Jump to content

Umstieg von SONY Alpha 55 auf Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher mit einer Sony Alpha 55 (APS-C) mit Tamron 17-50 mm Objektiv fotografiert.

Ich überlege mir jetzt eine Sony Alpha 7 Vollformat mit Standard-Kit Objektiv zu kaufen und ggf. ältere Objektive mittels Adapter zu nutzen. Könnt ihr subjektiv/objektiv einschätzen, welchen Qualitätsvorteil diese Kamera ggü. meiner Alten bringt?

bearbeitet von Thilo68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine die erste Version. Die Kamera gibt es jetzt für unter 700,00 € neu mit Kit-Objektiv. Mir ist klar, dass die Kamera ggü. den Nachfolgemodellen Nachteile hat. Aber nach Online-Rezessionen etc. soll es sich trotz des Alters unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses immer noch um einen gute Kamera handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thilo68:

und ggf. ältere Objektive mittels Adapter zu nutzen.

Was genau meinst Du damit? Alte manuelle Objektive?

Grundsätzlich kann man mit der A7 nach wie vor fotografieren, haben hier auch (samt mir) einige gemacht und sind zu guten Ergebnissen gekommen, siehe hier, ab Beitrag 2:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/#comments

Wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du erreichen möchtest und was typische Motive sind, sind auch präzisere Ratschläge möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann gut mit der A7 fotografieren und da sie 3 Jahre jünger als die A55 zu sein scheint, dürfte auch die Technik aktueller sein.
Der schnellere AF und fehlende IBIS sind wahrscheinlich die Punkte, die man gegenüber den Nachfolgemodellen am meisten vermissen dürfte.
Da das Adaptieren von Alpha-Mount-Objektiven über den nicht ganz billigen Sony Adapter la-ea4 laufen wird, erhält man teilweise auch einen brauchbaren Autofokus.
Das Adaptieren von Sigma/Canon-Objektiven mit den Adaptern MC-11 kann man mit Blick auf den AF eher vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pizzastein:

Was genau meinst Du damit? Alte manuelle Objektive?

Grundsätzlich kann man mit der A7 nach wie vor fotografieren, haben hier auch (samt mir) einige gemacht und sind zu guten Ergebnissen gekommen, siehe hier, ab Beitrag 2:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/#comments

Wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du erreichen möchtest und was typische Motive sind, sind auch präzisere Ratschläge möglich.

Ich meine Objektive älterer Kleinbild-Kameras, z. B. Canon FD-Objektive an der S7 zu nutzen.

Hintergrund meiner Frage ist. Als ich von kleineren 0815 Kompakt-Kameas auf die Alpha 55 umgestiegen bin, war das für mich qualtätsmäßig ein Quantensprung. Mich interessiert ob ein Wechsel von der Alpha 55 auf die  S7 vergleichbar mehr Nutzen/Qualität bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thilo68:

Mir ist klar, dass die Kamera ggü. den Nachfolgemodellen Nachteile hat. Aber nach Online-Rezessionen etc. soll es sich trotz des Alters unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses immer noch um einen gute Kamera handeln.

Der Sensor ist von 2012 aber ist sicher ein Vorteil gegenüber dem alten 16 MP APS-C Sensor in deiner Alpha 55. Das ist ganz klar. Der AF ist langsam. Es gibt keinen stabilisierten Sensor. Ganz ehrlich: Ich würde dir mindestens die Alpha 7II von 2014 empfehlen, die einen schnelleren AF und vor allem einen Bildstabi hat. Die ist auch nicht mehr soviel teurer. Der Sensor ist derselbe. Bis ISO 6400 sicher gut verwendbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thilo68:

Hintergrund meiner Frage ist. Als ich von kleineren 0815 Kompakt-Kameas auf die Alpha 55 umgestiegen bin, war das für mich qualtätsmäßig ein Quantensprung. Mich interessiert ob ein Wechsel von der Alpha 55 auf die  S7 vergleichbar mehr Nutzen/Qualität bringt.

Der Sensor der A7 ist schon ein Stück besser, aber sicher nicht nochmal so ein Quantensprung.

Für Altglas würde ich auch die A7II empfehlen, wenn es vom Budget irgendwie drin ist, die Stabilisierung bringt (zumindest bei statischen Motiven) mehr als die Verbesserung des Sensors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell KB

es bringt dir eine "Stufe"...oder , wenn bei APS die rauschSchmerzgrenze bei 3200 iso ist kannst jetzt 6400 nehmen...

 

sonst

wer sich extra vorinformiert dem empfehle ich eindeutig keine Generation 1 sofern dieser nicht auf Teufel komm raus so schnell wie möglich hier und jetzt eine KB-Maschine will/braucht, lieber noch etwas das Sparschwein füttern.......z.b. ich der Wackeldackel vom Dienst schätze unheimlich eine Stabilisierung ...und im Adaptierfall gar jene im Gehäuse.....und die Ergonomie (Auslöseknopf) der ersten Generation war gar nicht meins.....

und ich pers. verkniff es mir solange eine 7bner zu holen bis nicht die adaptierten Linsen durch den sensorbasierten Phasenfocus unter stützt wurden....(ich glaub die normale 2er macht das nocht nicht bzw hat den gar nicht )

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...