Jump to content

Nachfolger gesucht für Samsung NX3000 mit 16-50PZ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

Da ich weiss, dass @octane hier wohl zu den absoluten Experten gehört, wäre ich für eine Einschätzung von ihm äusserst dankbar...

Ich glaube du überschätzt da meine Kenntnisse 😉. Ich fotografiere nur mit dem Zeug. Ich bin nicht der grosse Objektivtester. Aktuell habe ich das 16-70 an der A6500. Aber das ist nicht mein meistverwendetes Objektiv.  Ich finde es ist scharf und viel besser als sein Ruf. Zumindest mein Exemplar. Lichtschwächere Standardzooms wie etwa das 18-135 kaufe ich nicht. Da stört mich die für mich zu lange Anfangsbrennweite und die schlechte Lichtstärke.  Mein Hauptsystem ist Sony Vollformat. Meine Favoriten an Sony APS-C sind die beiden f1.4 Sigmas mit 16 und 30mm.

Das 16-70 habe ich damals mit Cashback gekauft. Den Listenpreis finde ich völlig absurd. Soviel zahle ich nicht für eine reine APS-C Linse.

Für mich ist das 16-70 bei Sony APS-C das einzige akzeptable Standardzoom. Das 18-105 ist mir zu gross und hat Motorzoom und ist zu lang am kurzen Ende. Das 18-135 zu lichtschwach und zu lang am kurzen Ende.  Das alte 18-200 hatte ich mal. Zu lichtschwach und lahmer AF (mit Grausen denke ich an die ersten MTB Fotoversuche damit zurück).  Das 16-50, na,ja. Es ist halt billig und kompakt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt finde ich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Du solltest dich mehr im Loslassen üben. Was für eine Gewese um eine ausgelistete Kamera. 😜 Was macht eigentlich das/die neue/n Motorrad/Motorräder? Das ist wenigstens was relevantes. Und dazu könnte @octane bestimmt auch was sagen. 😀

Nö mein Motorrad ist endgültig weg. Der Motorradblog und das Forum dicht. Da habe ich mich seit mindestens zwei Jahren nicht mehr damit beschäftigt 😬.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Beispiele mit dem 16-70 aufgenommen. Ist halt mein Immerdabeiobjektiv an der 6500. Personenaufnahmen kann ich leider nicht zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt etwas weniger besorgt, falls meine NX3000 mit 16-50PZ jetzt den Geist aufgeben würde.

Es wäre eine Fujifilm X-A5 mit XC15-45mm oder eine X-A3 mit XC 16-50mm (falls ich das längere Objektiv akzeptiere).

Danke für die Vorschläge, insbesondere die, die ich bisher nicht auf dem Radarschirm hatte.

P.S.: die X-A3 mit XC 16-50mm gibt es gerade in kack-rot-braun für 367.- Da könnte man sogar mal auf Vorrat zuschlagen... https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-16-50mm-F3-5-5-6-braun/dp/B01L312FZM

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir erstklassige Ratschläge geben. Aber jetzt schon für ein Ereignis schreiben, das in fünf Jahren stattfindet, erscheint mit etwas verfrüht. Vor allen Dingen, weil Du bald ein größeres Problem hast: Nach Vorhersage Wissender musst Du in absehbarer Zeit Dein MFT ersetzen! Nicht durch APS, weil das dann tot ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du eine eventuelle Alternative gefunden hast, Kirschm.

Nach Deiner Anforderungsliste hatte ich da arge Bedenken. Weil die ja nichtmal von jeder nur NX3000 erfüllt wird, sondern eigentlich sogar ausschließlich von dem in Deinem Besitz befindlichen selektierten Exemplar. Da kann jedes andere Modell nur verlieren.

Wenn dann noch die Kleine irgendwann den Geist aufgibt, oje...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 19:02 schrieb tjobbe:

solltest du dir ruhig die EOS M100 anschauen

 

Am 12.12.2018 um 19:02 schrieb tjobbe:

OOC JPeg, die ich bei den Canon für  ansehnlicher halte

 

Habe mal die EOS M100 gechecked... auch schnuckelig, allerdings sind die RAWs bis heute nicht in Capture One supported.... JPEG ooc ist für mich out of scope und wg. dem fehlenden RAW-Support zur Zeit dann auch die EOS M100... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Was macht die Moppedsuche? Da hast nur noch 3-4 Monate Zeit,

Als typischer fauler Online-Käufer habe ich im Moment ein Problem (ernst gemeint)... alle Honda-Händler in meiner Nähe sind verschwunden... um ein Motorrad zu kaufen (plus irgendwelche mandatory Garantie-Inspektionen oder Garantie-Fälle) fahre ich nicht Kilometerweit durch die Gegend... daher zunächst auf Eis gelegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Als typischer fauler Online-Käufer habe ich im Moment ein Problem (ernst gemeint)... alle Honda-Händler in meiner Nähe sind verschwunden... um ein Motorrad zu kaufen (plus irgendwelche mandatory Garantie-Inspektionen oder Garantie-Fälle) fahre ich nicht Kilometerweit durch die Gegend... daher zunächst auf Eis gelegt...

Schickt Amazon noch keine Moppeds? Könntest Du dir noch 5-6 schicken lassen und auf Dezentrierung der Zylinder testen. Beste Exemplar dann behalten. Der Rest geht zurück. Musst nur drauf, dass die Retoure kostenlos ist. Sonst hier noch als Tip https://www.royalenfield.com/de/de/home/motorcycles/himalayan/ 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.12.2018 um 19:02 schrieb tjobbe:

solltest du dir ruhig die EOS M100 anschauen

Es juckt mir gerade in den Fingern... 279.- bei Amazon... Aber ich bin vernünftig und kaufe sie nicht, weil sie nicht von Capture One unterstützt wird... und auf DNG Umwandlungen wg. einer Kamera unter vielen habe ich keine Lust... jucken tuts trotzdem...

https://www.amazon.de/dp/B0757T349W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

naja, es soll wohl einen neuen Sensor in dem 200D nachfolger geben, daher vermute ich mal, dass der auch in einem M5 und M100 nachfolger drin ist, von denen man j animmt, dass sie in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt werden.

 

für 222,- € incl der Halbschale  ist das schon richtig gut, weil die kleine macht echt Spass. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...