Jump to content

Von der G9 zur A7III - mein Bericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb kirschm:

Dieses Mal erlaubt der Titel sogar eine lustige Formatdiskussion... Man sollte aber mal allmählich mit der Durchnummerierung anfangen...

 

vor 28 Minuten schrieb melusine:

Also eigentlich wie immer

 

vor 11 Minuten schrieb SilkeMa:

Ja, warum sollte es auch anders sein

 

Und genau dieses "eigentlich wie immer" nervt jedes Mal wie immer. Das hier ist ein sehr guter Thread mit einem sehr guten Einstiegsthema... Und was passiert dann? Immer das gleiche. Eigentlich wie immer und warum sollte es auch anders sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb supmylo:

die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erweitern...

Die Fähigkeiten mit einem anderen System zu erweitern ist unbenommen. Aber die "Möglichkeiten zu erweitern" würde ich durch "Möglichkeiten zu ändern" ersetzen. Jedes System hat seine Paradedisziplin(en).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb johnalex:

Richtig! Ich kann jetzt mit 35mm die selbe Freistellung erzeugen wie mit dem 85mm bei mft. Das bringt mich weiter, weil mir die Location auch wichtig ist.

Gutes Argument, wenn ich persönlich diese Anforderung hätte, dann würde ich vermutlich auch auf KB umsteigen. Portraits sind bei mir eher selten. Letztes Wochenende bei der Familie war ich mit dem 75 1,8 ganz schön in Bewegung und weit weg von den zu fotografierenden Personen. Schöne Bilder mit Freistellung  habe ich auch mitgebracht, nur eben aus einem anderen Blickwinkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Die Fähigkeiten mit einem anderen System zu erweitern ist unbenommen. Aber die "Möglichkeiten zu erweitern" würde ich durch "Möglichkeiten zu ändern" ersetzen. Jedes System hat seine Paradedisziplin(en).

"Möglichkeiten ändern" würde bedeuten: Systemwechsel. Hier und mir geht es aber um ein weiteres System, das dann die Möglichkeiten erweitert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kirschm:

 

 

 

Und genau dieses "eigentlich wie immer" nervt jedes Mal wie immer. Das hier ist ein sehr guter Thread mit einem sehr guten Einstiegsthema... Und was passiert dann? Immer das gleiche. Eigentlich wie immer und warum sollte es auch anders sein...

Finde ich überhaupt nicht. Dies hier ist doch eine ganz sachliche Diskussion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kirschm:

... Aber immer die gleiche...

Wollte eigentlich nicht nur den Sensorvergleich beleuchten, sondern auch so Kleinigkeiten wie die Prozentanzeige beim Akku. Hatte ich nämlich im Vorfeld nirgends gelesen und empfinde ich als Bereicherung.

Auch solche Ärgernisse, dass auch mal ein Busch fokussiert wird anstatt der Person.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kirschm:

... Aber immer die gleiche...

Wer MFT mit KB ergänzt bekommt mehr Freistellung, mehr Dynamik, bessere Low-light-Performance. Das ist nunmal so, was erwartest Du da Neues?

tgutgu schreibt dann kurz, dass er dies nicht braucht. Ist doch wunderbar, dass es noch Konstanten und Rituale gibt im Leben!

Dieser Thread ist m. E. sehr unaufgeregt und jemand schreibt aus der Praxis. Ich finde das gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb shutter button:

So hatte ich Deinen Post verstanden.

Nein, so war es nicht gemeint. Meine MFT-Ausrüstung halte ich für ziemlich vollständig. Optimierungen des Systems würden Investitionen in Pro-Objektive erfordern und da überlege ich schon, ob mir KB mit zwei FB nicht mehr bringt. Aber MFT gebe ich insbesondere wg. des Oly 60/2.8 Macro und der langen Brennweiten nicht weg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung von @johnalex kann ich gut nachvollziehen und wäre mein fotografischer Schwerpunkt Hochzeiten und Portraits, würde ich auch eine KB Kamera haben. Gut finde ich, dass dazu ein entsprechender Bericht geliefert wurde.  Vielen Dank dafür!

