Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z5 + NIKKOR Z 50mm f/1.8 S

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@zoom-gn Danke. Vielleicht ist ja wirklich was dran, an den "speziellen" Sony Farben. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mir die Farben von Nikon-Fotos oft mehr zusagen. Aber man weiß halt nie, wie diese letztendlich zustande kamen und hat nie einen direkten Vergleich, von daher ist es schwierig zu bewerten und es gibt ja auch Sony-Aufnahmen, die diese Anmutung haben. Ich selbst komme leider nicht zu so schönen Ergebnissen, da kann ich mit der Farbtemperatur herumspielen wie ich will. Vielleicht fehlt mir als altem S/W-Dunkelkammerdruiden dazu einfach der Zugang.

LUT musste ich bspw. erstmal googlen. 😄

Ich vermute jedenfalls, dass es hier schon auch eine ziemlich große Rolle spielt, dass quasi kein Grün vorhanden ist, das beim Herumregeln eine unschöne Färbung bekommen kann. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb x-beliebiger:

@zoom-gn Danke. Vielleicht ist ja wirklich was dran, an den "speziellen" Sony Farben. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mir die Farben von Nikon-Fotos oft mehr zusagen. Aber man weiß halt nie, wie diese letztendlich zustande kamen und hat nie einen direkten Vergleich, von daher ist es schwierig zu bewerten und es gibt ja auch Sony-Aufnahmen, die diese Anmutung haben. Ich selbst komme leider nicht zu so schönen Ergebnissen, da kann ich mit der Farbtemperatur herumspielen wie ich will. Vielleicht fehlt mir als altem S/W-Dunkelkammerdruiden dazu einfach der Zugang.

LUT musste ich bspw. erstmal googlen. 😄

Ich vermute jedenfalls, dass es hier schon auch eine ziemlich große Rolle spielt, dass quasi kein Grün vorhanden ist, das beim Herumregeln eine unschöne Färbung bekommen kann. 

Eine SONY habe ich bisher nicht gehabt, aber Canon bevor ich auf FUJI umgestiegen bin. NIKON gefällt mir am wenigsten was die Farben angehet und mein Favorit ist immer noch FUJI und damit meine ich NICHT die FUJI Filmsimulationen da ich ausschließlich im RAW Fotografiere.

Also was du meinst kriegt man nie direkt aus der Kiste. In meinem Fall sind das 80% ACR, Photoshop, LUTs und NIK Software. Mehr braucht man nicht.

Man kann aus jeder Kamera mit gewissen Softwarekentnissen dasselbe Ergebnisse hinkriegen. Heute sind alle Kameras in Imageoutput ausreichend gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bin ich anderer Meinung.

Ich finde, dass man mit den Nikons und ihren Picturestyles schon ooc recht ansehnliche Ergebnisse erreichen kann.
Auch aus den Panasonics mit ihrer aktuellen G9 II oder auch S5 II und der Möglichkeit Film-LUTs direkt in der Kamera anzuwenden kann man sehr gute Ergebnisse erreichen. 

Auf jeden Fall ist heutzutage auch ooc schon sehr viel Gutes möglich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AlterSchwede62:

Auf jeden Fall ist heutzutage auch ooc schon sehr viel Gutes möglich.

Sehe ich zwar genauso, aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder hat seinen eigenen Stil. Und beim einen oder anderen ist halt etwas (mehr) Nacharbeit nötig um den umzusetzen.

Wobei grade die jpeg ooc bei Panasonic (am deutlichsten bei der GX 800) auch bei niedrigster Komprimierung schon ganz schön viel glattbügeln

Link zum Beitrag

Letzten Donnerstag, beim Spaziergang, mitten auf dem Weg.

Z6 mit Nikkor 26/2.8

Link zum Beitrag

NIKON Z 9, NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S, Blende 2.8, Belichtungszeit 1/200, Brennweite 145.0 mm, ISO 560, RAW Nachbearbeitung in Lightroom

Link zum Beitrag

Welche passt nicht dazu?

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag