Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb herbert30:

Ja, ein 4,0/70-200 fehlt, innovativer würde ich als Ergänzung zu einem 24-105 ja ein halbwegs kompaktes 4,0/70-250 finden. Sollte sich rechnerisch mit 67mm Filterdurchmesser ausgehen und Konvertertauglichkeit mit dem 1,4fach KV wäre natürlich auch gut.

Ein 70-250er mit durchgehender Anfangsöffnung wäre sicher auch interessant. Aber als Ergänzung zum 24-105er sehe ich primär schon das 100-400er, das ja auch auf der Roadmap steht; ist halt lichtschwächer, dafür hat man dann für viele Situationen oben genug Tele. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Markus B.:

Ein 70-250er mit durchgehender Anfangsöffnung wäre sicher auch interessant. Aber als Ergänzung zum 24-105er sehe ich primär schon das 100-400er, das ja auch auf der Roadmap steht; ist halt lichtschwächer, dafür hat man dann für viele Situationen oben genug Tele. 

Ein 100-400 ist natürlich der Klassiker und das gehört auf jeden Fall gemacht. Mit Blende 5,6 am langen Ende hat halt ein 100-400 wieder 1,5 kg bei einer Baulänge von gut 20cm und da könnte ein 4,0/70-250 klar darunter liegen und die Lichtstärke wäre bei 250mm fast um eine Blende besser bei, mit Konverter ähnlicher Reichweite. Hätte ich noch lieber und nach oben dann gleich ein 200-600mm Zoom.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb herbert30:

Ein 100-400 ist natürlich der Klassiker und das gehört auf jeden Fall gemacht. Mit Blende 5,6 am langen Ende hat halt ein 100-400 wieder 1,5 kg bei einer Baulänge von gut 20cm und da könnte ein 4,0/70-250 klar darunter liegen und die Lichtstärke wäre bei 250mm fast um eine Blende besser bei, mit Konverter ähnlicher Reichweite. Hätte ich noch lieber und nach oben dann gleich ein 200-600mm Zoom.

Ich hoffe bei Nikon hört man uns jetzt zu, Donnerwetter noch mal 😂

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es ist völlig unverständlich, weshalb Nikon mit seinem 24-105mm so lange wartet.

Ja und nein. Richtig ist, dass andere Hersteller, z.B. Canon, schon früh nach Einführung ihres spiegellosen Systems dieses in der Reportagefotografie beliebte nützliche Brot- und-Butter- Zoom auf den Markt gebracht haben. 

Aber Nikon legte am Anfang mehr Wert auf die Demonstration der Lichtstärke dank dem neuen grossen Bajonett - weshalb sie ganz am Anfang das exotische Nikkor Z 58mm F0.95 brachten. Als Alleinstellungsmerkmal sozusagen. Ausserdem bringen sie ein Objektiv erst heraus wenn die Qualität stimmt - und die ist bei einem 4,5 x Zoom, das vom zünftigen Weitwinkel bis in den Telebereich geht, besonders schwer zu realisieren.

Sie kommen spät damit, aber wenn sie dann kommen wird es uns mit einer überdurchschnittlichen Qualität in seiner Klasse überzeugen - da bin ich mir ziemlich sicher. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Beim Frühstück wieder zu viele Werbeprospekte gelesen? :D

Die haben das nicht weil es Schnarchnasen sind und die falsche Strategie gewählt haben. Bei dem Wort "überdurchschnittliche Qualität" muß ich dann doch eher lachen ;)

Ich meine es halt gut mit Nikon - interpretiere alles zu ihren Gunsten, wie ein Politiker dessen Partei eigentlich verloren hat :D

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass es etwas zu gewinnen gibt. Warum sagt mir das keiner…?

Ansonsten ist es nun aber eigentlich nicht sonderlich überraschend, dass sie zur Z9 auch die ersten insbesondere dazu passenden Teleobjektive bringen. Täten sie dies nicht, hieße es: Warum kommt gerade zur Z9 ein 24–105/4 und kein XY?

Ich persönlich brauche wiederum weder eine Z9 noch ein 24–105. Bringt lieber mal ein optisch nagelneues 24er T/S. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Erfahrungsgemäß sind das meist die besten Weihnachtsgeschenke. ;)

Mit oder ohne dem hinteren Objektivdeckel mit der Produktnummer „Z9“?

Die Z9 ist nichts für mich - hingegen werde ich früher oder später auf die Z6II sowie eine Z7II aufrüsten. Und kaum habe ich das getan kommt dann sicher eine noch attraktivere Z8 auf den Markt - wetten?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wenn ich mir das Teil anschaue muß ich wohl weiter auf ein Z-Tele warten.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass nach der Realisierung der aktuellen Z-Objektiv Roadmap so ab Mitte 2022 eine Roadmap 2.0 aufgelegt werden wird - und darin dann auch ein relativ leichtes Z 70-200 F4 S figuriert.

Aber klar, was "tragbare" praxisgerechte Telezooms betrifft hat Canon zur Zeit das attraktivere Angebot: Ein leichtes 70-200/4.0 und ein relativ leichtes 70-200/2.8 und darüber noch innovative längere Brennweiten: 100-500, 600, 800  - jedes rel. leicht für den Brennweitenbereich, weil rel. lichtschwach.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

CANON RF 100-400MM F5.6-8 IS USM, 635g und 729€ UVP, so was wäre mein Reisetele…

Beim neuen 100-400 Z muß man vermutlich noch 1000g und 2300€ addieren.

Leider wirst du Recht bekommen. Aber jedes Mal das ganze System wechseln bloss weil die Konkurrenz bei der einen oder anderen Optik die Nase vorn hat ist ja auch keine Option (bzw. in meinem Fall: Keine Option mehr  :rolleyes:).  Ausserdem kann man ja adaptieren. 

Vielleicht hat Nikon mit seinem grossen Bajonett und den relativ grossen Objektiven ja viel weiter gedacht als wir unterstellen - vielleicht kommt später ein Gehäuse mit einem kleinen Mittelformat-Sensor: Das Bajonett jedenfalls wäre dafür nicht zu klein, siehe das Sony-Bajonett, das für APS-C wie für Vollformat funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

[…] vielleicht kommt später ein Gehäuse mit einem kleinen Mittelformat-Sensor: Das Bajonett jedenfalls wäre dafür nicht zu klein, siehe das Sony-Bajonett, das für APS-C wie für Vollformat funktioniert.

Darauf würde ich nicht wetten. Sonys E Bajonett hat ca. 3 mm größeren Durchmesser als die KB Sensordiagonale. Das Bajonett von Nikon Z trifft mit seinen 55 mm exakt die Sensordiagonale des kleinen Mittelformats. Zum Vergleich: Fuji G hat 65 mm und Hasselblad XCD (bei ähnlich kurzem Auflagemaß wie Z) 61 mm Bajonettdurchmesser. Insbesondere XCD ist extrem auf Kompaktheit getrimmt, dort hat man das Bajonett sicher nicht unnötig groß gewählt.

Schon bei KB gönnt sich kein anderer Hersteller so wenig Spielraum wie Sony mit ihrem eigentlich für APS-C typischen Bajonettdurchmesser und ich bezweifle, dass sich jemand geplant bei Mittelformat nochmal merklich engere Grenzen setzt und künstlich das Leben erschwert.

Wirklich groß ist Z bei DSLMs nur im Vergleich zu E. Bspw. R ist gerademal einen Millimeter enger.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb herbert30:

Sind das eigentlich Innendurchmesser oder Außendurchmesser?

Innendurchmesser. An sich der Durchmesser der theoretisch effektiven Öffnung. Allerdings reichen abschnittsweise Teile des Bajonettverschlusssystems in diese Öffnung, was gesamt wiederum so ca. 2 mm kostet, zuzüglich der Abmessungen der Innenwände des Objektivs beim Verschlusssystem. Der komplette angegebene Bajonettinnendurchmesser steht dem Strahlengang bei üblicher Bajonettkonstruktion also eh nie zur Verfügung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Naja Markus, könnte sein das dein Wunschzettel etwas größer wird dieses Jahr.

Confirmed: Nikon Z9, FTZ II adapter and 2-3 new Nikkor Z lenses to be announced - Nikon Rumors

Neben der Z9 und dem 100-400 sollen angeblich noch 1-2 weitere Objektive vorgestellt werden.

Vermutet wird das 24-105 F4 und die Entwicklungsankündigung des 400 F2.8

Wird ne spannende Woche

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Naja Markus, könnte sein das dein Wunschzettel etwas größer wird dieses Jahr.

Confirmed: Nikon Z9, FTZ II adapter and 2-3 new Nikkor Z lenses to be announced - Nikon Rumors

Neben der Z9 und dem 100-400 sollen angeblich noch 1-2 weitere Objektive vorgestellt werden.

Vermutet wird das 24-105 F4 und die Entwicklungsankündigung des 400 F2.8

Wird ne spannende Woche

Leider wächst der Kontostand nicht proportional zur Länge des Wunschzettels :(

Aber sowohl das 24-105er wie auch das 100-400er will ich haben - wenn nur ein Objektiv aus Gewichtsgründen auf die Bergtour mitkommen darf wird es künftig das 24-105er sein. 

Link zum Beitrag