Jump to content

Canon EOS-R offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ist es neuerdings ehrenrührig, über den Tellerand zu schauen?

 

Nein, mein Posting war auch weder Angriff noch contra Canon aber wenn Du schreibst, dass "Canon auf einem guten Weg ist und Konkurrenten gut beraten sind, sich da etwas abzugucken", dann habe ich halt überlegt, was das denn sein könnte und ich konnt nichts finden (was ja nichts heißt...).

Mit Sony kenne ich mich nicht aus, mit Nikon schon und daher habe ich zwangsweise auch mit der Nikon Z verglichen und ehrlich gesagt finde ich von den vorhandenen Bedienelementen her (bis auf den "Function Bar") keine wirklich gravierenden Unterschiede.

 

Wenn dann doch etwas bekannt ist , was wirklich neu ist und was sich die anderen Hersteller abgucken und beim nächsten Modell umsetzen könnten und was ich übersehen habe, dann kann man es mir ja erklären.

 

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Funktion bar" verstehe ich nicht so recht. Was kann das Teil, was ein normales Drehrad nicht könnte? Hat jemand da eine Ahnung?

 

Gruß

 

Hans

 

Man kann es ein bisschen mit dem Touchpad von einem Laptop vergleichen: Wischen um z.B. im Menü weiterzublättern, antippen um auszuwählen.

Habe es selber nicht ausprobiert aber mir so erklären lassen.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es ein bisschen mit dem Touchpad von einem Laptop vergleichen: […]

 

Na hoffentlich nicht …

 

Vermutlich bin ich einer von Wenigen, aber solche „Einschalt-Dreh-Knubbel“ gefallen mir. Nur etwas schade, dass infolge um den Auslöser kein belegbares Rad liegt und er so isoliert von anderen Bedieneinheiten platziert wurde. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies jedoch Canon-typisches Layout.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ein Button, der mir in verschiedenen Situationen verschiedene gerade da sinnvolle Aktionen anbietet - könnte mir gefallen. ...

Das ist eine zweischneidige Sache. So ähnliches gab es doch auch schon bei Sony — Knöpfe, die je nach Einstellung des Programmwählrades mit unterschiedlichen Funktionen belegt waren. Das wurde teilweise stark kritisiert, weil man sich dann sehr schlecht merken kann, welche Funktion der Knopf hat, wenn diese immer wechselt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine zweischneidige Sache. So ähnliches gab es doch auch schon bei Sony — Knöpfe, die je nach Einstellung des Programmwählrades mit unterschiedlichen Funktionen belegt waren. Das wurde teilweise stark kritisiert, weil man sich dann sehr schlecht merken kann, welche Funktion der Knopf hat, wenn diese immer wechselt.

Ja - man darf es damit nicht übertreiben. Deshalb "eine Herausforderung für den Usability-Designer". Aber im Prinzip finde ich den Ansatz hilfreich - jetzt muß man halt genau hinschauen, was die Canonb-Leute daraus gemacht haben. Oder ob das ganze nur ein Mißverständnis in der Kette Vorprodukt - Kurzzeitbenutzer - Leser Micharl ist ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lichtmann:

...hat Canon da einen gelungenen Einstieg beim Vollformat DSLM hingelegt...

Jo, einen tollen spiegellosen 6D-Klon.

In diversen Funktionen beschnitten und ohne IBIS - wie man hört, weil dieser noch nicht ganz ausgreift sei...

Aber was soll man schon vom Marktführer anderes erwarten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Time will tell...

du solltest dich lieber freuen, denn aktuell ist die am meisten verkaufte Kamera mit Wechselbajonett auf dem japanischen Markt eine DSLM vor allen DSLR's

Ist doch mal ein Grund sich hier im SKF zu freuen, oder ?

...gut, leider ist es dann doch eine Canon geworden.....aber glücklicherweise gilt das ja nur in Japan.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Kamera geworden. Nur etwas weggelassen haben sie und das Auflagemaß verkürzt und ein neues Bajonett spendiert, aber sonst?

Ne KB-Kamera halt, ohne irgendwas, was außerhalb Canon irgendwie umwerfend wäre. Sie ist noch weiter zurück als die Nikons. Neue Objektive braucht man... nicht unbedingt... aber halt sinnvollerweise.

Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Es ist eine Kamera geworden. Nur etwas weggelassen haben sie und das Auflagemaß verkürzt und ein neues Bajonett spendiert, aber sonst?

Ne KB-Kamera halt, ohne irgendwas, was außerhalb Canon irgendwie umwerfend wäre. Sie ist noch weiter zurück als die Nikons. Neue Objektive braucht man... nicht unbedingt... aber halt sinnvollerweise.

Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich. 

Was hast du den erwartet?  :huh:

Aus meiner fotografischen Sicht gibt es da nichts zu bemängeln. Aus technischer Sicht, gibt es sicher Verbesserungspotential, was mich allerdings wiederum nicht zu besseren Bildern bringen würde. 

Ich denke, wenn Sony jetzt nicht beunruhigt ist (nachdem Canikon geliefert hat), wäre Sony aus meiner Sicht, ziemlich naiv.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r:

Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich.

Technisch muss Sony sich sicher nicht verstecken, trotzdem dürfte der Zulauf aus der CaNikon-Richtung weniger werden und die Zeit, um konkurrenzlos DSLM-Stammkunden aufzubauen ist vorbei. Aus kaufmännischer Sicht würde mich das durchaus beunruhigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Beunruhigend wird das erst, Wenn Canon oder Nikon ihre spiegellosen KB Kameras auf dem Preisniveau der Ur A7 verkaufen. Die ist doch in Sachen Leistung/Preis einfach nur unschlagbar.

Und das ist der Punkt, wo es die anderen beunruhigen sollte. Ich traue Canon zu, die erste Vollformat DSLM für unter 800€ auf den Markt zu bringen (kein Abverkauf eines Auslaufmodells ).

Canon wird keine Game Changer bringen, sondern grundsolide Kameras im Vollformat, vom Einsteiger bis zum Profimodell, von billig bis teuer, so dass ein breiter Kundenkreis bedient werden kann.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir einen Moment noch bei der Realität. Canon hat da etwas angekündigt, was für € 2500,- in Kürze lieferbar sein soll. Sony hat seit einiger Zeit von der A7 bis zur A9 für jeden bereits etwas im Angebot.

Aufgrund 40 Jahren Erfahrung mit Canon Kameras erlaube ich mir auch, die unbedingte Zuverlässigkeit dieser Kameras mit zumindest einem Fragezeichen zu versehen. Da hätte der Spiegel der EF nicht abreissen dürfen, die AE1 hätte einen zuverlässigeren Blendensimulator haben müssen und der Verschluß der F1 hätte keine Klima- und Zeitprobleme bei kurzen Zeiten gehabt. Und ich bin immer nett mit diesen Kameras umgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gernot_A7:

Bleiben wir einen Moment noch bei der Realität. Canon hat da etwas angekündigt, was für € 2500,- in Kürze lieferbar sein soll. Sony hat seit einiger Zeit von der A7 bis zur A9 für jeden bereits etwas im Angebot.

Aufgrund 40 Jahren Erfahrung mit Canon Kameras erlaube ich mir auch, die unbedingte Zuverlässigkeit dieser Kameras mit zumindest einem Fragezeichen zu versehen. Da hätte der Spiegel der EF nicht abreissen dürfen, die AE1 hätte einen zuverlässigeren Blendensimulator haben müssen und der Verschluß der F1 hätte keine Klima- und Zeitprobleme bei kurzen Zeiten gehabt. Und ich bin immer nett mit diesen Kameras umgegangen.

Deine Antwort kann ich nachvollziehen, ändert aber nicht meine Meinung.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...