Jump to content

Ich bin nach sieben Jahren wieder aktiv hier !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus Hamburg, ich heiße Lothar, und war hier aktiv mit µFT und Sony von 2010 und 2012. Da mich hier wohl kaum einer kennt, stelle ich mich mal vor.

Seit 2012 fotografiere ich mit Fuji X, daher war ich die vielen Jahre mit über 4000 Beiträgen im Fuji-Forum unterwegs. Meine umfangreiche Fuji-Ausrüstung habe ich noch, aber seit rund einem Jahr, habe ich die Pen F mit etlichen Objektiven und seit einer Woche auch eine Panasonic G9.Ich hatte den "Fehler" gemacht mit meinen trüben, 71 Jahre alten Augen, durch den Sucher der G9 zu schauen.

Das war ganz großes Kino. :-))

Mein fotografischer Schwerpunkt ist meine Geburts- und Heimatstadt, die Hansestadt Hamburg.Hier gibt es jeden Tag Neues zu entdecken, mir gehen die Fotomotive in Hamburg nicht aus.

Ich freue mich auf regen Austausch der Gedanken und Meinungen, und möchte euch auch die Schönheit meiner Heimatstadt mit guten Bilder näher bringen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die freundliche Bergrüßung, es sind doch Einige , die sich an mich erinnern.Ich bin ja auch im FujiX-Forum und im Blauen Forum aktiv.Das letzte Jahr war ich in einer Phase, da wurden mir die Kameras zu schwer, daher hatte mir eine Pen F mit kleinen Objektiven gekauft,  die ich schon seit ihrem Erscheinen mochte,.

Jetzt da ich sie habe, neven mich 2 Dinge, weshalb ich sie wohl wieder verkaufe.Das Artfilterrad auf der Frontseite drückt permanent gegen meinen Mittelfinger und der Aus/Einschalter ist dämlich auf der linken Oberseite angebracht.

Also doch wieder ein Body, der ergonomischer ist. Die Panasonic G9 mit Panaleica 12-60 ist die beste Kamera ,die ich je hatte. Ich peile noch das PL 8-18 und 50-200 an, dann sollte ich für meine Stadtlandschaften in Hamburg bestens gerüstet sein.

Mein erster Anhang mit der G9: Planten un Blomen in Hamburg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

danke für das erste "neue" Foto. Mir gefallen die Farben und das Du die Spiegelung entdeckt und prima umgesetzt hast.

Aber der angeschnittene weiße Sessel gefällt mir nicht. Vielleicht hättest Du ein wenig mehr nach rechts schwenken können. Vielleicht sogar noch ein bischen mehr (rein optisch natürlich), denn die weiße Sitzgruppe wirkt - weil sie so unvollständig, angeschnitten aber optisch auffällig ist - so etwas störend.

Deinen G9 Durchblick kann ich nachempfinden. Mir ging es vor 2 Jahren mit der GX8 ähnlich. Allerdings ist die G9 bei mir außen vor (obwohl ich die Fokuspeakingfunktion mit 4K gerne mal ausprobieren möchte) weil ich so extrem gut mit dem Schwenksucher zurecht komme, den diese nicht hat.

Gruß aus Taunusstein nach HH welches ich oft besuche, weil ich dort einen Onkel habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 23:32 schrieb Lobra:

Jetzt da ich sie habe, neven mich 2 Dinge, weshalb ich sie wohl wieder verkaufe.Das Artfilterrad auf der Frontseite drückt permanent gegen meinen Mittelfinger und der Aus/Einschalter ist dämlich auf der linken Oberseite angebracht.

mit dem Einschalter musst Du wohl leben, aber gegen das Drücken kann man was tun: 

wenn man den kleinen Ansatzgriff von Olympus dran hat, ändert sich die Haltung und das dämliche Rad ist nicht mehr im Weg

:) eine so schöne Kamera verkauft man doch nicht ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

mit dem Einschalter musst Du wohl leben, aber gegen das Drücken kann man was tun: 

wenn man den kleinen Ansatzgriff von Olympus dran hat, ändert sich die Haltung und das dämliche Rad ist nicht mehr im Weg

:) eine so schöne Kamera verkauft man doch nicht ;) 

Den Zusatzgriff mit Arcaschiene habe ich schon auf der Pen, die Haltung der Kamera hat sich zwar etwas gebessert aber, vermutlich sind meine Hände zu groß.

Aber ich gebe dir Recht, eingentlich verkauft man so eine schöne Kamera nicht.Allerdings habe ich 12 Systemkamera, die älteste ist die Olympus E-P1,gefolgt von der Fuji X-E1.

Meine Kameras habe ich stets behalten, ist schon fast eine Sammlung.

Außerdem habe ich von 1980-2000 mechanische Fotoapparate gesammelt, das sind etwa 160 Kameras.Hab doch damals ernsthaft geglaubt, die sind später mal wertvoll :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lothar, ich bin genau so alt wie Du und sammelte Kameras, ca 160 Stück! Und fotografiere mit MFT, weil ich auf meine alten Tage nicht so viel schleppen will.

Kannst Du denn auch Hamburgisch? Ich kann's, bin bis zu meinem 47. Lebensjahr übern s-pitzen S-tein ges-tolpert, habe es beibehalten sogar in der Fremde, nur als ich dann wieder umzog,  gar nicht weit weg von Hamburg, fragte ein Kind seine Mutter: "Mama, warum redet der so komisch?" Nachdem ich einen kleinen Vortrag für Schulkinder gehalten hatte, sagte die Lehrerin: "Jetzt sollten Sie den Kindern noch erklären, warum Sie ein bisschen anders sprechen als wir hier."

Also nee. Von da an habe ich meine Geburtsstadt sprachlich verleugnet. (Oh Schande, jetzt bin ich ja OT.)

Aus meiner Sammlung habe ich in der Übergangszeit zum Digitalismus noch schnell einige gewinnbringend verkauft, Leica usw. Aber sogar im vergangenen Jahr konnte ich noch ein bisschen aufräumen,  zB habe ich für meine Welta Superfekta (die 2äugige 6x9 mit Drehteil) 500 Euro bekommen, da kam kaum Trennungsschmerz auf. Ist ganz gut so, denn wenn ich mal abdanke, sollen meine Kinder nicht so viele Probleme haben.

Du hast von Fuji auf MFT gewechselt, interessant. Es soll ja Leute geben, die meinen, unter APS ist nichts Ernsthaftes mehr. Davon lassen wir uns natürlich überhaupt nicht beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...