Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb ReinhardSK:

dass meine beim Surfen meist benutzte Maustaste "Zurück" bei Apple nicht funktioniert, sind mir in der Praxis wirklich nutzbare (und nicht nur vom Marketing behauptete) Vorteile

Über die Apple Maus wisch ich einfach mit einem Finger nach links. Da brauch ich noch nicht mal zu klicken.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht alle eineinhalb Jahre eine neue Software brauchen? Diese Preisvergleiche Abo versus (ständiger) Neukauf gehen doch nur für denjenigen auf, der wirklich immer das Neueste haben muss.

Die brauchen, dann auch kein Abo...und trotzdem sind sie gegen Abos...

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ReinhardSK:

...ein Problem mit fehlerhaften Updates.

..bei gleicher Leistung mindestens das doppelte kostet..

Letztens hat ein Windowsupdate (glücklicherweise nicht von uns betreut) gut 200 Rechner in einer Firma Firma lahm gelegt ;)

Wir haben das jetzt kürzlich erst verglichen (Ich Windows, meine Frau Mac) iMac 27" gegen Windows (Bau-) PC + Monitor (auf gleichem Niveau) + Tastatur/Maus. In dem Fall wird durch den Monitor einiges relativiert.

Link zum Beitrag

Am 10.5.2019 um 17:38 schrieb ReinhardSK:

Du surfst im Internet ohne Virenscanner? Echt jetzt? Lies mal im Netz die Anzahl der auf Mac programmierten Schadprogramme im Jahr 2019. 7-stellig.

dass ein Apple-Rechner bei gleicher Leistung mindestens das doppelte kostet, 

Wie gesagt, no offence, kein Apple-bashing,

Ohne Schutz? Nein, ich habe Gatekeeper und XProtect, die kostenlos im OS ihr Werk tun. Außerdem gibt es stille Malware-Updates und Killer-Apps, die von Apple eingespielt werden - schneller als bei manchem AV-Hersteller. Stellenweise wird sogar von AV-Software auf dem Mac abgeraten, weil man damit eher Lücken reißt als vermeintliche Bedrohungen zu vermeiden oder Lücken zu schließen.

Ja, die Bedrohung steigt, aber bei der Sandbox-Architektur von MacOS bin ich weiterhin zuversichtlich, dass Apple das im Griff hat.

Doppelte Kosten? Man braucht beim Mac nur die Hälfte der Leistung um das gleiche zu schaffen wie auf dem Windows-Rechner, besonders in Sachen RAM schont Mac-Software die Ressourcen.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag

Am ‎10‎.‎05‎.‎2019 um 18:18 schrieb Daiyama:

Juhu, eine Mac vs PC Diskussion. Die nächsten 50 Seiten Lesestoff sind gesichert. 😉

Nein, nein, keine Sorge;)

Ich hab ja nicht damit angefangen, irgendwelche hanebüchenen "Argumente" zu setzen, die wirken, wie aus der Apple-Werbung abgeschrieben.

Da muss man einfach mal reflexartig reagieren, sorry. Also wenn ich lese "Man braucht beim Mac nur die Hälfte der Leistung um das gleiche zu schaffen wie auf dem Windows-Rechner", da kann man nur den Kopf schütteln. Diese Behauptung hat Apple einfach mal so in den Raum geworfen nachdem es Kritik an den horrenden Mac-Preisen gab. Die MAC-Besitzer schreiben das 1:1 ab. 

Ich versprech, jetzt hierzu nichts mehr zu posten, musste einfach mal sein ;-)  

Link zum Beitrag

Am 10.5.2019 um 18:00 schrieb melusine:

Über die Apple Maus wisch ich einfach mit einem Finger nach links. Da brauch ich noch nicht mal zu klicken.

Ich hasse diese Funktion 😂

Wenn ich in Excel arbeite, scrolle ich ständig und völlig unbeabsichtigt horizontal. Das ist echt nervig. Außerdem treff ich die Tasten oft nicht, diese nicht genau definierten Maustasten sind für meine Handhaltung irgendwie nix. Und ich hasse es, daß man die Maus nicht aufladen kann, während man sie benutzt. Der Akku ist immer dann alle, wenn man ganz unbedingt arbeiten muß. Die Maus ist echt ne Schwachstelle bei Apple. Ich muß mir mal ne andere holen.

Ansonsten bin ich mit meinem iMac wirklich zufrieden. Seit drei Jahren arbeitet er ohne Performanceverlust. Meine vorherigen Windowsrechner gingen nach einem halben Jahr Nutzung immer in die Knie. Das ist für mich den saftigen Aufpreis wert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb JhonnyKash:

Meine vorherigen Windowsrechner gingen nach einem halben Jahr Nutzung immer in die Knie.

Seit DOS/Win3.1 ist mir das nicht mehr passiert...mit iOS alle paar Updates wieder. Dennoch haben alle Betriebssysteme ihre Vor- und Nachteile. Idealerweise versteht man damit umzugehen.

😇

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Idealerweise versteht man damit umzugehen.

