Jump to content

Dxo3 ist raus.....


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb micharl:

Wenn das neue Color Wheel so arbeitet, wie es aussieht, würde das eine der ärgerlichsten Schwachstellen im bisherigen Leistungsumfang beseitigen.

es funktioniert gut, aber man kann den Farbton nicht direkt wählen (also per Pipette) ... dafür muss man also weiterhin den Farbwähler unter den lokalen Bearbeitungen nehmen (kA wieso man diese beiden Tools nicht zusammengelegt hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Keyword Verwaltung sieht vielversprechend aus. Damit bekommt man zumindest in Ansätzen seine Sammlung in den Griff. Die Keywords sollen aus LR übernommen werden wenn XMP Sidecars vorliefen.
Übernimmt DXO 3 nun endlich auch den eingestellten Crop (sprich wenn ich in der Kamera 3:2 eingestellt habe kommt dann nicht wieder ein 4:3 Bild bei meiner Lumix raus)? Komme erst am Wochenende zum Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lufthummel:

Die Keyword Verwaltung sieht vielversprechend aus. Damit bekommt man zumindest in Ansätzen seine Sammlung in den Griff. Die Keywords sollen aus LR übernommen werden wenn XMP Sidecars vorliefen.
...

Das hört sich super an, ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn das klappt und die Stichworte aus meinen LR-DNG auch ausgelesen werden können werde ich mich langsam von LR verabschieden.

Bisher nutze ich es noch als Schnellentwickler und Datenbank und DXO als Spezialist.

 

Der Farbring gefällt mir auch sehr gut. Das habe ich immer vermisst wenn ich ein Bild von LR übergeben habe.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 22:20 schrieb nick.bln:

Hinzufügen möchte ich, es wäre cool wenn die Bearbeitung der Schieberegler und deren Wirkung in Echtzeit funktioniert.  Für mich ist das eine grosse Spassbremse.

Tuts immer noch nicht.

Ich dachte immer das läge an mir und irgendeiner falschen Konfiguration. Ist das bei allen so? Wie kann man dann damit arbeiten 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alhambra:

Tuts immer noch nicht.

Ich dachte immer das läge an mir und irgendeiner falschen Konfiguration. Ist das bei allen so? Wie kann man dann damit arbeiten 🤣

Abgesehen von der Prime-Entrauschung und der langsamen Schärfung sehe ich eigentlich keine nenneswerte Verzögerung (I7 - 3770 CPU, 3,4 GHz, 24 GB RAM, GTX 1050 Grafik).

Störend ist nur das Umschalten von anderen Bearbeitungsmodi wie lokale Anpassungen und Reparieren (sog. Vollbildanzeige).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 22:29 schrieb nightstalker:

es funktioniert gut, aber man kann den Farbton nicht direkt wählen (also per Pipette) ... [...]

Das Fehlen dieses Features ist eigentlich völlig unverständlich da die aktuellen RGB-Werte unterhalb des Maus-Cursors ständig angezeigt und in dem kleinen Farbfeld unterhalb des Histogramms visualisiert werden. Es dürften nur wenige Zeilen Programmkode sein, um die Position dieser Werte im Farbkreis anzuzeigen. Das Gleiche gilt für die Position auf der Tonwertkurve.

Ich will hoffen, dass das noch in Form eines Bugfixes nachgereicht wird. Ich habe jedenfalls dahingehend mit dem Support Kontakt aufgenommen. Die Antwort war zwar freundlich aber nicht verbindlich 🚮.

Die Chance auf Nachrüstung steigt, wenn mehr User auch den Support mit diesen Wünschen anschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch fehlt - im Gegensatz zu praktisch allen Konkurrenzprodukten - ist die Möglichkeit, einzelne oder ausgewälte Einstellungen über Kopieren/Einfügen auf andere Bilder zu übertragen. DxO PL3 überträgt immer nur entweder alle Einstellungen oder nur die lokalen Anpassungen bzw. nur die globalen. Im Fall von Beschnitt und Ausrichten sowie Reparaturen finde ich das besonders störend denn diese Einstellungen sind i.d.R. sehr individuell für bestimmte Bilder gemacht. Es würde schon helfen, man diese Einstellungen standardmäßig nicht mit kopieren würde.

Auch in dieser Sache habe ich mich an den Support gewandt. Auch hier würde es nicht stören, wenn es sich mehr User wünschen würden.

Trotzdem möchte ich mal festhalten, dass die Einführung des Farbkreises und der erweiterten Reparaturmöglichkeiten schon eine deutliche Verbesserung darstellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf einen neuen PC umgezogen und habe gleich DXO 3 installiert.

Endlich geht es schneller. Die Regler zeigen sofort den Effekt und auch Prime wird sofort im Vorschaubild angezeigt.

Das Farbrad ist super und das anpassbare Stempeln ein Schritt in die richtige Richtung.

Nur eines nervt etwas bei der Arbeit, leider gibt es Darstellungsfehler.

Mal wird ein Button nicht angezeigt und mal ohne Inhalt. Mal ist die ganze Übersicht durcheinander mal fehlen Elemente.

Schlecht zu beschrieben aber es nervt.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bongo Bong:

[...]
Endlich geht es schneller. Die Regler zeigen sofort den Effekt und auch Prime wird sofort im Vorschaubild angezeigt.
[...]
Nur eines nervt etwas bei der Arbeit, leider gibt es Darstellungsfehler.
[...]

Beides kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich den Rechner behalten. Kann es sein, dass diese Probleme von der neuen Hardware (Grafikkarte!) verursacht werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 22:03 schrieb micharl:

Wenn das neue Color Wheel so arbeitet, wie es aussieht, würde das eine der ärgerlichsten Schwachstellen im bisherigen Leistungsumfang beseitigen.

Das tut es zweifellos aber ich habe es in seiner vollen Wirkung noch nicht verstanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hat hier schon jemand den Durchblick und kann mir auf die Sprünge helfen? Bisher sehe ich im Bild nur die Wirkung wenn ich das äußere Zielfarbrad  verdrehe.

Kann man mit den Anfassern 5/6 bzw. 8/9  und 10/11 eventuell Tonwertabrisse bekämpfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Softride:

....Kann es sein, dass diese Probleme von der neuen Hardware (Grafikkarte!) verursacht werden?

Das kann schon sein, wobei ich keine Grafikkarte nutze sondern die interne GPU der CPU.

Allerdings habe ich die neuesten Treiber schon installiert.

 

Die alte DXO 2 hat diese Probleme nicht gemacht.

Wenn es sehr nervt werde ich es mal melden.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 22:29 schrieb nightstalker:

es funktioniert gut, aber man kann den Farbton nicht direkt wählen (also per Pipette) ... dafür muss man also weiterhin den Farbwähler unter den lokalen Bearbeitungen nehmen (kA wieso man diese beiden Tools nicht zusammengelegt hat)

Laut dem heutigen DXO Webinar von Jochen Kohl wird die Pipette mit einem Update folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 19:55 schrieb Lufthummel:

Übernimmt DXO 3 nun endlich auch den eingestellten Crop (sprich wenn ich in der Kamera 3:2 eingestellt habe kommt dann nicht wieder ein 4:3 Bild bei meiner Lumix raus)?

Das geht nur dann, wenn Du Dein Standardpreset fest auf das gewünschte Format eingestellt hast. Bei "Seitenverhältnis des Bildes" und "unbeschränkt" kommt immer ein 4/3-Bild aus dem Raw heraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das aber nicht unpraktisch. Da fast immer Ausrichtungen notwendig sind oder das Bild etwas beschnitten wird, hat man auf diese Weise etwas "Fleisch" an den Rändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac kann ich nur zwischen Auto und Manuell wählen. Und das Seitenverhältnis angeben. Habt ihr da mehr Einstellungen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte halt gerne den Ausschnitt welchen ich bei der Aufnahme gemacht habe - so wie es auch bei LR funktioniert. Aber irgendwie ist DXL da ein wenig eigenwillig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz hab ich es mit dem Color Wheel auch noch nicht raus. Aber wenn du einen Color Checker hast wird die Arbeitsweise verständlicher. Und endlich kriege ich Rottöne geregelt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für alle die kein Target haben hier das RAW zum spielen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuschnitttool -> einstellen auf 3:2 -> mittig ausrichten -> abspeichern im Standardprofil (Bild: Preset aus aktuellen Einstellungen erstellen .. natürlich sollte man dabei nichts eingestellt haben, das man nicht da drin haben will ... sinnvoll: Prime, Zuschnitt Auto, Ausgabeprofil Kamera/Farbe)

Das Standardpreset als Importeinstellung wählen

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten:

Du hast DxO auf allgemeingültige Farben stehen?

Du kannst auch direkt eine Kamera nehmen .. muss nicht unbedingt Deine eigene sein .. ich nutze das um die Farbausgabe meiner verschiedenen Kameras anzugleichen .. 

zB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier mit der Anmutung der EOS 40D .. sonst nur ein WB Klick mit der Pipette auf das linke untere Feld und das Bild minimal heller gestellt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...