Jump to content

Dxo3 ist raus.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DXO Fans

 

schnell ein Update machen und die neuen Stichwörter testen:

Neuheiten in DxO PhotoLab 3.1

Unterstützung von Stichwörtern: Verwaltung von Stichwörtern hinzugefügt

    • Es ist jetzt möglich, einem oder mehreren Bildern gleichzeitig Stichwörter hinzuzufügen und diese zu löschen
    • Wenn das Stichwort-Eingabefeld ausgewählt ist, wird eine Liste der zuletzt verwendeten Stichwörter angezeigt, um die Verwendung zu vereinfachen

Unterstützung neuer Kameras

  • Canon EOS M6 mk II
  • Canon EOS 90D
  • Canon EOS M200
  • Fujifilm GFX 100
  • Nikon Z50
  • Olympus E-M5 mk III
  • Sony A9 II
  • Sony A6600
  • Sony A6100

Bug Fixes

  • Verbesserung der Stabilität von PhotoLab
  • Beheben kleinerer Bugs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 14:22 schrieb nightstalker:

innerer Kreis: Du wählst den Bereich, der verändert werden soll, die Farbe whlt man ja oben schon, aber die Definition, welchen Rotton und von welcher Farbschattierung bis zu welcher das definiert sein soll, stellt man im inneren Kreis ein.

Der äussere Kreis regelt die Übergänge, also wie es aussehen soll, wenn ein Farbübergang vorliegt .. wäre das hart, gäbe es Tonwertabrisse.

Vielen Dank nightstalker für diesen Hinweis. Das mögen für andere simple Zeilen sein, für mich haben sie mir das ColorWheel wesentlich näher gebracht. ;)

Vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prima und Danke nochmal.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

aber dann muss ich mit Silkypix leben ;) .... wenn Viewpoint in DxO integriert ist, komme ich mit geradestellen, entzerren, und dann beschneiden ganz gut zurecht

Ich will ja gerne zugeben, dass die Bedienung der Belichtungssteuerung in SilkyPiy sehr "gewöhnungsbedürftig" ist. Verstanden wird sie wohl nur von Leuten, die früher noch selbst im Labor entwickelt und vergrößert haben (abwedeln und farbig nachbelichten). Auch die Abstimmung von Schärfe und Rauschunterdrückung ist seit der Version 9 sogar wesentlich schwieriger geworden. Aber die Darstellungen der Farben und Farbübergänge halte ich immer noch für Spitze. Sie haben mir immer viel besser als in Lightroom gefallen. Ich behaupte, dass in dieser Disziplin DxO erst mit dem Einführen des Colour-Wheels konkurrenzfähig geworden ist.

Ich habe auch DxO-Viewpoint installiert. Die Arbeitsgeschwindigkeit beim Ausrichten und Beschneiden ist aber bei SilkyPix dramatisch besser, schon durch den wesentlich schnelleren Bildaufbau. Besonders störend finde ich die "Denkpause" die DxO immer nach dem Drücken auf die Sichern-Taste einlegt. Das mag bei wenigen Bildern nur eine untergeordnete Rolle spielen, bei größeren Serien, bei denen nahezu jedes Bild einen ungünstigen Ausschnitt hat, ist es aber schon nervig. Das WYSIWYG-Bild von SilkyPix folgt nahezu in Echtzeit den Reglereinstellungen von Drehung und vertikaler bzw. horizontaler Ausrichtung bei gleichzeitig geöffnetem Beschneiden-Werkzeug. Auch bei Theateraufführungen und Konzerten und der heute üblichen farbigen LED-Beleuchtung hilft die Bestimmung des Weißabgleichs über die Hautfarben bei SilkyPix. Für diese Art von Aufnahmeserien wird SilkyPix noch eine ganze Weile mein Favorit bleiben. Wenn sie mit der letzten Version nur nicht die "verschlimmbesserte" Rauschunterdrückung eingeführt hätten.

