Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

das ist aber seeehr relativ. 

Hmm.. nö eigentlich nicht oder du mußt das genauer definieren.

Mir geht es genau genommen (und ich kann mich da auch nicht von freisprechen) um Pauschalaussagen. A ist besser als B oder A und B sind gleich oder.. und dem stehen die unterschiedlichsten Szenarien bzw. Anforderungen gegenüber.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Mir geht es genau genommen (und ich kann mich da auch nicht von freisprechen) um Pauschalaussagen.

+1

Mit "bezahlbar" und "relativ" meinte ich, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich fragen, warum nicht jeder Porsche fährt. Gut, schlechtes Beispiel, diese Leute kennen die Antwort. 

Link zum Beitrag

Um die Unterschiede nutzen zu können, muss man sie auch nutzen..... und damit ergibt sich die Frage, wer druckt hochqualitativ auf A1 oder schaut sich die Bilder auf 4k mit 1,5 m Diagonale an? Ich zum Beispiel bis A0, und dafür reicht mFT. Ich habe nichts anderes. Kohlen im Keller bei Dunkelheit fotografiere ich auch nicht, also reicht mir mFT. Und da, wo es draußen zum Beispiel dunkel ist, sodass in den Stabi mit möglichst kleiner ISO nutze, dürfen die sich bewegenden Menschen ruhig auch "bewegt" aussehen. Und vieles andere wurde auch schon zu diesem Thema geschrieben......

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Porsche

Wenn man sich nicht nur auf eine Technik begrenzt und auch den Gebrauchtmarkt mit einbezieht, ist die Auswahl mitterweile so groß, dass eigentlich jeder was in seinem Budget finden sollte. Mein 17-35 hat 600, mein 70-300 hat 400 Euro gekostet, beides neu, das würde ich für die Brennweiten/Qualitätssegment +- wohl in jedem System bezahlen. Wenn man auch nicht unbedingt immer das neueste benötigt, findet man in allen System gute Kameras für (relativ) kleines Geld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb wolfgang_r:

...wer druckt hochqualitativ auf A1 oder schaut sich die Bilder auf 4k mit 1,5 m Diagonale an?

Der Denkfehler ist, Auflösung nur darauf zu beschränken.

Moment, ich werfe gerade einen Blick auf die Umfrage auf der Startseite... ah.. 39,2% für High-Res-Shot. Verstehe ich nicht wenn das alles doch nicht notwendig ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Der Denkfehler ist, Auflösung nur darauf zu beschränken.

Moment, ich werfe gerade einen Blick auf die Umfrage auf der Startseite... ah.. 39,2% für High-Res-Shot. Verstehe ich nicht wenn das alles doch nicht notwendig ist.

Tue ich nicht. Du musst es dann auch so ausgeben (drucken, Display) und aus so kurzem Abstand betrachten, dass das sichtbar ist. Das machen eigentlich nur 100%-Pixelpeeper fürs Quartett. Mit 4k wird das schon mal nix und mit Druck auch nur bedingt. Wie schon angedeutet, seeehr groß ausgeben. Aber wer macht das schon.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Du musst es dann auch so ausgeben..

Mir fallen da noch andere Szenarien ein warum ich das nutze. Davon abgesehen dürften die meisten Kameras derzeit +- 24 MP haben.

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Ich schon, mit Dir, in #80.

Ich nicht, was haben, sagen wir mal "Liebhaberlinsen", die von ein paar Leuten benutzt werden mit dem gros der KB-Fotografen zu tun die sich quer durch alle (auch finanziellen) Schichten finden? Das hat mit der Masse der Fotografen genau null gemeinsam.

Link zum Beitrag

Moin

einen Erfahrungsbericht zum Umstieg von mFT auf Fuji gibt es z.B. hier: https://www.gelsen-pen.de/2019/03/ernuchterung-besinnung-neustart-teil-iii.html

Am besten mit Teil 1 von 3 anfangen.

Interessanterweise treten die rein technischen Aspekte dabei ein bißchen in den Hintergrund ....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin

einen Erfahrungsbericht zum Umstieg von mFT auf Fuji gibt es z.B. hier: https://www.gelsen-pen.de/2019/03/ernuchterung-besinnung-neustart-teil-iii.html

Am besten mit Teil 1 von 3 anfangen.

Interessanterweise treten die rein technischen Aspekte dabei ein bißchen in den Hintergrund ....

Danke! Der Autor scheint ähnlich wie ich zu denken und ich bin froh, nichts unternommen zu haben.

Link zum Beitrag

Am 28.2.2019 um 19:19 schrieb wolfgang_r:

Jo, man kann auch alte Objektive aus der Analogzeit für einen zweistelligen €-Betrag adaptieren. Billiger geht kaum. Einen Vergleich mit einem 2,8/12-40 oder 4/12-100 oder 4/300 an mFT sollte man sich dann aber verkneifen.....

Äh, nö, wieso, guckst Du: https://www.gelsen-pen.de/2018/11/altglas-pentax-m-50mm-17.html Probanden sind das Olympus 12-40mm 2.8, das Sigma 60mm 2.8 und das Pentax-M 50mm 1.4. Alle an der E-M1 auf einem Stativ bei Blende 2.8. Bei Blende 4 Sah es nicht anders aus. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb noWHere:

Danke! Der Autor scheint ähnlich wie ich zu denken und ich bin froh, nichts unternommen zu haben.

Der Autor liest zuweilen mit 😉 

Solange Du zufrieden bist, ist alles gut. Ist irgendwie wie bei Pepsi und Coca-Cola.Der eine mag die lieber, der andere die. Zur Not trinken aber auch beide den Saft des jeweils anderen. Und wenn es gar nicht anders geht, tut's auch die von Sinalco 😉 Am Ende ist es doch nur schwarzes Wasser mit zu viel Zucker.

bearbeitet von zeppi
Link zum Beitrag