Jump to content

Preiserhöhung bei Adobe Photoabo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb ReinhardSK:

 Stattdessen wird sich hier trotz mittlerweile guter Alternativen zu Lr kollektiv gegenseitig versichert, wie sinnvoll und toll das Adobe-Abo doch sei. Dass man dabei nicht selten das Produkt doppelt und dreifach bezahlt, scheint niemanden zu stören. Da kann man dann nicht mehr helfen.
 

 

Ich bin genau so einer - ich bin mehr als zufrieden mit der Abo-Varaiante, weil ich so immer den aktuellen Stand habe. Mir wäre die Sache sogar mehr wert als die derzeitigen 12.- für LR Classic + Photoshop.

Die anderen Anbieter bieten für mich immer irgendwo einen Kompromiss - und Kompromiss möchte ich bei solchen Beträgen eigentlich nicht eingehen. Da überwiegt für mich nicht das Groschenzählen, sondern der Vorteil den ich bei Adobe im Vergleich habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jstr:

Hier sollte man aber nicht vergessen, das SAR nicht uneigennützig auf C1 verlinkt, sondern dafür Provision bekommt. Das gleiche gilt für die anderen Gerüchteseiten (43rumors, mirrorlessrumors, fujirumors usw.) aus dem Amonsul VOF Verbund.

bearbeitet von Camera Creativ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zu Lightroom? Sehe ich auf der funktionalen Ebene keine. Daher halte ich derweil bewusst an dem Abo fest. Das Preis Leistungsverhältnis ist mMn. (insbesondere wenn man Photoshop mit berücksichtigt) für mit der Konkurrenz vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das LR lieben gelernt und werde dabei bleiben. Da passt für mich einfach alles zusammen auch wenn es nicht das aller günstigste ist.

Für meine Freundin, welche LR nur zum bearbeiten nicht aber als Ordnersystem verwendet, wäre eine andere Option schon wünschenswert.  Das Problem: Sie ist in LR mittlerweile schon super fit und wir haben etwas bedenken, jetzt ein anderes Programm zu nehmen und alles neu zu lernen. Wenn man im selben System arbeitet, ist es auch einfacher sich gegenseitig zu helfen anstatt sich mit zwei Programmen auseinander zu setzen. Und solange LR auf zwei Rechnern funktioniert, macht es auch keinen Sinn für ein zweites Produkt zu bezahlen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ReinhardSK:

Dass man dabei nicht selten das Produkt doppelt und dreifach bezahlt, scheint niemanden zu stören. Da kann man dann nicht mehr helfen.

Äh keine Ahnung wo deine Bezugsquellen sind. Aber ich spare im Summe mit dem Abo. Mich stört eher, dass mir die Programme nicht mehr gehören.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen in die Rechenpower durch Cloud-Computing gleich mit mieten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich immer brav das Kleingedruckte durchgelesen hat, der weiß, dass wir immer nur für die Nutzung der SW unter bestimmten Bedingungen bezahlen. Bei einem Adobe Photo Abo ist es halt die zeitlich auf 1 Jahr beschränkte Nutzung mit dem Recht alle Updates und neuen Versionen installieren zu dürfen.

Bei anderen Produkten war es dagegen meist die zeitlich unbeschränkte Nutzung der gelauften Version auf der angegebenen Plattform plus Bugfix Releases und ggf. „new Minor Versions“, also neue Versionen innerhalb einer Hauptversion. Bei LR war das z.B. Version 5. Man komnte 5.1, 5.2 .... runterladen aber nicht die nächste große neue Version 6.

Neue Kameras werden dann halt irgendwann nicht mehr unterstützt, kommt es bei ganz alten Versionen z.B. zu Problemen mit dem Betriebssystem hat man auch Pech gehabt. Auch der Support wird irgendwann eingestellt, das kennen wir z.B. von Windows.

Für Leute die nur LR benutzen ist das Abo tatsächlich teurer, als sich vorher immer die Upgrade Version zu kaufen. Für Leute wie mich, die früher auch immer jede zweite Photoshop Version gekauft haben, ist es dagegen um einiges günstiger.

Am Ende hängt es immer davon ab, wie und wo man ein Produkt nutzt und was als Lizensierungsalternativen angeboten wird. Ein Abo ist halt für die Hersteller einfacher zu kalkulieren, denn die Entwickler, die an den neuen Versionen arbeiten, wollen ja auch bezahlt werden. Bei Einmal-Zahlungen hat man auf Basis von Erfahrung und Best Guess kalkuliert, wieviele Kunden eine neue Version kaufen würden, bei der Abo Lösung zahlen alle Kunden mit einem Abo, sofern sie nicht kündigen und man weiß wann sie erneut zahlen. Und da man i.a. nicht kündigt, wenn man zufrieden ist, rechnet sich das für den Hersteller um so mehr.

Mit bösen Absichten und bewusste Verbraucherabzocke hat das nichts zu tun :)

bearbeitet von acahaya
Typos entfernt:)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Centauri:

Für meine Freundin, welche LR nur zum bearbeiten nicht aber als Ordnersystem verwendet, wäre eine andere Option schon wünschenswert.  Das Problem: Sie ist in LR mittlerweile schon super fit und wir haben etwas bedenken, jetzt ein anderes Programm zu nehmen und alles neu zu lernen.

Sofern ihr ein LR-Abo inkl. Photoshop bezieht (https://www.adobe.com/at/creativecloud/photography/compare-plans.html), könnte sie einfach den ohnehin in Photoshop beinhalteten Raw-Konverter, Adobe Camera Raw, verwenden. Dieser nervt nicht mit irgendwelchen aufgezwungenen Katalogen und fällt hinsichtlich Funktionalität und Bedienung beinahe ident zu Lightroom aus (zumindest war dies in der Vergangenheit so). Mich persönlich interessiert (mitunter auch aus diesem Grund) eigentlich nur Photoshop als Abo und gäbe es ein günstigeres Foto-Abo nur mit PS und ohne LR, würde ich sofort auf dieses wechseln. Andererseits kostet ein PS-Einzelabo (inkl. einiger Extras) das Doppelte des Pakets aus LR & PS – insofern ist es eigentlich eh schon vergünstigt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angekündigten EU-Gesetzen zum Verbraucherschutz welches Konsumenten ein Recht auf Updates einräumt werden wir sicherlich auch bei anderen Herstellern ein Abo-Model erwarten können. Oder Anwendungen mit einer beschränkten Laufzeit. Wie sonst soll eine kleiner Firma wie DXO in Zukunft dieses leisten können wenn nicht ein gesicherter und kalkulierbarer Umsatz vorliegt? Support kostet nämlich eine Menge Geld, und bei solch komplexen Sachen wie einem RAW Konverter welcher unzähligen Kameras mit verschiedenen Firmware Versionen unterstützen soll ist der Aufwand beträchtlich. Zumal die Hersteller der Kameras nicht gerade mit offenen Spezifikationen glänzen. 

Da wird es sicherlich einige Umbrüche in der Software-Branche geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung von EBV Software (Foto und Video) ist abhängig von der Nutzung durch den Anwender und die Bereitschaft, sich in die Software einzuarbeiten. Ich wechselte auf das Foto Abo, nachdem die Kaufversion von LR eingestellt wurde. Meine anfängliche Abo Skepsis ist, nach intensiver Einarbeitung in PSCC, einer Begeisterung gewichen, ob der Möglichkeiten im Zusammenspiel LRClassic/PSCC. Für mich stellen sich die beiden Programmhälften (LR/PS) als eine Einheit dar. Für rund 12 € Abo Preis ist das Gebotene ein Schnäppchen. Kommt eine Preiserhöhung, würde ich mich ärgern, aber sicherlich nicht wechseln;)

Ein Auszug meiner Bearbeitungen in LR/PS, welche ich via Aktionen in PS  beschleunige:

LR: Katalog/50 % meiner RAW Entwicklungen/Übergabe an PS, FotoPlayer….

PS:

Panorama

Rauschminderung und Schärfung via Ebenen (keine Kontrastkanten, dezente Freistelung…..)

Blendenstern Optimierung

Stacking: Schärfentiefenoptimierung mit bis zu 5 RAWs, die minimale Fokusunterschiede aufweisen. Hier kommt kein Helicon oder FocusProjekt4 mit

Stacking: Rauschminderung (Median), ähnlicher Effekt wie HiRes (MFT mit ISO 10000 incl. Gefiederstruktur

Pixelerhöhung, Skalierung

UWW und fisheye Korrektur incl. Panini Projektion

Retusche von störenden Bildinhalten

Als plugin (meist in LR und PS nutzbar) verwende ich:

TopazDenois6, PhotoZoom, ONE1Effect,TopazStar, FokusprojektPro4 

Kritik an PS:

kein Lichterstacking (Astro),  keine 6K 10bit h265 Videounterstützung

Mein Fazit:

PL2 bietet mir nicht die LR/PS Möglichkeiten. Via LR Katalog kann ich mit einem Klick  6K single frames aus tausenden Fotos filtern, da der Katalog Zugriff auf viele Metadaten hat. In der Familie habe ich einige Belichter, denen ich die JPEG Fotografie empfehle, da diese nicht bereit sind, sich in die Softs einzuarbeiten. Geht ebenfalls...…...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe Bridge, Camera Raw und Photoshop nutze ich seit der Version CS2, also seit 2005. Als im Jahre 2014 die Creative Suite durch die Creative Cloud ersetzt und damit das Abo-Modell eingeführt wurde, war ich zu Beginnn ebenso entsetzt wie jeder andere auch. Doch nach wenigen Tagen machte ich mir folgendes klar:

  • Creative Cloud hat trotz dieses dämlichen Namens nichts mit Cloud-Computing zu tun.
  • 12 Euro pro Monat für das Paket Bridge + Camera Raw + Photoshop ist billiger als 240 Euro alle anderthalb Jahre.

Also bestellte ich den Adobe Photographie-Plan für 11,89 €/Monat und bin seitdem zufriedener Abonnent. Ich bezahle weniger und bekomme mehr als zuvor. Der wesentliche Unterschied zwischen CS und CC besteht darin, daß man CS-Software nur einmal bei der Installation aktivieren mußte, während CC-Software einmal pro Quartal aktiviert werden muß (was in der Regel automatisch geschieht und keine zusätzliche Mühe bereitet). Ein oder zwei Jahre später wurde dem Paket auch noch Lightroom CC hinzugefügt, für lau. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute das Abo-Modell so vehement ablehnen und z. T. sogar als "Abzocke" diffamieren.

Ich "besitze" alle Photoshop-Versionen von CS2 bis CS6 – genauer: ich besitze das Recht, sie bis in alle Ewigkeit zu nutzen. Aber: na und!? Das nützt mir genau gar nichts, denn ich will das alte Zeugs heute gar nicht mehr benutzen. Solange ich die Software nutze, ist es doch vollkommen egal, ob ich die Lizenz einmal pro Monat oder einmal alle ein bis zwei Jahre erneuere. Und wenn ich sie nicht länger nutzen wollte, wäre es vollkommen egal, wie lange ich sie nach Einstellung der Zahlungen noch nutzen könnte – zumal selbst zeitlich unbegrenzte Lizenzen de facto ein natürliches Verfalldatum haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 01af:

warum so viele Leute das Abo-Modell so vehement ablehnen

Gefühlt weil viele einfach nicht die Zeit/Arbeit in die Einarbeitung bei Alternativen stecken möchten. Halt Gewohnheit...

Ich bin jetzt auch kein Fan von Abos, in erster Linie weil die Software mit Beendigung, im Gegensatz zu einer Kaufversion, nicht mehr nutzbar ist. Dann muss man aber auch Konsequent sein und sich eine Alternative suchen. Natürlich steht es jedem offen, sich über Adobe zu beschweren, an den Tatsachen ändert sich nichts und Adobe juckt das nicht die Bohne ...vor allem wenn die Leute am Ende dann doch das Abo nehmen :D

Seit Mojave funktioniert CS5 nicht mehr, so und wer ist Schuld, ganz klar... Adobe ;) Eigentlich müsste man ja Apple die Beine lang machen das die bspw. VMs zur Verfügung stellen um ältere Software weiter nutzen zu können, aber das juckt anscheinend niemanden?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

...Seit Mojave funktioniert CS5 nicht mehr, so und wer ist Schuld, ganz klar... Adobe ;) Eigentlich müsste man ja Apple die Beine lang machen das die bspw. VMs zur Verfügung stellen um ältere Software weiter nutzen zu können, aber das juckt anscheinend niemanden?

Ich habe jetzt zwar auch das Abo, aber bei mir lief sogar noch CS3 unter Mojave. Ich musste CS3 allerdings nochmals neu installieren und der ursprüngliche Freischaltungs-Code funktionierte nicht mehr. Irgendwo bei Adobe konnte ich mir einen neuen Code besorgen, aber wie das genau lief, habe ich inzwischen leider vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 123abc:

mir lief sogar noch CS3 unter Mojave

CS4 soll auch gehen und auch CS6, CS5 ist aber bei Mojave immer kurz nach dem Start abgeschmiert, neu installiert, Google nach Lösungen befragt und ausprobiert, nichts hat geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

CS4 soll auch gehen und auch CS6, CS5 ist aber bei Mojave immer kurz nach dem Start abgeschmiert, neu installiert, Google nach Lösungen befragt und ausprobiert, nichts hat geholfen.

Genau das ist das Problem: Software und Betriebssystem entwickeln sich nun mal im Lauf der Jahre auseinander und irgendwann passt dann irgendwas nicht mehr.  Oft kann man da nicht nicht mal einen definitiv Schuldigen ausmachen - außer der Tatsache, dass halt der Zahn der Zeit an allem nagt. 

Wie alt ist CS5? Wie viele Apple OS gab es seit dem? Welche Änderungen gab es in diesem Zeitraum wohl betriebssystem, Treiber und SW seitig Eigentlich ein Wunder, dass es trotzdem noch so lange funktioniert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 01af:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute das Abo-Modell so vehement ablehnen

Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht alle eineinhalb Jahre eine neue Software brauchen? Diese Preisvergleiche Abo versus (ständiger) Neukauf gehen doch nur für denjenigen auf, der wirklich immer das Neueste haben muss. Klar, manche hier könnten eigentlich auch ein Abo für ihre Kameras abschließen :D Trifft aber halt nicht auf jeden zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht alle eineinhalb Jahre eine neue Software brauchen? Diese Preisvergleiche Abo versus (ständiger) Neukauf gehen doch nur für denjenigen auf, der wirklich immer das Neueste haben muss. Klar, manche hier könnten eigentlich auch ein Abo für ihre Kameras abschließen :D Trifft aber halt nicht auf jeden zu.

das ist aber auch wirklich das einzig sinnvolle, was man zum Thema Abo sagen kann:
soll's doch jeder machen wie er möchte. Ich finde es bequem und die 10 EUR im Monat stören mich nicht. Fertig.
Andere können es anders sehen und machen, Belehrungen in beide Richtungen finde ich überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wuschler:

Seit Mojave funktioniert CS5 nicht mehr, so und wer ist Schuld, ganz klar... Adobe ;) Eigentlich müsste man ja Apple die Beine lang machen das die bspw. VMs zur Verfügung stellen um ältere Software weiter nutzen zu können, aber das juckt anscheinend niemanden?

Aber das geht doch mit Parallels. Ich nutze darüber mehrere, verschiedene und ältere OS-Versionen vor und inkl. Mojave und auch Windows, weil z.B. meine Banking-Software der Raiffeisenbank nicht auf Mac läuft oder weil es so schöne, alte Spiele gibt, die nicht auf den Mac portiert wurden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft sich einen iMac, damit es dann später einmal immer komplizierter wird? Parallels und die Major Updates sind ja auch kostenpflichtig.

Einfacher wäre es sich von dem alten Programmen zu trennen und das aktuelleste OS einzusetzen. Wenn man sich für Apple entscheidet hat man neben Vorteile auch Nachteile .. wie bei Windows 😉

 

bearbeitet von ImmergutLicht
schraippfähler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Eigentlich ein Wunder, dass es trotzdem noch so lange funktioniert hat.

Auf Win10 läuft mein CS5 noch. Am Ende war es jetzt aber ein teurer Spaß... Mojave -> CS5 und Nik-Filter laufen nicht mehr -> Abo und aktuelle Version gekauft -> iMac läuft wie ein Sack Nüsse -> 27" iMac 2019 gekauft...

-> jetzt stinke ich aber ziehmlich mit meinem ollen 24er NEC ab und jetzt muss ich mir auch einen neuen Monitor kaufen.. man hat es nicht leicht :D

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Aber das geht doch mit Parallels.

Sie hat sich jetzt für das Abo entschieden, ich denke/vermute das so etwas bei häufiger Nutzung langfristig keine Option ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Man kauft sich einen iMac, damit es dann später einmal immer komplizierter wird?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder bewußt falsch interpretiert. Das ist nicht komplizierter, sondern viel einfacher geworden. Seit meinem Umstieg auf Mac (macBook Pro und macMini) vor 5 Jahren hatte ich nicht einmal ein eingefrorenes System, einen BlueScreen oder Absturz, ein Problem mit einem fehlerhaften Update, brauche keine Malware- oder Virensoftware mehr, muss mich nicht mehr um die Systemsicherung kümmern (außer Einrichten von TimeMachine auf den NAS)... ach, ich könnte die Liste fast unendlich fortsetzen. Den einzigen Fehler sehe ich darin, den Umstieg nicht schon viel früher gemacht zu haben.

Aber das wird wieder Off-Topic!

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Sie hat sich jetzt für das Abo entschieden, ich denke/vermute das so etwas bei häufiger Nutzung langfristig keine Option ist.

Am Beispiel LR 6.14: LR läuft in einer VM unter Mojave 10.14.3 und nutzt die Bildverzeichnisse und Kataloge auf dem Basissystem ohne Geschwindigkeitsverluste über den Ordner Shared_Drives (oder so ähnlich), welche die Laufwerke des Basissystems einfach in die VM mapped. Die VM läuft dann auf einem eigenen Desktop im maximierten Fenster. Brauche ich mehr RAM oder CPUs, kann ich die VM kurzfristig erweitern und nach erledigter Arbeit wieder reduzieren - für mich die perfekte Lösung für das, was ich mit LR 6.14 noch 1-2 mal machen muss.

Aber ich teile die Meinung, dass das nicht zu einem Glaubenskrieg werden sollte. Jeder hat ein anderes Nutzungs- und Anforderungsprofil und kann zum Glück wählen was am besten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joshi_H:

Seit meinem Umstieg auf Mac (macBook Pro und macMini) vor 5 Jahren hatte ich nicht einmal ein eingefrorenes System, einen BlueScreen oder Absturz, ein Problem mit einem fehlerhaften Update, brauche keine Malware- oder Virensoftware mehr... ach, ich könnte die Liste fast unendlich fortsetzen. 

Mach doch mal, ich mein, die Liste fortsetzen. ;) Also ich nutze seit 2002 Windows, hatte noch nie ein eingefrorenes System, einen BlueScreen oder Absturz, ein Problem mit fehlerhaften Updates. Du surfst im Internet ohne Virenscanner? Echt jetzt? Lies mal im Netz die Anzahl der auf Mac programmierten Schadprogramme im Jahr 2019. 7-stellig.

Jetzt mal im Ernst ohne jegliche Ironie: Ich überlege seit Jahren, auch mal einen Apple-Rechner zu kaufen, um mal rauszubekommen, was denn wirklich so toll daran ist, aber außer zahlreicher Software-Inkompatibilitäten, der Tatsache, dass ein Apple-Rechner bei gleicher Leistung mindestens das doppelte kostet, aber deutlich schwieriger aufzurüsten ist (wenn überhaupt) und dass meine beim Surfen meist benutzte Maustaste "Zurück" bei Apple nicht funktioniert, sind mir in der Praxis wirklich nutzbare (und nicht nur vom Marketing behauptete) Vorteile, die einen derartigen Preis rechtfertigen, noch nicht untergekommen...

Wie gesagt, no offence, kein Apple-bashing, würde gern ins Apple-Lager wechseln, aber ich find keine verifizierbaren Punkte, bei denen ich sagen würde, ah, ja, genial, dies und jenes geht nur bei Apple, da zahl ich gern das doppelte... Hab mir auch im Internet einen Wolf gesucht, aber objektv blieb am Ende immer nur "sieht geil aus, so ein Teil auf dem Schreibtisch..."  

Aber in der Tat. Off-Topic. ;-)     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...