Ich habe sogar schon zweigleisig gearbeitet. Alle Bilder in DxO ohne jegliche geometrische Transformationen entwickelt und die fertigen Bilder anschließend in SilkyPix ausgerichtet und beschnitten. Auch das bringt schon eine deutliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

ch will ja gerne zugeben, dass die Bedienung der Belichtungssteuerung in SilkyPiy sehr "gewöhnungsbedürftig" ist. Verstanden wird sie wohl nur von Leuten, die früher noch selbst im Labor entwickelt und vergrößert haben (abwedeln und farbig nachbelichten). Auch die Abstimmung von Schärfe und Rauschunterdrückung ist seit der Version 9 sogar wesentlich schwieriger geworden.

da ich früher schon mit Silkypix gearbeitet habe, ist die Bedienung nicht das Problem, tatsächlich finde ich es eher unangenehm, wenn ich bei jedem Bild an die Entrauschung denken muss (und dann noch bei jedem Bild anders) und an die Schärfe denke ich bei DxO nur im Extremfall (also zB wenn ich die Objektivschärfe rausnehmen muss, bei der TZ202)

Bei manchen Aufgaben ändert sich das Licht fast bei jedem Bild und es kommen oft LED Strahler in bunt zum Einsatz ... hier finde ich, dass DxO den besseren Job macht. Das ist natürlich wieder eine höchst spezielle Ansicht, die auf den Anwendungsgebieten basiert ;) ... tatsächlich wäre die Aufbaugeschwindigkeit ein Punkt, den man an DxO verbessern könnte.

:) vielleicht muss ich mich aber tatsächlich mit der Version 9 beschäftigen, diese kenne ich tatsächlich noch nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Gestern mal ein paar Bildern Stichworte vergeben und sie dann auch wieder finden können.

Ich habe aber noch keine Möglichkeit, wie in Lightromm, gefunden die Bilder aus einer Liste von Stichworten zu suchen.

Das scheint es wohl noch nicht zu geben.

Ich habe auch noch nicht entdeckt wo DXO die Stichworte speichert, zumindest in den DOP Datein stecken sie wohl nicht drin.

Dann erstellt DXO wohl eine Datenbank.

Eine Übernahem der Lightroom Stichworten wird dann aber schwierig.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

tatsächlich finde ich es eher unangenehm, wenn ich bei jedem Bild an die Entrauschung denken muss

Na ja, von SilkyPix 5 bis einschl. Version 8 hat es i.d.R. genügt, Schärfung und Rauschunterdrückung einfach auf "Standardeinstellung" stehen zu lassen. Dann verschoben sich abhängig vom Rauschpegel die kleinen Winkelchen entlang der Regler und die Einstellung stellte sich auf diese Winkelchen ein. Das war meist ein sehr guter Kompromiss wenngleich man auch eingestehen muss, dass man bei Lightroom durch Maskieren unter Festhalten der Alt-Taste eine etwas bessere Rauschunterdrückung erreichen konnte. Seit der Version 9 führt die Einstellung auf die Winkelchen aber zu einem enormen Detailverlust bei höheren ISOs. Die zusätzliche Entrauschung der Schattenpartien stellt eine deutliche Verschlechterung dar und erfordert jetzt wieder die manuelle Feineinstellung.

Da genieße ich wirklich in DxO die "Objektivschärfe" und die "Prime-Rauschunterdrückung". Da braucht man sich wirklich nicht darum zu kümmern wenngleich die grobe Bildschirmvoransicht immer dazu verleiten will, hier nachzusteuern. Man sollte diese Regler wirklich nur dann anfassen, wenn man mit dem fertig entwickellten Bild nicht zufrieden ist. Zwischen der Voransicht und dem Ergebnis liegen bei DxO Welten (zumindest auf einen 32"-4K-Monitor). Das gilt jedoch nur beim Vorhandensein von optischen Modulen. Als ich vor ein paar Wochen das neue Leica 1,7/10-25 mm testete, bekam ich einen Schock. Obwohl die JPEGs aus der Kamera fast "vor Schärfe nur so knackten", war die DxO-Raw-Entwicklung total enttäuschend. Erst der Einsatz der Unschärfemaske brachte ein befriedigendes Ergebnis. Leider dauert es manchmal sehr lange bis ein optisches Modul für neue Kameras bzw. Objektive zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

da es gerade eine Aktion von DXO für ein Upgrade gibt, lohnt es sich von 2.3 auf 3.1 aufzurüsten und dafür 49 € auszugeben?

