Jump to content

Erstes Objektiv für meine Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Schoda:

Das Sigma 1.4 hab ich nur auf Grund der Größe mal gedanklich zur Seite geschoben. Aber irgendwie schrecken auch die Berichte über die Autofokus Probleme ab. Da bin ich ja dann mit dem Sony quasi gleich auf oder sogar 0.2 Blenden besser dran? 

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Sigma ist, wie Octane bereits geschrieben hat, 2/3 Blende lichtstärker als das Sony. Das ist sowohl in puncto Rauschen als auch Freistellung nicht zu vernachlässigen. Man muss sich, mit anderen Worten, nicht bemühen, um den Unterschied zu sehen. Der Spieß dreht sich um, wenn man unbewegliche Motive fotografiert, weil man da dank Stabi die Empfindlichkeit herunterschrauben kann, was zu rauschärmeren Bildern führt. Mit einer Kamera mit IBIS, wie etwa der A6500, ist es aber egal, ob das Objektiv einen Stabi hat, denn jedes Objektiv wird stabilisiert. Es bleiben aber noch der Freistellungsvorteil und der niedrigere Preis des 30mm. Die Sache ist also recht komplex und die Entscheidung deswegen schwierig. 

Das von dir gekaufte 30mm f2.8 ist auch kein schlechtes Objektiv, ganz im Gegenteil. Es hat ein extrem gutes Preis-Lesitungs-Verhältnis, weil es eine für den Preis irre gute Bildqualität bietet. Nur ist es eben nicht so lichtstark, wie das 35mm f1.8 OSS und 30mm f1.4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute und schön zusammengefasste Antwort, danke. 

Grundsätzlich hab ich das schon verstanden.. Aber schlauer macht es mich noch nicht. 🙂

 

Ich werde einfach in den kommenden Tagen testen, ob das 2.8er Objektiv für mich geeignet ist. Wenn ich mit meinem 3.5-5.6er fotografiere bekomme ich ja auch schon ein ganz gutes Bokeh hin. Das kann ja mit dem 2.8er nur besser werden oder?  (klar ist 1.8er und 1.4er dann noch besser) 

Falls ich nicht zufrieden bin, stehe ich wohl nächste Woche wieder vor den Überlegungen.. wobei ich da weiterhin eigentlich sehr Zum Sony tendiere.... glaub ich... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Bokeh sondern eine möglichst kurze Verschlusszeit und einen niedrigen ISO Wert. Kannst ja selber das rauschen zwischen ISO 1600 und 6400 vergleichen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der kurzen Verschlusszeit hab ich auch verstanden.. Da die Blende größer ist ist sie Lichtdurchlässiger und somit kann die Verschlusszeit kürzer sein!?!? 

 

Das heisst bei schlechtem Licht hab ich Vorteile, weil bewegte Motive weniger leicht "verwackeln" da die Verschlusszeit kürzer ist. Richtig? 

beim Post von Moreorless habe ich leider nicht ganz verstanden wo sich der Spiess umdreht. Heisst das, bei gutem Licht und unbeweglichem Motiv habe ich da Nachteile? 

 

 

Ich dachte, die Blende würde auch das Bokeh verstärken oder abmildern? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay ::) Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters 🙂 

Könnte mir gerade vorstellen, dass ich am Ende echt nicht zur Sigma 2.8 greife und erst wieder von neuem überlege was denn die bessere Wahl ist 

Könnt ihr mir noch erklären, was moreorless meinte? Wo dreht sich der Spieß um? Wo hat die Sigma 1.4 einen Nachteil? bei gutem Licht? Oder nur beim Video? 

aktuell denk ich doch dass ich mich am Ende fürs Sony Objektiv entscheiden würde. Denn am Ende wird es wohl mein Kitobjektiv komplett ersetzen, und dann ists doch praktisch wenn es auch für Videos geeignet ist. . Schade, dass es von Sony kein 30mm gibt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah okay.. verstehe.. 

 

tja, ich werd mal testen ob ich ohne Stabi Filmen kann und mich dann entscheiden ob's zu die blende zu klein ist oder nicht. 

 

Falls das mit filmen auch gut ohne Stabi klappt (filmen hat bei mir echt nicht die oberste Priorität) wird's vl doch das 1.4er .. ansonsten das 1.8er von Sony.. 

Ich danke euch für eure Tipps und halte euch auf dem laufenden.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ein paar Seiten gefunden, die beim ersten Objektiv zum 50mm raten? Angeblich gibt es bei 35 mm Verzerrungen wenn man nah an die Motive ran geht? 

Manchmal lese ich aber auch, 35mm sind quasi 50mm? ich hab in den letzten Tagen immer wieder mit meinem KitObjektiv die verschiedenen Brennweiten angeschaut, zwischen 30 und 35 merk ich kaum einen Unterschied. Bei 50 dann aber doch.. 

 

Und noch eine Frage zur Schärfe: Immer wieder lese ich, dass das Sony 1.8 Objektiv Probleme bei der Schärfe hätte. Ein Upgrade zum KitObjektiv ist es doch in jedem Fall oder? (egal ob 35 oder 50 mm) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 50mm KB gemeint. Also 30-35mm bei deiner Cropkamera mit Faktor 1,5. Die eigentliche Normalbrennweite  ist 43mm KB. Die 30mm Sigmas kommen da mit 45mm nah dran. 

Bitte lies dich zum Thema Cropfaktor ein. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das ich das mit dem Coop Faktor verstanden habe. Ääbin davon ausgegangen, dass dieser gilt, wenn ich objektive die für größere Sensoren (Vollformat) gebaut wurden nehme. 