😇

Ich will das auch gar nicht generalisieren. Ich bin niemand der Lust und Zeit hat seine Festplatte zu fragmentieren oder in der Registry rumzupfuschen. Von daher ist Windows wahrscheinlich eher nix für mich. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt, das ist klar. In der Summe treibt mich iOS aber weniger in den Wahnsinn wie Windows 🤪😂

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich bin niemand der Lust und Zeit hat seine Festplatte zu fragmentieren oder in der Registry rumzupfuschen. 

Die Zeiten sind schon lange vorbei...und es wäre defragmentieren gewesen...

😇

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb wasabi65:

und es wäre defragmentieren gewesen...

😇

Siehste, ein Dau halt 😂

Meine persönlichen Erfahrungen reichen bis XP, Win 7 soll da aber auch nicht besser gewesen sein, wie es mit 8 und 10 aussieht, keine Ahnung 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb JhonnyKash:

XP, Win 7 soll da aber auch nicht besser gewesen sein, wie es mit 8 und 10

Nur zur „Weiterbildung“ - win95 war ziemlich übel, wie win2k und win8. Win7 und 10 sind ganz gut (für windows zumindest). Übrigens aus eigener Erfahrung, wie auch die vielen Apple Systeme seit 1994...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JhonnyKash:

Ich will das auch gar nicht generalisieren. Ich bin niemand der Lust und Zeit hat seine Festplatte zu fragmentieren oder in der Registry rumzupfuschen. Von daher ist Windows wahrscheinlich eher nix für mich. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt, das ist klar. In der Summe treibt mich iOS aber weniger in den Wahnsinn wie Windows 🤪😂

Ich habe meinen aktuellen Windows 10 PC Anfang 2017 gekauft. Bislang hatte ich keine Notwendigkeit, die Registry anzufassen und der Rechner läuft seit jeher ohne merkliche Leistungseinbußen.

Etwas suggeriert Deine Beitrag, dass es quasi zum Alltag eines Windows Nutzer gehört, in der Registry Einstellungen ändern zu müssen oder mit fragmentierten Festplatten zu kämpfen. Da möchte ich dich etwas widersprechen.

Es gibt zwischen Apple und Windows einen fundamentalen Unterschied: Während Apple ein stark reglementiertes und bzgl. Hardwarevielfalt limitiertes IT-Ökosystem ist, bietet Windows eine weitaus größere Produktvielfalt oft zu deutlich günstigeren Preisen.

Windows hat in den letzten Jahren deutlich an Stabilität gewonnen. Inkompatibilitäten oder Systemabstürze habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erlebt.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Etwas suggeriert Deine Beitrag, dass es quasi zum Alltag eines Windows Nutzer gehört, in der Registry Einstellungen ändern zu müssen oder mit fragmentierten Festplatten zu kämpfen. Da möchte ich dich etwas widersprechen.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung geht bis Win XP. Und da war es so, daß nach vielleicht zwei, drei Monaten, nachdem der Rechner beim Service war und einwandfrei lief, ich während des Hochfahrens ein 3 Sterne Menu hätte kochen können  und selbst einfache Office Anwendungen quälend langsam starteten. Inkompatibilitätsprobleme oder Abstürze waren nicht das Problem bzw. die gabs bei mir auch schon mal bei iOS. Das war jedenfalls mein Grund zu Apple zu wechseln und seit nun mehr drei Jahren bin ich diesbezüglich sehr zufrieden.

Da das Geld allerdings nicht auf Bäumen wächst, hab ich seit letztem Jahr auch ein Win 10 Notebook. Das wird allerdings äußerst selten genutzt und wenn dann nur für Office und gelegentliches Surfen. Von daher kann ich dbzgl. nicht viel zur Performance sagen. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb JhonnyKash:

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung geht bis Win XP.

Nun ja. Windows XP ist schon lange Geschichte und kein aktuelles Produkte mehr. Insofern wäre ich mit Äußerungen bzgl. der Notwendigkeit in der Registry rumzufuschen, die aus einer Erfahrung mit einem Produkt stammen, das vor 13 Jahren eingestellt worden ist, etwas zurückhaltender.

Link zum Beitrag

Am 12.5.2019 um 11:35 schrieb JhonnyKash:

Die Maus ist echt ne Schwachstelle bei Apple. Ich muß mir mal ne andere holen.

Ich nutze diese kabellose ergonomische USB Maus schon längere Zeit am Mac,
funktioniert auch an jedem PC und bin sehr zufrieden damit.

Von diesen Teilen habe ich noch 2 im Schrank und würde sie am liebsten verkaufen,
ich habe mich an die ergonomische Maus so sehr gewöhnt.

Link zum Beitrag

Bei mir läuft sie unter El Capitan ohne Probleme,
ist ja auch nur eine gewöhnliche USB Maus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: Warum kann ich hier nicht einfach eins von den zwei Bildern löschen. 🤔

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Ich arbeite auf einem Glastisch ohne Mausmatte. Da gibt herrlich wenige Mäuse, die das können. Im Moment eine von Logitech.

Übrigens, grad grössere Neuerungen bei LR CC mit Abo. Natürlich braucht das niemand, schon gar nicht nachdem der AboPreis (noch) nicht steigt.

😩

Link zum Beitrag