Bluescreen222 Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1676 Geschrieben 27. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Son: Solche Bilder wie hier macht man doch mit dem Handy.... maximal RX100. Gibt es eine Steigerung von "wie Hulle"? Zitat Zeigt doch alle mal Eure Bilder welche man NUR mit Eurem System machen kann. Katzenbilder? wuschler und Son haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras . Da findet jeder was…
123abc Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1677 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 8 Stunden schrieb tgutgu: Wenn ich es in der jeweiligen Vollbildansicht nicht sehe, hat das für mich keine Relevanz. Ich komponiere und zeige meine Bilder nicht in 100% Ansicht. Das ist eher was für Theoretiker. Ich habe es lediglich vergrößert eingestellt, weil Du es angeblich nicht sehen kannst. Ich sehe es in der Vollbildansicht. Auf dem 27er iMac und auch auf dem iPad. Wenn Du es wirklich nicht siehst... Fielmann? 🤔 Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1678 Geschrieben 27. Juni 2019 Bin immer noch dafür, dass wir das Forum in "Systemdiskussions-Forum.de" mit der Unterzeile "Die größte deutsche Community für endlose und fruchtlose Systemdiskussionen" umbenennen. 👍 noreflex, xbeam, JhonnyKash und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1679 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 25 Minuten schrieb cyco: Bin immer noch dafür, dass wir das Forum in "Systemdiskussions-Forum.de" mit der Unterzeile "Die größte deutsche Community für endlose und fruchtbare Systemdiskussionen" umbenennen. 👍 Bin dafür. Alternativ KÖNNTE man das Adjektiv umwandeln in furchtbar, nützlich ist es auf jeden Fall und zeitvertreibend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1680 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb 123abc: Ich habe es lediglich vergrößert eingestellt, weil Du es angeblich nicht sehen kannst. Ich sehe es in der Vollbildansicht. Auf dem 27er iMac und auch auf dem iPad. Wenn Du es wirklich nicht siehst... Fielmann? 🤔 Lass es doch, meine Sehkraft zu beurteilen. Natürlich kann man sich an minimalsten technischen Bildfehlern hochziehen und den Bildinhalt und die Komposition vernachlässigen. Das mache ich halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1681 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Lass es doch, meine Sehkraft zu beurteilen. Natürlich kann man sich an minimalsten technischen Bildfehlern hochziehen und den Bildinhalt und die Komposition vernachlässigen. Das mache ich halt nicht. Wieso vernachlässigt man den Bildinhalt und die Komposition, wenn man technische Bildfehler nicht übersieht? Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zutun. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1682 Geschrieben 27. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb SKF Admin: Darf ich gerade mal eine Runde virtuelles Freibier ausgeben, damit sich alle etwas abkühlen und entspannen? 🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺 Gruß Andreas Danke, das ist die richtige Menge bei 38,1 Grad, die wir gestern hier in Berlin hatten. Schade halt, dass es nur virtuell ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1683 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 14 Stunden schrieb micharl: MFT ist in meinen Augen ein typisches Kompromißangebot, vornehmer ausgedrückt: Ergebnis eines Optimierungsprozesses, bei dem Parameter wie Bildqualität, Größe, Gewicht, Preis, Leistungsfähigkeit, Variabilität des Einsatzes usw. in ein für den Massenmarkt attraktives Verhältnis zueinander gebracht werden Ich meine das vor 60 Jahren über die Leica, nicht so vornehm, aber ähnlich formuliert, gelesen zu haben. Ist der Satz von Dir oder hast Du ihn zitiert? 