Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb cyco:

Ja, das merkt man. Bei Vergleichen gibt es eine Bewertung. Wenn eine Kamera hinter einer anderen liegt, hinkt sie, zumindest nach diesem Bewertungsmaßstab, hinterher. Natürlich kannst Du deine gefühlte Skala anlegen, aber dann braucht man nicht darüber diskutieren, weil es keine objektiven Kriterien gibt.

Nein, hinterherhinken bedeutet, dass es deutliche Unterschied gibt. Du hast hier einen einzigen Test genannt. Wir wissen doch alle, was solche Schema-F-Tests wert sind. Hat eine Kamera als einzige eine Uber- App, mit der Du Dir ein Taxi bestellen kannst, bekommt sie in der  Kategorie "Mobilty"  dafür 5 Bewertungspunkte und alle anderen 0 😉  

Das Iphone ist laut solcher Tests, die sich auf die reinen Datenblätter beziehen, schon lange nicht mehr auf Platz 1. Häufig nicht einmal Top 5. Aber in Datenblättern steht halt nicht drin, dass manche Komponenten nach einem Jahr zu klappern beginnen, oder dass einem der Akku im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegen kann ;-). Bei solchen Tests ist von Platz 1 bis Platz 10 häufig Note 1.3 bis Note 1.4 zu finden. Das hat nichts mit objektiv oder subjektiv zu tun, sondern vielmehr mit Sinnlosigkeit.   

Hier ein etwas realistischerer Vergleich:

A7III vs Nikon Z6

Von einem Nachhinken kann keine Rede sein. Bei reiner Fotografie schneidet die Nikon meiner Meinung nach besser ab. Auch nach Meinung der Tester. Und bei Videos wäre der Unterschied auch nicht so immens, hätten sie die Einstellungen in der Nikon vernünftig angepasst.

Aber wie gesagt, das wird keiner wirklich merken. Sony, Nikon, Canon, Panasonic. Da hinkt keiner wirklich hinterher. Sie geben sich technologisch eher die Klinke in die Hand. Sony hatte den Sucher mit der geringsten Auflösung, jetzt haben sie die gleiche wie Panasonic S1 (die bisher höchste Auflösung). Ist doch gut für den Konsumenten. 

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Offen gesagt, dass verstehe ich nicht, KB F/5.6 bleibt auch im APS-C Modus F/5.6, es wird lediglich ein Ausschnitt mit weniger Auflösung verwendet.

Du kannst mit TK und Crop das gleiche Bild bekommen bezüglich Blickwinkel, Freistellung und Rauschen (bei gleicher Ausgabegröße), wenn Du über ISO die Belichtungszeit gleich hälst.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wuschler:

Offen gesagt, dass verstehe ich nicht, KB F/5.6 bleibt auch im APS-C Modus F/5.6, es wird lediglich ein Ausschnitt mit weniger Auflösung verwendet.

Flotter Test im Garten.. die Verschlusszeit ändert sich nicht.

Natürlich ändert sich die Verschlusszeit nicht, und am Objektiv ändert sich selbstverständlich auch nichts. Aber wie bereits gesagt muss die Aufnahme hinterher stärker vergrößert werden, wenn ich mir das gleiche Bild an die Wand hängen möchte (und als Pragmatiker geht es mir ums Ergebnis), und dies führt zu einem Qualitätsverlust (in jeglicher Hinsicht), der so ziemlich dieser "einen Blende Licht" entspricht. Mehr werde ich dazu öffentlich nicht diskutieren, weil es erfahrungsgemäß nichts bringt und das Thema ins Abseits führt, für mich daher EOD. Falls es dich ernsthaft interessiert, schreibe mir bitte eine private Nachricht. :)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Du kannst mit TK und Crop das gleiche Bild bekommen bezüglich Blickwinkel, Freistellung und Rauschen (bei gleicher Ausgabegröße), wenn Du über ISO die Belichtungszeit gleich hälst.

Verstehe ich immer noch nicht :D Meine Kamera anscheinend auch nicht, 400mm bzw. 600mm durch APS-C zeigen identische Blende, Iso und Belichtungszeit.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wuschler:

Meine Kamera anscheinend auch nicht, 400mm bzw. 600mm durch APS-C zeigen identische Blende, Iso und Belichtungszeit.

Dein Objektiv versteht das auch nicht, denn 400 mm Brennweite sind 400 mm Brennweite, egal ob KB-Ausschnitt oder APS-C-Ausschnitt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Rein praktisch nutze ich den APS-C Modus mit dem 100-400 und der RIII schon sehr häufig. Mit der IV wären es dann 26 MP nutzbare Auflösung. Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht und man hat das Gefummel damit. Davon abgesehen passt der auch nicht auf alle Objektive. APS-C Modus habe ich einfach auf Knopfdruck. Du machst halt eher Stadtporträts, andere schleppen ihr Geraffel in die Berge und könnten so an Brennweite und damit Gewicht sparen, wie gesagt Tellerrand.

Bis jetzt hatte ich die A6500 zur RIII, aber die 24MP im APS C Modus der RIV werden mich veranlassen meine A6500 zu verkaufen.

Übrigens: Zusätzlich zum APS-C Modus kann man trotzdem noch die TK nutzen - ein Traum quasi!

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb spirolino:

Wo findet man eigentlich die Sony Folien zum Product Launch? Mich interessieren die gezeigten Marktcharts.

Du kannst es Dir weiterhin hier ansehen:

https://alphauniverse.com/live/

Ich habe mal zwei Screenshots davon gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Verstehe ich immer noch nicht :D Meine Kamera anscheinend auch nicht, 400mm bzw. 600mm durch APS-C zeigen identische Blende, Iso und Belichtungszeit.

Ihr redet glaube ich etwas aneinander vorbei. Helios hebt auf die Bildqualität bezüglich Rauschen ab. Das wird durch die (bei gleicher Ausgabengröße) notwendige stärkere Vergrößerung mit verstärkt. Daher "eine Blende Verlust". Bezüglich der Belichtungsdaten (Blende, Zeit, ISO) ändert sich natürlich nichts, wie du es auch sagst.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb wuschler:

Das ist ja auch gut so. Das Bild, das das Objektiv liefert bleibt ebenso unverändert, wie das Licht, das jeden Pixel trifft. Der TK verteilt aber das Licht eines Ausschnitts auf den ganzen Sensor - also bekommt jeder Pixel weniger Licht. Deshalb ISO rauf für gleiche Belichtungszeit. Damit geht natürlich das Rauschen rauf, was bei den Ansprüchen hier eine Katastrophe ist. Deshalb Finger weg von Telekonvertern und immer schön teure Objektive kaufen. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb spirolino:

Wegen der Marktzahlen-Verwirrung hatte ich auch nochmal nach den Sony Zahlen gefragt

Auf den Charts sind keine Hersteller-Anteile erkennbar, zudem sind das von Sony selbst erhobene Daten ("based on a survey"). Wie valide das ganze ist, lässt sich schwer einschätzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommyyy:

Canon hat einen Marktanteil von 50 % bei Systemkameras?  Sie haben über 60 % bei DSLR und bei Systemkameras ca. 20 % (2018). Möglicherweise insgesamt 50 %? Und selbst diese 20 % überraschen mich. Wir sprechen hier von spiegellosem Vollformat. Unter Nikon, Canon und Sony hat Sony ca 50% Marktanteil (in Japan. Komisch, dass ich dazu schneller etwas finde als weltweit).

Nein, ich sprach von Systemkameras und da ist es egal ob mit oder ohne Spiegel und da hatte Canon 2018 knapp unter 50% Marktanteil (Umsatz natürlich)
Und das mit Technologien, die im Vergleich zum Wettbewerb seit langem hinterherhinken - Darum ging es in meinem Post!

Fazit:
Den Markt draußen interessieren Technikfeatures weniger - Wenn Canon oder Nikon draufsteht muß das gut sein.
Ist leider so!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Nein, ich sprach von Systemkameras und da ist es egal ob mit oder ohne Spiegel und da hatte Canon 2018 knapp unter 50% Marktanteil (Umsatz natürlich)
Und das mit Technologien, die im Vergleich zum Wettbewerb seit langem hinterherhinken - Darum ging es in meinem Post!

Fazit:
Den Markt draußen interessieren Technikfeatures weniger - Wenn Canon oder Nikon draufsteht muß das gut sein.
Ist leider so!

https://www.43rumors.com/nikkei-olympus-holds-2-8-fo-the-worldwide-camera-market-share/

Die restlichen Prozente gehen wohl GoPro / DJI und Konsorten.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Fazit:
Ist leider so!

Mein Fehler bei der Begrifflichkeit., sorry. Aber der Unterschied zwischen Mirrorless und DSLR ist riesig, was den Marktanteil angeht. Wer eine DSLR kauft, kauft idR eine Canon oder Nikon. bei Mirrorless gibt es eben mehr Auswahl und hier haben Canon und Nikon durch ihren späten Einstieg nicht die Technologieführerschaft. Wenn ich es richtig interpretiere, ist bezieht sich Dein Kommentar dann eher darauf, dass nach wie vor viele Kunden DSLRs kaufen anstelle von spiegellosen Kameras? Denn bei letzteren hat Canon keine Marktführerschaft.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Helios hebt auf die Bildqualität bezüglich Rauschen ab.

Ich würde es mal so formulieren: entweder nimmt man Brennweite, Blende und ISO, dann ändert sich beim Crop auf APS-C gar nichts. Oder man nimmt das äquivalent-Trio Blickwinkel, Freistellung und Rauschen (ich gehe hier davon aus, dass die Belichtungszeit konstant gehalten wird). Ich bevorzuge letzteres, weil das die Parameter sind, die ich direkt im Bild sehe. Vermischt man das erste und zweite Werte-Trio, kommt ganz schnell eine Milchmädchenrechnung dabei raus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb felix181:

Bis jetzt hatte ich die A6500 zur RIII, aber die 24MP im APS C Modus der RIV werden mich veranlassen meine A6500 zu verkaufen.

Übrigens: Zusätzlich zum APS-C Modus kann man trotzdem noch die TK nutzen - ein Traum quasi!

das ist wichtig: arbeitet der  AF der R IV auch bei Blende 11 oder 13?

die R III kann das nicht, habe ich gelesen, daher kann man an der R III nur den 1,4 TK nutzen

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

1 hour ago, felix181 said:

Wobei man dann langsam allerdings schon genau überprüfen sollte ob man mit dem Objektiv der Wahl dann nicht einfach nur „leere Auflösung“ generiert. Denn 61 MP (bzw. dann eben ca. 28 im APS-C Crop) und zusätzlich noch Telekonverter, fordern definitiv bereits ordentliche Leistung ein.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Atur:

das ist wichtig: arbeitet der  AF der R IV auch bei Blende 11 oder 13?

die R III kann das nicht, habe ich gelesen, daher kann man an der R III nur den 1,4 TK nutzen

Der Nils Langenbacher hatte das 200-600 mit 2*TK an der A7 iii und 6400 getestet und da hat es bei Blende 20 auch funktioniert.

https://youtu.be/I-921XCWhrQ

Link zum Beitrag