ist, habe ich in den letzten vielen Monden noch nicht eruieren können ;) Habe auch irgendwann aufgegeben darüber nachzudenken. 

 

Also, alles in allem, ich merke das gerade ;) , bin ich doch gar nicht so minimalistisch :D🤣

 

 

vor 4 Stunden schrieb MonsieurCB:

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich auf Datenbank-Gedöns komplett verzichte - ich habe meine Bilder übersichtlich in Ordnern verteilt, das genügt.

Geht mir genauso. 👍

Alles in strukturierten Ordnern angelegt. Ist IMHO genauso schnell zu finden wie in irgendweiner Software-DB. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...