 

Dachte bei einem aps-c sind 30mm eben diese 30mm. Lese gleich mal nach. 

 

Fakt St. ist aber, wenn ich bei meinem Kit 30 mm einstelle hab ich den selben Ausschnitt  wie bei Sigma 30mm? 

bearbeitet von Schoda
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein falsch. Der Cropfaktor gilt immer. Es wird ja die richtige Brennweite angegeben.  30mm sind 30mm aber die wirken halt an APS-C und Vollformat unterschiedlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut hat sich glaub ich erledigt. 

Cf gilt immer und meine letzte Frage ist, wenn ich es richtig verstanden habe , mit ja zu beantworten. 

 

Dann verstehe ich den Unterschied hier nicht:

 

 

https://www.amazon.de/Sony-SEL-50F18-Porträt-Objektiv-Festbrennweite-geeignet/dp/B00EPWC30O/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1546234376&sr=8-1-spons&keywords=sony+50mm+f1.8&psc=1

 

 

https://www.amazon.de/Sony-SEL-50F18F-Standard-Festbrennweite-Vollformat/dp/B01DLMD5O6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1546234376&sr=8-3&keywords=sony+50mm+f1.8

 

eines vollformat eines APS-C. Beides angeblich für die Alpha 6000 Serie geeignet, enormer Preisunterschied. 

 

 

 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht klar? Eines leuchtet einen Vollformatsensor aus und hat keinen Bildstabi (aka Captain Slow). Das andere ist nur für APS-C und hat einen Bildstabi. Beide kannst du an der 6300 betreiben. Beide haben 50mm und die Bildwirkung eines 75mm Objektivs an APS-C. Der AF ist bei beiden nicht der schnellste. Derjenige der Vollformatversion soll auch noch laut sein. Bei der APS-C Version ist der AF lautlos. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Sigma 30 mm 2.8 ist da und hat erste Tests hinter sich.. Hab es direkt mit dem Kit Objektiv verglichen.. Die Iso Werte sind deutlich niedriger, die Qualität ist deutlich besser. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Aber: 

Relativ wenig Bokeh. Liegt es an der Brennweite oder an der 2.8 Blende? Da muss ich schon ganz nah ran gehen um wirklich einen Bokeh Effekt zu haben.. 

Video ohne Stabi macht einen deutlichen Unterschied.. Schade.. Aber vl mach Ichs so wie ich es gesagt habe. Wenn ich weiß dass ich auch filmen will steck ich das KitObjektiv ein. 

 

Jetzt überlege ich wegen des Bokeh trotzdem gleich zu wechseln. 

 

Auf Grund der Foto quali ist das Sigma 1.4 vermutlich die bessere Wahl als das Sony 1.8? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schoda:

So, mein Sigma 30 mm 2.8 ist da und hat erste Tests hinter sich.. Hab es direkt mit dem Kit Objektiv verglichen.. Die Iso Werte sind deutlich niedriger

Mit Verlaub, eine solche Aussage ist ziemlicher Quatsch. Ein unwissender Mitleser könnte den Eindruck gewinnen, dass ein Objektiv vs. einem anderen c.p. den ISO-Wert beeinflusst... ich weiss, was Du meinst, aber so sollte man es nicht ausdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Ich weiß gar nicht wie ich es sonst ausdrücken hätte sollen. Mein Problem mit dem Kit war einfach, das es mir drinnen zu verrauscht war (auf Grund der hohen ISO Werte). Aus diesem Grund wollt ich ja auch ein Lichtstärkeres Objektiv. Liegt vermutlich an meiner Unwissenheit.. 

 

Les mich ja erst in die Thematik ein. :) 

 

Jetzt bleibt trotzdem die Überlegung ob das Sony oder das Sigma testen soll 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schoda:

Tut mir leid. Ich weiß gar nicht wie ich es sonst ausdrücken hätte sollen.

Das kann man z.B. im einfachsten Falle damit machen, dass man neben der ISO auch die beiden anderen Belichtungsparameter (Blende, Zeit) mit nennt, wobei ISO nichts mit Belichtung (i.S.v. Licht) zu tun hat und mithin auch kein Belichtungsparameter ist. Z.B.:

Objektiv1: 5.6, 1/1000, ISO 1000

Objektiv2: 2.8, 1/1000, ISO 250

Ich will Dir übrigens nicht 'böse', sondern will lediglich, dass man eine einzelne nichtssagende Information nicht isoliert nennt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Schoda:

Relativ wenig Bokeh. Liegt es an der Brennweite oder an der 2.8 Blende? Da muss ich schon ganz nah ran gehen um wirklich einen Bokeh Effekt zu haben.. 

Nochmals. Das was du meinst heisst Freistellung und nicht Bokeh.  Bokeh ist was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Je kleiner die Blendenzahl und je länger die Brennweite, desto grösser der Freistelleffekt.  Von Sigma gibt es auch ein 1.4/56. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb octane:

Nochmals. Da was du meinst heisst Freistellung und nicht Bokeh

Ich versuche mal wieder den uralten Auto-Vergleich heranzuziehen:

Fahren 2 vergleichbare Crashtest PKW mit 100kmh gegen eine Betonwand, dann ist die Freistellung ziemlich identisch, aber das Bokeh (Anmut und Erscheinung der Zerknüllung) i.d.R. unterschiedlich (bei dem einen ist neben anderem die Fahrertür aufgegangen, bei dem anderen die Heckklappe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...