Jump to content

A7 trotz allem kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

meine Frau möchte in die Fotografie einsteigen. Ich Fotografiere mit einer A7II. Mein erster Gedanke war: A6000 (bekommt man z.Zt. für 420€). Für eine Handvoll Dollar mehr bekommt man aber auch eine A7 (880@ inkl. Kit). Nur waren da doch ein paar Macken... ich erinnere nur noch den (wackeligen?) Bajonett-Ring aus Plastik. Was war da noch? Würdet ihr noch den Kauf einer A7 empfehlen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere Objektive bis knapp 1 kg an das Wackelbajonett (FE 70-300, FE 100 mm GM STF) und das klappt gut, wenn man die Kamera nicht zur Selbstverteidigung einsetzt. So ein richtig fettes Tele wie das FE 2,8/400 mm würde ich da nicht anbringen wollen. Oder dann nur am Objektiv tragen.

Frage einmal Deine Frau, wie groß und schwer die Tasche sein soll, die sie zum Fotografieren mitnimmt. Technisch spricht nichts gegen die A7. Das Wackelbajonett hat die a6000 ja auch...

Ich würde übrigens eher die a6300 nehmen, welche die Sucherwasserwaage hat. Die würde mir bei der a6000 echt fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwächen der A7 - zusätzlich zu den bereits  genannten wären noch eine Neigung zu  Sensorreflexionen zu nennen - sprechen m.M. nach nicht unbedingt gegen eine Anschaffung. Das ist alles nicht so gravierend, wie es oft dargestellt wird, und spielt im Alltag der meisten keine Rolle.

Aber: Wo schon eine A7-II im Haus ist, würde die A7 immer eine zweitklassige Rolle spielen, da sie praktisch gegenüber der II keine Vorteile hat. Bei einer A6X00 wäre das anders: sie ist entschieden kleiner und damit portabler, es gibt auch kleinere und preiswertere Objektive - andererseits kann sie die Linsen der A7 mitnutzen. Wenn Ihr Euch also zutraut, eine (begrenzte) gemeinsame Nutzung zu organisieren, hat die Mischung Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Sony A6000 mit Kitobjektiv ist ein guter Einstieg ... wenn sie kein Problem hat, das Zeug zu verstauen, dann kauf Ihr das 18-135.

Es ist keine gute Idee, einen Anfänger gleich mit vielen Objektiven zu überfordern, oder Wechselobtionen vorzusehen ... dann ist der Einsteiger mehr damit beschäftigt mit seiner Ausrüstung rumzumachen, als tatsächlich Bilder zu gestalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aronimo:

Kann ich so nicht nachvollziehen. An meiner A6000 mach ich dran was ich will da wackelt nichts. 

Ich fürchte, dann sind Deine Bajonettzungen schon ein wenig verschlissen, oder Sony hat da etwas geändert. Normal ist bei der A7 so ein feiner Spalt < 0,1 mm (ein Blatt Schreibmaschinenpapier mit 0,07 mm Dicke paßt da nicht herein)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieser Spalt arbeitet minimal, wenn man eine Kraft auf das Objektiv ausübt. Keines meiner Objektive liegt fest am Gehäuse an und benutze die Kamera seit knapp zwei Jahren mit häufigen Objektivwechseln.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A7er:

Hallo Leute,

meine Frau möchte in die Fotografie einsteigen. ...

 

 

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Hast Du sie gefragt, was sie selbst eigentlich will?

Meistens unterscheiden sich die Vorstellungen von uns Fotofans doch deutlich von dem, was die interessierten Anfänger wirklich wollen ..

Mein Frau wollte meine A7 nicht und auch die A6000 nicht als Ersatz für die NEX-3N. Da die NEX-3N jetzt die Macke mit dem Systemfehler hat (Verschluss zu langsam, jedesmal aus und einschalten notwendig), habe ich ihr nun eine A5000 gekauft. 

Sie sagt, es ist ihr zu schwer, wenn die Kamera die ganze Zeit am Hals hängt. NEX-3N mit Kitobjektiv war für sie schon grenzwertig, die A5000 ist jetzt ja noch etwas leichter. 

Ich bin in der Tat auch am überlegen, als Zweitkamera neben der A7rii die A6000 gegen eine A5100 einzutauschen. 

 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb A7er:

 Würdet ihr noch den Kauf einer A7 empfehlen?

Nein. Wenn du schon eine A7II hast kauf einfach eine zweite A7II. Das finde ich deutlich sinnvoller. 

Oder eben alternativ eine APS-C E-Mount Kamera. Was sagt deine Frau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 23:22 schrieb benmao:

Sie sagt, es ist ihr zu schwer, wenn die Kamera die ganze Zeit am Hals hängt. NEX-3N mit Kitobjektiv war für sie schon grenzwertig, die A5000 ist jetzt ja noch etwas leichter. 

Na dann ist sie wohl ein Fall für eine RX 100 III - VI oder ähnliches. Schön leicht und zumindest bei den Versionen III - V praktisch gleiche Bildqualität wie die Ax000 mit Kitlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute für die vielen Antworten und die Sorge um meine Frau ^^ 

Natürlich habe ich sie gefragt was sie sich vorstellt - Antwort: Such du was aus, du kennst dich da besser aus.
Sie möchte überwiegend Landschaftsfotografie machen.

Meine Frage war eigentlich mehr direkt auf die A7 bezogen - da waren ein paar Macken im Vergleich zur A7II und ich erinnerte nur noch das Wackelbajonett weshalb ich von euch gern wissen wollte was evt. noch gegen die A7 spricht.

Einiges ist mir dann doch noch zugeflogen:

Die A7 hat keinen Bildstabi, was jedoch kein Problem darstellt bei Landschaftsfotografie per Stativ.

Die A7II hat ein hochwertigeres Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Die A7II kann Bracketing bis zu 5 Fotos in einem Rutsch, mit 1EV Spreizung - die A7 nicht?

Eigentlich alles nicht so wild, bis auf den klapprigen Bajonettring, wie ich finde.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A7er:

 

Die A7 hat keinen Bildstabi, was jedoch kein Problem darstellt bei Landschaftsfotografie per Stativ.

Die A7II hat ein hochwertigeres Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Die A7II kann Bracketing bis zu 5 Fotos in einem Rutsch, mit 1EV Spreizung - die A7 nicht?

Eigentlich alles nicht so wild, bis auf den klapprigen Bajonettring, wie ich finde.

 

 

 

Ich hatte die A7 gebraucht gekauft mit 1000 Auslösungen und verkauft mit 15000. Ich habe mit Festbrennweiten fotografiert und entsprechend häufig das Objektiv gewechselt. Allerdings hatte ich keine sehr schweren Objektive dran. Jedenfalls hat da nichts gewackelt. Da ist mir kein Unterschied zur A7rii aufgefallen. 

Anscheinend kann das Bajonett wackelig werden, wenn man oft schwere Objektive dran hängt. Je nachdem wie viel Deine Frau fotografiert und wie das Bajonett beansprucht wird, ist das vielleicht überhaupt kein Problem?

Magnesiumlegierung: Ich fand das Gehäuse der A7 besser als das der A7rii: Beim Magnesiumgehäuse geht der Lack an den Kanten ab, bei A6000 und A7 ist das kein Problem. Ausserdem ist die A7 im Winter angenehmer (nicht so kalt). Hochwertig sieht das von der A7 genauso aus finde ich. Und die A7 ist leichter....

Bildstabi: Bei Dämmerung und in der Nacht für unbewegte Motive hilfreich. 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A7er:

Eigentlich alles nicht so wild, bis auf den klapprigen Bajonettring, wie ich finde.

Und der ist auch nicht so wild. Bei vielen Anwendern - ich bin erst mit der A7-II eingestiegen - ist das Problem nie aufgetreten. Andere, die es haben, sagen, daß es keine sichtbaren dejustierungs-Erscheinungen mit sich bringt und wenn der physikalisch mögliche (geringe) Spielraum ausgeschöpft ist, auch nicht schlimmer wird. Es macht sich wohl hauptsächlich bei Leuten bemerkbar, die relativ schwere Objektive oft wechseln.

Bildstabi finde ich schon wichtig, und ob man für Landschaft immer ein Stativ mitnimmt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die A7 und war bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Der eine Punkt war die Sucherhelligkeit in sehr heller Umgebung (Sommersonne). Da ich viel manuelle Objektive adaptierte, störte mich das irgendwann so sehr, dass ich sie verkaufte. Mit dem Bajonett hatte ich bis dahin keine Probleme, hatte aber auch keine schweren Objektive genutzt. Jetzt habe ich die A7II. Die wirkt schon nochmal stabiler. Leider ist sie auch schwerer, und die A7 lag mir an sich etwas besser in der Hand. Auch die von vielen kritisierte Auslöserposition fand ich für mich besser. Trotzdem komme ich mit der A7II gut zurecht, den Sucher finde ich heller (vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit meinem ersten Exemplar? Andere im Forum könnten das Problem nämlich nicht nachvollziehen). Den Stabi finde ich nützlich, aber auch nicht zwingend, kommt ja auch auf die verwendeten Objektive an. Mit längeren manuellen (adaptierten) Brennweiten ist er super, weil ohne Stabi beim Fokussieren mit Lupe das Sucherbild sehr zittern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Frauenversteher. Aber das bisschen, was ich gelernt habe, ist: Wenn meine Frau sagt: "Such du aus", dann bedeutet das: Ich interessier mich gar nicht für die Technik, ich will einfach nur schöne Bilder machen. Und halt mir keinen Vortrag über die Technik. Fazit: Eine Kompaktkamera. Und da ich sie ganz doll lieb hab, natürlich eine Edle. Cremefarben.

Oh, Sch.... bin ich jetzt ein Macho?

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...