Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teile und Herrsche.

Funktioniert seit 

vor 2 Stunden schrieb kleinw:

Unser Leben ist viel zu vielfältig geworden, dass es irgendjemanden gelänge, einen gemeinsamen Nenner zu finden unter dem wir uns alle irgendwo, irgendwie wiederfinden können. Nicht einmal das Grundgesetz, die Verfassung, die Menschenrechte etc. können es sich leisten, sich dem Wandel zu entziehen.

Somit kann modernes Leben in der Gesamtheit eigentlich nur mehr durch Interessensgruppen gesteuert werden und welche dabei erffolgreicher als andere sind, entscheiden Intelligenzpools, Strategien, Timings, etc.

Selten soviel geistigen Käse gelesen.

Diese sog. "Vielfalt" nennt sich einfach "Teile und Herrsche" - funktioniert seit 1532 einwandfrei.

Link zum Beitrag

Beitrag #927 verstößt übrigens schon heute gegen das Urheberrecht und sollte hier so nicht stehen.

Einen Link auf einen Artikel setzen ist OK, dessen Teaser hier im Forum anzuzeigen kostet in Zukunft.

Ein PDF, das Bild eines anderen oder ein gescannter Zeitungsartikel hier direkt einbinden ist dagegen nicht Ok und verstößt gegen das Urheberrecht. Auch heute schon. Wenn die liebe Ameise den Artikel nicht selbst herausnimmt, muss Andreas das tun, sonst bekommen hgf. beide Ärger.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Teile und Herrsche.

Funktioniert seit 

Diese sog. "Vielfalt" nennt sich einfach "Teile und Herrsche" - funktioniert seit 1532 einwandfrei.

Warum verwendest du nicht deinen Gebrauchsaccount?

Falls du meinen Beitrag verstanden hast, würde mich interessieren, wie du die Polarisierung der Gesellschaft erklärst und wie man ihr begegnen kann. Hmmm, eigentlich interessiert mich nur die Meinung wertschätzender Menschen - du kannst dir eine Antwort ersparen!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

lass uns das gerne in einer anderen Diskussion mal machen :) ... darüber, dass es uns zu gut geht, reden wir dann auch am besten in dieser

das müssen wir aber dann Auge in Auge machen, vielleicht kriegen wir ja doch nochmal ein weiteres SKF-Treffen in MUC hin.
würde mich freuen, Dich mal wieder zu sehen (dann kann ich Dich mal so richtig vollsülzen 🙂)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

das ist ein Irrtum, das System ist eigentlich richtig gut ... es ist nur mit den falschen Leuten besetzt (vermutlich mangels Alternative ... wie ich befürchte)

natürlich! jedes System ist zumindest zT mit den falschen Leuten besetzt!
es gibt halt keine anderen, das ist ja das, was ich sage.
Das bedeutet aber auch, dass das System immer fehlerhaft ist, weil die Leute immer fehlerhaft sind.
deswegen hat es keinen Sinn, ein System abzulehnen, nur weil es Fehler macht bzw ein fehlerfreies System zu fordern.
Kommunismus zB ist eine wunderbare Sache, wenn alle Rollen mit Heiligen besetzt sind.
Aber sie haben so wenige gefunden, und dann ist es böse daneben gegangen ...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb kleinw:

Falls du meinen Beitrag verstanden hast, würde mich interessieren, wie du die Polarisierung der Gesellschaft erklärst und wie man ihr begegnen kann. Hmmm, eigentlich interessiert mich nur die Meinung wertschätzender Menschen - du kannst dir eine Antwort ersparen!

ob ich nun wertschätzend bin, weiß ich nicht, aber ich habe eine Theorie, wo die Polarisierung herkommt.
Willst Du sie hören?

Der Mensch ist überfordert damit, unendlich viele Informationen gleichzeitig aufzunehmen und zu verarbeiten, die die ganze Welt betreffen.
Die Vielzahl der zT widersprüchlichen Infos führt dazu, dass die Leute kein Urteil mehr fällen und keine Entscheidung treffen können, ist alles zu komplex.
Das ist ein Ohnmachtsgefühl und eine Unsicherheit, die für manche schwer zu ertragen sind, und die dann durch künstliche Reduzierung der Komplexität beseitigt werden.
Sprich: man ignoriert die unübersichtlichen Fakten und biegt sich die Welt nach den eigenen Gefühlen zurecht, da weiß man wieder, was man hat.
Man hat wieder festen Boden unter den Füßen und kann Entscheidungen treffen und Urteile fällen. Das gibt einem das Gefühl, sein Leben im Griff zu haben.
(unter diesen Gefühlen sind dann halt leider auch Fremdenhass, Angst vor Veränderung, Neid, usw usw).
So bilden sich Gruppen aufgrund ihrer gemeinsamen Gefühle, unabhängig von Fakten.
Das geht so weit, dass auch die objektiven Interessen hintan gestellt werden, die Gefühle sind stärker.
Die Amis ruinieren ihr Land mit dem  MAGA Hut auf. Das Gefühl, Amerika groß zu machen, ist wichtiger als die Tatsache, dass genau das Gegenteil passiert.
aus dieser gefühlsbasierten Gruppenbildung resultiert die Polarisierung.
Das ist jetzt etwas holzschnittartig und kurz, aber hoffentlich doch verständlich.

Ich habe lange überlegt, warum dieses Phänomen der Polarisierung und der populistischen Rückwärtsgewandtheit weltweit auftritt.
Die Ursache muss auch weltweit vorhanden sein, rein nationale Effekte oder Zustände scheiden aus.
Mir ist nur die globale Überflutung mit Informationen eingefallen, wie oben beschrieben.

Insofern sind die Polarisierung und der Populismus etwas versteckte/indirekte Folgen der Globalisierung und Digitalisierung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Teile und Herrsche.

Funktioniert seit 

Das klingt in erster Linie respektlos. Anstatt einem Mitforenten „geistigen Käse“ vorzuwerfen und mit einem nicht weiter erläuterten Schlagwort zu antworten, wäre eine Versachlichung der Diskussion wesentlich angebrachter.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Atur:

natürlich! jedes System ist zumindest zT mit den falschen Leuten besetzt!
es gibt halt keine anderen, das ist ja das, was ich sage.
Das bedeutet aber auch, dass das System immer fehlerhaft ist, weil die Leute immer fehlerhaft sind.
deswegen hat es keinen Sinn, ein System abzulehnen, nur weil es Fehler macht bzw ein fehlerfreies System zu fordern.
Kommunismus zB ist eine wunderbare Sache, wenn alle Rollen mit Heiligen besetzt sind.
Aber sie haben so wenige gefunden, und dann ist es böse daneben gegangen ...

Mir ist auch nicht wirklich klar, wer und warum hier falsch sein sollte. Wer legt eigentlich die Kriterien für falsch und richtig fest. Ich habe immer noch den Verdacht, dass falsch identisch ist mit: „der da macht nicht das, was ich gut finde“.

Link zum Beitrag

Wenn man mir sagt das zu viele Info's schädlich sind 

Und es gibt dann nur noch die eine Wahrheit  ?????

So wie es in China oder NordKorea, wo es nur  eine Wahrheit gibt  oder auch den Mainstream USA

damit die Menschen nicht überfordert sind mit zu vielen Informationen 

Ich glaube es wird mir Angst und Bange 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Atur:

aber ich habe eine Theorie, wo die Polarisierung herkommt.

Sehe ich ziemlich genauso. Und ich spüre die Verlockung zur Vereinfachung ja oft selbst. Bin auch manchmal genervt, wenn Leute so ausladend differenzieren, dass sie kaum noch Entscheidungen treffen können oder wollen, was ja das andere Extrem ist. Mich beschäftigt zunehmend die Frage, wie man (wir, die Menschheit) aus dem Mechanismus wieder herauskommen kann. Ansonsten wird mir nämlich ziemlich Angst, was daraus noch entstehen soll.

Link zum Beitrag

Schon interessant wie das Bildungssystem seine Spuren hinterlässt.
Alles ist (zu) komplex und wir armen Menschen müssen ob der ganzen Komplexität an die Hand genommen werden...

Mann o mann. Es wird Zeit, dass mal wieder der gesunde Menschenverstand benutzt wird und Dinge/Sachverhalte mal wieder auf ihre tatsächliche Wichtigkeit im Leben reduziert werden.

Das Leben ist nicht kompliziert, genauso wenig wie das Miteinander. Die Natur zu der wir Menschen zweifelsohne gehören ist auch nicht kompliziert. Aber das Gegenteil wird uns allen seit jeher vermittelt, um nicht zu sagen eingetrichtert. Früher übernahm das jahrhundertelang vor allen Dingen die Kirche/Religion und der Staat. Heute übernehmen das Bildungseinrichtungen (welch Hohn), Mainstream-Medien und der Staat. Und das mit zunehmender Vehemenz.

Guckt einfach mal 1 Monat kein TV, lest keine News und setzt euch nur mit euren Mitmenschen und der Natur auseinander. Das Resultat ist Ruhe & Einfachheit.

Link zum Beitrag

Gute Frage, wen die Erstwähler wählen werden. Die SPD und Grünen haben im Gegensatz zur Union zumindest jetzt noch keine eigenen #niewieder Hashtags.

