Unschärfe Geschrieben 5. November 2018 Share #1826 Geschrieben 5. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, eingebauter Hochformatgriff. Ich habe den Griff ja auch meist an meiner E-M1 dran. Ist einfach handlicher mit Teleobjektiven, der Querformatgriff ist dann gerade lange genug, dass alle Finger Platz finden und ich die Kamera besser greifen kann. Ansonsten würde ich auch gerne auf den angeschraubten Griff verzichten. Bei der E-30 habe ich ihn nie vermisst. Deshalb fände ich es viel cooler wenn Olympus die Kamera einen Zentimeter höher bauen oder die Schulter erhöhen wurde, wodurch dann auch der Griff länger sein könnte. Den fehlenden Hochformatgriff könnten sie sich sparen indem sie einen quadratischen Sensor einbauen, der den ganzen Bildkreis abdeckt. Das wär mal ein Alleinstellungsmerkmal! Auf Hochformat wird per Knopfdruck oder Schalter umgeschaltet, die Haltung der Kamera muss nicht verändert werden. Natürlich müsste man auch ein quadratisches Sucherdisplay einbauen, auch das rückwärtige Display würde höher (oder drehbar). Dafür kann ein zweiter Satz Knöpfe und Schalter eingespart werden, welche man am Hochformatgriff brauchen würde. Die Batterie wäre dank dem längeren Griff grösser und hält länger. Als Sensor würde quasi ein abgeschnittener Kleinbildsensor reichen. Ich fände das richtig attraktiv und spannend, wird aber wohl leider nie kommen. acahaya, somo und *Steffen* haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2018 Geschrieben 5. November 2018 Hi Unschärfe, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 6. November 2018 Share #1827 Geschrieben 6. November 2018 vor 9 Stunden schrieb cyco: Olympus muss zum 100jährigen einen Kracher bringen. Sensor vergrößern sie nicht, Global Shutter eher auch nicht, weil Oly keine Sensoren selber backen kann. Ergo bleibt nur das was Olympus gut kann. Stabi verbessern, HighRes perfektionieren und noch ein paar Goodies, das Ganze vor mir aus gepaart mit 30-40 B/s (das ist mehr als Wuschler schafft) und dann noch ein paar lichtstarke neue Objektive dazu. Das alles hört sich nach dem an, was auch von einer "normalen" M1 III zu erwarten gewesen wäre (+ deutliche Verbesserung bei den Videofähigkeiten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1828 Geschrieben 6. November 2018 Den Kerl finde ich witzig! Ich mag diesen beknackten Humor. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 6. November 2018 Share #1829 Geschrieben 6. November 2018 Dieser Kerl macht einfach gerne solche Videos. Hat auch schon Videos über Samsung gemacht, die sich hinterher als völliger Quatsch herausgestellt haben, obwohl ein wahrer Kern dran war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 6. November 2018 Share #1830 Geschrieben 6. November 2018 Es wurde bereits geschrieben: Für eine feste und solide Hochformatlösung braucht es keinen integrierten Hochformatgriff. Mit Zahnradübersetzung an der Feststellschraube und den Sicherungsstiften sitzen die Nikongriffe wie angeschweißt, auch beim Umgang mit schweren Teleobjektiven wie 2,8 300 oder 4,0 500. Ich bin mal gespannt, ob an dem Gerücht überhaupt etwas wahres dran ist. Andere Hersteller verkleinern ihre Gehäuse auf ca. OMD EM1II Größe und bringen darin einen Vollformatsensor unter und Olympus bleibt bei seinem Minisensor und vergrößert das Gehäuse und wirkt seinem letzten Vorteil gegenüber anderen Systemen (Kompaktheit) entgegen? Kann ich mir nicht vorstellen... Gruß Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 6. November 2018 Share #1831 Geschrieben 6. November 2018 Habe ja auch schon erwähnt, daß man so einen Hochformatgriff durchaus auch nachträglich in einem Rig, also einem umlaufenden Rahmen integrieren kann. Die eigenliche Kamera ist klein, wenn sie das sein soll und wer einen Backstein braucht, schnallt sie in den Rahmen. Das schützt dann die Kamera bis auf eine gewisse Fallhöhe. Das könnte auch eine Lösung sein zur Abgrenzung. Eine sturzsichere Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 6. November 2018 Share #1832 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Olly Mpus: .... in einem Rig, also einem umlaufenden Rahmen integrieren .... Das könnte auch eine Lösung sein zur Abgrenzung. Eine sturzsichere Kamera. Das würde vielleicht die Oberfläche des Gehäuses schützen aber der Erschütterungsschock überträgt sich ja trotzdem auf das Innnere und genau dort geht ja bei einem Sturzschaden oft etwas kaputt (Brüche von Platinen usw.). Weiterhin wären Objektiv und Bajonett weiterhin ungeschützt, ausgerissene Bajonettanschlüsse, verändertes Auflagemaß usw. würden weiterhin nach einem Sturz auftreten. Das Ganze wäre also alles andere als "sturzsicher" und unnötig wie ein Kropf und daher hat das noch keiner umgesetzt und wird es auch in Zukunft nicht. Gruß Heiko bearbeitet 6. November 2018 von Hai-Me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 6. November 2018 Share #1833 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Das alles hört sich nach dem an, was auch von einer "normalen" M1 III zu erwarten gewesen wäre (+ deutliche Verbesserung bei den Videofähigkeiten). Ja, was soll die Kamera denn sonst können? KB-Sensor kommt angeblich nicht. Global Shutter werden sie nicht als erstes von Sony bekommen und den organischen Sensor hebt Panasonic sich auf. Was soll also Bahnbrechendes kommen in dieser Superduper-Kamera außer besserer Stabi, besserer AF-C und noch schnellere Bildfolge. Gepaart mit einem State-of-the-art-Sucher und tollen Videofähigkeiten. Es wird vermutlich wieder eine Kamera. bearbeitet 6. November 2018 von cyco acahaya, Bluescreen222 und Atur haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1834 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Wie kommt ihr alle darauf, dass da kein Global Shutter drin sein wird und warum? Sony ist dran:https://www.43rumors.com/wow-folks-sony-announced-the-worlds-first-20-megapixel-four-thirds-format-global-shutter-sensor-will-it-used-by-the-new-olympus-omd/ Towerjazz ist dran:https://www.43rumors.com/towerjazz-panasonic-announces-new-generation-of-sensor-with-up-to-100-megapixels/ Panasonic ist dran:https://www.experience.panasonic.de/foto-film/organischer-sensor-revolution-der-kamera-technik Canon ist dran:https://www.photoscala.de/2016/09/04/canon-entwickelt-cmos-sensor-mit-global-shutter-funktion/ Samsung ist vermutlich auch dran:http://image-sensors-world.blogspot.com/2016/07/samsung-works-on-bsi-global-shutter.html Edit: Cmosis ist ein weiteres Unternehmen, dass an solchen Sensoren arbeitet:https://www.photoscala.de/2016/11/11/cmosis-stellt-48-megapixel-sensor-mit-global-shutter-vor/ Edit2: Ams ist noch eines... https://www.photoscala.de/2018/06/19/ams-stellt-kleinbildsensor-mit-48-megapixel-und-global-shutter-vor/ Wir haben einige Hersteller die daran tüfteln und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony, Towerjazz und Panasonic die Dinger schon soweit haben, dass sie eigentlich vermarktet werden können... bearbeitet 6. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. November 2018 Share #1835 Geschrieben 6. November 2018 vor 1 Stunde schrieb somo3103: Den Kerl finde ich witzig! Ich mag diesen beknackten Humor. der hat was, ja, aber ist schon creepy. Irgendwann erschlägt der in einer shopping mall 25 Kinder mit einer "rugged" Olympus Kamera. Oder so ... noreflex, micharl und somo haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1836 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Atur: der hat was, ja, aber ist schon creepy. Irgendwann erschlägt der in einer shopping mall 25 Kinder mit einer "rugged" Olympus Kamera. Oder so ... Ich glaube nicht, dass der Kerl die Kraft dazu hat mit einem Kind fertig zu werden bearbeitet 6. November 2018 von somo3103 Atur und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. November 2018 Share #1837 Geschrieben 6. November 2018 vor 43 Minuten schrieb cyco: Ja, was soll die Kamera denn sonst können? Da gab es doch Gerüchte (bzw. ein Patent) um zwei Kondensatoren pro Photodiode, um die Dynamik zu verbessern? Ansonsten stimme ich zu, es wird wieder eine Kamera 😁 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 6. November 2018 Share #1838 Geschrieben 6. November 2018 vor 4 Minuten schrieb pizzastein: Da gab es doch Gerüchte (bzw. ein Patent) um zwei Kondensatoren pro Photodiode, um die Dynamik zu verbessern? Ansonsten stimme ich zu, es wird wieder eine Kamera 😁 ... und am Ende kommen wieder nur Fotos raus. Enttäuschend. cyco, acahaya, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. November 2018 Share #1839 Geschrieben 6. November 2018 vor 39 Minuten schrieb somo3103: Wie kommt ihr alle darauf, dass da kein Global Shutter drin sein wird und warum? Den GS ist ja auch nicht grundsätzlich neu. Bisher war's bei Sony so, dass neue Sensortechnologien für Fotokameras erst bei den 1"-Sensoren Einzug erhielten (BSI, gestapelter Sensor). Leider gab's da länger nichts neues. Ich warte schon auf die RX100 VII in der Hoffnung, dass sich da wieder was beim Sensor tut. Vorher glaube ich nicht an größere Änderungen bei größeren Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. November 2018 Share #1840 Geschrieben 6. November 2018 vor 41 Minuten schrieb somo3103: Wie kommt ihr alle darauf, dass da kein Global Shutter drin sein wird und warum? Weil das Unternehmen, welches den ersten nutzbaren Global Shutter zur Consumer-Product-Serienreife bringt, dieses Alleinstellungsmerkmal nicht sofort an andere Hersteller verkaufen wird, sondern in die eigenen Kameras einbaut. Und Olympus hat keine eigene Sensoren-Fabrik. Das gilt zumindest für Sony, Canon und Panasonic/Fuji, denen ich das auch am ehesten zutraue, diese Art von Sensor auf den Markt zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 6. November 2018 Autor Share #1841 Geschrieben 6. November 2018 vor 2 Stunden schrieb Hai-Me: ...—.Andere Hersteller verkleinern ihre Gehäuse auf ca. OMD EM1II Größe und bringen darin einen Vollformatsensor unter und Olympus bleibt bei seinem Minisensor und vergrößert das Gehäuse und wirkt seinem letzten Vorteil gegenüber anderen Systemen (Kompaktheit) entgegen? Kann ich mir nicht vorstellen... Scheint aber tatsächlich Realität zu werden....🤭 EM-1X ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1842 Geschrieben 6. November 2018 vor einer Stunde schrieb cyco: Weil das Unternehmen, welches den ersten nutzbaren Global Shutter zur Consumer-Product-Serienreife bringt, dieses Alleinstellungsmerkmal nicht sofort an andere Hersteller verkaufen wird, sondern in die eigenen Kameras einbaut. Und Olympus hat keine eigene Sensoren-Fabrik. Das gilt zumindest für Sony, Canon und Panasonic/Fuji, denen ich das auch am ehesten zutraue, diese Art von Sensor auf den Markt zu bringen. Das bleibt momentan abzuwarten. Ich für meinen Teil bezweifle, dass Olympus im Vorfeld etwas leaked, was so verheißungsvoll klingt ohne einen Global Shutter an Bord zu haben. Und mal ehrlich, welche weiteren Innovationen sollen kommen? Die einzige absehbare Innovation, die noch keiner hat ist der Global Shutter. Wenn sie nur wieder mit etwas mehr Serienbildgeschwindigkeit und etwas besserem Stabi kommen, dann wäre das zumindest für mich eine Lachnummer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1843 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) So, und das Ding hat einen eingebauten Griff: https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-olympus-registered-a-new-omd-model-with-built-in-grip/ E-M1X is 144.37 x 146.765 x 75.345mm By Comparison this is the size of other cameras: E-M1 Mark II: 134.1 x 90.9 x 68.9mm Canon EOS-1D X Mark II: 158.0 x 167.6 x 82.6mm or Nikon D5: 160.0 x 158.5 x 92.0mm. bearbeitet 6. November 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 6. November 2018 Share #1844 Geschrieben 6. November 2018 Damit ist mein kurzer GAS-Ausbruch wieder geheilt. Einen Schuhkarton benötige ich nicht. Mal sehen, was noch so kommt. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. November 2018 Share #1845 Geschrieben 6. November 2018 vor 11 Minuten schrieb somo3103: Und mal ehrlich, welche weiteren Innovationen sollen kommen? Die einzige absehbare Innovation, die noch keiner hat ist der Global Shutter. Welcher Sensorhersteller hat schon einen funktionierenden Sensor mit Global Shutter ohne DR-Einbußen und in Auflösungen ab 20 MP? Das weiß auch keiner genau, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Olympus diesen Sensor als erster Kamerahersteller bekommt. Das einzige was dafür sprechen könnte ist die Tatsache, dass der kleinere Sensor das Auslesen der Daten einfacher macht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Generation der Global-Shutter-Sensoren noch einige Trade-offs haben werden, die uns nicht gefallen werden, vermutlich weniger Bit im GS-Modus, höherer Stromverbrauch etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. November 2018 Share #1846 Geschrieben 6. November 2018 vor 4 Minuten schrieb Rob: Damit ist mein kurzer GAS-Ausbruch wieder geheilt. Einen Schuhkarton benötige ich nicht. Mal sehen, was noch so kommt. Dito. 😤 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. November 2018 Share #1847 Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Ein Größenvergleich rein nach Maßen. Natürlich könnte einfach ein Teil hochgezogen sein und das ganze Ding könnte dadurch eine L-Form oder was auch immer bekommen. Rein nach Maßen wäre das Teil gigantisch und die bislang meine ich größte DSLM. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. November 2018 von somo3103 Rob hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 6. November 2018 Share #1848 Geschrieben 6. November 2018 Hoffentlich verletzten die damit keine Ritter-Sport-Patente somo, micharl, acahaya und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. November 2018 Share #1849 Geschrieben 6. November 2018 vor 1 Minute schrieb somo3103: Rein nach Maßen wäre das Teil gigantisch Vielleicht stehen die professionellen Sportfotografen ja bei Olympus reihenweise Schlange und betteln um ein sehr großes Gehäuse mit einem sehr kleinem Sensor? Ich weiss es ja nicht, ich stelle nur Fragen ... 😬 micharl, pizzastein, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 6. November 2018 Share #1850 Geschrieben 6. November 2018 Für mein 12-32 sicherlich eine ausgewogene Kombo. somo, acahaya, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge