RoDo Geschrieben 14. November 2023 Share #176 Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb fotohobbit: Der Laden wäre auch in meiner Nähe. Nach m. E. sieht das brauchbar aus. Nur wär das Gehäuse nichts für mich. Keine Einschübe vorne für ein oder zwei optische Laufwerke, Gehäuse wird nicht offen gezeigt: Wieviele zusätzliche 3.5" Schächte für Disks? Viel Glück! bearbeitet 14. November 2023 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 Hi RoDo, Das könnte für dich interessant sein: Neuer PC für Bildbearbeitung . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 14. November 2023 Share #177 Geschrieben 14. November 2023 vor 15 Minuten schrieb fotohobbit: Ich brauch wohl doch was fertig konfiguriertes. Ich werfe mal den als Basis in den Raum: https://www.mifcom.de/kickass-deal-r5-5600x-rtx-3060-id17608?configurator Der Laden wäre auch in meiner Nähe. Ja, damit kannste lange glücklich werden. Spaßeshalber würde ich mir mal die Kombination auf geizhals.de zusammenstellen und schauen, was der Komponentenpreis in Summe ist. Dann hat man ein Gefühl, ob der Preis ok ist. Und ich würde noch Black Friday abwarten. Ich bin mir sicher, dass es auch bei Mifcom und anderen PC-Zusammenbauer Angebote geben wird, besonders in diesem Segment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 14. November 2023 Share #178 Geschrieben 14. November 2023 vor 5 Stunden schrieb cyco: Und ich würde noch Black Friday abwarten Der ist ja schon reduziert vor 5 Stunden schrieb RoDo: Wieviele zusätzliche 3.5" Schächte für Disks? Da würde ich mal sagen, keine. vor 5 Stunden schrieb RoDo: Keine Einschübe vorne für ein oder zwei optische Laufwerke Wenn er da keine mehr braucht, ich würde mich aktuell auch dagegen entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 14. November 2023 Share #179 Geschrieben 14. November 2023 vor 5 Stunden schrieb fotohobbit: Der Laden wäre auch in meiner Nähe. Dann fahr doch mal da hin, lass dich vor Ort beraten und berichte. Würde mich interessieren. Ich habe mich von denen vor einigen Tagen telefonisch beraten lassen, das war gut und die Konfiguration genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 14. November 2023 Share #180 Geschrieben 14. November 2023 vor 5 Stunden schrieb cyco: Dann hat man ein Gefühl, ob der Preis ok ist. Ich habe mal eine Konfiguration bei CT reingeworfen und fand den Aufpreis für den Zusammenstellung und -bau für mich OK. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. November 2023 Share #181 Geschrieben 14. November 2023 vor 1 Minute schrieb cani#68: Ich habe mal eine Konfiguration bei CT reingeworfen und fand den Aufpreis für den Zusammenstellung und -bau für mich OK. Mifcom hat einen guten und seriösen Ruf. Werden auch immer in einschlägigen Foren empfohlen, wenn man seinen PC nicht selber zusammen möchte. cani#68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. November 2023 Share #182 Geschrieben 14. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb fotohobbit: Ich brauch wohl doch was fertig konfiguriertes. Ich werfe mal den als Basis in den Raum: https://www.mifcom.de/kickass-deal-r5-5600x-rtx-3060-id17608?configurator Der Laden wäre auch in meiner Nähe. Noch ein Tipp. Der hat in der Ausstattung 16 GB Arbeitsspeicher. Lass Dir da gleich 32 GB einbauen. Das ist den Aufpreis wert und bald wird der DDR4 Speicher Mangelware, weil heutzutage DDR5 Speicher für die neuen Prozessoren gebraucht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cani#68 Geschrieben 14. November 2023 Share #183 Geschrieben 14. November 2023 vor 5 Minuten schrieb cyco: Mifcom hat einen guten und seriösen Ruf Habe ich so auch gehört, kann es aber selber (noch) bewerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. November 2023 Share #184 Geschrieben 14. November 2023 Mein Mifcom läuft seit mehr als einem Jahr super gut. Habe mir aber etwas leises geleistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 14. November 2023 Share #185 Geschrieben 14. November 2023 vor 4 Stunden schrieb cyco: bald wird der DDR4 Speicher Mangelware Wieso das denn? Man bekommt heute auch noch neue DDR3-Riegel, obwohl diese auf aktuellen MBs gar nicht mehr eingebaut werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. November 2023 Share #186 Geschrieben 15. November 2023 vor 7 Stunden schrieb RoDo: Wieso das denn? Man bekommt heute auch noch neue DDR3-Riegel, obwohl diese auf aktuellen MBs gar nicht mehr eingebaut werden können. Ja, aktuell sogar wegen Chipüberproduktion günstig, aber in einem Jahr wird das anders aussehen. Darum lieber jetzt günstig zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 15. November 2023 Share #187 Geschrieben 15. November 2023 Und wer wirklich auf Windows 11 wert legt - das geht auch auf älteren Rechner mit einem kleinen Umweg zu installieren und läuft auch rund (zumindest bei mir, auf mehreren 10-15 Jahre alten Geräten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 15. November 2023 Share #188 Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Lauxmueller: läuft oder schleicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 15. November 2023 Share #189 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Da schleicht nichts, was nicht auch mit Windows 10 zu langsam gewesen wäre... Ging mir aber auch mehr über die Kommentare: "Windows 11 wird auf meinem Rechner ncht laufen". Offiziell nach den aktuellen Anforderungen (die Microsoft übrigens gerade nach unten korrigiert) vielleicht nicht, aber man kann es eben händisch installieren und es kann auch auf älteren Rechnern ohne Probleme laufen. bearbeitet 15. November 2023 von Lauxmueller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 15. November 2023 Share #190 Geschrieben 15. November 2023 vor 57 Minuten schrieb Lauxmueller: kann auch auf älteren Rechnern ohne Probleme laufen. Das ist die Einschränkung! Vor 10 Jahren hatte ich einen 2-Kerner mit 2.6 GHz laufen und ein JPG-Export eines 12 MPx RAW-Bilds dauerte bis zu 60 sec. Das läuft heute in 5 sec ab. Das Problem aktuelle SW auf alten Rechnern oder alte SW auf aktuellen Rechnern rührt nicht unbedingt von den Prozessoren und Speicherchips her. Es sind vielmehr die Teile "dazwischen", die u. U. Treiber erfordern. Die alten Treiber kommen nicht mit neuer HW zurecht, die neuen Treiber erwarten Funktionen der HW, die die alte nicht bereitstellt. Das ist ganz ausgeprägt mit angesteckten USB-Teilen der Fall. Das alles ist für mich ein Glücksspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 15. November 2023 Share #191 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb RoDo: Das ist die Einschränkung! Vor 10 Jahren hatte ich einen 2-Kerner mit 2.6 GHz laufen und ein JPG-Export eines 12 MPx RAW-Bilds dauerte bis zu 60 sec. Das läuft heute in 5 sec ab. Will da keine unnötige Diskussion draus machen. Das hat damals mit Windows 10 so lange gedauert, und wird mit der gleichen Hardware trotz Windows 11 nicht schneller gehen, aber auch nicht langsamer. Darum ging es mir auch nicht. Mit Windows 11 wirst du einen alten Rechner nicht schneller machen, dazu musst du schon Hardware tauschen. Aber man hat wieder ein aktuelles Betriebssystem, welches auch noch eine ganze Zeit unterstützt wird mit Updates. Wenn man also mit seiner Hardware noch zufrieden ist, ist es durchaus eine Option sich das Update trotz "Windows 11 geht bei mir nicht" selbst drauf zu machen... Die größte Einschränkung für Windows 11 sind ja micht die Treiber, sondern das Vorhandensein des TPM Chips. Und den kann man eben umgehen. Abwägen muss das jeder selbst, aber ich nutze gerne ältere Hardware auch etwas länger und halte sie mit Software so weit es geht aktuell. Nur meine Meinung dazu, ist alles kein Hexenwerk... bearbeitet 15. November 2023 von Lauxmueller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. November 2023 Share #192 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Wie ist eure Meinung zu dieser Ausstattung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meinen aktualisierten I7 Rechner aus dem Jahre 2009 würde ich parallel weiterbetreiben. Der neue PC ist für Foto/Video vorgesehen. bearbeitet 15. November 2023 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 15. November 2023 Share #193 Geschrieben 15. November 2023 23 hours ago, cyco said: Ja, damit kannste lange glücklich werden. Spaßeshalber würde ich mir mal die Kombination auf geizhals.de zusammenstellen und schauen, was der Komponentenpreis in Summe ist. Dann hat man ein Gefühl, ob der Preis ok ist. Und ich würde noch Black Friday abwarten. Ich bin mir sicher, dass es auch bei Mifcom und anderen PC-Zusammenbauer Angebote geben wird, besonders in diesem Segment. Ich kann/will da jetzt nicht zu viel Zeit in Recherche versenken. Zeit ist Geld, und indem Fall investier ich halt ein bisschen was und spare mir ellenlange Recherchen. Ja Black Friday "droht" (an sich hasse ich sowas). Aber da muss man schon ganz genau wissen was man braucht um dann zuzuschlagen. Da spekuliere ich eher auf ein Kamera-Angebot. Und wie schon erkannt, ist der ja bereits runtergesetzt. On 11/14/2023 at 1:26 PM, RoDo said: Nur wär das Gehäuse nichts für mich. Keine Einschübe vorne für ein oder zwei optische Laufwerke, Gehäuse wird nicht offen gezeigt: Wieviele zusätzliche 3.5" Schächte für Disks? Das Gehäuse ist offenbar das hier: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-air/ Demnach hat es zwei 3.5" und vier 2.5" Einbauplätze, sowie (wohl vorne unten unter einer Klappe) zwei 5.25" Einbauplätze. Also genug vorhanden. Die anderen angebotenen Gehäuseoptionen haben vorne keine 5.25" Schächte. Was ich aber wissen muss, wie laut das ganze Gerät etwa ist. Ich hoffe das kann ich evtl. auch vor Ort hören. Die haben allerdings wohl keinen Laden in München sondern einen nur einen showroom etwas außerhalb, der für mich auch erreichbar ist, aber nur Mo.-Fr. 9.30 bis 17.30 auf hat. Etwas ungünstig für die arbeitende Bevölkerung. 18 hours ago, cyco said: Noch ein Tipp. Der hat in der Ausstattung 16 GB Arbeitsspeicher. Lass Dir da gleich 32 GB einbauen. Das ist den Aufpreis wert und bald wird der DDR4 Speicher Mangelware, weil heutzutage DDR5 Speicher für die neuen Prozessoren gebraucht wird. Ja da hab ich schon dran gedacht. Was ist mit der CPU, reicht der Ryzen 5, oder sollte ich hier auch auf den Ryzen 7 der angeboten wird upgraden lassen? CPU ist schwieriger hinter upzugraden als Speicher, denk ich mal. Bei Festplatten würde ich nur eine 500 GB SSD nehmen (für OS uns SW) und erstmal eine weitere größere günstigere HDD einbauen. SSDs in der Größe wären mir noch zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 15. November 2023 Share #194 Geschrieben 15. November 2023 5 hours ago, Lauxmueller said: Ging mir aber auch mehr über die Kommentare: "Windows 11 wird auf meinem Rechner ncht laufen". Offiziell nach den aktuellen Anforderungen (die Microsoft übrigens gerade nach unten korrigiert) vielleicht nicht, aber man kann es eben händisch installieren und es kann auch auf älteren Rechnern ohne Probleme laufen. Ja ich hab davon auch schon gelesen. Es fehlt halt der TPM Chip bei meinem alten Laptop. aber anscheinend kann man das auch irgendwie umgehen? Ich will ja auch nicht unbedingt Win11. Aber der Support für Win10 läuft halt in 2 Jahren aus. Aber solange mach ich da nix weiter an der alten Kiste. Beim neuen Rechner nehme ich Win11 halt mit als OEM-Version. Da nur die Frage: Reicht Win11 Home oder brauche ich Pro? Wo sind die Unterschiede? (Vermute mir wird Home reichen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 15. November 2023 Share #195 Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Minute schrieb fotohobbit: Reicht Win11 Home oder brauche ich Pro? Wo sind die Unterschiede? Für Privatleute ist Home immer ausreichend. Die Pro-Versionen haben für Firmen mit Netzwerken besondere Login-Verfahren, bessere Netzwerkunterstützung, Remote-Wartungsoptionen und strengere Endusereinschränkungen. Das alles wird für den Einzelkämpfer im Haushalt nicht gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 15. November 2023 Share #196 Geschrieben 15. November 2023 vor 39 Minuten schrieb sardinien: Wie ist eure Meinung zu dieser Ausstattung: 2 Dinge würde ich anders machen: Statt HDD auch bei 4TGB aus SSD setzen größeres Netztteil für ggf. mal stärkere GraKa Gehäuse ist halt Geschmacksache, meins wäre es nicht😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 15. November 2023 Share #197 Geschrieben 15. November 2023 vor 2 Minuten schrieb RoDo: Für Privatleute ist Home immer ausreichend. Kommt drauf. Wenn man kein Bitlocker oder Win-Virtualisierung will / braucht, dann wird Home wohl reichen. Aber mir waren / sind diese beiden Dinge wichtig. Hier sind die Unterschiede / Gleichheiten mal dargestellt: windows-11-home-vs.-pro-wichtige-unterschiede/ RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 15. November 2023 Share #198 Geschrieben 15. November 2023 vor 44 Minuten schrieb fotohobbit: Demnach hat es zwei 3.5" und vier 2.5" Einbauplätze, sowie (wohl vorne unten unter einer Klappe) zwei 5.25" Einbauplätze Sehe ich im verlinkten Gehäuse nicht. Hier ein Beispiel für ein funktionales Gehäuse: https://www.reichelt.de/inter-tech-atx-gehaeuse-b-30-it88881306-p354466.html?&trstct=pol_5&nbc=1 Auf dem Bild 7/7 sind die Einschubschächte gut zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 15. November 2023 Share #199 Geschrieben 15. November 2023 56 minutes ago, cani#68 said: Win-Virtualisierung Ist damit das hier gemeint: https://www.giga.de/tipp/windows-10-11-hyper-v-aktivieren-so-gehts/ ? Verstehe ich grad nicht. Läuft Virtual Box in Win11 nicht ohne diese Funktion? Bitlocker sehe ich nicht wo ich das bei einem stationären Rechner zuhause bräuchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. November 2023 Share #200 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb sardinien: Wie ist eure Meinung zu dieser Ausstattung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meinen aktualisierten I7 Rechner aus dem Jahre 2009 würde ich parallel weiterbetreiben. Der neue PC ist für Foto/Video vorgesehen. Die RTX 4060 8GB ist schon eine sehr gute Graka, wobei 8GB dann zu knapp sind, wenn Du z.B. mit TOPAZ TVAI gleichzeitig 2 Videos FHD -> 4k bearbeitest. Außerdem empfehle ich die CPU im BIOS auf eine höhere Geschwindigkeit >4GHz einzustellen. SSD und Netzteil sind ok. Overclocking der GPU lohnt sich nicht, heizt nur die Stube. Meine Erfahrung mit AMD RYZEN 5800 @4,18 Ghz mit 32GB und RTX 3060 @1,8GHz mit 12GB Speicher: 1 Video TVAI FHD -> 4k belastet die CPU mit 90%, RAM 17,7 / 32 GB und die GPU mit 96% und 6,4 / 12 GB Speicher. Wenn gleichzeitig ein zweites bearbeitet wird, geht die CPU auf 99%, RAM auf 25,4 / 32GB, GPU auf 85% mit 10,5 / 12GB Auslastung. Bleibt noch zu ergänzen: Hohe Leistung von CPU und GRAKA bedeutet hohe Wärme, die abgeleitet werden muss. Deshalb ist auf hochwertige Lüfter zu achten. Wenn die auf Hochtouren laufen müssen, werden sie laut, und wenn das noch über Stunden/Tage Dauerbelastung funktionieren muss, verschleißen die Lager der Lüfter und werden laut. Last not least sammelt sich Staub und verringert die Wärmeabfuhr, deshalb etwa 1x pro Jahr mindestens das Gehäuse öffnen und Kühler und Lüfter säubern. bearbeitet 15. November 2023 von joachimeh cyco, nick.bln und sardinien haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge