Jump to content

E-M5 Mark II Nachfolger gesucht


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Da ihr mir (alter Thread) schon einmal direkt und indirekt (durch lesen anderer Threads) geholfen habt, komme ich wieder auf euch zu 😊

Bis vor wenigen Tagen hatte ich eine OMD e-m5 Mark ii mit dem 12-40, diese Kombi wurde mir aber leider gestohlen.
Weitere Objektive, welche ich noch habe:
- Laowa 7.5/2,
- Panasonic 20/1.7,
- Sigma 56/1.4,
- Olympus 75-300 II.

 

Nun zu meinem Anliegen: Was soll ich kaufen?😃

Nein ernsthaft: Prinzipiell ĂŒberlege ich mir, was ich kaufen soll.
HauptsĂ€chlich fotografiere ich Landschaften (Ferien, Wnadern), StĂ€dte, Kind. Ich habe die Kamera ursprĂŒnglich vor einer Safari gekauft und wollte fĂŒr grössere Brennweiten nicht zu gross werden, daher mft.
Soll es ein anderes Format werden oder einfach ein mft-Nachfolger? NatĂŒrlich wĂ€re teilweise etwas mehr Freistellung toll, aber mit dem Sigma komme ich eigentlich ganz gut zu den Resultaten, welche ich "brauche". Daher tendiere ich (wegen der vorhandenen Objektiven) zu einer neuen mft.

Was fehlte mir bei der em5ii oder was war ok?
- Teilweise sehr langsamer Autofokus bei Tieren oder Kindern (s-af). Ich gehe davon aus, dass die em5iii oder em1iii hier massiv besser sind.
- Leistung bei low light ist nicht berauschend. Habe Topaz Denoise gekauft und das reicht mir aus (klar wÀren bessere (Rauschen) out of cam Fotos toll, ist aber nicht tragisch, da ich alle Fotos mit Lightroom entwickle). Ich denke mit dem 20mp Sensor sollte es auch etwas besser aussehen.
- Grösse war toll. Habe den Handgriff, welcher fast immer dran ist, aber in einzelnen Situationen war die Kamera superkompakt ohne Handgriff mit dem Panasonic 20mm.

 

Daher (sollten nicht ganz andere Empfehlungen kommen) werde ich mich wohl zwischen der em5iii oder em1iii entscheiden. Die om1 ist mir zu teuer (wĂ€re schon möglich, fĂŒr meine Zwecke aber wohl nicht notwendig, daher empfinde ich sie als zu teuer).
Was sind (neben der Haptik) die grössten Unterschiede?

Ich habe gesehen, dass die em1miii im Olympus Shop aktuell bei CHF 1999 (mit dem 12-40) oder 2099 (mit dem 12-100) liegt.

Die em5miii mit dem 12-40 liegt bei digitec bei CHF 1580 und es gibt einen Akku und das 45/1.8 dazu.

"Lohnt" sich der Aufpreis der em1 (mir ist klar dass das jede/r anders sieht)?

Dann muss ich mir noch ĂŒberlegen ob 12-40 oder 12-100 🙈

 

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten
gugger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gugger,

an einer EM5III wĂ€re mir das zuiko 12-100mm als Standardzoom zu groß und zu schwer. Ich nutze an meiner EM5III fĂŒr Wildlife das Lumix 100-300mm, das Ă€hnlich groß aber leichter ist das zuiko. Ich finde ein solch schweres Objektiv nur akzeptabel, wenn ich die starke Telebrennweite brauche. Als Standardzoom wĂŒrde ich das 12-40mm oder das 12-45mm 4.0 nehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gugger:

es gibt einen Akku und das 45/1.8 dazu.

Das 45 ist schön kompakt. Es ist kein Ersatz zum Sigma 56, aber eignet sich gut zusammen mit dem 20mm als Street- oder immer-in-der-Hosentasche-dabei-Objektiv.

Du hast geschrieben, warum Du MFT ausgewĂ€hlt hast und wie Du die SchwĂ€chen kompensierst - außer Neugier spricht demnach nichts fĂŒr ein anderes System. Im Herbst soll die OM-5 rauskommen. Ev. kannst du ja bis dahin eine Kamera ausleihen? Ich hatte fĂŒr den Urlaub eine nagelneue E-M5 III bei Grover ausgeliehen.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb timeit:

Das 45 ist schön kompakt. Es ist kein Ersatz zum Sigma 56, aber eignet sich gut zusammen mit dem 20mm als Street- oder immer-in-der-Hosentasche-dabei-Objektiv.

Du hast geschrieben, warum Du MFT ausgewĂ€hlt hast und wie Du die SchwĂ€chen kompensierst - außer Neugier spricht demnach nichts fĂŒr ein anderes System. Im Herbst soll die OM-5 rauskommen. Ev. kannst du ja bis dahin eine Kamera ausleihen? Ich hatte fĂŒr den Urlaub eine nagelneue E-M5 III bei Grover ausgeliehen.

Stimmt, prinzipiell wĂŒrde mich ein neues System interessieren (z.b. Sony a3) aber fĂŒr meine Zwecke glaube ich nicht, dass ich einen grossen Mehrwert hĂ€tte. HĂ€tte ich keine Objektive von MFT, wĂŒrde ich es wohl machen, auch wenn es jetzt nicht die teuersten sind.

 

Urlaub war gerade, daher könnte ich schon bis im Herbst warten. Ich vermute aber, dass die OM-5 nicht gĂŒnstig wird. Da es nixht eilt, wĂ€re das aber eine Idee, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

Em1m2 oder m3. OM1 wÀre wohl zu viel des Guten. 

Genau, OM1 glaube ich auch, dass ich sie nicht brauche.
Gibt es einen Grund warum warum du die em1m2/3 nehmen wĂŒrdest, nicht aber die em5m3 (ausser der Haptik)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb timeit:

em1m3 hat im Gegensatz zur em5m3 Handheld Highres und ND-Filter.

Danke, Sensor und Bildquali sollten gleich sein, richtig? AF auch?
Kann man den "alten" Griff der em5m2 an die em5m3 anbringen oder gibt es dazu einen neuen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gugger:

Kann man den "alten" Griff der em5m2 an die em5m3 anbringen oder gibt es dazu einen neuen?

Hallo, die EM5 III hat einen kleineren Akku (aus der EM10) und dĂŒrfte demzufolge etwas kleiner als die II sein. Gut möglich , dass der alte nicht mehr passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...