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1684 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 14 Stunden schrieb micharl: Na - hier steppt ja wieder mal der Bär. @Aaron Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor, und zwar eines, das tatsächlich mit dem Thema des Fadens zu tun hat. Die von Dir zitierte Aufnahme ist mit einer WW-Brennweite (äquiv. 38mm) aufgenommen, um die ganze Statue mit Sockel und ihre Plastizität in Licht und Schatten abzubilden. Wäre es um Kopf oder Gesicht gegangen, hätte das verwendete Zoom auch eine äquiv. Brennweite von 280mm hergegeben - was zweifellos zu einem zufriedenstellenden Porträt-Ergebnis geführt hätte. Dann wäre aber die Licht-Schatten-Plastik unter den Tisch gefallen - zwei völlig verschiedene Bildideen. Ich denke, die Beurteilung der Technik einer Kamera, eines Objektivs oder auch der Leistungsfähigkeit eines Formats ist nicht möglich, wenn man die Maßstäbe von Bildidee "A" auf eine nach Bildidee "B" entstandene Aufnahme anwendet. Wer macht schon ein Tele-Crop aus einem Weitwinkel? Man kann nicht aus einer beliebigen Datei, einem beliebigen Negativ, irgend etwas ganz anderes herausholen wollen. Das geht selbst bei einem hochwertigen Mittelformat nur in engen Grenzen. Beurteilungsmaßsstab für die Technik müßte eher sein, ob man mit einem Gerät sowohl Bildidee "A" als auch "B" (und noch diverse andere) umsetzen kann - aber doch nicht bitte alle aus einer Aufnahme. Ich gebe aber gerne zu, daß der "Bildidee-Korridor®" für die Verarbeitung einer Aufnahme umso breiter wird, je größer das Ausgangsformat ist. Das ist aber für die Beurteilung einer Technik eher von drittrangiger Bedeutung. In einer vorhergehenden Mail hattest Du geschrieben, daß MFT mit Boliden wie G9 und EM1X Gefahr läuft, seine größten Vorteile - kleinen Form/Gewichtsfaktor und relative Preisgünstigkeit - zu verspielen. Dem stimme ich voll zu - und genau da sehe ich die Schwäche der aktuellen Strategie von Panalympus. Sie versuchen, in jeder erdenklichen Hinsicht - auch und gerade hinsichtlich des "Bildidee-Korridors" - mit größeren Formaten zu konkurrieren - davon werden sie dick und teuer, und können die größeren doch nie völlig einholen. MFT ist in meinen Augen ein typisches Kompromißangebot, vornehmer ausgedrückt: Ergebnis eines Optimierungsprozesses, bei dem Parameter wie Bildqualität, Größe, Gewicht, Preis, Leistungsfähigkeit, Variabilität des Einsatzes usw. in ein für den Massenmarkt attraktives Verhältnis zueinander gebracht werden. Mit einer Kamera wie der Pana GX9 ist das für mein Verständnis recht gut gelungen - mit der zweifellos leistungsfähigeren G9 oder EM1X dagegen weniger. Wieder eine andere Frage ist,ob der Markt überhaupt noch einen Platz für Kompromißangebote zwischen KB/MF und Smartphone bietet. Ich denke ja - aber nur, wenn die Hersteller diesen Bereich wirklich präzise adressieren. Das ein Missverständnis vorliegt teile ich nicht. Du hattest in deinem Beitrag 2 Bilder eingestellt, eines als jpg und eines als Ausarbeitung eines raw. Damit sollte illustriert werden, wie nah doch das Ergebnis bei der Schattenaufhellung dem der KB-Ausarbeitung von @123abc ist. Oder? Dein Bild und das von @123abc entsprechen in etwa der gleichen Bildidee und dem gleichen Bildwinkel. Nur dass das von @123abc vor weißen Wolken, also mit höheren Kontrast entstanden ist. In beiden Bildern wurden die Schatten aufgehellt, damit natürlich auch das Gesicht der Statue. Nur mit unterschiedlichen Ergebnissen. Dem hatte ich noch eine 3. Variante gegenübergestellt, ein ooc.jpg aus einer KB Kamera, zugegeben mit einem etwas anderen Bildwinkel, nämlich statt 38mm Brennweite mit 46mm Brennweite aufgenommen, also kein großer Unterschied und keine 280mm Brennweite und überhaupt keine andere Bildidee. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vergleiche ich nun die im Schatten liegenden Bereiche, auch das Gesicht des heiligen Georg, so gibt es doch deutliche Unterschiede hinsichtlich Rauschen und auch in der Farbe, die mir sofort auffallen, ohne dass ich da 100% Ansicht bemühen muss. Darum gings. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Share #1685 Geschrieben 27. Juni 2019 Gibts eigentlich neue Umsatzzahlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1686 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb shutter button: Gibts eigentlich neue Umsatzzahlen? Die sind doch weiter gar nicht relevant bzw. werden sie keine neuen Erkenntnisse hervorbringen. Überhaupt ist es eine Frechheit, die ergiebigen, mit Vollzitaten aufgehübschten Diskussionen über verrauschte MFT-Reiterstandbildgesichter zu unterbrechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Share #1687 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 14 Minuten schrieb supmylo: Die sind doch weiter gar nicht relevant bzw. werden sie keine neuen Erkenntnisse hervorbringen. Und wie ist es mit den Marktanteilen? 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1688 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 54 Minuten schrieb shutter button: Und wie ist es mit den Marktanteilen? 😎 Sony wächst, Olympus stirbt, der Rest schrumpft. Zurück zum Rauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1689 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb supmylo: ... Olympus stirbt, der Rest schrumpft. Zurück zum Rauschen. Totgesagte leben länger. Es kommt im August ne E-M5 3 und hoffentlich endlich ne wasserdichte Bodycap Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1690 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb Aaron: Das ein Missverständnis vorliegt teile ich nicht. Du hattest in deinem Beitrag 2 Bilder eingestellt, eines als jpg und eines als Ausarbeitung eines raw. Damit sollte illustriert werden, wie nah doch das Ergebnis bei der Schattenaufhellung dem der KB-Ausarbeitung von @123abc ist. Oder? Dein Bild und das von @123abc entsprechen in etwa der gleichen Bildidee und dem gleichen Bildwinkel. Nur dass das von @123abc vor weißen Wolken, also mit höheren Kontrast entstanden ist. In beiden Bildern wurden die Schatten aufgehellt, damit natürlich auch das Gesicht der Statue. Nur mit unterschiedlichen Ergebnissen. Dem hatte ich noch eine 3. Variante gegenübergestellt, ein ooc.jpg aus einer KB Kamera, zugegeben mit einem etwas anderen Bildwinkel, nämlich statt 38mm Brennweite mit 46mm Brennweite aufgenommen, also kein großer Unterschied und keine 280mm Brennweite und überhaupt keine andere Bildidee. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vergleiche ich nun die im Schatten liegenden Bereiche, auch das Gesicht des heiligen Georg, so gibt es doch deutliche Unterschiede hinsichtlich Rauschen und auch in der Farbe, die mir sofort auffallen, ohne dass ich da 100% Ansicht bemühen muss. Darum gings. Römpöpöm... Ich hätte den Blech-Schorsch eher in Schwarzweiß mit ordentlich Korn abgelichtet. Sieht doch viel archaischer aus als in natürlichen Farben. Und im Gegenlicht blitzt man eher mal anstatt die Dynamik der Kamera bewußt an die Wand zu fahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1691 Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Olly Mpus: Und im Gegenlicht blitzt man eher mal anstatt die Dynamik der Kamera bewußt an die Wand zu fahren... Blitzen? Liest Du denn nicht