Jump to content

Nachfolger gesucht für Samsung NX3000 mit 16-50PZ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja reiner Hobby/Urlaubsfotograf. Meine Ausrüstung für solche Fälle ist:

APS-C Samsung NX3000 mit 16-50PZ Objektiv, also ab KB24mm, für reine Schönwetter-Aufnahmen.
MFT für 'Spezialfälle' (mehr Lichtstärke, Tele)

Die Samsung ist meine Immer-Dabei-Schönwetter-Kamera (neben MFT, MFT für Spezialfälle soll nicht ersetzt werden). Dummerweise ist das ein Oldie, den es nicht mehr gibt, und ich möchte mich mal mental auf die Zeit vorbereiten, wenn sie mal das Zeitliche segnet.

Ich suche also einen Nachfolger, nur für die Samsung NX3000 mit 16-50PZ Objektiv:
o Das Objektiv wird nie gewechselt... ich will aber trotzdem eine Systemkamerakombi (muss man nicht verstehen, ist aber so)
o Die NX3000-Kombi ist extrem leicht und klein. Der Nachfolger soll auch extrem leicht und klein sein
o Sucher und Ergonomie sind mir völlig egal. Es muss kein Sucher sein.
o Sport und Hektik ist mir auch egal, meine Objekte laufen i.d.R. nicht weg
o Lichtstärke ist auch egal, weil es meine Schönwetter-Landschafts-Kamera sein soll
o Der Body/Sensor soll grösser als MFT sein (also APS-C oder KB)
o Stabi ist ein Muss (Sensor oder Objektiv). Der 16-50PZ OSS Stabi reicht mir und arbeitet sehr gut.
o Das Objektiv muss ein Normalzoom ab 24mm KB (weniger mm geht natürlich immer) sein. AF ein Muss.
o Das Objektiv soll sehr scharf sein (von mir aus auch 1EV abgeblendet). Randschärfe ist weniger wichtig.
o Nach oben hin ist mir die Normalzoombrennweite egal... 70mm oder 1xxmm wären mir egal
o Kein Gebrauchtkauf
o Overall am wichtigsten: Schärfe des Objektivs, geringes Gesamtgewicht/grösse, Sensor grösser als MFT (braucht niemand, aber ich bin nunmal Pixelpeeper)

 

Wie gesagt, es geht mir hier nur um ein Abtasten und Vorbereitetsein für den Fall der Fälle. Bitte nicht erwarten, dass ich nach den ersten Vorschlägen den Bestell-Button drücke.

bearbeitet von kirschm