Jump to content

Sony alpha 7 Reisekombi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Batista123:

Das Fe 50 werde ich evtl verkaufen, dafür hab ich an der 50er Makro gedacht. Aber das soll ja scheinbar auch recht langsam sein. 😕

 

Warum eigentlich die Kombination von 35 und 85mm? Was spricht gegen 28mm für die Aufnahme mehrerer Personen?

 

(Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Budgets und Gewichts, das 35mm 1.4 ist schwer und teuer, deshalb ist die Wahl damals auf das 28 2.0 gefallen.)

Ich glaub das Thema ändert sich gerade zu sehr Richtung Indoor/Hochzeit :)

wenn deine primären Anforderungen Reisen sind, würde ich das 28-75 nehmen. 

Indoor sind die 1,3 Blenden aufBlende 1.8 schon ein guter Mehrwert, aber eine Kleinbild Festbrennweiten Kombination wird auf Reisen schnell unhandlich. 

 

Persönlich hab ich noch gerne ein 24mm dabei. Lichtstark für abends. Leider ist dasSony 24F1.4 sehr teuer (aber auch sehr gut) 

das Sigma 24F1.4 wäre eine sehr gute Alternative, aber mit 1kilo Gewicht auch sehr schwer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Batista123:

Kann man also zusammenfassend folgendes sagen?

- Für Reisen das Tamron 28-75, evtl. zusammen mit einer lichtstarken FB. 

- Für Indoor Events am besten 2 lichtstarke Festbrennweiten, eine mit leichtem WW (24-35mm) und eine Tele (85-135mm). 

Ganz genau. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Batista123:

- Für Indoor Events am besten 2 lichtstarke Festbrennweiten, eine mit leichtem WW (24-35mm) und eine Tele (85-135mm). 

24mm ist kein leichtes WW sondern schon ein recht ordentliches Weitwinkel. Das ist Geschmackssache. Ich würde ein 35er nehmen. Ein 24er als zweites Objektiv neben einem z.B. 85er finde ich viel zu kurz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein lichtstarkes 24mm hat zwar wirklich eine lustige Wirkung bei Events. Aber man sollte es nicht übertreiben. Wenn schon, dann 24 und 50mm. Aber 35 und 85 finde ich deutlich harmonischer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt nicht alle Objektive auf einmal tauschen kann, kommt das 24 1.4 vorerst sowieso nicht in Frage. 

Vermutlich werde ich mir zunächst das Tamron 28-75 zulegen und dann zusammen mit dem 28 2.0 auf Reisen gehen. 

Fur Indoor events wird es wohl über kurz oder lang das 85 1.8 werden, dass vorerst ebenfalls mit dem 28 2.0 kombiniert wird. 

Später wird es vielleicht noch ein 35 2.8 werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 28f2.0 hat gegenüber derm 28-75 gerade mal eine Blende mehr Lichstärke. Kannst du vermutlich sogar zu Hause lassen.  35 2.8 bringt ja nichts wenn du schon ein 28-75 mit f2.8 hast. Eine Festbrennweite bringt etwas wenn sie deutlich lichtstärker ist als ein Zoom. Oder eine ganz andere Brennweite hat.

Wenn 35mm, würde ich eine der 1.4er Versionen kaufen. Gibts ja von Sigma, Sony und Samyang.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb octane:

Das 28f2.0 hat gegenüber derm 28-75 gerade mal eine Blende mehr Lichstärke. Kannst du vermutlich sogar zu Hause lassen.  35 2.8 bringt ja nichts wenn du schon ein 28-75 mit f2.8 hast. Eine Festbrennweite bringt etwas wenn sie deutlich lichtstärker ist als ein Zoom. Oder eine ganz andere Brennweite hat.

Wenn 35mm, würde ich eine der 1.4er Versionen kaufen. Gibts ja von Sigma, Sony und Samyang.

Welche Objektive würdest oder verwendest du wenn du auf Reisen gehst oder bei Indoor und Outdoor Veranstaltungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Reisemuffel 😬. Ansonsten packe ich je nach Vorhaben (Sport, Events, Natur, Makro sind so die Vorlieben) einen oder zwei Bodys und 2-4 Objektive ein. Meistens sind nur die beiden Objektive dabei, die an den Bodys sind.  Bei Reisen kommts ja auch auf die Art der Reise und allenfalls das Land an. Ich würde wohl das 16-35 mitnehmen. Und vielleicht das 50er.  Oder die A6500 mit dem 16-70 😁. Eine Kompakte habe ich nicht mehr. Wegen Nichtgebrauchs verkauft.

Ich habe inzwischen fast nur noch 1.4er Festbrennweiten.

Bei 35 und 85 verwende ich das Sony FE 35 f1.4 ZA und das FE 85 1.4 GM. Meistens ergänzt durch das wirklich famose und recht zahlbare Sigma 1.4/50 Art. 50mm ist mir oft noch lieber als 35mm.

Wenn ich weiss, dass die Beleuchtung sehr gut ist, spare ich mir die Festbrennweiten und nehme einfach das FE 2.8/24-70 GM (Das Tamron gabs vor zwei Jahren noch nicht). Allenfalls ergänzt durch das FE 70-200 GM (habe ich allerdings für Sport gekauft). Für Veranstaltungen ist ein so grosses und auffälliges 70-200 eher kontraproduktiv.

Das FE 35 f2.8 habe ich mir auch mal gekauft und seither etwa zweimal benutzt. Der grosse Vorteil ist die geringe Grösse. Und mein Exemplar ist auch sehr scharf. Habe das mal zum wandern mitgenommen. Aktuell bringt man das jedoch nicht zu einem akzeptablen Preis los. In Innenräumen ist mir das für eine Festbrennweite einfach zu lichtschwach. Ich nutze das viel zu wenig  für das was es gekostet hat.

Das FE 24 GM habe ich erst seit eingen Tagen. Das mag gut passen als Ergänzung bei Veranstaltungen. Habe Erfahrung mit dem 16mm Sigma an der A6500. Der Effekt ist spassig.

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batista123:

Nachdem ich jetzt nicht alle Objektive auf einmal tauschen kann, kommt das 24 1.4 vorerst sowieso nicht in Frage. 

Vermutlich werde ich mir zunächst das Tamron 28-75 zulegen und dann zusammen mit dem 28 2.0 auf Reisen gehen. 

Das 1.4/24 GM ist sehr teuer und das 2/28 bringt neben dem 28-75 nicht so viel.
Ich werfe mal das Zeiss 2/25 Batis in den Ring, das z. Zt. vermehrt relativ günstig gebraucht angeboten wird, wahrscheinlich weil die Verkäufer jetzt zum GM gewechselt haben. Das Batis ist selbst bei Offenblende sehr scharf und die Brennweite (die 25 mm sind grosszügig aufgerundet, weil das eine für Zeiss traditionelle Brennweite ist - faktisch sind es eher 24 mm) bringt den zusätzlichen Weitwinkel, der dem Tamron fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wieder heisst, nimm die Kamera mit zur Party bin ich

für Anlässe mit 35 1.4 Nokton und Batis 85 1.8 dabei. Mit je einem Body.

Da ich mindestens 3-4 mal im Jahr verreise dann:
35 2.0  Street, diskret / low light und immer dabei Kamera, und die RX 10iii weil bei mir in den Ferien immer die Sonne scheint (bisher mit 24-240 übrigens ein tolles Landscape /Portärt / Ferien Objektiv)

je nach Ferien packe ich auch noch die Batise 25 und 85  ein. Gut für Markthallen, Museen, Porträts, Sunset etc.

meine Reise-Favoriten ganz klar 35mm und RX 10iii
hätte ich die RX 35 2.0 nicht würde ich heute das Tamron nehmen & die RX 10 weil die bis 600mm geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb noel:

Wenn es wieder heisst, nimm die Kamera mit zur Party bin ich

für Anlässe mit 35 1.4 Nokton und Batis 85 1.8 dabei. Mit je einem Body.

Da ich mindestens 3-4 mal im Jahr verreise dann:
35 2.0  Street, diskret / low light und immer dabei Kamera, und die RX 10iii weil bei mir in den Ferien immer die Sonne scheint (bisher mit 24-240 übrigens ein tolles Landscape /Portärt / Ferien Objektiv)

je nach Ferien packe ich auch noch die Batise 25 und 85  ein. Gut für Markthallen, Museen, Porträts, Sunset etc.

meine Reise-Favoriten ganz klar 35mm und RX 10iii
hätte ich die RX 35 2.0 nicht würde ich heute das Tamron nehmen & die RX 10 weil die bis 600mm geht.

Verstehe ich richtig, dass du das Sony Fe 24-240 bis vor kurzem als Reisobjektiv verwendet hast? 

Wie schlägt sich dieses eigentlich gegen das Sony Fe 24-70 4.0?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Batista123:

Verstehe ich richtig, dass du das Sony Fe 24-240 bis vor kurzem als Reisobjektiv verwendet hast? 

Wie schlägt sich dieses eigentlich gegen das Sony Fe 24-70 4.0?

Diese Frage kann ich beantworten, da ich beide Objektive besaß, das 24-70 inzwischen aber wieder verkauft habe.
Das 24-240 ist in dem Bereich des 24-70 klar besser, und darüber sowieso....

Einzig bei 50mm könnte man dem 24-70 einen Vorteil bescheinigen, was aber der Rede nicht wert ist. Darüber und darunter schneidet das 24-240 an den Rändern besser ab, die Mitte ist etwa gleich.

Abgeblendet bringt auch das 24-70 sehenswerte Ergebnisse. Der entscheidende Vorteil ist seine Größe / Gewicht. Damit im System alternativloses AF-Zoom je nach Bewertung seiner Anforderungen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-240 besonders schätze ich auch, dass mir die Farben sehr zusagen ohne noch lange herumschrauben zu müssen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Batista123:

Und ist es euch als Immerdrauf bei Reisen nicht zu groß/schwer?

Das ist nicht für alle zu beantworten. Mir ist es - insbesondere von der Linse her - zu groß und zu schwer für die Reise. Ich war jetzt gerade wieder unterwegs zu einem Anlaß, zu dem ich die Kamera zeitweise in die Westentasche stecken musste/sollte/wollte - da ist man mit der A7 nicht so gut dran :)  Aber ich gebe gerne zu, daß die Ergebnisse nachher beim Fertigmachen  auf dem Monitor mit der A7 besser aussehen als mit meiner MFT - obwohl ich einige Mühe darein stecke, den Unterschied im Endergebnis nicht sichtbar werden zu lassen ;) . Aber das geht halt nur in gewissen Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...