Schabing Geschrieben 20. Februar 2019 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, eine Freundin sucht eine neue Kompaktkamera und hat mich gefragt welche ich empfehle. Grundsätzlich keine hab ich gesagt bzw. keine für 300€ , denn das ist ist Budget. Gewünschte Funktionen: Wlan Klappdisplay (Selfies) ca. 30x Zoom (10x findet sie ist zu wenig) Panoramafunktion (Portrait/Bokeh konnte ich ihr zum Glück einigermaßen ausreden). Naja es soll irgendwie die MINI Kamera sein die alles kann. Ich habe dann zur GX80 geraten, aber die ist zu teuer und wechseln ist ein No-Go. Die Sony HX50 oder HX60 hat sie getestet und fand sie scheiße, im Gegenlicht traten viele rote Punkte auf. Auch konnte man die Bildvorschau des eben geschossenen Fotos nicht ausschalten. Das führe dazu, dass es "ewig" dauerte, bis man wieder ein neues Foto schießen konnte. Habe einige bei amazon gefunden, u.a. die HX90, aber die GX50 fand sie ja schon als schlecht. Habt ihr noch eine Idee? Ich kenne sicherlich nicht alle Kompakten bzw. finde nicht alle auf Amazon. Danke schon mal bearbeitet 20. Februar 2019 von Schabing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 20. Februar 2019 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2019 Gute Smartphonekamera reicht ihr nicht? Die werden doch immer besser. pitvundepalz und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Februar 2019 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Mal ehrlich und ohne Scherz: ein Jahr keine Schuhe kaufen und man kann sich jede Kamera leisten. Bin zwar nicht verheiratet, aber mir rollen sich alle 2-3 Wochen die Fussnägel, wenn ich sehe, was ich da so hinsichtlich Schuhkauforgie sehe... bearbeitet 20. Februar 2019 von kirschm pitvundepalz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 20. Februar 2019 Share #4 Geschrieben 20. Februar 2019 Gerade eben schrieb kirschm: ein Jahr keine Schuhe kaufen und man kann sich jede Kamera leisten 36.000 € für Schuhe im Jahr? 😮 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabing Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Share #5 Geschrieben 20. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb CalamityJane: Gute Smartphonekamera reicht ihr nicht? Die werden doch immer besser. Sagte ich bereits.......................... Naja aber in einem hat sie recht: Zoom. Sie macht dieses Jahr eine Safari. vor 4 Minuten schrieb kirschm: Mal ehrlich und ohne Scherz: ein Jahr keine Schuhe kaufen und man kann sich jede Kamera leisten. Ja ich weiß auch nicht... 300€.... aber sie will es so... pitvundepalz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Februar 2019 Share #6 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Für Safari braucht sie reichlich Zoom. Panasonic FZ300 oder Vorgänger. Die FZ300 kann auch RAW-Bilder aufnehmen! Oder die TZ-Serie. bearbeitet 20. Februar 2019 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 20. Februar 2019 Share #7 Geschrieben 20. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Schabing: Ja ich weiß auch nicht... 300€.... aber sie will es so... Dann wird sie eines lernen müssen: Man bekommt nicht immer alles, was man will. Und erst recht nicht, wenn man zu faul ist, sich selbst dafür anzustrengen. Nein, ich habe keine Lust, für so jemanden auf die Suche zu gehen.. Setz Dich mit ihr vor den Rechner, gib in Google ein "reisezoom kamera" - da fallen 230 000 Ergebnisse raus. Gleich oben bei den Anzeigen 4 Stück unter 300 €. Die guckt Ihr Euch gemeinsam an, und gut is'. Mit schönem Gruß an die Dame aus Berlin. Basteloz, CalamityJane, Kontrast und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 20. Februar 2019 Share #8 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) wie wärs mit ner Pana FZ82 oder FZ83? 18MP, 60fach-Zoom, Stabi...knapp 300€. Kritiken sind ganz gut. bearbeitet 20. Februar 2019 von Buschmeister72 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 20. Februar 2019 Share #9 Geschrieben 20. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb Buschmeister72: wie wärs mit ner Pana FZ82 oder FZ83? 18MP, 60fach-Zoom, Stabi...knapp 300€. Kritiken sind ganz gut. Aber größer als eine kleine Travelzoom und viel besser ist die Bildqualität auch nicht. Bei 1 2,3 Zoll Sensor, riesigem Brennweitenbereich, lichtschwach, da muss man deutliche Abstriche machen. Die FZ300 wäre wohl der beste Kompromiss, aber vermutlich wieder zu groß. Schabing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 20. Februar 2019 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2019 ich glaub, für 300€ ist es aber alles etwas zuviel verlangt. 30fach-Zoom mit 1"-Sensor für den Preis gibts glaub ich nicht - zumindest kenn ich keine... Schabing und SilkeMa haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 20. Februar 2019 Share #11 Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Buschmeister72: ich glaub, für 300€ ist es aber alles etwas zuviel verlangt. 30fach-Zoom mit 1"-Sensor für den Preis gibts glaub ich nicht - zumindest kenn ich keine... Für 300 € würde ich eine solche Kamera auch noch kaufen, kenne aber keine 😁. Bei schlechtem Licht sieht ein Sittich mit einer TZ90 so aus: https://www.flickr.com/photos/126148542@N04/31898934027/in/photolist-2eEthje-2drafgT-2d2goYV-Szuv5s-2dgZVPJ-2dj5QrP-QANnKa-2dnr3zZ-2dpMXmN-2dpgC1V-2494W28-2ew7xzq-2eHDa68-2dnWN4K-2diJ1rF Da lobe ich doch meine mFT, die GX8, da sind Welten dazwischen. Edit: TZ90, ISO 1600: https://www.flickr.com/photos/126148542@N04/40167995033/in/datetaken/ Ich würde sogar sagen, es geht noch. Der Sensor in der TZ90 und der FZ300 soll wohl der gleiche sein. Das ist dann wohl eher das Vergleichsfoto: https://www.flickr.com/photos/126148542@N04/45584797355/in/datetaken/ bearbeitet 20. Februar 2019 von SilkeMa Schabing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buschmeister72 Geschrieben 20. Februar 2019 Share #12 Geschrieben 20. Februar 2019 tja....Brennweite oder Lichtstärke oder großer Sensor....alles zusammen geht bei dem Budget nicht. Schabing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 21. Februar 2019 Share #13 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) bei der sony kamen rote punkte ? ist nicht war oder ? Kanntenanhebung war das wohl und die Vorschau wird sich bestimmt ausschaalten lassen oder es wurde bei schlechter Beleuchtung ein Foto gemacht und es wurde erst noch ein Schwarzbild mit gleichlanger Belchichtungszeit gemacht um das rauschen nachher abrechenen zu können...oder es war HDR aktiviert wo erst 3 Bilder miteinander verrechnet werden müsse.....aktiviere bei ihrer Cam dann einfach den digital zoom dann hat sie bestimmt ihren 50fachen...smile bearbeitet 21. Februar 2019 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2019 Share #14 Geschrieben 21. Februar 2019 rote Flecken kommen gerne beim fotografieren ins Gegenlicht, wenn abgeblendet ist ... das ist aber ein übergreifendes Problem Ich glaube das wird schwierig, am ehesten noch .. siehe oben ... eine TZ von Panasonic, die einen Minisensor hat ... Ich sage aber voraus, dass sie mit keiner der möglichen Kamera glücklich wird, da sie sichtlich eine Vorstellung hat, die in der Realität schwer erfüllbar ist. Schabing, SilkeMa und CalamityJane haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2019 Share #15 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Ich hatte ja auch zwischen meiner analogzeit und der MFT Zeit diverse kleinst-Sensor Panasonics gehabt, z.b. FZ5 und FZ8 und einen ganzen Haufen an kleinst Sensor TZxxx. Mal ehrlich, die waren nicht schlecht. Auch heute noch muss ich in die dateinamen oder Exifs gucken, um manche Bilder überhaupt von MFT unterscheiden zu können. bearbeitet 21. Februar 2019 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 21. Februar 2019 Share #16 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Ich hab mal bei geizhals.de mit den Kriterien Kompaktkamera - min. 20x Zoom - bis 300 Euro eingegeben. Da bleiben 53 Kameras übrig, von denen keine einen größeren Sensor als 1/2,3" hat. Link Wenn sie nicht gerade Riesenbilder drucken will, reicht das zur Erinnerung, für Facebook oder Instagram. Für alles, wo keine Pixelpeeper hinschauen EDIT sagt ooops! Wenn ich Schwenkdisplay als Auswahlkriterium reinnehme, bleiben nur diese sechs Kameras übrig: Link Hat sie schonmal an eine Gebrauchte gedacht? bearbeitet 21. Februar 2019 von melusine kirschm und Schabing haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2019 Share #17 Geschrieben 21. Februar 2019 @melusine , so isses... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 21. Februar 2019 Share #18 Geschrieben 21. Februar 2019 Okay, mit neigbarem Display kommen dann noch ein paar Sonys Link Die Nikons haben kein Selfie-Display Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 21. Februar 2019 Share #19 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo, ein Freundin stand vor einer Safari vor der gleichen Frage. Gegen meinen Rat hat sie sich für die FZ300 und gegen FZ1000 oder RX10 entschieden, weil das Sucherbild bei der FZ300 besser stabilsiert war. Die Fotos die sie heimbrachte waren o.K. , bei ein paar frühmorgens oder gegen Abend gemachten war aber Rauschen sichtbar bzw. Fell- oder Federstrukturen eben etwas zermatscht. Ich dachte mir dann, das hätte die FZ000 besser gekonnt, sie war damit zufrieden. Die TZ202 wäre ein kompakte Alternative, in was der Sensor gegenüber der FZ300 rausholt schenkt das Objektiv wieder etwas her, zudem noch teurer als eine FZ1000. Das Zoom der TZ101 ist für Safari etwas kurz. Die Objektive der Brigdekameras sind wegen der vefügbaren Baugröße einfach besser. Für Safari würde ich daher die FZ1000 (aktuell rund 500 €) und wenn die zu teuer ist die FZ300 empfehlen (bei rebuy im Zustand wie neu etwas über 300 €). RX10 als Pendant zur FZ1000 ist vor allem teurer, die Sony-Pendantts zur FZ300 kenne ich nicht. Hans bearbeitet 21. Februar 2019 von haru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabing Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Share #20 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb cyco: Für Safari braucht sie reichlich Zoom. Panasonic FZ300 oder Vorgänger. Die FZ300 kann auch RAW-Bilder aufnehmen! Oder die TZ-Serie. Danke, ich check die mal ab Bridge sind ihr eigentich zu groß, schon die GX80... aber ich werde versuche sie zu überzeugen. RAW.... da brauch ich gar nicht damit daher kommen. Die 12MP muss ich ihr verschweigen, hab ihr schon zig mal erklärt, dass die bei ihr nicht wichtig sind vor 15 Stunden schrieb micharl: Dann wird sie eines lernen müssen: Man bekommt nicht immer alles, was man will. Und erst recht nicht, wenn man zu faul ist, sich selbst dafür anzustrengen. Nein, ich habe keine Lust, für so jemanden auf die Suche zu gehen.. Setz Dich mit ihr vor den Rechner, gib in Google ein "reisezoom kamera" - da fallen 230 000 Ergebnisse raus. Gleich oben bei den Anzeigen 4 Stück unter 300 €. Die guckt Ihr Euch gemeinsam an, und gut is'. Mit schönem Gruß an die Dame aus Berlin. Ja ich hab ihr schon einige Angeboten, aber immer passt was nicht. Dachte daher, ihr kennt noch welche die ich nicht finde oder kenne. Aber ich werde ihr mit dem Thread hier noch die entsprechenden empfehlen und dann soll sie sich entscheiden. vor 14 Stunden schrieb Buschmeister72: wie wärs mit ner Pana FZ82 oder FZ83? 18MP, 60fach-Zoom, Stabi...knapp 300€. Kritiken sind ganz gut. 60fach, da werden sich ihre Ohren aufstellen. Vielleicht nimmt sie dann auch eine Bridge... vor 48 Minuten schrieb potz: bei der sony kamen rote punkte ? ist nicht war oder ? Kanntenanhebung war das wohl und die Vorschau wird sich bestimmt ausschaalten lassen oder es wurde bei schlechter Beleuchtung ein Foto gemacht und es wurde erst noch ein Schwarzbild mit gleichlanger Belchichtungszeit gemacht um das rauschen nachher abrechenen zu können...oder es war HDR aktiviert wo erst 3 Bilder miteinander verrechnet werden müsse.....aktiviere bei ihrer Cam dann einfach den digital zoom dann hat sie bestimmt ihren 50fachen...smile War keine Kantenabhebung, ich war dabei. Das waren mehrere rote Punkte Flares im Kreis angeordnet soweit ich mich erinnere. Wir haben es im Menü nicht gefunden, auch ich nicht. War ein heller Tag, das war einfach die normale Bildvorschau nach einem geschossenen Foto. Bedienungsanleitung hatte sie nicht dabei. Wie gesagt, es war die Bilder vorschau. Bild wurde gemacht und dann direkt angezeigt. Bis das weg ging, dauerte es eben eine weile, das wollten wir deaktivieren. vor 23 Minuten schrieb melusine: Ich hab mal bei geizhals.de mit den Kriterien Kompaktkamera - min. 20x Zoom - bis 300 Euro eingegeben. Da bleiben 53 Kameras übrig, von denen keine einen größeren Sensor als 1/2,3" hat. Link Wenn sie nicht gerade Riesenbilder drucken will, reicht das zur Erinnerung, für Facebook oder Instagram. Für alles, wo keine Pixelpeeper hinschauen EDIT sagt ooops! Wenn ich Schwenkdisplay als Auswahlkriterium reinnehme, bleiben nur diese sechs Kameras übrig: Link Hat sie schonmal an eine Gebrauchte gedacht? Ich selber sollte vielleicht mal dieses geizhals nutzen, wenn das so coole Filterfunktionen hat. Ich schau mir die sechs mal an, danke. bearbeitet 21. Februar 2019 von Schabing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2019 Share #21 Geschrieben 21. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb haru: aber Rauschen sichtbar bzw. Fell- oder Federstrukturen eben etwas zermatscht. das war bei mir damals genauso, bis ich herausgefunden habe, was es mit diesem komischen RAW auf sich hat. micharl und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge