Jump to content

UWW mit Blende <3 + OSS für Sony E-Mount APS-C gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Aktuell habe ich ein SEL10-18, bin jedoch mit F4 nicht so ganz zufireden, ich suche also ein neues UWW ohne fisheye-Effekt mit F<3, OSS und AF. Gibt es sowas überhaupt? Ich habe auch das 16mm F2,8 + UWW Adapter, welches mir schon eher bokehmäßig zusagt, aber leider kein OSS hat.

Gruß Hektor

bearbeitet von hektor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Bokeh hätte ich gerne bei sehr nah geschossenen Portraits, hier punktet das 16f2.8. 

Eine 6500 kommt für mich nicht in Frage, viel zu klobig. Aktuell habe ich eine 5100. OSS weil es u.a. für Videos sehr gut ist und meine Frau ziemlich wacklige Hände hat :D. Der Unterschied 16f2.8 ohne oss und 1018 mit oss fällt schon auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hektor:

Danke schonmal. Bokeh hätte ich gerne bei sehr nah geschossenen Portraits, hier punktet das 16f2.8. 

hmmm, also für Portraits setzt man .. gerade wenn man nah dran ist ... sowas eigentlich nur ein, wenn man das Motiv hasst :D .... bist Du wirklich sicher, dass Du 

 

a ) Weitwinkel

und

b ) nahe Portraits 

 

meinst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz sicher. Wenn man z.b mit dem 16er nah dran ein Gesicht fotografiert verzerrt es zwar, gibt aber ein schönes Bokeh. Manchmal ist es ja auch egal wenn es verzerrt (Pflanzen z.b.), aber das Bokeh bleibt. Klar, die Bilder sind jetzt nicht für eine Bewerbungsmappe geeignet :D

Außerdem ist mir die Lichtstärke neben dem Bokeh auch wichtig, da ich ungern mit Blitz fotografiere und auch gerne mal im Dämmerlicht, ausschließlich ohne Stativ.

bearbeitet von hektor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du mit längeren Brennweiten arbeitest (35mm und aufwärts), dann verzerrt nichts und du hast trotzdem ein tolles Bokeh. Toll, oder? :)
Ich weiß zwar nicht, welche Objektive du sonst noch hast, aber für so etwas eignet sich zum Beispiel das günstige 50mm F1.8 sehr gut.

 

vor 1 Stunde schrieb octane:

Gibt es nicht.  Wofür braucht man den OSS in diesem Bereich? Da wäre eine A6500 sinnvoller. 

Octane meinte damit, dass du mit einer A6500 bei jedem Objektiv eine Bildstabilisierung hast, weil der Kamerasensor selbst stabilisiert ist - also zum Beispiel auch dein 10-18mm. Das hilft enorm bei Videoaufnahmen.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hektor:

Wenn man z.b mit dem 16er nah dran ein Gesicht fotografiert verzerrt es zwar, gibt aber ein schönes Bokeh

wenn Du mit einem 1,8/50 OSS (!) ;) ein Gesicht fotografierst, hast Du Bokeh und kaum Verzerrungen ... wäre nur so ne Idee

Ob bei Scherzaufnahmen mit verzerrten Gesichtern irgendjemand tatsächlich aufs Bokeh schaut, lassen wir mal dahingestellt ...

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass das eng wird, da Sony nur in wenigen Festbrennweiten tatsächlich Stabilisatoren verbaut. Gehts um Video, gibts Lösungen mit Schwebestativ (nein, das ist nicht klein und kompakt ;) ) oder Klemmlösungen.

Ansonsten kannst Du mit 12mm in etwa 1/15s halten, wenn Du eine halbwegs ruhige Hand hast, ansonsten halt die Zeit verdoppeln, bis es passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, eine längere Brennweite kommt nicht in Frage. Ich mag einfach keine Objektivwechsel und fotografiere zu 90% in 10-12mm. Ab und zu mag ich aber auch ein Bild mit Bokeh haben, ohne extra das Objektiv zu wechseln. Und es ist mir egal wenn jemand bei Spaßbildern nicht aufs Bokeh schaut, ich tu es, und für mich sind die Bilder.

Die Option mit der 6500 scheint mir aktuell die realistischste zu sein,  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...