Atur Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1401 Geschrieben 11. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb x_holger: Dann schaut euch mal die visionären Ideen von Google beim Pixel 3 an: https://www.dpreview.com/articles/7921074499/five-ways-google-pixel-3-pushes-the-boundaries-of-computational-photography 5 ways Google Pixel 3 camera pushes the boundaries of computational photography Und bevor ihr jetzt wieder alles zerpflückt und mosert ... es geht nicht um die Google Philosophie "one-button photography", das brauchen wir als engagierte Fotografen nicht! Es geht um die enormen Verbesserungen der Bildqualität durch Pixel Shift mit 15 Aufnahmen in Serie, HiRes/super resolution techniques, sub-pixel precision, HDR+, computational RAW, Freistellung durch KI, Rausch-Eliminierung durch 15 Aufnahmen in Folge.... Alles mit einem ziemlich bescheidenen Smartphone-Objektiv(chen) und einem Mini-Sensor dahinter. Manche Grundlagen, wie ProCapture oder HiRes hat Olympus schon entwickelt und implementiert, aber es fehlt noch der große Wurf .... finde ich. Was Google beim Pixel 3 an Bildqualität rausholt -> wenn das in gleichem Maße bei einem viel größeren mFT-Sensor gelänge, dann müsste sich Fujis digitales Mittelformat aber warm anziehen .... Wahrscheinlich ist dazu ein Global Shutter erforderlich. danke! das ist beeindruckend bis geradezu beängstigend. während unsereins von Sprachsteuerung faselt sind die schon viel weiter. Geht alles automatisch. und das sind keine Visionen, sondern echte Kameras. Unglaublich x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2018 Geschrieben 11. Oktober 2018 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1402 Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb Atur: während unsereins von Sprachsteuerung faselt sind die schon viel weiter. Geht alles automatisch. und das sind keine Visionen, sondern echte Kameras. Unglaublich Darum verstehe ich ja nicht, warum nicht ein Kamerahersteller mal ne Koop mit Google eingeht um das mal auszutesten. Hatte ich mir schon im Canikon-Thread gewünscht, aber macht ja keiner. Vermutlich aus Angst, dann von Google vereinnahmt zu werden, aber wenn die Hersteller nicht langsam das Thema Software ernst nehmen, dann werden sie es in Zukunft schwer haben. x_holger und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1403 Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb cyco: ...mal ne Koop mit Google eingeht... langsam das Thema Software ernst nehmen. Man begibt sich in eine unsichere Abhängigkeit. Gute Entwickler sind rar, die muss man erst mal bekommen. Meine Firma (IT-Branche) hat immer mehr das das Problem offene Stellen zu besetzen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1404 Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb wuschler: Man begibt sich in eine unsichere Abhängigkeit. Manchmal besser als in die sichere Bedeutungslosigkeit. 😉 Suche auch für IT. Sag Bescheid, wenn du jemanden hast. 😁 Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1405 Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb cyco: Sag Bescheid, wenn du jemanden hast. 😁 Ich bin nur Angesteller und könnte bei dir anfangen, das bietet uns auch die tolle Möglichkeit, 40 Stunden die Woche über Sensorgrößen zu diskutieren Kamera-Hersteller sind durch die Bank da sehr konservativ und setzen auf Hardware, da sie da auch die Leute haben. ...und seitens Google müsste man das auch wollen. wasabi65 und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #1406 Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb cyco: Manchmal besser als in die sichere Bedeutungslosigkeit. 😉 Suche auch für IT. Sag Bescheid, wenn du jemanden hast. 😁 Bin IT Berater und Projektmanager, stell mich ein dann können wir die Diskussionen hier auf Reallife ausweiten. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1407 Geschrieben 12. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb x_holger: Es geht um die enormen Verbesserungen der Bildqualität durch Pixel Shift mit 15 Aufnahmen in Serie, HiRes/super resolution techniques, sub-pixel precision, HDR+, computational RAW, Freistellung durch KI, Rausch-Eliminierung durch 15 Aufnahmen in Folge.... Alles mit einem ziemlich bescheidenen Smartphone-Objektiv(chen) und einem Mini-Sensor dahinter. Manche Grundlagen, wie ProCapture oder HiRes hat Olympus schon entwickelt und implementiert, aber es fehlt noch der große Wurf .... finde ich. Ich verstehe Dich nicht. Du schreibst selbst, HighRes gibt es schon. Aufnahmen damit müssen sich nicht vor hochauflösenden KB-Aufnahmen verstecken. HDR können alle Kameras bzw. in Lightroom kann man das sogar mit Hilfe der raw-Daten. Eine Rauschreduzierung über Mehrfachaufnahmen gibt's glaube ich auch schon in Kameras. Nur künstliche Freistellung fehlt. Den Knackpunkt bei all den Mehrfachaufnahmen (und auch bei der Freistellung mit KI) sehe ich darin, dass es Probleme geben kann, wenn man die sehr hohe Qualität, die das theoretisch mit größeren Sensoren ergeben kann, auch wirklich erreichen möchte. Ein 50MP-Bild, das aus einer HighRes-Aufnahme kommt bei den 20MP-mFT-Sensoren (als jpg, 80MP als raw) hat ganz andere Anforderungen als eine aufpolierte SP-Aufnahme. Und wie ich bei dpreview sehe, kann auch das SP nicht zaubern. Hast Du Dir mal das Super Res Zoom-Bild etwas größer angesehen? Das ist gruselig. wuschler, tgutgu, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1408 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Für Freistellung haben Systemkameras lichtstarke Objektive und deutlich größere Sensoren. Ein zu lösendes „Problem“ gibt es also hauptsächlich bei den Smartphones. Zum großen Teil ist es natürlich auch eine Marketingblase. Die Bildaufnahme ist offenbar fast das Einzige, das den Kauf eines neuen Smartphones für einige noch attraktiv macht. Von der Leistung her könnte man auch bei seinem alten bleiben. Dennoch bleibt es spannend, was von den Entwicklungen in den nächsten Jahren in den fotografischen Geräten abfallen wird. Es wird immer so getan, als sei die Kameraindustrie so wenig innovativ, was ich nicht teile. Bei den SPs geht es bzgl. Speicherplatz und die Geschwindigkeit bei der Anbindung externer Geräte nur mühsam weiter. bearbeitet 12. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1409 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb Alexander K.: Bin IT Berater und Projektmanager, stell mich ein dann können wir die Diskussionen hier auf Reallife ausweiten. Ich brauch keinen Berater, ich brauch einen der arbeitet und programmiert. 😜 micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1410 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb cyco: Ich brauch keinen Berater, ich brauch einen der arbeitet und programmiert. 😜 Ist das dann überhaupt der richtige Berufszweig? 😝 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1411 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb cyco: Ich brauch keinen Berater, ich brauch einen der arbeitet und programmiert. 😜 Geht das auch ohne Beratung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1412 Geschrieben 12. Oktober 2018 Was ist denn daran - Google Pixel 3 - neu? Pixelshift hatt vor x Jahren Hasselblad schon und Rauschreduktion durch Mehrfachaufnahmen ist in der Astrofotografie seit jeher üblich. Das ändert bei SPs nichts am winzigen Sensor und den Nachteilen, die durch die sehr früh sichbare Beugung bei den kleinen Pixeln entsteht. Alles nur Marketinggefasel. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1413 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r: Alles nur Marketinggefasel. Leider muss ich deinen Beitrag auch dem Gefasel zuordnen. Google hat nicht behauptet, dass alles neu erfunden zu haben, aber sie perfektionieren es gerade. Sie holen mehr aus dem Winz-Sensor raus als jeder andere Hersteller dank Software und computational photography. Es geht hier auch um die Frage, wie konnte man das auf größere Sensoren anwenden und wie würde es da helfen? Könnte man dann nicht eine Kamera bauen mit 1-Zoll-Sensor und einen kleinem Objektiv (2,8?) und dann diese Software nutzen um die Kamera möglichst klein und kompakt zu halten? Was ist wenn die Algorithem immer besser werden und das Maskieren so gut funktioniert, dass ich für das Foto per Software die Blende frei wählen kann? Hinterher! Nach meiner Meinung wird das irgendwann verstärkt kommen, weil es die Herstellung der Kamera noch günstiger macht und Objektive weniger wichtig werden. Ob man das selber nutzen will, ist die andere Frage. Hier im Forum vermutlich nur x-holger und ich. 😬 Atur, max gandhi, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1414 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 28 Minuten schrieb cyco: Ich brauch keinen Berater, ich brauch einen der arbeitet und programmiert. 😜 Da bin ich der falsche, sorry. 😂 Programmieren ist nicht gerade mein Steckenpferd. Hab da aber gute Leute in der Hinterhand die das können. Aber back to topic. 😂 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1415 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Natürlich ist das alles nicht nur Gefasel. Auf Softwareebene viel Entwicklung, technisch ein paar neue Dinge, eben aber auch durch viel „Gefasel“ begleitet. Die Unterschiede zu Kameras kann ein Smartphone damit nicht aufholen, aber für Leute, die sich nie eine Kamera kaufen würden, ist das sicher eine Erweiterung der Möglichkeiten. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Entwicklungen eine größere Zahl von Leuten, die sich überlegen, eine Systemkamera zu kaufen, davon abhalten werden. Und umgekehrt sehe ich diese Entwicklungen - abgesehen vom kurzfristigen Marketingeffekt - nicht als große Gefahr für die Fotoindustrie. Einen Teil der Funktionalität gibt es schon länger in Kameras, für Freistellung ist das Objektiv zuständig und die Anpassung der Tonkurven, um besseren Ausgleich zwischen Lichtern und Schatten zu finden, gibt es schon lange. Intelligente Automatiken auch. Vielleicht liefern auf den kleineren SP Sensoren die Algorithmen etwas bessere Ergebnisse, aber Systemkameras werden auch nicht unbedingt von Leuten gekauft, die alles automatisch fertig haben wollen. Die Out-of-Camera JPEG Qualität ist heute ja auch schon sehr gut. Dass Objekitve weniger wichtig werden halte ich auch nicht für zutreffend. Der Brennweitenbereich von SPs ist trotz mittlerweile vier Objekitven immer noch sehr eingeschränkt und über die Unterschiede in Haptik und Bedienung - gerade auch bei Objektiven - haben wir schon viel diskutiert. Kameras entwickeln sich in ihrer Richtung weiter mit ihren speziellen Möglichkeiten und Gegebenheiten, Smartphone ebenso. Unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Zielgruppen. Ein SP hat jeder und die Kaufanreize sind für die Konsumenten grundsätzlich höher als bei Kameras, weil sie eben in sehr unterschiedlichen, vor allem nicht fotografischen Anwendungsgebieten, genutzt werden. bearbeitet 12. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1416 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 47 Minuten schrieb wolfgang_r: Was ist denn daran - Google Pixel 3 - neu? Pixelshift hatt vor x Jahren Hasselblad schon und Rauschreduktion durch Mehrfachaufnahmen ist in der Astrofotografie seit jeher üblich. Das ändert bei SPs nichts am winzigen Sensor und den Nachteilen, die durch die sehr früh sichbare Beugung bei den kleinen Pixeln entsteht. Alles nur Marketinggefasel. Ich lese in dem Artikel keine Behauptung, Google hätte alles neu erfunden. Auch keine Empfehlung, die Google-Entwicklung 1 : 1 für KB zu übernehmen. Ich lese allerdings, welche Möglichkeiten per Software dem Minisensensor entlockt werden können. Für mich ist der Artikel interessante Information, kein Marketinggefasel. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1417 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 41 Minuten schrieb cyco: Nach meiner Meinung wird das irgendwann verstärkt kommen, Das "irgendwann" ist der springende Punkt, aktuell ist (vor allem bei mFT) schon umgesetzt, was geht, und wenn irgendwann das Freistellen per Software fehlerfrei geht, mag das auch in Kameras Einzug finden. Die Anforderungen bei Kameras schätze ich wesentlich höher, wer eine Kamera nutzt, will auch entsprechende Qualität. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1418 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb tgutgu: Natürlich ist das alles nicht nur Gefasel. Auf Softwareebene viel Entwicklung, technisch ein paar neue Dinge, eben aber auch durch viel „Gefasel“ begleitet. Die Unterschiede zu Kameras kann ein Smartphone damit nicht aufholen, aber für Leute, die sich nie eine Kamera kaufen würden, ist das sicher eine Erweiterung der Möglichkeiten. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Entwicklungen eine größere Zahl von Leuten, die sich überlegen, eine Systemkamera zu kaufen, davon abhalten werden. Und umgekehrt sehe ich diese Entwicklungen - abgesehen vom kurzfristigen Marketingeffekt - nicht als große Gefahr für die Fotoindustrie. Berühmte letzte Wortes eines Kameraherstellers. Ich sehe übrigens nicht wo Google viel faselt? Die bauen einfach eine Smartphone-Kamera, die mit einem Objektiv mehr kann als fast alle anderen Smartphone-Kameras der anderen Anbieter. Wenn man jetzt noch das dazu nimmt was Adobe entwickelt, dann braucht es bald nur ein unscharfes Foto und der Rest wird errechnet. Das wird dann spannend hier, weil sich dann die analog-digitalen Fotografen mit den software-digitalen Fotografen fetzen werden, welches Bild denn nun "echter" und "besser" sind (dagegen wird MFT vs. KB ne Lachnummer sein). Ich freu mich schon. Aber immer mehr potentielle Kamerakäufer haben den Erstkontakt mit Fotografie mit dem Smartphone. Warum diese nicht mit bekannten Interfaces, aber mehr Bildqualität und mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Form einer Google-Kamera abholen? Ja, ich weiss hat Samsung schon mal probiert. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif und ja ich weiß auch, dass das für viele Fotografen ja nun gar nicht geht und dass das ja keine echte Fotografie mehr ist und die schlechte Bedienung usw. usf..... verschont mich bitte damit, schon tausendmal gelesen und die Zukunft wird sich davon nicht beeinflussen lasen. 🙄 bearbeitet 12. Oktober 2018 von cyco acahaya, wasabi65, Olly Mpus und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1419 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb pizzastein: Das "irgendwann" ist der springende Punkt, aktuell ist (vor allem bei mFT) schon umgesetzt, was geht, und wenn irgendwann das Freistellen per Software fehlerfrei geht, mag das auch in Kameras Einzug finden. Die Anforderungen bei Kameras schätze ich wesentlich höher, wer eine Kamera nutzt, will auch entsprechende Qualität. Das schnelle SP vermischt hier zum Vorteil des Fotografen Kamera- und Rechnerfunktionen. Mehrfachfotos, auf denen die Verfahren mehrheitlich basieren, können Kameras heute schon. Wenn externe, leicht zu bedienende, schnelle Software die Bilder ausrichtet und bearbeitet, können auch Besitzer "richtiger" Kameras von der Entwicklung profitieren, ohne dies in der Kamera tun zu müssen. Ich bin allerdings für die nahe Zukunft nicht sehr optimistisch. Google mit seinem riesigen Markt kann bei der Softwareentwicklung eher klotzen als Adobe & Co. mit ihrer überschaubaren Kundenzahl für diese Features. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1420 Geschrieben 12. Oktober 2018 Unabhängig von der Entwicklung bei SP gibt es auch neue Bestrebungen im Bereich der Lichtfeldfotografie. Die Fa. K Lens entwickelt aktuell ein Lichtfeldobjektiv. Vorgestellt wurde das Projekt auch auf der Photokina 2018.https://www.k-lens.de/ cyco und acahaya haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1421 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb Kleinkram: Das schnelle SP vermischt hier zum Vorteil des Fotografen Kamera- und Rechnerfunktionen. Vermutlich gibt man in 20 Jahren nur noch per Spracheingabe vor, was man fotografieren möchte und dann wird ein Set an Bilder gerendert. Dann sucht man sich eins aus mit einem gerenderten (optimierten) Avatar von sich selbst und dann wird das auf Instagram gepostet. Weil das alle so machen werden die Bilder imm abstruser. Die neuen Googles und Facebooks dieser Zeit sind Couch- und Chipshersteller. 😂 pizzastein und Atur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1422 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb cyco: man das selber nutzen will, ist die andere Frage. Hier im Forum vermutlich nur x-holger und ich. 😬 äh, hmm, also ... x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1423 Geschrieben 12. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Atur: äh, hmm, also ... Du auch? Sei willkommen in unserem Bunde! Atur, x_holger und acahaya haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1424 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb cyco: Du auch? Sei willkommen in unserem Bunde! na klar, als hardcore KB-Fanboy muss ich unbedingt so ein Google SP mit diesem ... ah nee, sorry, muss nochmal nachdenken cyco, x_holger und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 12. Oktober 2018 Share #1425 Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Jochen K.: Unabhängig von der Entwicklung bei SP gibt es auch neue Bestrebungen im Bereich der Lichtfeldfotografie. Die Fa. K Lens entwickelt aktuell ein Lichtfeldobjektiv. Vorgestellt wurde das Projekt auch auf der Photokina 2018.https://www.k-lens.de/ wenn er noch lernt, das Wort "Szene" auszusprechen, ist alles wunderbar. Technisch ist das alles toll, aber diese nachträgliche Beliebigkeit ist auch irgendwie öde. Wenn ich nur irgendwie 50 MB Datenmatsch pro Aufnahme sammeln muss und die SW bastelt dann was schönes draus, ist die Spannung weitgehend raus. Scharf, richtig belichtet, Komposition? alles egal, das kriegen wir schon hin. Zwiespältige Sache, gefühlsmäßig. Technologisch beeindruckend. bearbeitet 12. Oktober 2018 von Atur acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge