Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

vorab ein dickes Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger und nähere mich ganz langsam der Fotografie.

Ich brauche ein kleine Hilfe beim Kauf einer Objektivs.

Ich habe ein GX80 und neben dem Kit habe ich mir das Olympus 25mm f 1.8 gekauft. Ich fotografiere ca 70% meine Kinder und ca 30% Landschaften im Urlaub. 

Das 25mm macht tolle BIlder und ich habe auch sehr schöne Portraits (schnappschüsse) meiner Kinder hinbekommen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit das 42,5mm von Panasonic zu kaufen und ich habe gelesen, dass es eine tolle Portrailine sein soll und da will der Anfänger gleich zuschlagen. 

Aber ich bekomme es einfach nicht hin den Vorteil der 25mm ggü. der 42,5er einzuordnen. Die längere Brennweite ermöglicht mir doch eigentlich nur den Abstand zum Motiv zu erweitern oder?

Wenn ich somit den Abstand zu meinen Kindern frei wählen kann, dann wäre das 42,5mm überflüssig ? Der Bildwinkel würde dann doch gar keine große Rolle spielen oder ?

Kann mir vll. jemand erklären, was ein weiterer Vorteil der unterschiedlichen Brennweiten wäre, da ich irgendwie zu dusselig bin den Vorteil hier zu erkennen. 

Würde das Objektiv gerne kaufen, aber 190€ mal eben für etwas, was nciht notwendig ist, wäre auch ziemlich dumm oder ?

Danke Danke Dank 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb nickiolas:

Der Bildwinkel würde dann doch gar keine große Rolle spielen oder ?

Doch, der Hintergrund wird anders, mit dem 25er ist mehr Hintergrund im Bild. Dazu macht sie die Perspektive auch vor allem bei Kopfportraits bemerkbar. Im Netz gibt's Beispiele mit unterschiedlichen Brennweiten, z.B. hier:

https://www.stephanwiesner.de/blog/die-beste-brennweite-fuer-portraits-ausprobiert

https://www.youtube.com/watch?v=qrAdmPgfu6c

Link zum Beitrag

Hallo Nickiolas,