Ich nutze die G9 sehr intensiv und bin immer noch begeistert vom Bedienkonzept und der Vielseitigkeit der Kamera. Die Stabilisierung hilft schon um auch aus der Hand gute Bilder bei schlechten Lichtbedingungen zu erstellen. Das reicht aber sofort nicht mehr aus wenn Bewegungen ins Spiel kommen. Hier helfen nur kurze Belichtungszeiten und damit ist trotz Stabi ein MFT System KB unterlegen. Für eine Safari brauche ich keine KB Kamera. Bei den Hochzeiten, die ich fotografiert habe wurde es immer kritisch wenn es in dunkle Kirchen ging oder bei der Hochzeitsfeier Kerzenlicht die bevorzugte Beleuchtung war. Wer die Äquivalenz einigermaßen kennt und gut ausgerüstet ist, kann auch annähernd gleichen Bildlook  generieren.

Die Unterschiede bei der Dynamik geben ja auch einen Hinweis, wie groß die Vorteile von KB sind.
DxOMark gibt für die beste KB Kamera von Sony einen Wert von 14,7 Ev aus. Die beste MFT Kamera liegt bei 13,3Ev und ist trotz deutlich kleinerem Sensor auf genau dem gleichen Wert wie eine Sony A9. Eine 6400 hat immerhin 13,6Ev. Die Unterschiede sind auf diesem Gebiet gar nicht so groß trotzdem würde ich diese Kameras nicht wirklich vergleichen wollen andere Unterschiede sind doch zu groß. 
Im Grunde ist das auch gar nicht wichtig ich will einfach nur fotografieren und die Kamera, die meine Anforderungen am besten unterstützt ist mein Favorit. Der Hersteller ist, zumindest für mich, Nebensache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Andere Systeme eröffnen neue Möglichkeiten und plötzlich ändern sich vielleicht auch auch die eigenen Anforderungen.

Ich überlege jedenfalls schon, ob ich meine nächste Investition in KB statt MFT tätige. Das ist doch gerade das Spannende an dem Hobby, die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erweitern...

richtig!
Ich will mir die A7RIV kaufen, werde aber die G9 behalten weil sie bei manchen Gelegenheiten einfach besser ist.
Einen Sensorkrieg brauche ich dabei nicht.
Ich habe schließlich auch mehr als 1 Paar Schuhe oder Hosen, je nach Wetter und Anlass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

...
Ich habe schließlich auch mehr als 1 Paar Schuhe oder Hosen, je nach Wetter und Anlass.

Ach, um erweiterte Freistellungsmöglichkeiten und bessere Low-light-Performance geht es Dir bei Hosen nicht?😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Apertur:

DxOMark gibt für die beste KB Kamera von Sony einen Wert von 14,7 Ev aus. Die beste MFT Kamera liegt bei 13,3Ev und ist trotz deutlich kleinerem Sensor auf genau dem gleichen Wert wie eine Sony A9. Eine 6400 hat immerhin 13,6Ev. Die Unterschiede sind auf diesem Gebiet gar nicht so groß trotzdem würde ich diese Kameras nicht wirklich vergleichen wollen andere Unterschiede sind doch zu groß. 

Vergleich mal bei dpreview, z.B. hier auf der Seite

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/8

unter "Dynamic Range", stell einmal die A9 ein und dazu mFT-Kameras (vorzugsweise mit 20MP, um ähnliche Auflösung zu haben). Da finde ich die A9 bis +4EV noch gut (und ab +5EV schlagartig schlechter), mFT nur bis +2EV (danach zunehmend Detailverlust).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pizzastein:

Vergleich mal bei dpreview, z.B. hier auf der Seite

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/8

unter "Dynamic Range", stell einmal die A9 ein und dazu mFT-Kameras (vorzugsweise mit 20MP, um ähnliche Auflösung zu haben). Da finde ich die A9 bis +4EV noch gut (und ab +5EV schlagartig schlechter), mFT nur bis +2EV (danach zunehmend Detailverlust).

Tja, deshalb stellt sich die Frage, wie oft man ausgewogen belichten kann. Deshalb, bei starken Dynamikunterschieden ist eine moderne Sony KB immer im Vorteil. Ich bin deshalb immer auf der Suche nach gutem Licht. Meistens reicht mir hier in der Praxis die G9 aus.

Das die G9 öfters nicht auf auf das Motiv scharfstellen will, besonders bei kleinen Motiven wie Vögel oder Eichhörnchen, ist mir auch schon aufgefallen. Der Busch oder Hintergrund ist, trotz Einfeld, oft attraktiver, vielleicht liegt das auch an meinen Einstellungen in der Kamera und hoffe, dass sich das noch ändert.  Ich bin am Ausprobieren. Ansonsten bin ich von der G9 beeindruckt, die Bedienung und auch den Sucher finde ich klasse. Dass die G9 schnell auf den kleinen Vogel fokussiert wäre mir wichtiger als Dynamikunterschiede. Ich schaffe es immer auf den kleinen Vogel scharfzustellen, fragt sich nur wie schnell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hasenbein1966:

Wo bleiben denn hier die ganzen üblichen Leute, die zu beweisen suchen, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen FF und MFT gibt, dass Dynamic Range eh überbewerteter Quatsch ist und man nur richtig belichten muss, und dass man mit MFT problemlos genauso gute Nachtbilder hinkriegt? Alle im Urlaub? :lol:

:) ich gebe mal das erwartete Statement ab:

- Technik ist überbewertet

 

;) zufrieden?

P.S. schöne Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

:) ich gebe mal das erwartete Statement ab:

- Technik ist überbewertet

;) zufrieden?

P.S. schöne Fotos!

Wahrscheinlich muss man sich mit jeder Kamera abmühen. Ja, der Traum nach der perfekten Kamera 😉🙂. Je besser man die Kamera kennt, umso besser kann man die Schwächen der Kamera ausbügeln. Die GX8 stellt auf große Motive auch viel besser scharf, das scheint bei der G9 leider nicht viel besser zu sein. Ansonsten, wie bereits gesagt, bin ich mit der G9 sehr zufrieden 🙂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Andere Systeme eröffnen neue Möglichkeiten und plötzlich ändern sich vielleicht auch auch die eigenen Anforderungen.

Ich überlege jedenfalls schon, ob ich meine nächste Investition in KB statt MFT tätige. Das ist doch gerade das Spannende an dem Hobby, die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erweitern...

Für mich ist es umgekehrt: Neue Anforderungen, dann anderes oder zusätzliches System, um die Anforderungen zu erfüllen. Alles unter dem Blickwinkel auch des Finanziellen, was auch die Erfüllung so mancher Anforderung unmöglich machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb melusine:

In meinen Augen war das reine Provokation und du bist über das Stöckchen gesprungen

Nein. Ich wäre froh, wenn ein Thread endlich mal völlig *ohne* diese idiotischen Metadiskussionen darüber, ob das Thema Sinn macht, sich wiederholt, immer das gleiche ist, immer die gleichen dabei sind, das gleiche gesagt wird, eine Formatdiskussion etc. ppp. ist, auskommen würde. Das ist für mich der eigentliche Ballast, der (zumindest mich) nervt.

Wenn es jemandem beliebt, ein Thema anzuschneiden und einige darüber diskutieren wollen, ist es eben so. Es müssen andere nicht durch alberne Metadiskussionen, die nichts bringen (zumindest nicht mehr als das Thema) das Thema verwässern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hasenbein1966:

Wo bleiben denn hier die ganzen üblichen Leute, die zu beweisen suchen, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen FF und MFT gibt, dass Dynamic Range eh überbewerteter Quatsch ist und man nur richtig belichten muss, und dass man mit MFT problemlos genauso gute Nachtbilder hinkriegt? Alle im Urlaub? :lol:

Stehen schon alle vor deiner Haustüre ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Die Fähigkeiten mit einem anderen System zu erweitern ist unbenommen. Aber die "Möglichkeiten zu erweitern" würde ich durch "Möglichkeiten zu ändern" ersetzen. Jedes System hat seine Paradedisziplin(en).

Ich habe meine Möglichkeiten vor allem durch den Kauf von weiteren Objektiven erweitern können. Das hat mir einstweilen gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...