GasGas Geschrieben 21. September 2019 Share #1 Geschrieben 21. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich könnte ein paar Hilfestellungen gebrauchen. Zur Ausgangslage: Im Moment verwende ich eine Sony A7 III mit einigem an Glas. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Warum dann eine neue Kamera? Oft bin ich mit dem Motorrad unterwegs und da ist eine Cam mit mehreren Wechselobjektiven nicht einfach zu Händeln. Auch auf Kurztrips hadere ich oft mit der Schlepperei und der Objektivwechselei. Nun suche ich eine Superzoomkamera um alle Brennweiten in einer Cam/Objektiv zu haben. Was möchte ich fotografieren? Reisefotografie, gelegentliche Portraits mit Bokeh, Nahaufnahmen von Pflanzen, Landschaft Was möchtest Du ausgeben? zweitrangig, Marke ist auch egal, wichtig ist mir sehr gute Fertigungs- und Bildqualität Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? vorrangig am Monitor Meine Kriterien: • Kompakt- oder Bridge-Kamera • Sensor möglichst APS-C oder 4/3" 17,3 x 13,0mm • Metallgehäuse, wäre schön • elektronischer Sucher, sehr wichtig! • Brennweite mindestens 24mm x 200mm oder länger (Kleinbildäquivalent) • Lichtstärke beginnend mit 2,8 • Wechselobjektive? Muß nicht unbedingt sein. • schneller AF • Bildstabilisator • Auflösung ab 12 mio • zuschaltbarer Graufilter, wäre schön • Touchscreen, wäre schön Welche Kameras erfüllen diese Anforderung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2019 Geschrieben 21. September 2019 Hi GasGas, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Superzoomkamera . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 21. September 2019 Share #2 Geschrieben 21. September 2019 Die Sony RX10IV könnte passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #3 Geschrieben 21. September 2019 vor 18 Minuten schrieb octane: Die Sony RX10IV könnte passen. Danke für die schnelle Antwort! Hat leider nur den Mini-Sensor CMOS 1" 13,2 x 8,8 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. September 2019 Share #4 Geschrieben 21. September 2019 Deine Wunschkamera gibt es nicht. Die Brigdes beginnen als Einzöller abwärts. Einzoll-Alternativen sind die erwähnte teure Sony mit Anfangsblende 2,4 oder die billigere Panasonic FZ1000/2000 mit Bl. 2,8. Beide Kamera sind groß. Eine andere Möglichkeit ist eine kleine MFT mit einem Superzoom. Damit kommst Du preislich in die Gegend der Sony, hast weniger Brennweite, bist aber kleiner und bei wenig Licht besser gerüstet. SilkeMa und Rossi2u haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #5 Geschrieben 21. September 2019 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Kleinkram: Deine Wunschkamera gibt es nicht. Die Brigdes beginnen als Einzöller abwärts. Einzoll-Alternativen sind die erwähnte teure Sony mit Anfangsblende 2,4 oder die billigere Panasonic FZ1000/2000 mit Bl. 2,8. Beide Kamera sind groß. Eine andere Möglichkeit ist eine kleine MFT mit einem Superzoom. Damit kommst Du preislich in die Gegend der Sony, hast weniger Brennweite, bist aber kleiner und bei wenig Licht besser gerüstet. Danke! Welche MFT und welches Objektiv würdest Du empfehlen? 200mm als Obergrenze würden mir reichen. bearbeitet 21. September 2019 von GasGas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2019 Share #6 Geschrieben 21. September 2019 vor 42 Minuten schrieb GasGas: Hat leider nur den Mini-Sensor CMOS 1" 13,2 x 8,8 mm. Ja. Was anderes gibt es nicht bei Superzoomkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2019 Share #7 Geschrieben 21. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb GasGas: Welche MFT und welches Objektiv würdest Du empfehlen? 200mm als Obergrenze würden mir reichen. Da passt doch das 12-100 von Olympus. Also ein 24-100 mit exzellenter Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
GasGas Geschrieben 21. September 2019 Autor Share #8 Geschrieben 21. September 2019 vor 11 Minuten schrieb octane: Da passt doch das 12-100 von Olympus. Also ein 24-100 mit exzellenter Qualität. OK, sieht gut aus. Und welche MFT-Cam? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2019 Share #9 Geschrieben 21. September 2019 Ich habe mFT, allerdings zwei Panasonic Kameras. Willst Du den besten Bildstabilisator mit dieser Kombi, dann musst Du eine Olympus nehmen. Dazu gibt es bei Olympus die TEST& WOW Aktion zum Ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 21. September 2019 Share #10 Geschrieben 21. September 2019 Olympus OM-D E-M1 Mark II bietet sich hier an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 22. September 2019 Autor Share #11 Geschrieben 22. September 2019 Dank an alle! Werde mir die Olympus OM-D E-M1 Mark II mal näher anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. September 2019 Share #12 Geschrieben 22. September 2019 das Objektiv ist hervorragend, die Kamera auch ... nur zusammen wird das ohne Griff nicht viel Spass machen Obwohl ich das Objektiv selbst nutze und schätze, finde ich es als Lösung für Dein Problem nicht sinnvoll Wieso holst Du Dir nicht einfach das 24-240 zu Deiner Sony? Kleinkram, Basteloz und SilkeMa haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 23. September 2019 Share #13 Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) So richtig kompakt ist das aber auch nicht, und ebenfalls nicht leicht und unempfindlich (Bei Motorradtouren hatte ich Kameras immer im Tankrucksack.). Da finde ich es ebenfalls schon fast günstiger hier nach einem Telezoom für die Sony zu schauen. Für rund 2500,- sollte es da doch was geben...z.B. das benannte Sony 24-240 mm, f/3.5 – 6.3.. Ich würde ja im Sonybereich bleiben wenn man sich damit schon auskennt. Das Einarbeiten in das Olympussystem mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ist jetzt nicht ganz so schnell gemacht...vor allen Dingen wenn bei so einer Tour die Zeit drängt. Oder eben doch mal Abstriche bei der Sensorgrösse machen. Meine Reisezoomkamera bei solchen Touren war die Olympus Stylus 1. Jackentaschentauglich und recht robust. 28 - 300mm Zoom (10,7fach Zoom) mit durchgehender Lichtstärke F2.8, zwar mit kleinem Sensor, der aber im Vergleich zu mft nicht wirklich auffiel. Im Urlaub habe ich die immer noch dabei neben der M5II und oft konnte man nicht sehen ob die Bilder mit der OMD oder der Stylus gemacht wurde. (Natürlich mit den Objektiven im mittleren Preissegment, nicht mit den lichtstarken Oly-Top-Pros.) bearbeitet 23. September 2019 von tom313 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 23. September 2019 Share #14 Geschrieben 23. September 2019 Hallo, schau doch hier in den Reisebericht mit der Bridge durch Botswana. Wenn Du der Meinung bist, die Bildqualität sie wegen des 1"-Zollsensor für deine Ansprüche ungenügend, kauf Dir zu der A7 III das 24-240 und eine Neopren-Polsterung für den Tankrucksack. Ansonsten schau Dir die RX10 Reihe an. Das Sonymenü bist Du gewohnt. FZ1000 wäre billiger, aber wenn das Geld für die teuere Sony RX10 da ist, nimm beide in die Hand und entscheide danach. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 23. September 2019 Autor Share #15 Geschrieben 23. September 2019 vor 11 Stunden schrieb haru: Hallo, schau doch hier in den Reisebericht mit der Bridge durch Botswana. Wenn Du der Meinung bist, die Bildqualität sie wegen des 1"-Zollsensor für deine Ansprüche ungenügend, kauf Dir zu der A7 III das 24-240 und eine Neopren-Polsterung für den Tankrucksack. Ansonsten schau Dir die RX10 Reihe an. Das Sonymenü bist Du gewohnt. FZ1000 wäre billiger, aber wenn das Geld für die teuere Sony RX10 da ist, nimm beide in die Hand und entscheide danach. Hans Danke! War heute mal im "Bin doch nicht Blödladen" und hab beide ausprobiert. 600m bei der Sony sind schon was, aber die Fokusiergeschwindigkeit ist sehr langsam. Die Pan hatte einen wirklich schnellen AF. Bin noch hin- und hergerissen. Werde mich noch näher mit diesen Cams auseinandersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 24. September 2019 Share #16 Geschrieben 24. September 2019 (bearbeitet) Vielleicht ist das ja was für Dich, wenn es schon diese Größe annimmt... https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=%2FShops%2F10207048%2FProducts%2FGivi-Bag-T508&Currency=EUR&Locale=de_DE&wgu=4028_53125_15693234008621_e3191bd3df&wgexpiry=1571915400&source=de_webgains&Locale=de_DE&siteid=53125&affiliateid=21823&referer=https%3A%2F%2Fwww.ladenzeile.de%2Fredirect%2F1139950583%3Futm_source%3Dsearch_google-shopping-ads_acquisition%26t_feed%3D190923%26cid%3D1671525764%26agid%3D68544602601%26d%3Dc%26c%3D323876590963%26gclid%3DEAIaIQobChMI9JXamanp5AIVg-R3Ch3FLQ24EAQYAyABEgIrJfD_BwE https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/lowepro-fototaschen.html bearbeitet 24. September 2019 von tom313 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2019 Share #17 Geschrieben 24. September 2019 vor 17 Stunden schrieb GasGas: Danke! War heute mal im "Bin doch nicht Blödladen" und hab beide ausprobiert. 600m bei der Sony sind schon was, aber die Fokusiergeschwindigkeit ist sehr langsam. Die Pan hatte einen wirklich schnellen AF. Bin noch hin- und hergerissen. Werde mich noch näher mit diesen Cams auseinandersetzen. Du hast die RX10 III angesehen, schneller AF findet sich erst in der IV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 24. September 2019 Autor Share #18 Geschrieben 24. September 2019 vor 6 Stunden schrieb nightstalker: Du hast die RX10 III angesehen, schneller AF findet sich erst in der IV Das ist richtig! Hatten nur die 3-er. Laut dkamera soll die 4-er 0,07s haben. Die Cam gefällt mir immer besser. Was haltet Ihr von der Leica V Lux 5? Wenn ich mir die Fotos von Ando in diesem Faden anschaue, dann muß ich sagen, das gefällt mir sehr gut! Müßt Euch Einloggen um die Fotos zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2019 Share #19 Geschrieben 24. September 2019 vor 6 Minuten schrieb GasGas: Was haltet Ihr von der Leica V Lux 5? Wenn ich mir die Fotos von Ando in diesem Faden anschaue, dann muß ich sagen, das gefällt mir sehr gut! Müßt Euch Einloggen um die Fotos zu sehen. die ist super .... baugleich mit der Panasonic FZ1000 II .. nur teuerer .. aber halt mit dem roten Leicapunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 25. September 2019 Autor Share #20 Geschrieben 25. September 2019 vor 14 Stunden schrieb nightstalker: die ist super .... baugleich mit der Panasonic FZ1000 II .. nur teuerer .. aber halt mit dem roten Leicapunkt. Ist die wirklich exakt baugleich? Den Panasonic Derivaten mit dem roten Punkt wird gern nachgesagt sie hätten eine andere jpg-Engine damit die Fotos Leicamäßiger aussehen. vor 21 Stunden schrieb tom313: Vielleicht ist das ja was für Dich, wenn es schon diese Größe annimmt... https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=%2FShops%2F10207048%2FProducts%2FGivi-Bag-T508&Currency=EUR&Locale=de_DE&wgu=4028_53125_15693234008621_e3191bd3df&wgexpiry=1571915400&source=de_webgains&Locale=de_DE&siteid=53125&affiliateid=21823&referer=https%3A%2F%2Fwww.ladenzeile.de%2Fredirect%2F1139950583%3Futm_source%3Dsearch_google-shopping-ads_acquisition%26t_feed%3D190923%26cid%3D1671525764%26agid%3D68544602601%26d%3Dc%26c%3D323876590963%26gclid%3DEAIaIQobChMI9JXamanp5AIVg-R3Ch3FLQ24EAQYAyABEgIrJfD_BwE https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/lowepro-fototaschen.html Hab ich ganz übersehen, sorry! Danke für die Links! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. September 2019 Share #21 Geschrieben 25. September 2019 vor 2 Minuten schrieb GasGas: st die wirklich exakt baugleich? Den Panasonic Derivaten mit dem roten Punkt wird gern nachgesagt sie hätten eine andere jpg-Engine damit die Fotos Leicamäßiger aussehen. angeblich ist die Abstimmung anders ... aber da Panasonic das mit den JPGs inzwischen richtig gut im Griff hat, ist das eigentlich egal. Wer hohe Ansprüche hat fotografiert eh RAW, wo die Abstimmung keine Rolle spielt https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_V-Lux_5_als_Derivat_der_Panasonic_FZ1000_II_vorgestellt/11370.aspx Zitat: Zitat Von ausgewählten Kameras bringt Leica weitgehend identische Modelle mit eigenem Gehäusedesign und teilweise angepasster Firmware auf den Markt. Betrafen diese Anpassungen früher auch die Bildaufbereitung, ist das in den letzten Jahren anders, wie Leica im persönlichen Gespräch gegenüber uns betonte. Panasonic verfolgt inzwischen eine Leica sehr ähnliche Strategie bei der Bildaufbereitung, die eher zurückhaltend arbeitet, sodass hier keine aufwändigen Anpassungen mehr nötig sind. scheint eh keine extra Abstimmung mehr zu geben .. In dem Artikel oben solltest Du alles finden, was Du wissen musst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 25. September 2019 Autor Share #22 Geschrieben 25. September 2019 Bin morgen im Raum Nürnberg, werde da mal im Leica Store vorbeischauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 26. September 2019 Autor Share #23 Geschrieben 26. September 2019 War heute im Leica Store Nürnberg. Konnte mir die V Lux 5 anschauen und testen. Zur Frage was das Alleinstellungsmerkmal der Cam gegenüber der FZ1000II sei, konnte mir die nette Dame leider nichts sagen. Schwanke nun zwischen FZ1000II und der V Lux 5. Wollte noch ein Leica Noctivid 10x42 anschauen, Pustekuchen! Hatten kein einziges Noctivid, egal welches Glas! Dabei war doch Leicas Plan, dass die Stores eben im Vergleich zu kleineren Händlern, die gesamte Palette zur Ansicht bereit zu haben. Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasGas Geschrieben 2. Oktober 2019 Autor Share #24 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) Beitrag aufgrund des Hinweises von ImmergutLicht gelöscht. bearbeitet 2. Oktober 2019 von GasGas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #25 Geschrieben 2. Oktober 2019 @GasGas Vielleicht magst Dir diesen Artikel einmal durchlesen Darf man E-Mails im Internet veröffentlichen? Du kannst Deinen obigen Eintrag vom Admin überprüfen lassen, wenn Du ihn selbst meldest. Der sollte mal einen Blick darauf werfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge