Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Andreas: kannst du bestätigen, dass bei der R und der Nutzung von EF-S Optiken und 4k Video ausser dem Crop 1,6 des 4k Modus sonst kein weiter Cropfaktor dazukommt.

Ich hatte dies bei DPReview so verstanden.... was heissen würde ich hätte ein APS-C 14Mpix full "readout 4k" wenn ich da eine Croplinse vorhänge

Link zum Beitrag

Ja, das ist in der Tat verwirrend. Aber ganz offensichtlich wird der AF-Punkt auf dem Gesicht nachgeführt, das ist ein Eye-AF oder wie Canon sagt, "eye-detection".

Nein das ist absolut einfach. Bei AF-S wird nichts nachgeführt. Nur wenn der Eye AF bei AF-C funktioniert. Der Augen AF den Canon mal in einer analogen EOS vor 20 Jahren hatte, hat nichts mit dem neuen Augen AF zu tun.

Link zum Beitrag

Da fehlt am Start bei den beiden VF - "Neueinsteigern" so einiges in den Bodys, was sicher noch per Firmware nachgeliefert werden könnte.

Haben NIKON und CANON überhaupt u.a. Focus - Bracketing Inside ?

Aber da ist SONY auch nicht ohne Fehl und Tadel.

( mal Schauen, was Fuji morgen mit der X-T3 APS-C an noch nicht bekannten Features nachschiebt - evtl.kommt so etwas wie LiveBulb )

Link zum Beitrag

Danke an Andreas für die aktuellen Infos und Eindrücke, prima Service.

Die Lichtstärke-Klötze sind zwar so gar nicht mein Ding, aber wenn sie das nicht gebracht hätten, wären sie wieder so gescholten worden wie Nikon. Vielleicht könnte man die Tönnchen ja wenigstens mit Helium befüllen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich empfehle, sich auf den einschlägigen sites, z.B. auch canon.de zu informieren. Dort steht alles ausführlich beschrieben. Man muß doch nicht alles hier wiederholen.

Oder hier:  https://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_stellt_mit_der_EOS_R_ein_spiegelloses_Vollformat-System_vor/10982.aspx

Naja - hier schon. :) Die wenigsten hier waren bisher besonders an Canon interessiert - und wenn Du oder sonstwer das ändern will, sollte er den Zugang zu Informationen schon so leicht wie möglich machen.

Link zum Beitrag

Nein das ist absolut einfach. Bei AF-S wird nichts nachgeführt. Nur wenn der Eye AF bei AF-C funktioniert. Der Augen AF den Canon mal in einer analogen EOS vor 20 Jahren hatte, hat nichts mit dem neuen Augen AF zu tun.

Und was siehst Du in dem oben von mir verlinkten Video? Irgendwie diskutieren wir hier aneinander vorbei. Naja, die Praxis wird´s wohl zeigen.

bearbeitet von KRK
Link zum Beitrag

Im Vergleich mit Nikon scheint mir Canon zumindest nach Features und in der Papierform vorne zu liegen. Gegenüber Sony III. Generation sehe ich keine so großen Unterschiede - außer an einigen Stellen im Handling, da könnte sich Sony noch'n Scheibchen abschneiden.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wo sich Pana hier einordnet.

Link zum Beitrag

... außer an einigen Stellen im Handling, da könnte sich Sony noch'n Scheibchen abschneiden.

Ich weiß nicht ... wenn dann die schönen Sonys nachher auch so einen Mainstream-DSLR-Look hätten, mit dickem Knubbelgriff für‘s bessere Handling ... also mir würde das nicht so gut gefallen. Auch wenn so etwas zugegebenermaßen gut in der Hand liegt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Im Vergleich mit Nikon scheint mir Canon zumindest nach Features und in der Papierform vorne zu liegen. Gegenüber Sony III. Generation sehe ich keine so großen Unterschiede […]

Sieht mir ebenfalls nach einem weiteren vielversprechenden Start aus. Fehlende Stabilisierung des Sensors halte ich jedoch für eine, subjektiv gesehen, drastische Einschränkung – zumindest, wenn man nur ausschnittsweise an nativem (stabilisiertem?) Glas interessiert ist …

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ... wenn dann die schönen Sonys nachher auch so einen Mainstream-DSLR-Look hätten, mit dickem Knubbelgriff für‘s bessere Handling ... also mir würde das nicht so gut gefallen. Auch wenn so etwas zugegebenermaßen gut in der Hand liegt.

Ich meine nicht den Look des Gehäuses - ich z.B. komme mit den klaren Kanten von Sony besser zurecht. Ich meine das, was bisher vom Menu und von der Sichtbarkeit der Funktionen auf dem Bildschirm/im Sucher gezeigt worden ist. Z.B. diese Wippe, die anscheinend "kontextsensitiv" arbeitet und z.B. in bestimmten Situationen das "eye-detect"-Feld oder das Histogramm sichtbar machen lässt.

Die Funktionsvielfalt moderner Kameras erfordert immer stärkere Anstrengungen, die Funktionen auch zugänglich zu machen, ohne sich Knoten in die Finger zu machen oder Wichtiges immer wieder aus dem Auge zu verlieren - bzw. den Bildschirm mit überflüssigem voll zu klatschen. Da scheinen die Canon-Leute (nach den bisher gezeigten Werbefilmen) einen guten Job gemacht zu haben. Aber wir werden ja sehen bzw hören, was es damit praktisch auf sich hat, wenn die ersten Forenten die Dinger in der Hand haben.

Die hohe Zahl von AF-Punkten beeindruckt mich übrigens nur begrenzt. Schließlich müssen die von da gelieferten Informationen auch irgendwie prozessiert werden, und damit das in erträglicher Zeit geschieht, wird soviel gemittelt und korreliert werden müssen, daß nur ein paar hundert effektive Felder übrig bleiben. Vielleicht ergibt die große Zahl ein paar zusätzliche Möglichkeiten bei der Gesichtserkennung - aber die funktioniert bei Sony schon so gut, daß ich nicht sehe, was da zu verbessern wäre. Auch da wird's die Praxis weisen müssen...

Link zum Beitrag

Ich kann beim besten Willen den fehlenden IBIS bei einer aktuellen neu vorgestellten Systemkamera wirklich nicht nachvollziehen...

Für mich persönlich gesehen ein absolutes "No Go"....

Sehe ich auch so.

Die Kamera spricht Canon-Altkunden an, die schon Canon-Objektive mit Stabilisator besitzen.

Link zum Beitrag

Bisher haut mich weder Canon noch Nikon vom Hocker. Das ist beides eher für Bestandskunden interessant mit EF Linsenpark oder eben entsprechend Nikon. Von beiden wäre die Nikon von den Bodies her interessanter dafür Canon natürlich von den Linsen her. Hatte ich von Canon ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie so einen durchaus interessanten und durchdachten Linsenpark bringen.

Der heilige spiegellose Kleinbildgral ist jedenfalls noch nicht dabei :) Die A7III kommt dem noch am nächsten aber ich finde das Handling der Sony Bodys furchtbar. Dafür ist fehlender IBIS bei Sony ein NoGo.

Alles erstmal nur um die Bestandskunden zu halten...

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

außer an einigen Stellen im Handling, da könnte sich Sony noch'n Scheibchen abschneiden.

Was meinst du da konkret?

Ich komme Ja von Canon. (6D erste Generation)

Aber ich habe wirklich nichts zu meckern bei Sony ok letzte Generation.

Mag sein das die Vorgänger da etwas schwieriger war. (habe ich zumindest gehört)

Aber auch die Canons waren nicht von Anfang an gleich einfach.

Ich denke nicht, dass Canon "für uns" so etwas auf den Markt geworfen hat.

Ich glaube ehr es geht darum zu verhindern, dass noch mehr wie ich einen Systemwechsel vollziehen und sich aus ihrem Ökosystem verziehen.

Dass es bei mir nicht daran gelegen hat, dass ich unbedingt den spiegel loswerden wollte ist ja ein anderes Thema.

"Ab hier nur für interessierte warum"

6D das zweite mal mit dem selben Fehler verreckt nur das zweite mal nach der Garantie. 

Die Hintergrundbeleuchtung ist einfach beim knipsen verreckt auf der Hauptplatine.

Die Reparatur so teuer wie der Restwert der Cam.

Der Support war so hilfreich wie ein Sack steine und ist ich nenne es jetzt mal semi professionell aufgetreten.

Da ich die Sonys schon beobachtet habe, zumindest im aXXXX bereich und vom Kleinbild nicht weg wollte, hat es mich dann zu den a7nern gezogen.

Mit dem Sony Support habe ich bisher nur eine Erfahrung, die war sehr gut und dennoch hoffen ich, ich brauche ihn nicht. 

Link zum Beitrag

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass Canon eigentlich alles richtig gemacht hat mit dem Einstieg ins spiegellose Kleinbild. Die EOS-R wird, selbst wenn sie nicht jeder kauft, Canon-User vom Abwandern zu Sony abhalten, denn sie und die Objektive beinhalten ja das Versprechen, dass hier noch mehr kommen wird. Die Kamera bietet den Sensor der 5D IV zu einem deutlich günstigern Preis, so dass sie für etliche 5D-Nutzer interessant sein kann, denen der Preissprung bei der Mark IV zu heftig war und die mit den eingeschränkten Features auskommen. Es gibt einen offenbar sehr guten Sucher, auf dem künftige Modelle aufsetzen können und ein neues Bedienkonzept, dass sich in der Praxis beweisen kann. Einzig der Verzicht auf einen IBIS - nur bei dieser Kamera oder insgesamt bei Canon spiegellos? - ist ein deutlicher Schwachpunkt, der mir unverständlich ist.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Was meinst du da konkret?

Ich zitiere mich mal selbst von gestern abend:

Ich meine nicht den Look des Gehäuses - ich z.B. komme mit den klaren Kanten von Sony besser zurecht. Ich meine das, was bisher vom Menu und von der Sichtbarkeit der Funktionen auf dem Bildschirm/im Sucher gezeigt worden ist. Z.B. diese Wippe, die anscheinend "kontextsensitiv" arbeitet und z.B. in bestimmten Situationen das "eye-detect"-Feld oder das Histogramm sichtbar machen lässt.

Die Funktionsvielfalt moderner Kameras erfordert immer stärkere Anstrengungen, die Funktionen auch zugänglich zu machen, ohne sich Knoten in die Finger zu machen oder Wichtiges immer wieder aus dem Auge zu verlieren - bzw. den Bildschirm mit überflüssigem voll zu klatschen. Da scheinen die Canon-Leute (nach den bisher gezeigten Werbefilmen) einen guten Job gemacht zu haben. Aber wir werden ja sehen bzw hören, was es damit praktisch auf sich hat, wenn die ersten Forenten die Dinger in der Hand haben.

Viel mehr kann ich im Moment noch nicht sagen - aber die Videos, die ja zum Teil Werbefilme des Herstellers sind, hinterlassen da einen guten Eindruck.

Was die Form betrifft, so war ich immer ein Freund der klassischen Form mit klaren Konturen und konnte mit den Collani-Eiern nie etwas anfangen. Anscheinend hat diese Form aber auch ihre Vorteile und ihre Freunde, und dann ist es ja gut, wenn es jetzt die Wahl gibt.

Der fehlende IBIS irritiert mich auch. Ich nehme das zusammen mit dem fehlenden 2. Kartenslot als ein Signal an die Bestandskunden: Wir gestalten für euch einen gleitenden Übergang zu mirrrorless - aber wer wirklich Spitze haben will, sollte doch nach unseren bewährten DSLRs greifen ;).

Und von daher stimme ich - ich habe das auch schon früher in diesem und anderen Threads so gesagt - voll allen zu, die meinen, daß die neuen "R" und "Z" zwar das Zeug haben, die Abwanderung zu stoppen oder zumindest stark zu bremsen, aber kaum Neukunden für mirrorless-Systemkameras anziehen werden. Und noch weniger scheinen sie mir geeignet, Kunden von Sony abzuziehen.

Wobei ich schon damit rechne, daß Sonys Leute sich die Neuen ganz genau anschauen und auch keine Hemmungen haben werden, die eine oder andere Idee aus dem Usability-Bereich für künftige Modelle zu übernehmen.

Link zum Beitrag

Ich kann das Bashing, welches im Internet teilweise gegen die neuen Modelle veranstaltet wird, nicht nachvollziehen. Auch die Canon EOS R ist den ersten Eindrücken nach doch eine hervorragende Kamera, die zwar nicht alles bietet, was derzeit möglich wäre, das aber auch gar nicht soll. Canon muss nicht Sony irgendwelche Leute abwerben – Sony ist im Kameramarkt der Kleine –, sondern nur verhindern, dass ihre eigenen Kunden abwandern. Und das werden sie vermutlich mit der EOS R auch im VF-Segment schaffen. Schon die EOS-M-Serie ist kurz davor, Martkführer bei Systemkameras mit kleinerem Sensor zu werden – trotz jahrelanger Anstrengungen von Panasonic, Olympus, Sony und Fuji. Canon weiß einfach, wie man Kameras verkauft. Das ist (für ein Unternehmen) viel wichtiger, als Technologieführer zu sein.

Link zum Beitrag

Ich kann das Bashing, welches im Internet teilweise gegen die neuen Modelle veranstaltet wird, nicht nachvollziehen.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, es wird ja niemand gezwungen sie zu kaufen.

Etwas überrascht war ich aber von der Meinung von Stefan auf Traumflieger, Begeisterung sieht anders aus. 

Link zum Beitrag