SKF Admin Posted April 21, 2023 Share #1 Posted April 21, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade ein neues Video im Youtube Channel des Fuji X Forums veröffentlicht: » ISO-lose Sensoren: Fuji X Nerd-Talk mit Rico Ich habe mich mit Rico über mehr als eine halbe Stunde (im Original fast 90 Minuten) über eins seiner Lieblingsthemen unterhalten, das nicht nur für Fuji X Fotografen interessant ist. Wie holt man die optimale Qualität aus ISO-losen Sensoren raus? Rico erklärt detailliert (so dass auch ich es endlich verstehe) wie man richtig belichtet welche Kameraeinstellungen erforderlich sind und mit welchen RAW Konvertern man die besten Ergebnisse bekommt. Weiterführende Links: Ricos Fuji X Secrets Bereich im Fuji X Forum Ricos Website Die RAW Konverter, über die wir sprechen: Iridient Developer DxO PureRAW 3 Anmerkung zur Video-Qualität: Wir haben das Gespräch via Zoom geführt und dies aufgezeichnet. Leider ist die Qualität daher schlechter als sonst. Lektion gelernt, nächstens wird es wieder besser… Inhaltlich fand ich es aber so gut, dass ich es euch auf keinen Fall vorenthalten wollte. Und jetzt viel Spaß beim Gucken! Thorsten.M, Bernie59 and embe71 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted April 21, 2023 Posted April 21, 2023 Hello SKF Admin, You may be interested in this: Fuji X Nerd-Talk Video mit Rico: Wie holt man die optimale Qualität aus Fujifilms ISO-losen Sensoren raus? .
Prosecutor Posted April 29, 2023 Share #2 Posted April 29, 2023 Ist das nicht das genaue Gegenteil des vielbeschworenen ETTR? Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Photo Posted April 29, 2023 Share #3 Posted April 29, 2023 @Prosecutor Nein. Was im Video besprochen wird, ist auch eigentlich nichts Neues. ETTR = So satt belichten, dass die förderlichen Lichter noch Zeichnung haben. Spitzlichter etc. dürfen (bei den heutigen 12 Blenden Kameras) ausbrennen. ISO soweit runter wie möglich, da jede Stufe eine Blende an DR kostet. That´s all. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulrich Posted April 30, 2023 Share #4 Posted April 30, 2023 (edited) Trotzdem schrauben die meisten die ISO stark nach oben, sobald es auch nur ein wenig duster wird. Dass die hohe ISO viel an DR kostet, ist nicht allgemein bekannt. Und dass man besser in der Nachbearbeitung nur die Schatten anhebt, als gleich alles über die höhere ISO zu pushen, leider auch nicht. Edited April 30, 2023 by ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts