Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo Leute,

bitte unnötige Sticheleien unterlassen und die Meinung anderer gelten lassen. Möchte hier ungern aufräumen müssen.

Danke

Olaf

- Moderation -

Sehe ich auch so, danke!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb supmylo:

Wie gesagt, alles harmlos. Es geht nunmal um Formate. Ich glaube, hier reden Leute den Streit regelrecht herbei.

Alles wie gehabt. Mich jedenfalls freut es für Alex, wenn er etwas gefunden hat, was besser zu seiner Fotografie passt. Auf nichts anderes kommt es an. Dynamic Range alleine bringt es nicht. Geringes Volumen alleine bringt es nicht. AF alleine bringt es nicht usw. Jede/r benötigt ein Gesamtpaket, dass den eigenen fotografischen Anforderungen gerecht wird. Und derer Anforderungen gibt es eben viele unterschiedliche.

@johnalex Wünsche dir auf jeden Fall lange Zeit Freude an der Anschaffung!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb somo:

Alles wie gehabt. Mich jedenfalls freut es für Alex, wenn er etwas gefunden hat, was besser zu seiner Fotografie passt. Auf nichts anderes kommt es an. Dynamic Range alleine bringt es nicht. Geringes Volumen alleine bringt es nicht. AF alleine bringt es nicht usw. Jede/r benötigt ein Gesamtpaket, dass den eigenen fotografischen Anforderungen gerecht wird. Und derer Anforderungen gibt es eben viele unterschiedliche.

@johnalex Wünsche dir auf jeden Fall lange Zeit Freude an der Anschaffung!

Genauso ist es.

Link zum Beitrag

Auch wenn @kirschm das nicht gerne lesen wird, dieser Thread ist nach meiner Meinung ein Zeichen dafür, dass sich etwas ändert in den Sensordiskussionen, weil hier ganz unaufgeregt diskutiert wird. Trotz Stöckchen-Hinhalter. Der Grund ist auch einfach. Immer mehr MFT-ler haben als Erst- oder Zweitkamera eine KB-Kamera oder spielen mit dem Gedanken sich eine anzuschaffen. Me too (jetzt wo die Schnäppchen-G9 nicht  zu mir kommt). Und sobald man ernsthaft ein System erwägt und es in den Bereich des Möglichen einbezieht, setzt man sich halt genauer mit den Pros und Cons auseinander und versucht nicht verzweifelt, die Contras eines Systems zu finden und herbeizureden. Insofern gefällt mir diese Entwicklung. 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Auch wenn @kirschm das nicht gerne lesen wird, dieser Thread ist nach meiner Meinung ein Zeichen dafür, dass sich etwas ändert in den Sensordiskussionen, weil hier ganz unaufgeregt diskutiert wird. Trotz Stöckchen-Hinhalter.

Ich glaube ja an das Gute im Forenten und ändere gerne meine Meinung zu solchen Threads. War halt bezeichnend, dass sofort in vorhersehbarer Manier über das Stöckchen gesprungen wurde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

War halt bezeichnend, dass sofort in vorhersehbarer Manier über das Stöckchen gesprungen wurde.

Der Beitrag war aber viel ausgewogener und dem Thread passender als früher. Zumindest nach meiner Meinung. Nun aber gerne wieder zum eigentlichen Thema.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Immer mehr MFT-ler haben als Erst- oder Zweitkamera eine KB-Kamera oder spielen mit dem Gedanken sich eine anzuschaffen. Me too (jetzt wo die Schnäppchen-G9 nicht  zu mir kommt). 

Das wird dann aber deutlich sehr viel teuer als das Schnäppchen G9. Wenn ich die NX1 nicht hätte, dann würde ich auch überlegen bei KB einzusteigen. Noch dient mir die NX1 als Ausrede und da mir eigentlich die NX1 mit den lichtstarken Zoomobjektiven fast schon zu schwer ist, bleibe ich bei mFT als Hauptsystem. Für meine meisten Fotos im Alltag ist mFT völlig ausreichend, klar besser geht es immer. Ein neues Spielzeug habe ich jetzt, die G9, und sie liegt so gut in der Hand 😃

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb johnalex:

Wollte eigentlich nicht nur den Sensorvergleich beleuchten, sondern auch so Kleinigkeiten wie die Prozentanzeige beim Akku. Hatte ich nämlich im Vorfeld nirgends gelesen und empfinde ich als Bereicherung.

Auch solche Ärgernisse, dass auch mal ein Busch fokussiert wird anstatt der Person.

Die Prozentanzeige finde ich auch besser,  kenne sie von der E-M1II. Es gibt einem mehr das Gefühl, wie schnell sich der Akku entleert. Die vier Blöcke sind doch recht grob. Auf jeden Fall sollte die lange Laufzeit der A7III ein deutlich sicheres Gefühl geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein bisschen unangenehm ist, wenn man im Flow des Shootings dem Kunden gegenüber einen Batteriewechsel anzeigen muss. Bei der G9 hat es mich immer wieder mal überrascht, wie schnell (auch ungleichmäßig) der Akku leer war.

Das AF Interface der G9 finde ich wegen der Anpassungfähigkeit (AF Zonen und Modi) und der Benutzerführung sehr gut, ich weiß nicht wie das bei  der A7III ist. Aber die Treffsicherheit ist bzgl. der Fehlfokussierung auf den Hintergrund oder dem Verlust des anvisierten Motivs nicht immer überzeugend. Mich stört ein wenig auch das "Gewobbel" im Sucher, was halt eine Eigenart des DFD Autofokus ist.

Stärken sehe ich bei der G9 im Bereich der Fokusreihen, wo es zwei Alternativen gibt: PostFokus Funktion mittels 6K Videocontainer (läuft quasi automatisch ab) oder die klassische Fokusreihenautmatik, hier mit gut zugänglicher Parametereinstellung. Das dürfte bei der A7III nicht so gut gelöst sein und wäre für mich auch ein Grund, die G9 weiter zu nutzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Johnalex, danke für deinen Bericht, sehr aufschlussreich.
Ich selber stehe kurz davor, mir die G9 zusätzlich zur GX80 zuzulegen und weiß natürlich um die Schwächen meines Systems. Mit dem Olympus 17mm F1.2 lässt sich zwar einigermaßen freistellen, aber ein 35mm F1.4 ist doch nochmal was anderes.

Wärst du bereit, das Beispielbild im ersten Post unbearbeitet zu zeigen? Dann könnte ich leichter nachvollziehen, wie stark du die Schatten in den Gesichtern aufgehellt hast. Danke!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb cyco:

Immer mehr MFT-ler haben als Erst- oder Zweitkamera eine KB-Kamera oder spielen mit dem Gedanken sich eine anzuschaffen.

Da gehöre ich nicht dazu. Aber ein fairer Umgang miteinander sollte doch auch möglich sein, wenn man nicht die gleiche Sensorgröße teilt 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Wahrscheinlich muss man sich mit jeder Kamera abmühen. Ja, der Traum nach der perfekten Kamera 😉🙂. Je besser man die Kamera kennt, umso besser kann man die Schwächen der Kamera ausbügeln. Die GX8 stellt auf große Motive auch viel besser scharf, das scheint bei der G9 leider nicht viel besser zu sein. Ansonsten, wie bereits gesagt, bin ich mit der G9 sehr zufrieden 🙂.

Irgendwann kommt halt das Üben auch an die Grenze, wo ich die derzeitige technische Unzulänglichkeit nicht mehr wegkompensieren kann. Wenn der AF statt Nachfolgen lieber pumpen mag, hilft auch Übung nicht mehr viel. Dagegen gibt es eigentlich nur eines: Den hoffentlich geringen Anteil am Ausschuss akzeptieren und sich über den gelungenen Rest freuen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Basteloz:

Wärst du bereit, das Beispielbild im ersten Post unbearbeitet zu zeigen? Dann könnte ich leichter nachvollziehen, wie stark du die Schatten in den Gesichtern aufgehellt hast. Danke!

Das ist ja gerade das Überzeugende. Es ist das unbearbeitete Bild!

Ich hatte beim Shooting schon instinktiv den Blitz installiert, weil mir klar war, dass ich aufhellen muss. Sah dann nur mit den Schlagschatten auf den Containern doof aus. Also Blitz ausgemacht und ohne probiert. Meine Reaktion: "Ohh..." 😂

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb johnalex:

Das ist ja gerade das Überzeugende. Es ist das unbearbeitete Bild!

Womit mal wieder überzeugend dargelegt ist, dass es in der digtalen Fotografie kein unbearbeitets Bild gibt, es muss ja immer ein Interpratation der Daten durch einen Konverter erfolgen. Gab es aber auch Analog ja nie, wenigsten enwickelt musste der Film werden.

Von Sony kommend war ich am Anfang von mFT was den Dynamikumfang angeht sehr enttäuscht, bis ich von  PSE zu DXO Phototlab gewechselt bin und alle Bilder aus RAW entwickelte und dort die "Interpretation" meinen Vorstellungen anpasste. Die Entäuschung kam vorwiegend von der schlechteren Interpratation der jpg-Engine. Der geringere Dynamikumfang des mFT-Sensors ist natürlich gelegentlich begrenzend, man muss beim Belichten mehr aufpassen. Dafür ist die Ausrüstung sehr viel leichter und damit eher dabei, was bei meiner Ausübung des Hobbys wichtiger ist. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb SilkeMa:

Sehr gut formuliert! Deshalb bin ich immer auf der Suche nach gutem Licht. 

Wo kein Licht ist (bei mir) auch keine Fotografie. Selbst bei Nachtaufnahmen gibt es (fast) immer gutes Licht (das die notwendigen Akzente setzt).

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb haru:

Der geringere Dynamikumfang des mFT-Sensors ist natürlich gelegentlich begrenzend, man muss beim Belichten mehr aufpassen.

Deswegen habe ich dann auch in solchen Situationen immer geblitzt. Jetzt kann ich mich noch mehr auf das Bild an sich und die Pose meiner Models konzentrieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo:

Jede/r benötigt ein Gesamtpaket, dass den eigenen fotografischen Anforderungen gerecht wird. Und derer Anforderungen gibt es eben viele unterschiedliche.

Und deshalb gab es mal einen leider eingeschlafenen Thread, in dem jeder die Wahl seines Equipments vorstellen kann:

Dieser Thread sollte vermeiden, dass in jedem anderen Thread jegliche Vor- und Nachteil verschiedener Systeme bis ins letzte Detail neu erörtert werden müssen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Und deshalb gab es mal einen leider eingeschlafenen Thread, in dem jeder die Wahl seines Equipments vorstellen kann:....

Dieser Thread sollte vermeiden, dass in jedem anderen Thread jegliche Vor- und Nachteil verschiedener Systeme bis ins letzte Detail neu erörtert werden müssen.

Ja, interessant auch, wie die Prioritäten sich ändern können und/ oder eben Ergänzungen benötigt werden, insbesondere vom Nutzer der FZ1000. Vielleicht sollte man diesen Thread neu beleben. 

Link zum Beitrag

23 minutes ago, pizzastein said:

Da eigentlich ohnehin bereits beinahe alle in diesem Forum ihre Ansichten zur Verwendung verschiedener Systeme x-fach dargelegt haben und nur wenige Nutzer zu für sich neuen Einsichten kommen, wie @johnalex, wäre es weitaus effizienter ein eigenes Thema als Verzeichnis für all diese Kommentare und jedwede Erwiderung auf Kommentare anderer anzulegen und bei weiteren neuen Themen dazu folglich nur noch aus diesem zu zitieren.

Thementitel: Braucht man eigentlich KB oder reicht auch mFT?
   Antwort 1: siehe #45
   Antwort 2: siehe #13
   Antwort 3: siehe #752 & #78
   Antwort 4: siehe #62
   Antwort 5: siehe #254
  …

Link zum Beitrag

Die Menüführung bei der A7iii finde ich grottig. Ich suche bis heute die Einstellung, wo ich den Objektivknopf frei belegen kann. Würde da gerne auf Druck in den SW Modus wechseln. Bei der G9 hatte ich mir das auf den kleinen Umschalter gelegt.

Apropos Bedienelemente. Der Joystick ist bei der G9 auch besser gelöst.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Vergleich mal bei dpreview, z.B. hier auf der Seite

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/8

unter "Dynamic Range", stell einmal die A9 ein und dazu mFT-Kameras (vorzugsweise mit 20MP, um ähnliche Auflösung zu haben). Da finde ich die A9 bis +4EV noch gut (und ab +5EV schlagartig schlechter), mFT nur bis +2EV (danach zunehmend Detailverlust).

Danke! Hab ich gemacht!

Ich habe mir mal die Dateien in RAW heruntergeladen und gebe Dir erst einmal Recht. In der dpreview Version auf der Internet Seite sieht das so aus.Die selbst entwickelnden RAW Bilder bei mFT sind aber so schlecht nicht wenn das Nocticron angeflanscht ist. Schade, dass dpreview noch nicht alle Aufnahmen ersetzt hat, die vorher mit dem Oly 45mm gemacht wurden. Die GH5 Bilder sind mit dem 45mm Oly aufgenommen und für die G9 sind keine RAW Dateien verfügbar. Da ist ein Vergleich nicht sinnvoll. Das Nocticron ist einfach zu gut!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Ja, warum sollte es auch anders sein 😉. Im Prinzip hätte ich auch gerne sämtliche Geräte (A9 und A7RIII), dann auch mit langen Brennweiten und langen Festbrennweiten und als Ergänzung mFT, aber mein Sparschwein sagt nein, besonders meine Vernunft. Für mich ist auch nur ein Hobby.

Je mehr Ausrüstung man im Schrank hat, desto schwieriger die Wahl was man jeweils mitnehmen soll. Die Beschränkung auf ein paar wenige bewährte Objektive deckt zwar nicht jeden Einsatzzweck ab, verschafft einem aber jene Freiheit, ohne die kreative Fotografie selten möglich ist.

Auch die Beschränkung auf ein System, unter bewusster Inkaufnahme der Nachteile in bestimmten Situationen, befreit einem vom ständigen Umdenkenmüssen in der Bedienungslogik - und man kann sich frei von technischem Ballast voll auf das Motiv konzentrieren.

Wichtig ist, dass man sein Werkzeug blind beherrscht und seine Grenzen kennt - dann wird man das Äusserste aus seinem Material herausholen. Das ist wichtiger als die Art des Werkzeuges.

bearbeitet von Markus B.
Orthografie
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb johnalex:

Ich suche bis heute die Einstellung, wo ich den Objektivknopf frei belegen kann.

Hilft dir das? https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000525927.html

Welche Funktionen man zuweisen kann, weiß ich nicht. Allerdings denke ich, dass Vorgaben für den Bildstil eh nur auf jpgs angewendet werden.

Link zum Beitrag