Wo hast Du denn den Preis von 49 gefunden? Ich habe auch 2.3 - und soll 69 bezahlen. Muß ja vielleicht nicht sein ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxi:

Danke - schon bestellt ;) . Das neue Colorwheel kommt mir sehr entgegen, weil es  für Photolab ein feature verfügbar macht, das ich in C1 kennen und schätzen gelernt habe. Die Werbung von DX0 spricht hier von "kreativen und natürlicheren Bildern" und das zweite ist genau der Punkt, auf den es mir ankommt. Mit dem "Kreativen" habe ich es meistens nicht so, aber oft ist bei Aufnahmen eine Farbe, die eigentlich erst Pfiff ins Bild bringen würde, etwas blaß ausgefallen, etwa weil das Tageslicht nicht stimmte oder so. Wenn man dann eine Farbe gezielt herauspicken und ein wenig verschieben oder verstärken kann - das macht schon eine Menge aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Also wenn man genau liest, dann steht dort ab 49.99...mein Upgrade wäre 69.99.

Ja - für die 49€ braucht man noch einen zusätzlichen Promo-Code - den ich auch nicht habe. Aber das Filmchen auf der genannten Seite war so überzeugend, weil es eben genau die von mir empfohlene Fehlstelle bediente, daß ich auch so gekauft habe. Feilschen ist Sport, und man muß auch mal verlieren können ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 10:24 schrieb Kater Karlo:

Das Color-Wheel werde ich wohl eher nicht nutzen (bin nicht so der Bildbearbeiter)

Die Version 3 stellt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung / Erweiterung dar. Allerdings sollte man dazu die neuen Features auch nutzen wollen ;).

Außer dem Color-Wheel ist das Reparieren-Tool deutlich verbessert worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 20:59 schrieb micharl:

Aber das Filmchen auf der genannten Seite war so überzeugend, weil es eben genau die von mir empfohlene Fehlstelle bediente, daß ich auch so gekauft habe.

Nur zur Warnung für andere Spontankäufer: Das Filmchen war so überzeugend, daß ich gekauft habe, ohne vorher die technischen Anforderungen zu checken. Nicht gut: Photolab 3 läuft erst ab Windows 8.0 - und ich bin immer noch überzeugter 7er Anwender. Entschluss zum Kauf, Download, vergeblicher Installationsversuch und Bekennermail mit Bitte um Stornierung an DX0 alles innerhalb einer Viertelstunde. Noch vor Ablauf von 24 Stunden hat DX0 geantwortet - sie veranlassen die Rücküberweisung, aber es kann etwas dauern. War aber dann schon am nächsten  Tag zurück bei PAYPAL und heute auch schon wieder bei der Bank.

Da kann man nicht meckern.

Und wenn ich mal auf das dann neue Windows upgrade, gibt's einen zweiten Versuch.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micharl:

Nur zur Warnung für andere Spontankäufer: Das Filmchen war so überzeugend, daß ich gekauft habe, ohne vorher die technischen Anforderungen zu checken. Nicht gut: Photolab 3 läuft erst ab Windows 8.0 - und ich bin immer noch überzeugter 7er Anwender. Entschluss zum Kauf, Download, vergeblicher Installationsversuch und Bekennermail mit Bitte um Stornierung an DX0 alles innerhalb einer Viertelstunde. Noch vor Ablauf von 24 Stunden hat DX0 geantwortet - sie veranlassen die Rücküberweisung, aber es kann etwas dauern. War aber dann schon am nächsten  Tag zurück bei PAYPAL und heute auch schon wieder bei der Bank.

Da kann man nicht meckern.

Und wenn ich mal auf das dann neue Windows upgrade, gibt's einen zweiten Versuch.

Warum steigst Du nicht einfach mal auf Windows 10 um. Windows 7 ist nun mal passé, wird nicht mehr weitergepflegt. Sicherheitslücken nicht mehr behoben. Softwarehersteller werden ihre Produkte nicht mehr für Windows 7 testen und schon gar nicht entwickeln.

Im übrigen Windows 10 ist schlicht besser und läuft stabiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle gerade an PhotoLab 3. Habe einige Bilder entwickelt, da zeigt mir das Programm in der Übersicht der entwickelten JPEG an, dass keine Module angewandt wurden. Flugs in der Modulverwaltung nachgeschaut und tatsächlich, angeblich keine Module installiert (obwohl sie installiert wurden). OK Module nachinstalliert, DXO neu gestartet und schwupps...........alle Module sind wieder weg. Mehrfach wiederholt, selbes Ergebnis. Da Programm schmeißt beim Starten alle installierten Module über Bord. Hatte das schon jemand? Was mache ich falsch? Es handelt sich um die Mac Version.

Die entwickelten Bilder sehen eigentlich gut aus.

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...