Jump to content

Von der G9 zur A7III - mein Bericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, Markus B. said:

Auch die Beschränkung auf ein System, unter bewusster Inkaufnahme der Nachteile in bestimmten Situationen, befreit einem vom ständigen Umdenkenmüssen in der Bedienungslogik […]

Bezogen auf @Aturs Vergleich in #38 bevorzugst du also nur ein einziges Paar Schuhe/Hosen? Entscheidet man sich für Sandalen, muss man dies bei einer Winterwanderung eben mit drei Paar Socken kompensieren und so schlecht trocknen die Anzugshosen nach dem Schwimmbadbesuch eigentlich gar nicht…?

In Foren wird einem auch alles und das Gegenteil dessen empfohlen – wer soll sich denn da noch auskennen? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Wichtig ist, dass man sein Werkzeug blind beherrscht und seine Grenzen kennt - dann wird man das Äusserste aus seinem Material herausholen. Das ist wichtiger als die Art des Werkzeuges.

Wenn ich das wollte, dann bräuchte ich 2 mal die G9. Denn selbst bei der GX8 ist die Bedienung etwas anders.  Die NX1 ist für mich noch intuitiver als die GX8.

Bzw. ich bediene ja inzwischen alle Kameras fast nur durch den Sucher, aber manchmal muss ich überlegen, welche Kamera ich in der Hand habe, besonders wenn eine etwas länger im Schrank lag, wie letztens GX8 ( versus G9).  Es ist schon krass wie schnell man sich umgewöhnt.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb johnalex:

Der Joystick ist bei der G9 auch besser gelöst.

Hmm, woran machst Du das fest? Ich finde den G9 Joystick nicht optimal, weil er nur ein 4-Wege Joystick ist. Ich hatte gedacht, dass die A7III so wie die Nikon Z6/Z7 einen 8-Wege Joystick hätte, der auch diagonale Bewegungen zulässt. Bei meinen Versuchen mit einer A7III ist mir allerdings auch aufgefallen, dass er zum Übersteuern neigt.

Ich bevorzuge schon fasst wieder die AF-Punkt Bewegung über die Einstellräder (hinten und vorne), wie das bei meiner E-M1II machbar ist. Das ist mMn. präziser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Je mehr Ausrüstung man im Schrank hat, desto schwieriger die Wahl was man jeweils mitnehmen soll.

Das stimmt.

 

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Die Beschränkung auf ein paar wenige bewährte Objektive deckt zwar nicht jeden Einsatzzweck ab, verschafft einem aber jene Freiheit, ohne die kreative Fotografie selten möglich ist.

Das sehe ich anders. Kreative Freiheit heißt für mich Spielen mit Bildwinkeln und Perspektive. Deswegen habe meist einen Bereich von 14mm bis 200mm (@KB), manchmal auch mehr, dabei. Ich würde nicht sagen, dass mich das in meiner Freiheit einschränkt. Eher im Gegenteil. Allerdings passt das auch alles in meine Slingtasche.

Insofern kommt es wie immer darauf an.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn ich das wollte, dann bräuchte ich 2 mal die G9. Denn selbst bei der GX8 ist die Bedienung etwas anders.

Ich habe auch viel mit der GX8 gearbeitet. Wenn ich sie allerdings parallel mit der G9 betreibe (z.B. bei einer Trauung) kackt sie ab.

So klasse ich den Klappsucher finde, er hat mir 2 Hexenschüsse beschert. Leider kein Witz. In die Hocke gegangen, den Kopf verrenkt und als ich wieder hochkam, hat es im Rücken gezogen. Gott sei Dank war das Shooting bereits am Ende und ich konnte meinen Schmerz verbergen. Danach konnte ich mich kaum noch bewegen. Ich schiebe es auf den Sucher, weil es zwei Mal passiert ist. Habe dann aber auch mit Training begonnen, um sowas in Zukunft zu verhindern. Nicht auszudenken, wenn das mitten in einer Hochzeit passieren würde... Das nur nebenbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Hmm, woran machst Du das fest? Ich finde den G9 Joystick nicht optimal, weil er nur ein 4-Wege Joystick ist. Ich hatte gedacht, dass die A7III so wie die Nikon Z6/Z7 einen 8-Wege Joystick hätte, der auch diagonale Bewegungen zulässt. Bei meinen Versuchen mit einer A7III ist mir allerdings auch aufgefallen, dass er zum Übersteuern neigt.

Ich bevorzuge schon fasst wieder die AF-Punkt Bewegung über die Einstellräder (hinten und vorne), wie das bei meiner E-M1II machbar ist. Das ist mMn. präziser.

Boah die Einstellräder. Das ist ne Umgewöhnung. Ich verstelle immer die Beleuchtungskorrektur anstatt die Verschlusszeit.

Der Joystick der G9 ist irgendwie flüssiger und intuitiver. Bei der A7III ruckelt er und es ist schwieriger, den richtigen Punkt zu erwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Hilft dir das? https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000525927.html

Welche Funktionen man zuweisen kann, weiß ich nicht. Allerdings denke ich, dass Vorgaben für den Bildstil eh nur auf jpgs angewendet werden.

Ich schau mal. Von der G9 bin ich es gewohnt, dass es sich auch auf die raw´s auswirkt. Ist aber auch egal. Wichtig ist, dass ich auf SW umschalten kann, um besser die Kontraste zu sehen. Da SW auf Anhieb auch immer besser aussieht, staunen die Models immer, wenn ich gleich was zeige - OK, ich muss ihnen aber auch immer erklären, dass die Bilder auch in Farbe vorlieben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fall es interessiert: Das ist das bearbeitete Bild. Nur Raw Konvertierung und einen Lensflare hinzugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Das wird dann aber deutlich sehr viel teuer als das Schnäppchen G9. Wenn ich die NX1 nicht hätte, dann würde ich auch überlegen bei KB einzusteigen. Noch dient mir die NX1 als Ausrede und da mir eigentlich die NX1 mit den lichtstarken Zoomobjektiven fast schon zu schwer ist, bleibe ich bei mFT als Hauptsystem. Für meine meisten Fotos im Alltag ist mFT völlig ausreichend, klar besser geht es immer. Ein neues Spielzeug habe ich jetzt, die G9, und sie liegt so gut in der Hand 😃

Ich hatte auch die Überlegung bei Sony Kleinbildformat mit einzusteigen, aber eine Sony A7R IV oder Sony A9 plus feine Sony G-Master Objektive, da kommt man schnell in den Bereich
eines Kleinwagens und man hat immer noch keinen vollwertigen Touchscreen, kein Focus Stacking/Braketing, ProCapture, 6K Foto Modus u.s.w.  und man ist auch viel schwerer unterwegs..
Aus diesem Grund habe ich mir zu meiner Olympus OM-D EM-1 MKII noch die feine Panasonic G9 + PL 100-400 + PL 200/2.8 zugelegt...🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Bezogen auf @Aturs Vergleich in #38 bevorzugst du also nur ein einziges Paar Schuhe/Hosen?

Ich  denke, es ist eher so, dass er im Unterschied zu Atur Schuhe der gleichen Größe bevorzugt und nicht bei den Sandalen Größe 38 nimmt und für die Winterstiefel Größe 47 ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, leicanik said:

Ich  denke, es ist eher so, dass er im Unterschied zu Atur Schuhe der gleichen Größe bevorzugt und nicht bei den Sandalen Größe 38 nimmt und für die Winterstiefel Größe 47 ;) 

Möglich, aber dann hätte uns Atur dieses relevante Detail verschwiegen und welcher Jurist würde derlei tun …
Auf jeden Fall ist Markus ausgesprochen modebewusst und trägt ausschließlich Schuhe der aktuellen Saison. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

wäre es weitaus effizienter ein eigenes Thema als Verzeichnis für all diese Kommentare und jedwede Erwiderung auf Kommentare anderer anzulegen und bei weiteren neuen Themen dazu folglich nur noch aus diesem zu zitieren.

Thementitel: Braucht man eigentlich KB oder reicht auch mFT?
   Antwort 1: siehe #45
   Antwort 2: siehe #13...

Und wie geht man mit endlos-Wiederholungen um?

  • siehe #45... lies dir das 138 mal durch und bilde dir deine eigene Meinung... oder...
  • siehe #45... dieser Sachverhalt wurde in den letzten zwei Wochen 138 mal vom selben User wiederholt. Gewichte daher die Relevanz mit dem Faktor 1/138 und gehe zurück auf Los.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Möglich, aber dann hätte uns Atur dieses relevante Detail verschwiegen und welcher Jurist würde derlei tun …
Auf jeden Fall ist Markus ausgesprochen modebewusst und trägt ausschließlich Schuhe der aktuellen Saison. ;)

Die anstehende vierte Saison von Sony darf von mir aus ruhig ein bisschen länger dauern als gewohnt   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleines Update: Ich fahre inzwischen zweigleisig. Bei einen Shooting habe ich die A7III mit dem Sigma 35mm und die G9 mit dem Nocticron bestückt. Für Weitwinkel quer nehme die 35mm und für vertikale Bilder das 85mm (in kb umgerechnet). Das 85mm 1.8 von Sony hat nur einen Hauch mehr Bokeh, dafür aber den Nachteil, dass es 2:3 ist. Da heutzutage das Meiste über Instagram funktioniert, ist man mit 4:3 besser beraten bei Hochkantbildern (total ärgerlich dass IG 5:4 hat, aber kein Hersteller das Format ermöglicht).

Bei Hochzeiten ist die A7III mit dem 24-70mm bestückt und mit dem R1 von Godox. Sehr flexible Kombination.

Leider musste ich feststellen, dass die A7III mit dem EAF schwächelt, sobald das Licht entweder dunkler oder nicht ausgewogen ist. Damit meine ich im Studio, wenn ich mit starken Kontrasten arbeite.
Beispiel: Ich fotografiere ein sich küssendes Pärchen - nur die Gesichter aus nächster Nähe. Da verlässt mich der EAF regelmäßig (stellt dann meistens auf Haare und so scharf) und ich muss auf manuell umschalten. Geht mit der G9 besser - selbst wenn die Augen geschlossen sind.

Was richtig dumm ist: dass der elektronische Verschluss Streifen unter Umständen erzeugt. Ich wollte eine Trauung lautlos fotografieren, merkte aber diese Streifen und habe mich anschließend belesen. Ob das die G9 besser kann, habe ich aus Zeitgründen nicht probiert.

Ach ja und das Klappdisplay ist völlig unbrauchbar für meine Zwecke. Es spiegelt auch total bei Froschperspektiven im Gegensatz zur G9.

Summa Sumarum: Vorteile der A7III zur G9: Deutlich besseres ISO Verhalten, mehr Dynamik (bei schlechten Lichtverhältnissen) sowie mehr Freistellmöglichkeiten. Ansonsten gewinnt die G9

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb johnalex:

Was richtig dumm ist: dass der elektronische Verschluss Streifen unter Umständen erzeugt. Ich wollte eine Trauung lautlos fotografieren, merkte aber diese Streifen und habe mich anschließend belesen. Ob das die G9 besser kann, habe ich aus Zeitgründen nicht probiert.

Ohne GS erzeugen alle DSLM Banding mit dem EV, auch die A9 und G9. Abhilfe:

bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek. verwenden oder Studiolicht ohne Frequenzschwankungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sardinien:

Ohne GS erzeugen alle DSLM Banding mit dem EV, auch die A9 und G9. Abhilfe:

bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek. verwenden oder Studiolicht ohne Frequenzschwankungen.

 

Bei Bewegung ist das nur zu wenig. Also z.B. wenn die Braut einläuft. Da nehme ich immer so 1/250. Ich lasse nur gerne ne Gopro auf der Stirn mitlaufen und da nervt der Verschluss extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich werfe hier mal kurz ein Danke an Alex ein für diese ebenso unaufgeregten wie informativen Einblicke und die schönen Beispielfotos.

Kannst auch gerne mal auf meine letzten Fotos auf meiner Website schauen. Man kann nicht erkennen, aus welcher Kamera was stammt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Glaub ich Dir, war heute mit geliehener Z6 und E-M1 II unterwegs und mir gehts genau so.

Der Bericht würde mich auch interessieren - überlege schon länger meine Ausrüstung durch eine Z6/7 zu ergänzen, vor allem für Low Light. Es sei denn die beste Ehefrau von Allen setzt sich mit ihrem Wunsch nach einem Cabrio durch 😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

Ohne GS erzeugen alle DSLM Banding mit dem EV, auch die A9 und G9.

Dann zeig doch mal ein Beispiel mit der A9. Ich habe gestern mehrere Stunden in einer Halle mit Kunstlicht fotografiert mit 1/200 -1/320s. Ich sehe kein Banding. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...