Seit vorgestern wird zumindest überall da, wo auf Social Mexia gegen Artikel 13 protestiert wurde, massiv Einfluss genommen. Wer einen Facebook Account hat, kann ja mal nachlesen, wie z.B. die Beiträge von „Stoppt Artikel 13“ von AfD und LKR Wählkämpfern gekapert werden. Die anderen Parteien scheinen eine Diskussion mit den „Artikel 13 Gegenern“  leider noch immer nicht für nicht wichtig genug zu halten. Bei CDU/CSU kann ich das noch nachvollziehen, die ziehen ihre „difamieren und ignorieren“ Line weiter durch. Aber SPD,, Grüne und FDP stehen ja zu Recht auch in der Kritik und die sind ebenso stumm wie die Linken und die ÖDP, die ja beide konsequnt dagegen gestimmt haben. Die werden aber gar nicht wahr genommen. Die Piraten haben scheinbar ihr Pulver verschossen, jemand aufgestellt, der unwählbar ist und ohne Julia Reda eh keine Chance und die Partei macht ja keine aktive Politik.

https://www.facebook.com/fckart.13

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb cyco:

Pulse of Europe

Ich fürchte, es hat sich ausgepulst 😢

@cyco

Ich hatte mich letzten Samstag während der Demo einfach mal mit den Leuten um mich herum unerhalten. Das Thema Pulse of Europe kam dabei immer wieder mal hoch und leider auch bei vielen die Aussage, wenn man gewusst hätte, wie die EU funktioniert, hätte man nicht bei Puls of Europe mitgemacht und würde nicht mehr pro europäsch demonstrieren gehen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Die schonungsloseste Meinung zum Thema, die ich bis jetzt gelesen habe. Selbst das Wort Korruption mit Adjektiv "legal" wird benutzt. Nachsatz unter dem Artikel beachten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrechtsreform-pyrrhus-sieg-heisst-jetzt-voss-sieg-a-1259897.html

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

"Teile und Herrsche" - funktioniert seit 1532 einwandfrei.

Ich gehe mal noch weiter zurück - Brot und Spiele. Und beim Bereich "Spiele" werden gerade überall extreme Einschränkungen vorgenommen.
Wenn man natürlich sehr konservativ eingestellt ist, reicht es, sich immer einer Partei zugewandt zu fühlen und dort eventuell mal seine Beschwerden vorzubringen. Das ist ja in Ordnung. Dann werden Hände geschüttelt und Versprechungen gemacht, dass sich darum gekümmert werden würde.
Dies dürfte den jeweiligen Parteien am liebsten sein, da hier nicht viel am laufenden Programm geändert werden muss und es gehen bei der nächsten Wahl so nicht viele Stimmen verloren.

Der gefühlte Einfluss auf europäische Themen und Entscheidungen ist einfach zu gering und zu weit weg, um nicht, wie in diesem Fall, ein ohnmächtiges Gefühl hervorzurufen. Und dies schürt Unzufriedenheit.

vor 8 Stunden schrieb Atur:

Ich habe lange überlegt, warum dieses Phänomen der Polarisierung und der populistischen Rückwärtsgewandtheit weltweit auftritt.
Die Ursache muss auch weltweit vorhanden sein, rein nationale Effekte oder Zustände scheiden aus.
Mir ist nur die globale Überflutung mit Informationen eingefallen, wie oben beschrieben.

Als ich vor 2 Jahrzehnten angfing, Physik zu studieren, hab ich solche Phänomene das "allgemeingültige Hookesche Gesetz" getauft:
wird ein System immer weiter in eine Richtung getrieben, wird eine Gegenkraft immer größer, die das "Pendel" zurückschwingen lassen will. Der Aufwand, ein System immer weiter in eine Richtung auszurichten, wird so immer größer.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

Schon interessant wie das Bildungssystem seine Spuren hinterlässt.
Alles ist (zu) komplex und wir armen Menschen müssen ob der ganzen Komplexität an die Hand genommen werden...

Mann o mann. Es wird Zeit, dass mal wieder der gesunde Menschenverstand benutzt wird und Dinge/Sachverhalte mal wieder auf ihre tatsächliche Wichtigkeit im Leben reduziert werden.

Das Leben ist nicht kompliziert, genauso wenig wie das Miteinander. Die Natur zu der wir Menschen zweifelsohne gehören ist auch nicht kompliziert. Aber das Gegenteil wird uns allen seit jeher vermittelt, um nicht zu sagen eingetrichtert. Früher übernahm das jahrhundertelang vor allen Dingen die Kirche/Religion und der Staat. Heute übernehmen das Bildungseinrichtungen (welch Hohn), Mainstream-Medien und der Staat. Und das mit zunehmender Vehemenz.

Guckt einfach mal 1 Monat kein TV, lest keine News und setzt euch nur mit euren Mitmenschen und der Natur auseinander. Das Resultat ist Ruhe & Einfachheit.

Ja, und wenn bei der Auseinandersetzung mit der Natur in der Vergangenheit gesagtes (prognostiziertes) und dann in der Folge geschehenes gegenübergestellt wird, dann stellt man fest, dass sie nichts gewusst haben oder uns schlicht belogen haben. Man sollte immer fragen: cui bono?
In mir ist dann keine Ruhe, sondern Zorn.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...