WMedl Geschrieben 16. Juli 2019 Share #176 Geschrieben 16. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Pixelgröße entspricht etwa der der Olympus OM-D E-M1 bzw. der Fuji XT3! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2019 Geschrieben 16. Juli 2019 Hi WMedl, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 16. Juli 2019 Share #177 Geschrieben 16. Juli 2019 Chapeau! Toll, nur für mich zu früh, meine R2 tut es noch mindestens 1 Jahr und ich spüre kein dringendes Verlangen, diese demnächst auszutauschen. Also mal sehen, wie sich das in den nächsten 12 Monaten so weiterentwickelt. Das schöne ist, die Preishürde für hochauflösende Kameras wird weiter sinken (R2, R3) da werden einige ins Grübeln kommen, denn alten Wein in neuen Schläuchen braucht kein Mensch mehr! Dass dasKorrekturrad jetzt zu sperren geht finde ich Klasse, zu oft hat es sich bei mir unbemerkt verstellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Juli 2019 Share #178 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb Son: Schöne Ansage mit 61MP und 10 B/s mit Real Time Tracking! WOW! Wird den Weg zu mir finden, aber erst kurz vor Annoucement von der A7RV, wenn es 400€ Cashback gibt 😁 Seine APS-C Kamera ersetzen - so habe ich es schon mit der A7RIII gemacht, die kam für die A6300... und wird für Sport fast nur im APS-C Modus verwendet A6xxx und A7/9 parallel geht halt gar nicht für mich. das überlege auch auch gerade. WENN der AF der A7RIV so gut ist wie der der A9, könnte ich auf die 20 fps verzichten, 10 reichen idR. Mit 26 MP im APSC-Modus hätte ich dann mit dem 200-600 auf Knopfdruck 840 oder 900 mm Brennweite (Faktor 1,4 oder 1,5?), und wenn ich das nicht brauche, sind es halt "nur" 600m, aber mit hoher Auflösung und ohne Lichtstärkenverlust (weil kein TK). Das alles ohne Konverter in einer Kamera, schon verführerisch, gerade für Vögel/wildlife. Kann jemand einschätzen, ob der AFC dem der A9 entspricht? wasabi65 und Son haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2019 Share #179 Geschrieben 16. Juli 2019 61MP, Dual UHS-II Slot, bessere Abdichtung, grösserer Handgriff, Echtzeittracking. Nicht übel. Sony verbessert wirklich kontinuierlich ihre Kameras. Das könnte auch für Wildlife eine hochinteressante Kamera sein, wenn 24 MP der a9 nicht reichen. Einige Features der a9 hat sie nicht. Ich warte mal ab was Sony sonst noch im Köcher hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #180 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 13 Minuten schrieb mftler: Die "Sony A7RIV mit 61 MP" ist eine wirklich sehr gelungene Kamera, welche für mich persönlich den Einstieg in das Kleinbildformat bedeuten wird... Und wieso jetzt gerade die R IV? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #181 Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb mftler: bearbeitet 16. Juli 2019 von Vaterfreuden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #182 Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb mftler: bearbeitet 16. Juli 2019 von Vaterfreuden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 16. Juli 2019 Share #183 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 4 Minuten schrieb Atur: WENN der AF der A7RIV so gut ist wie der der A9, könnte ich auf die 20 fps verzichten, 10 reichen idR. Eine nicht ganz eindeutige Einhscätzung gibt es hier: https://www.colbybrownphotography.com/taking-the-new-sony-a7r-iv-to-alaska/ Soweit ich das verstehe, ist die A9 ungeschlagen, aber die A7RIV nicht viel dahinter. flyingrooster, Atur und mftler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Juli 2019 Share #184 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: so richtig crazy Wobei ich das fast jetzt schon denke, keine Frage, eine wirklich tolle Kamera aber für mich fast schon zu speziel. Als jemand, der eigentlich nur eine Kamera verwenden will sind 61 MP teilweise oversized. Landschaft, klar. Tele und APS-C Modus, klar, aber dazwischen sind halt auch jede Menge Allerweltsbildchen. So was wie Canons mRAW, sRAW scheint ja nicht zu kommen bzw. geplant zu werden. Die 42 MP gehen fast noch als Allrounder durch, 61 MP nicht mehr wirklich, vielleicht passt die nächste A7-Generation besser zu meinen Anforderungen aber vermutlich wird die nicht den Sucher bekommen. Ein Update werde ich mir auf jeden Fall sehr genau überlegen. .... Ach ja, im größten deutschen Nikon Forum ist die A7RIV bisher nicht mal eine Randbemerkung Wert flyingrooster und shutter button haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #185 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb wuschler: Ein Update werde ich mir auf jeden Fall sehr genau überlegen. Ist doch auch schön mal nicht updaten zu müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Juli 2019 Share #186 Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb pizzastein: Im anderen Thread wurde schon auf diesen Link verwiesen: https://www.colbybrownphotography.com/taking-the-new-sony-a7r-iv-to-alaska/ Da finde ich sehr interessante Dinge: - Increased Shutter life span (500k) - You can access the menu while the buffer is being used - Improved Weather Sealing on all gaskets, including far superior protection for the bottom of the camera. Zusammen mit dem optimierten Gehäuse und schon genannt Punkten hat Sony nochmal richtig Gas gegeben scheint mir eine richtig ausgereifte, robuste Kamera zum guten Preis anzubieten. Das lässt CaNikon wirlich alt aussehen. 500K Verschlusslebensdauer setzt in der Tat einen besonderen Akzent für bestimmte Zielgruppen, die auch Canikon ansprechen wollen. Es ist ein Wert, der schwer nachzuprüfen ist, aber gegen Canikon mit seinen 1D und D5 Boliden die einfache Botschaft schickt: „gegen euch kann ich locker anstinken“, zieht euch warm an. Das gleiche Signal (bezogen auf die DSLM Konkurrenz) hat Sony auch mit den Batterielaufzeiten jenseits der 500 bzw. 600 gesendet. bearbeitet 16. Juli 2019 von tgutgu Vaterfreuden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Juli 2019 Share #187 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Absalom: Mal ne Frage ist der Sucher Blackoutfrei ??? Not Blackout Free, but improved minimal visual lag when shooting high FPS https://www.colbybrownphotography.com/taking-the-new-sony-a7r-iv-to-alaska/ Absalom und Vaterfreuden haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 16. Juli 2019 Share #188 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 14 Minuten schrieb Vaterfreuden: Und wieso jetzt gerade die R IV? Ganz einfach die technischen Daten überzeugen... New 5 Axis IBIS designed specifically for the high resolution of this sensor Dual UHS-II Card Slots Not Blackout Free, but improved minimal visual lag when shooting high FPS Redesigned shutter mechanism to suppress all vibrations Increased Shutter life span (500k) 16-bit processing with 14-bit image files NEW 1:1 image ratio option (along with 4:3, 16:9 & 3:2 options) NEW Pixel Shift Option (16 images at 1/2 pixel distance) = 240 MP images NEW AF down to -3 EV NEW AF doesn’t have to stop down the aperture to focus NEW Eye AF for Movies (coming after launch via firmware) NEW Adjustable Focus Spot color selection: White or Red) NEW option to save camera settings to SD card You can access the menu while the buffer is being used USB C 3.2 Improved Weather Sealing on all gaskets, including far superior protection for the bottom of the camera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #189 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb mftler: Ganz einfach die technischen Daten überzeugen... Ok, aber wenn du bisher bei mft warst, dann haben bisher auch schon die technischen Daten überzeugt. a9, a7riii oder a7iii. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Juli 2019 Share #190 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb pizzastein: Eine nicht ganz eindeutige Einhscätzung gibt es hier: https://www.colbybrownphotography.com/taking-the-new-sony-a7r-iv-to-alaska/ Soweit ich das verstehe, ist die A9 ungeschlagen, aber die A7RIV nicht viel dahinter. er schreibt da: Vastly Improved AF System One of the most exciting improvements to the a7R lineup is the new AF system found in the a7R IV. Sony has taken many elements of what has made the a9 such an amazing auto-focusing beast and brought them to the R IV, such as Real-Time Tracking/Eye AF as well as the AI improvements that came to the a9 back in April via a firmware update. While I wouldn’t go so far as to say that the a7R IV can produce better AF results than the a9, it is truly much closer than ever before. Historically I have shoot wildlife using my a7R III but I mostly reached for this camera when I knew my subject wasn’t going to be moving very fast, especially if I wanted consistent results. This has changed with the a7R IV. As you can see with the series of images below, I was able to get tack sharp results of a bald eagle flying directly toward me at full speed while in Alaska. That is impressive when you consider that you can still shoot at 10FPS with a 60.2mp sensor! D.h. mit voller Auflösung knapp hinter der A9, kurz gesagt. Kann es sein, dass der AF im APSC-Mode noch besser ist, weil weniger Daten verarbeitet werden müssen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 16. Juli 2019 Share #191 Geschrieben 16. Juli 2019 Klingt toll, in 4 Jahren ist Sie preislich erschwinglich und kann dann meine A7RII beerben Wieso aber Sony wieder kein 4K 60 FPS bringt ist mir ein Rätsel. Für den normalen Amateur sehe ich hinter der A7R4 irgendwie keinen Sinn mehr hinter, aber jeder wie er mag. ducky und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Juli 2019 Share #192 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb Vaterfreuden: Ok, aber wenn du bisher bei mft warst, dann haben bisher auch schon die technischen Daten überzeugt. a9, a7riii oder a7iii. Die technischen Daten der Sonys waren schon immer überzeugend. Die Gehäusequalität (A7), Sucherqualität und Ergonomie mMn. bis zur 3. Generation nicht. Insofern haben sich einige Aspekte hier eben geändert, zum Besseren. Vaterfreuden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juli 2019 Share #193 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 7 Minuten schrieb Alexander K.: Für den normalen Amateur sehe ich hinter der A7R4 irgendwie keinen Sinn mehr hinter, aber jeder wie er mag. Ich bewundere die Spezifikationen und das Sony in so vielen Punkten nochmal einen Sprung nach vorne geschafft hat. Brauchen tue ich das ganz aber nicht 🤪 Vaterfreuden, leicanik, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Juli 2019 Share #194 Geschrieben 16. Juli 2019 9 minutes ago, wuschler said: Als jemand, der eigentlich nur eine Kamera verwenden will sind 61 MP teilweise oversized. Landschaft, klar. Tele und APS-C Modus, klar, aber dazwischen sind halt auch jede Menge Allerweltsbildchen. Verstehe ich. Ich croppe auch gerne mal oder schneide gröber zu (und drucke vereinzelt mal größer), aber so um die 40 MP als Ausgangsmaterial reichen mir dafür in 99 % der Fälle aus. Um ehrlich zu sein habe ich seit der ersten A7R mit ihren 36 MP bis heute mit meist 45 MP keinen wirklichen Bedarf nach noch höher auflösenden Sensoren verspürt. Selten im „Kameraleben“ gelangt man an einen Punkt, welcher einen trotz größter Nerdigkeit in der Praxis nicht noch weiter reizt und einfach gut genug ist … Wobei rein technische Faszination und Spielerei natürlich dennoch erhalten bleiben. Ich habe es zwar noch nie gemacht oder mir näher angesehen, aber u.a. bei den Sonys lassen sich RAWs doch auch in geringerer, nicht nativer, Auflösung speichern. Damit hätten dann Allerweltbildchen bspw. 30 MP und hauen einem in unkomprimierter Form auch nicht gleich vermutete 120 MB Karten- und Festplattenplatz weg. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 16. Juli 2019 Share #195 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb Alexander K.: Für den normalen Amateur sehe ich hinter der A7R4 irgendwie keinen Sinn mehr hinter, Und die Masse der Profis kauft weiterhin Canikon oder bekommt sie vom Chef gestellt. Denen sind die bisherigen Investitionskosten ins System und der Service wichtiger. Ab einem mittelgroßen (Sport-, Musik-, Politik-, ... Event aufwärts haben Techniker anwesend zu sein um defektes Gerät vor Ort wieder zu reparieren oder direkt auszutauschen. Ohne funktionierendes Gerät kein Foto und damit kein Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. Juli 2019 Share #196 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 5 Minuten schrieb pizzastein: Ich bewundere die Spezifikationen und das Sony in so vielen Punkten nochmal einen Sprung nach vorne geschafft hat. Brauchen tue ich das ganz aber nicht 🤪 Nein, die meisten von uns werden die meisten Features nicht brauchen. Aber es ist schön, sie bekommen zu können, wenn man sie tatsächlich braucht oder auch nur interessant findet. Eines, was ich sehr gerne hätte (ohne darin einen Kaufgrund zu sehen): Man kann für die Feldmarkierung des AF nun zwischen zwei Farben/Helligkeiten wählen. Das bisherige Grau war ein von vielen genannter Kritikpunkt. Jetzt bin ich gespannt, ob sie dieses feature nun per FW-Update von der 4. in die 3. Generation runterreichen. wuschler, pizzastein, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. Juli 2019 Share #197 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb shutter button: Und die Masse der Profis kauft weiterhin Canikon oder bekommt sie vom Chef gestellt. Denen sind die bisherigen Investitionskosten ins System und der Service wichtiger. Ab einem mittelgroßen (Sport-, Musik-, Politik-, ... Event aufwärts haben Techniker anwesend zu sein Die "Masse der Profis", die mit eigener Werkstatt unterwegs ist, dürfte aber eher gering sein - auch ihr Anteil am Gesamtumsatz von Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyyy Geschrieben 16. Juli 2019 Share #198 Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Oder auch 1. Sony 2. Canon 3. Nikon und Panasonic ist aus dem KB Fotogeschäft mangels Erfolg wieder raus und konzentriert sich auf Video und mFT. Das ist doch sehr spekulativ. Bei der Zukunftstechnologie zieht im KB Bereich Sony die Konkurrenz. Das Objektivportfolio wird in nicht wenigen Jahren auf der Höhe von Canon sein und die Generation, welche noch Canon Legacy Gerätschaften hat, kommt in ein Alter, in dem sie nichts mehr hinzukaufen wird. Die Karten werden neu gemischt. Ich denke eher, dass Einsteiger-KB-Kameras in 10 Jahren in der Herstellung nicht mehr teurer sein werden als mFT. Interessanter wäre es eher, einen KB-Mount zu haben, der Objektivgrößen von mFT erlaubt (als wie Leica M). Und das würde ich aufgrund der Zusammenarbeit mit Leica von Panasonic am ehesten erwarten. Ich streite nicht ab, dass Sony in manchen Dingen in KB mirrorless einen Vorsprung hat. Aber er ist nicht so groß, wie man häufig liest. Und auch nur in manchen Dingen. Als Quantensprung würde ich die A7R IV nicht sehen. Sie hat beispielsweise einen Sucher, der hinsichtlich Auflösung nach Z, R, S1 nicht mehr der schlechteste ist, sondern nun so gut ist wie der bisher beste (S1). Bisher hatte die Leica Q2 mit 47MP und möglichen ISO60 den KB-Sensor mit der höchsten Auflösung. Nun hat die Sony A7R IV eben 60MP. In diesem Jahr kommt eine Canon mit 63MPs, falls man den Ankündigungen glauben schenkt. Der Kameramarkt ist voller Fanboys. Man hört Sprüche wie "A7 sind Playstations, mit denen man Fotos machen kann". Andere wiederum sagen "Sony ist allen anderen 8 Jahre voraus". Beides ist natürlich völliger Bullshit. Aber solange langjährige Canon- und Nikon-DSLR-Fotografen ihre Gläser haben, solange man im Internet sehr aktive Studio-Fotografen wie Lara Jade mit Canon sieht und National Geographics Fotografen mit Nikon oder Canon fotografieren, wird Sony in der allgemeinen Wahrnehmung einfach noch nicht in gleichem Maße als professionell betrachtet, wird es bei vielen immer diesen Eindruck geben, dass es wohl einen Grund gibt, weshalb das so ist. Egal, ob Sony Technologieführer ist. Das ist einfach nur Markenprägung. Leica könnte mit einer Technologie von vor zehn Jahren aufmarschieren und dennoch gäbe es Käufer. Weniger, aber es gäbe sie. Ich schreibe das völlig unbeeinflusst. Ich habe weder Sympathie noch Antipathie gegenüber Sony. Ich würde mir derzeit eher eine Z6 kaufen, weil mir 24 MP ausreichen. Aber mit einer vergleichbaren A7, also A7iii würde ich keine anderen Bilder machen als mit der Nikon, Z einer Canon R oder einer Panasonic S1. Es gibt einfach keinen schlechten KB-Kamerahersteller in diesem Bereich. Der wäre schnell weg. Wir sprechen hier von Kameras, von denen man zu 5D Mark II Zeiten nur hätte träumen können. Und das war eine absolute Spitzen-Kamera, mit der auch damals schon das ein oder andere annehmbare Bild gemacht wurde 😉 bearbeitet 16. Juli 2019 von Tommyyy der_molch, flyingrooster, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 16. Juli 2019 Share #199 Geschrieben 16. Juli 2019 vor 28 Minuten schrieb Vaterfreuden: Ok, aber wenn du bisher bei mft warst, dann haben bisher auch schon die technischen Daten überzeugt. a9, a7riii oder a7iii. Ich bin bei MFT und meine Panasonic G9 + PL 100-400 + PL 200/2.8 im Telebereich und meine Olympus OM-D EM-1 MKII + 12-100/4.0 + Fish-Eye 8/1.8 für die Reise Fotografie sind erstklassig... Meine persönlichen Vorgaben für das Kleinbildformat waren schon immer das ich da unter 50-80 MP nicht einsteigen werde... Und genau diese Vorgaben erfüllt jetzt die feine Sony A7RIV mit 61 MP.... Und das erste Objektiv das ich mir zu dieser feinen Kamera zulegen werde ist das edle "Voigtländer 110 mm f/2,5 Macro APO-LANTHAR"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 16. Juli 2019 Share #200 Geschrieben 16. Juli 2019 Danke für deine Erläuterung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge