Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb vidalber:

Da bin ich ganz bei Dir. Dieser High Res Modus  ist im Prinzip unsinnig, gerade weil 61 mehr als genug sind. Wir sind langsam in der Fototechnik  an einem Punkt angekommen, wo technische Neuerungen nur noch lächerlich sind. 

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Technik ist wichtig, aber nicht das Wichtigste in der Fotografie!

Dass eine Kamera gut in der Hand liegt, die Knöpfe und - Räder verwechslungssicher und leicht erreichbar sind und den raschen Zugriff auf die wichtigen Einstellungen erlauben, und dass der Sensor im Verbund mit den Objektiven und der Software technisch einwandfreie Bilddateien liefert IST NUR DIE REIN TECHNISCHE VORAUSSETZUNG um hervorragende Bilder zu schaffen!

Alles andere, also das Wichtigste, muss der Mensch hinter dem Sucher leisten: Etwas Begabung mitbringen (der Sinn für gute Kompositionen und lohnende Situationen und Orte), und dann die Investition von viel Zeit, um sich am richtigen Ort zur richtigen Zeit in die richtige Schussposition zu bringen - letzteres beansprucht etwa 95% des zeitlichen Gesamtaufwandes für gute Fotografie (Gute Fotos: 4-12 pro Jahr sind eine gute Ausbeute:  Zitat Ansel Adams bzw. David Yarrow).

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Da wirst du praktisch wohl nur im Bereich mFT fündig, ansonsten die Pana KBs die hier im Forum allerdings nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind.

Rein praktisch würde ich die Funktion im Bereich Architektur und Produktfotografie vermuten.

Habe ich irgendwie vermutet, dass hier mehr über High Res geredet, als damit Fotografiert wird. Eine feine Sache ist es dennoch, auch wenn es nicht gerade für Landschaft (Blätter, Gras.Wasser...) geeignet ist, und ich es vermutlich diese Funktion nur seltenst benutzen würde.  ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte Gelegenheit die ersten Versuche mit Multishoot an der A7RIV nach dem veröffentlichen der neuen Imaging Edge Software bei Calumet mit zu verfolgen. Der Mitarbeiter von Sony war hoch motiviert, die neue Technik auszuprobieren.

Die Probleme liegen im Detail:

Angefertigt wurden Bilder mit dem GM135, das ja einen sehr guten Ruf bezüglich der Auflösung hat.

Fensterscheiben erzeugen feine Überlagerungen und Muster.

Aufnahmen ohne Fenster dazwischen funktionieren nur wenn sich absolut nichts bewegt (Gräser etc).

Selbst ein vorbeifahrender LKW führt zu Bildstörungen.

Im Falle der absolut ruhig stehenden Kamera ist der Auflösungsgewinn klar sichtbar.

Aber auch so ist der Gewinn an Details, gegenüber meiner A7RII direkt sichtbar. Es scheint auch so als ob der überarbeitete Verschluss sehr zu einer verwacklungsfreien Aufnahme beiträgt. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Markus B.:

Wir erfinden nur praktische Sachen   :P

Obwohl, Feinmechanik ist doch auch Euer Ding. 

Das Grundprinzip dürfte auf Novolflex zurückgehen, deren Proshift um die Jahrtausendwende in der Bedienung allerdings noch rein manuell war. Pentax hatte es dann so verfeinert, das es in ein DSLR-Gehäuse passte. Es gab etwas ähnliches zu der Zeit auch von Hasselblad und JVC (Video).

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Technik ist wichtig, aber nicht das Wichtigste in der Fotografie!

Dass eine Kamera gut in der Hand liegt, die Knöpfe und - Räder verwechslungssicher und leicht erreichbar sind und den raschen Zugriff auf die wichtigen Einstellungen erlauben, und dass der Sensor im Verbund mit den Objektiven und der Software technisch einwandfreie Bilddateien liefert IST NUR DIE REIN TECHNISCHE VORAUSSETZUNG um hervorragende Bilder zu schaffen!

Alles andere, also das Wichtigste, muss der Mensch hinter dem Sucher leisten: Etwas Begabung mitbringen (der Sinn für gute Kompositionen und lohnende Situationen und Orte), und dann die Investition von viel Zeit, um sich am richtigen Ort zur richtigen Zeit in die richtige Schussposition zu bringen - letzteres beansprucht etwa 95% des zeitlichen Gesamtaufwandes für gute Fotografie (Gute Fotos: 4-12 pro Jahr sind eine gute Ausbeute:  Zitat Ansel Adams bzw. David Yarrow).

Vergiss nicht den Zufall. Der ist oft das Allerwichtigste.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Leute wir bekommen eine Kamera mit 61MP - in Worten EINZUNDSECHZIG MILLIONEN Fotodioden!

Was muss uns da dieser High-Res Shot mit bis zu 240MP kümmern? Wer von euch braucht sowas? Selbst mit 24 oder 36 MP kann man gross printen, also was sollen die langen Diskussionen über die Funktionsweise und die Auflösungsreserven dieses Modus je nach Objektiv  - alles wohl nicht sehr praxisrelevant, oder?

mag sein, aber ich wollte es mal verstehen. Ist doch auch mal ein Ansatz 🙂 
Brauchen tu ich es nicht.

Link zum Beitrag

13 minutes ago, Atur said:

mag sein, aber ich wollte es mal verstehen. Ist doch auch mal ein Ansatz 🙂 

Ursprünglich ging es auch gar nicht um den PixelShift-Modus, sondern um adäquate Objektive für die Kamera mit den EINZUNDSECHZIG MILLIONEN Pixeln. Das OT-Thema hat sich lediglich, wie so oft (und auch unter meiner Beteiligung), verselbstständigt.

12 minutes ago, Atur said:

doch, kann man😋

Muss man in Foren sogar. Außerdem hat @Markus B. ja Recht. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Nur ein kleiner positiver Nebenschauplatz, der für große Bilddateien sicherlich von Interesse ist

Für Lightroom Classic gab es jetzt ein Update auf Version 8.4

Übersicht über Funktionen | Lightroom Classic (Version August 2019)

.. unter anderem wurde verbessert:

"Schnellere Bildbearbeitung durch GPU-Unterstützung

Sie können jetzt die GPU (Graphics Processing Unit) Ihres Systems für die Bildbearbeitung in Lightroom Classic verwenden. Bisher wurde GPU hauptsächlich zur Anzeige verwendet, mit der neuen Version haben Sie aber zusätzlich die Option, die GPU für die Bildverarbeitung zu aktivieren. Dank dieser zusätzlichen Unterstützung profitieren Sie von einer reibungsloseren und verbesserten Leistung bei der Bearbeitung von Bildern insgesamt."

--------

Update von mir: Die haben die Bibliothek extrem beschleunigt in der Hauptansicht 😍

Camera Raw 11.4 unterstützt jetzt auch die Sony A7 R IV. Im Augenbliock ist auf der deutschen Adobe Seite noch die alte Version 11.3 aufgeführt, aber auf der amerikanischen Adobe Seite seht Ihr die aktuellen Infos zu Camera Raw 11.4 August 2019

Für die neue Sony gilt noch:

Preliminary support means that the image quality and raw format support for the given camera model is not yet finalized and may be updated in a future release.

bearbeitet von ImmergutLicht
Update
Link zum Beitrag

14 hours ago, wuschler said:

Wie sagte schon Ansel Adams, geht lieber raus croppen :)

Jau, dieser Tipp passt und genau deswegen passt die A7R IV für mich. Wenn ich schnellen AF möchte, verwende ich bisher die iPhone Cam.

Meine bevorzugten Brennweiten um 20 - 24 mm liefern manchmal suboptimale Proportionen, siehe Beispiele (orig. 21 mm, ca. 40 mm, ca. 60 mm)

Die A7RIV ist noch besser zur Optimierung der Proportionen geeignet, als meine aktuelle A7RII.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Lichtmann:

...Eine feine Sache ist es dennoch, auch wenn es nicht gerade für Landschaft (Blätter, Gras.Wasser...) geeignet ist...

Die Frage ist einfach, wofür es durch die lange Verarbeitungszeit überhaupt geeignet ist. Man kann von denen halten was man will, aber das Probiervideo der Northrups zum Pixelshift war ganz unterhaltsam.

Letztendlich sind doch die ganzen Theorien vollkommen egal, wenn der Fotograf selber die Funktion nutzen kann.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Markus B.:

Selbst mit 24 oder 36 MP kann man gross printen, also was sollen die langen Diskussionen über die Funktionsweise und die Auflösungsreserven dieses Modus je nach Objektiv  - alles wohl nicht sehr praxisrelevant, oder?

Mit einer hohen Sensorauflösung, die deutlich über die Größe des avisierten Ausgabemediums hinausgeht, kann nicht nur groß printen, sondern hat - wie auch schon im Thread erwähnt - mehr Reserven (Futter) für die Nachbarbeitung, was nicht nur bedeutet, dass man besser croppen kann. Man erzielt durch ein "Oversampling" (Aufnahme mit höherer deutlich höherer Auflösung als das Ausgabemedium) eine sauberere (=artefaktärmere) Darstellung.

Dass in der Fotografie andere Aspekte wie Bildgestaltung, gutes Auge etc. eine viel größere Rolle spielen, ist eine Binsenweisheit. Man kann die zwar missionarisch in jeden Thread einstreuen, in denen technische Diskussionen geführt werden, aber ich halte es für zielführender für diese Themen eigene Threads zu eröffnen. Hier geht es ja um ein neues Kameramodell von Sony und da ist es nachvollziehbar, dass überwiegend technische Aspekte zu den Neuerungen der Kamera diskutiert werden. 

Link zum Beitrag