im Forum, dass das weiße Gesichter gibt und die Stimmung zerstört? Genau wie die andere Möglichkeit, eine Belichtungsreihe. Außerdem, wie willst bei gewünschter Freistellung bei Bl. 1,2 mit 1/8000 s mit dem eingebauten Blitz aufhellen? Denn einen externen Blitzer für schnelle Zeiten braucht der heutige KBler doch nicht mehr einzupacken. Nein. Das Natürliche nehmen und das Künstliche meiden ist angesagt. Natürlich nur bei richtig ausgestatteten Fotografen. bearbeitet 27. Juni 2019 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1692 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 25 Minuten schrieb Olly Mpus: Römpöpöm... Ich hätte den Blech-Schorsch eher in Schwarzweiß mit ordentlich Korn abgelichtet. Sieht doch viel archaischer aus als in natürlichen Farben... Ja, mach doch mal! Da fällt mir übrigens ein, dass ich hier jeden Tag alle möglichen tollen Bilder von vielen Forenten sehe... Von Dir habe ich noch nie eins gesehen, fotografierst Du überhaupt, oder textest Du nur? vor 5 Minuten schrieb Kleinkram: Blitzen? Liest Du denn nicht im Forum, dass das weiße Gesichter gibt und die Stimmung zerstört? Genau wie die andere Möglichkeit, eine Belichtungsreihe. Außerdem, wie willst bei gewünschter Freistellung bei Bl. 1,2 mit 1/8000 s mit dem eingebauten Blitz aufhellen? Denn einen externen Blitzer für schnelle Zeiten braucht der heutige KBler doch nicht mehr einzupacken. Nein. Das Natürliche nehmen und das Künstliche meiden ist angesagt. Natürlich nur bei richtig ausgestatteten Fotografen. Bravo! Du hast es erfasst! 😏 Der Blitz ist die sicherste Methode, um die natürliche Lichtstimmung zu töten. Mein letztes Blitzgerät war vor 15 Jahren ein Speedlite 420 zur EOS 10D. An der EOS 5D habe ich es nie mehr benutzt und danach nie wieder eins gekauft. Auch in den Jahren mit MFT habe ich keins gebraucht, weil ich auch da lichtstarke Festbrennweiten bevorzugte. Alles klar? 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1693 Geschrieben 27. Juni 2019 Mit vor 10 Minuten schrieb Kleinkram: Außerdem, wie willst bei gewünschter Freistellung bei Bl. 1,2 mit 1/8000 s mit dem eingebauten Blitz aufhellen? Mit einem Graufilter und einem HSS Blitz. 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1694 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb 123abc: Ja, mach doch mal! Da fällt mir übrigens ein, dass ich hier jeden Tag alle möglichen tollen Bilder von vielen Forenten sehe... Von Dir habe ich noch nie eins gesehen, fotografierst Du überhaupt, oder textest Du nur? Außer in "Pimp my Olympus" habe ich keine Bilder. Ich fotografiere meist mir bekannte Menschen. Und die haben Rechte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1695 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb 123abc: Bravo! Du hast es erfasst! 😏 Der Blitz ist die sicherste Methode, um die natürliche Lichtstimmung zu töten. Mein letztes Blitzgerät war vor 15 Jahren ein Speedlite 420 zur EOS 10D. An der EOS 5D habe ich es nie mehr benutzt und danach nie wieder eins gekauft. Auch in den Jahren mit MFT habe ich keins gebraucht, weil ich auch da lichtstarke Festbrennweiten bevorzugte. Alles klar? Oh oh oh.... ein kleiner Exkurs in die Bedeutung von Fotographie, dem Malen mit Licht? Nur Copy und Paste oder selber mit Licht gestalten? Ich habe als Nicht-Profi schon gut 8 verschiedene Studioblitze mit Lichtformern. Und viele viele Kurse für Fotoanfänger gegeben in meinen Studios und Outdoor. Lustige Zeiten damals. Blitze, Dauerlicht und Reflektoren sind das kleine Einmaleins eines Fotografen. Diese abzulehnen ist wie das Autofahren von ausschließlich Linkskurven. Man kommt auch zum Ziel aber es ist so umständlich... Für die Pen habe ich drei Aufsteckblitze... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1696 Geschrieben 27. Juni 2019 @Olly Mpus Soll ich jetzt etwa beeindruckt sein? Du klopfst hier ständig die größten Sprüche und wenn man Dich mal nach Deinen Bildern fragt, redest Du Dich in #1694 damit heraus, dass Du meistens nur Dir bekannte Menschen fotografierst und deren Bilder aus rechtlichen Gründen nicht zeigst. Das ist eben das Schöne in der Anonymität des Internets, da kann man alles mögliche behaupten, aber wenn Du ausser großen Sprüchen nie etwas lieferst, musst Du nicht annehmen, dass Dir das auch geglaubt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1697 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 16 Stunden schrieb Bluescreen222: Gibt es eine Steigerung von "wie Hulle"? Hm... lass mich mal kurz nachdenken... Von "wie Hulle" wüsste ich spontan keine, aber die von "is mir Latte" kenne ich: "Is mir lattissimo!", alternativ "is mir latissimus!" Ansonsten "Ja, geraucht hat er auch!" 🤣 Gruß Andreas Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1698 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb 123abc: @Olly Mpus Soll ich jetzt etwa beeindruckt sein? Du klopfst hier ständig die größten Sprüche und wenn man Dich mal nach Deinen Bildern fragt, redest Du Dich in #1694 damit heraus, dass Du meistens nur Dir bekannte Menschen fotografierst und deren Bilder aus rechtlichen Gründen nicht zeigst. Das ist eben das Schöne in der Anonymität des Internets, da kann man alles mögliche behaupten, aber wenn Du ausser großen Sprüchen nie etwas lieferst, musst Du nicht annehmen, dass Dir das auch geglaubt wird. Die Benutzung von Blitzlicht, Dauerlicht und Reflektoren sind nun einmal das tägliche Einmaleins von Profifotografen. Die haben davon das ganze Studio vollgestellt. Hatte ich auch schon mal. 4-5 Stück sind noch im Wohnzimmer, nebst Hintergrundsystem. Ich habe mit Agfa Box und Pocketformat zur Minolta XD7 gefunden und dann irgendwann aufgehört. Mit traumhaft schönen Frauen begann die Modelfotografie und die steil wachsenden DSLR-Besitzer brauchten Futter und Ideen. Sony F828 und Sony R1 waren gut fürs Studio. Ein gutes Geschäft mit den Kursen und irre viel Spaß bei der Vorbereitung und Ausführung. Insofern kenne ich das mit dem Fotografieren ein bisschen... Anbei mal ein Making Off im heimischen Studio. Ein Rapper aus Jamaika brauchte eine coole Bilderserie fürs Album, hier mal beim Päuschen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1699 Geschrieben 27. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Olly Mpus: Für die Pen habe ich drei Aufsteckblitze... Und wie viele Blitzschuhe? 😌 xbeam und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 27. Juni 2019 Share #1700 Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Son: Solche Bilder wie hier macht man doch mit dem Handy.... maximal RX100. Da brauche ich doch keine große MFT für. Zeigt doch alle mal Eure Bilder welche man NUR mit Eurem System machen kann. *duck und weg* Das sind Bilder mit Tele. Klar geht das vermutlich auch mit einer RX 10 IV: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop aus JPG, verunglücktes Storchbild. Ich übe noch 😄 ! Nur kann ich eben das Objektiv wechseln und danach Portrait fotografieren, auch wenn das Bokeh natürlich nicht ganz so weich wie bei KB ist. Aber es ist in der Regel für mich ausreichend. Für Portrait müsste die Kamera natürlich nicht so dick sein, aber das geht bei einer RX10 nicht ganz so gut, indoor tendenziell schlecht bei der RX10 und klein ist diese auch nicht. LG, Silke bearbeitet 27. Juni 2019 von SilkeMa Apertur und Olly Mpus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge