Jump to content

Kaufberatung Superzoomkamera


GasGas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@GasGas

Vielleicht magst Dir diesen Artikel einmal durchlesen

Darf man E-Mails im Internet veröffentlichen?

Du kannst Deinen obigen Eintrag vom Admin überprüfen lassen, wenn Du ihn selbst meldest. Der sollte mal einen Blick darauf werfen

Danke für den Hinweis!

bearbeitet von GasGas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb micharl:

Das sollte Dich aber nicht daran hindern, in eigenen Worten eine Zusammenfassung der für andere relevanten Informationen aus diesem Schreiben zu geben - wenn solche darin enthalten sind.

Okay.

Laut Leica unterscheidet sich die V-Lux 5 von der FZ1000 II  durch das Gehäusedesign und in der neutraleren Farbwiedergabe der JPGs. Diese Wiedergabe soll den Leica Farben der anderen Kameras aus dem Hause Leica entsprechen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die RX10 IV und die V-Lux 5 kommen lassen.

Die V-Lux ist gegenüber der Sony federleicht. Als alter Nikon-User und seit einem Jahr Sony A7 III-Nutzer, gefällt mir der Einschaltknopf der Sony besser. Auch das Sony-Menü bin ich mittlerweile gewöhnt. Ein weiterer Punkt - für mich sehr wichtig - die RX10 löscht die Belichtungskorrektur mit jedem Ausschalten, es sei denn, die Belichtungskorrektur wurde mit dem Rädchen realisiert. Beide Cams liefern bei gutem Licht ordentliche Bilder. Die Lux ist eine tolle Cam, ich habe dennoch der Sony den Vorzug gegeben. Für eine "Immerdabei" ist sie zwar ein ordentlicher Brocken, aber ich muß keine Linsen mehr wechseln. Die A7 III mit dem 24-70 GM ist deutlich größer und auch schwerer. Wenn ich dann noch das 70-200 mitnehme, kommt man vom Volumen aber auch Gewicht her in eine ganz andere Klasse. Die RX fährt nun immer auf dem Motorrad mit. Bin sehr zufrieden mit ihr. Hätte nicht gedacht, das so ein kleiner Sensor ordentliche Resultate liefern kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GasGas:

Ein weiterer Punkt - für mich sehr wichtig - die RX10 löscht die Belichtungskorrektur mit jedem Ausschalten, es sei denn, die Belichtungskorrektur wurde mit dem Rädchen realisiert.

:) für sowas gibts die C Einstellungen ...

Ansonsten viel Spass und tolle Bilder mit dem neuen Gerät

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GasGas:

Bei der Nikon D700 konnte man auch eigene Presets, nur konnte man nicht Einstellen das die Belichtungskorrektur mit dem Ausschalten zurückgesetzt wird.

was Du speicherst, steht beim einschalten so zur Verfügung .. sozusagen ein Snapshot

für die Korrektur kann man auch direkt im Menue festlegen, ob sie nach dem Ausschalten zurückgesetzt wird, oder nicht (zumindest bei meiner FZ1000 I ist das so)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

was Du speicherst, steht beim einschalten so zur Verfügung .. sozusagen ein Snapshot

für die Korrektur kann man auch direkt im Menue festlegen, ob sie nach dem Ausschalten zurückgesetzt wird, oder nicht (zumindest bei meiner FZ1000 I ist das so)

 

 

Genau so hab ich's eingestellt. Meine löscht die Belichtungskorrektur mit jedem Ausschalten. Diese Funktion schätze ich sehr. Somit ist man sofort nach dem Einschalten Schußbereit und knipst nicht mit einer vorher eingestellten Belichtung die nicht zum neuen Motiv paßt. Ist mir zu Nikon-Zeiten manchmal passiert. -1 oder mehr unterbelichtet, beim nächsten Motiv was eh schon dunkel war, extrem unterbelichtet. War manchmal kaum möglich im RAW-Konverter die Tiefen so weit aufzuziehen. Zumindest sah es nicht mehr natürlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GasGas,

dann viel Vergnügen und schöne Aufnahmen mit der neuen Kamera.

In unserem Haushalt befindet sich seit mehr als einem Jahr die Panasonic Lumix FZ 1000 und meine anfänglichen Vorbehalte wegen dem kleinen 1-Zoll-Sensor haben sich verflüchtigt. Es ist oft sehr praktisch, einen großen Zoombereich zur Verfügung zu haben, der sich mittels i-Zoom weiter strecken läßt. Das Plastikgehäuse, nun ja, ist eben sehr pflegeleicht. In staubiger Umgebung muß man eben aufpassen, daß bei Zoombewegung nicht zuviel Staub ansaugt wird. Meine Lebensgefährtin hat aber gerade eine Tour durch Jordanien hinter sich und selbst in staubiger Wüstenumgebung ist nichts passiert. Das Gehäuse ist groß, keine Frage. Liegt aber gut in der Hand und alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Die Szenen-Programme kann man links liegenlassen. Für Anfänger evtl. hilfreich wie auch die intelligente Automatik. Alles in allem ist diese Bridge wie auch die Nachfolge- und ähnliche Konkurrenzmodelle durchaus eine Alternative zu Kameras mit Wechselobjektiven. 

Ich selbst benutze eher meine Fuji X-T 2 und X-T 3 und verflixt, wieder einmal das falsche Objektiv angeflanscht. Mit der Bridge kann das nicht passieren.

          

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 15:24 schrieb Lochkamera:

Hallo GasGas,

dann viel Vergnügen und schöne Aufnahmen mit der neuen Kamera.

In unserem Haushalt befindet sich seit mehr als einem Jahr die Panasonic Lumix FZ 1000 und meine anfänglichen Vorbehalte wegen dem kleinen 1-Zoll-Sensor haben sich verflüchtigt. Es ist oft sehr praktisch, einen großen Zoombereich zur Verfügung zu haben, der sich mittels i-Zoom weiter strecken läßt. Das Plastikgehäuse, nun ja, ist eben sehr pflegeleicht. In staubiger Umgebung muß man eben aufpassen, daß bei Zoombewegung nicht zuviel Staub ansaugt wird. Meine Lebensgefährtin hat aber gerade eine Tour durch Jordanien hinter sich und selbst in staubiger Wüstenumgebung ist nichts passiert. Das Gehäuse ist groß, keine Frage. Liegt aber gut in der Hand und alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Die Szenen-Programme kann man links liegenlassen. Für Anfänger evtl. hilfreich wie auch die intelligente Automatik. Alles in allem ist diese Bridge wie auch die Nachfolge- und ähnliche Konkurrenzmodelle durchaus eine Alternative zu Kameras mit Wechselobjektiven. 

Ich selbst benutze eher meine Fuji X-T 2 und X-T 3 und verflixt, wieder einmal das falsche Objektiv angeflanscht. Mit der Bridge kann das nicht passieren.

Danke für die Wünsche!

Für die Reisefotografie empfinde ich die RX10 IV top. Wie Du schon richtig schreibst, man hat immer die richtige Brennweite drauf. Wichtig ist allerdings gutes Licht. Wenn's duster wird, geht die Qauli gleich in den Keller. Für alles andere ist noch die A7 III inkl. Autofokuslinsen von Sony und auch manuelles Glas da. Z.B. Oly Macro 90mm f2, Oly Macro Macro 50mm f2, paar Leica-Linsen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...