tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1726 Geschrieben 30. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb supmylo: Wozu Sprache doch imstande ist... Werder Bremen hat diese Saison bisher auch nahezu alles verloren (bis auf die Siege und Unentschieden). 😉 Ich fand den Playground okay, große Fläche, viele Interessierte, lange Schlange, interessanter Bildervortrag. Okay, man ist nicht Sony, Canon, Nikon oder Panasonic, aber „nahezu völlige Abstinenz“ sieht für mich dann doch anders aus... Es war nicht der übliche Firmenstand, auf dem Produkte präsentiert werden. Olympus hat es selbst so ausgedrückt, dass sie dieses Jahr nicht wie sonst mit einem Stand vertreten sind, sondern nur mit dem Playground Angebot. Auch weil der reguläre Photokinazyklus erst in 2019 beginnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Oktober 2018 Geschrieben 30. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1727 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb somo3103: EIn Global Shutter wäre echt mal geil. Ein ausgeklügeltes Eye-Control für den AF könnte mir tatsächlich gut gefallen... Joystick an der G9 ist zwar schön und gut und auch das setzen von Fokuspunkten über Touch funktioniert, aber im Grunde ist es alles eine Krücke wenn es schnell gehen muss. Für mich wäre das sicher ein Gewinn, sofern man es ordentlich in eine DSLM mit vielen Fokuspunkten integrieren würde. Der Stabi an der EM-1 ist schon so gut, dass mich der Gedanke an einen besseren Stabi schon nicht mehr großartig bewegt. Die meisten Motive lassen die langen Belichtungszeiten ohnehin nicht zu und für richtig ordentliche Aufnahmen werde ich auch weiterhin ein gutes Stativ dem Stabi vorziehen. Was mir auch gefallen würde, wäre eine Technik, welche Banding zuverlässig erkennt und auslöscht, z.B. indem partielle Bildteile länger belichtet werden. Ich halte die Fokuspunktverschiebung a la Olympus über die beiden Einstellräder mittlerweile - nach ca. 10 Monaten Joystick - für eine der besten und effizientesten Wege, den Fokuspunkt zu setzen. Präzise, schnell und i.d.R. kein Übersteuern. Insofern ist das Thema Joystick für mich bzgl. einer neuen OM-D eher weiter hinten. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1728 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 44 Minuten schrieb rostafrei: Dann brauchst du aber ein Ganzkörperstativ oder eins für einen oder beide Arme, sofern du keine Ameisen- oder Krötenwanderung aus Bodennähe aufnehmen willst... 🤣 Gruß Andreas Das nennt man Exoskelett. acahaya und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1729 Geschrieben 30. Oktober 2018 (bearbeitet) Die neue E-M1X soll die Fuji X-T3 "outperformen". - Noch ein Gerücht: https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/ Wenn das der Fall und das Ziel ist, reicht es ja, wenn die "X" wieder um die 2.000 € kosten würde. bearbeitet 30. Oktober 2018 von tgutgu blnmen und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1730 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 43 Minuten schrieb tgutgu: Es war nicht der übliche Firmenstand, auf dem Produkte präsentiert werden. Olympus hat es selbst so ausgedrückt, dass sie dieses Jahr nicht wie sonst mit einem Stand vertreten sind, sondern nur mit dem Playground Angebot. Auch weil der reguläre Photokinazyklus erst in 2019 beginnt. Genau das ist es! Aber wenn ich nach ein paar Jahren Wein mal ausnahmsweise Bier trinke, lebe ich auch nicht „nahezu völlig abstinent“, hicks 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finley Ted Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1731 Geschrieben 30. Oktober 2018 (bearbeitet) Bin gespannt.... https://photofocus.com/2018/10/30/exclusive-whats-in-store-for-olympus/?fbclid=IwAR18W4oW3O7VDCCo3PyC-sjTJ0pIq4DmNx4K79yA6J3FAxwhLLo4568auc8 bearbeitet 30. Oktober 2018 von Finley Ted x_holger, hape und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1732 Geschrieben 30. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant - ist der Edelman hier im Forum aktiv? Gewisse Argumente kommen bekannt vor... 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
blnmen Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1733 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Die neue E-M1X soll die Fuji X-T3 "outperformen". - Noch ein Gerücht: https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/ Wenn das der Fall und das Ziel ist, reicht es ja, wenn die "X" wieder um die 2.000 € kosten würde. Es wäre eigentlich wirklich sehr peinlich wenn das nicht so wäre, denn die Fuji X-T3 hat ja nicht einmal einen IBIS und ist somit gar kein Vergleich mit dem Olympus Top-Body.... Wer heute noch ein Kamera Gehäuse ohne IBIS auf den Markt bringt wie z.B. Canon mit der neuen R, hat wohl die Wünsche der Kunden verschlafen oder einfach ignoriert...😉 x_holger und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1734 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 58 Minuten schrieb Finley Ted: Bin gespannt.... https://photofocus.com/2018/10/30/exclusive-whats-in-store-for-olympus/?fbclid=IwAR18W4oW3O7VDCCo3PyC-sjTJ0pIq4DmNx4K79yA6J3FAxwhLLo4568auc8 Bin ich auch gespannt, gefällt mir, dass Olympus konsequent einen eigenen Weg geht Finley Ted hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1735 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb pizzastein: Soweit ich mich erinnern kann, aber nur sehr diffus? Also weniger als das, was aktuell an Details zum neuen Oly-Flaggschiff "bekannt" ist. Die a6500 kam glaube ich auch sehr überraschend. Ja war nur ein diffuses Gerücht und die A6500 kam wirklich aus heiterem Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1736 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb blnmen: Wer heute noch ein Kamera Gehäuse ohne IBIS auf den Markt bringt wie z.B. Canon mit der neuen R, hat wohl die Wünsche der Kunden verschlafen oder einfach ignoriert...😉 Canon: Was? Wieso? Häh? Wir haben bessere ISO-Performance weil Vollformat... äh... ja... ja! Einfach ISO rauf und gut. Mit freundlichen Grüßen, Canon pizzastein, acahaya, parsifal77 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1737 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb somo3103: Canon: Was? Wieso? Häh? Wir haben bessere ISO-Performance weil Vollformat... äh... ja... ja! Einfach ISO rauf und gut. Mit freundlichen Grüßen, Canon Na Super, ich persönlich würde z.B. eine Canon-R, Nikon-Z, oder eine der neuen Fuji Kameras abgesehen von den Fuji-MF System nicht einmal geschenkt nehmen... Dann kaufe ich mir wirklich lieber eine Sony-A9 , eine Pentax K-1 MKII oder eine Nikon D850...!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1738 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Die neue E-M1X soll die Fuji X-T3 "outperformen". - Noch ein Gerücht: https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/ Wenn das der Fall und das Ziel ist, reicht es ja, wenn die "X" wieder um die 2.000 € kosten würde. Die Frage ist, in welchen Punkten die X-T3 "outperformed" werden soll. Ich gehe z.B. bei der neuen Oly von 6k Video aus, wie es Pana schon bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1739 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 19 Minuten schrieb pizzastein: Die Frage ist, in welchen Punkten die X-T3 "outperformed" werden soll. Ich gehe z.B. bei der neuen Oly von 6k Video aus, wie es Pana schon bietet. Es geht hier wohl auch um den C-AF, der bei der X-T3 sehr gut sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1740 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb blnmen: abgesehen von den Fuji-MF System nicht einmal geschenkt nehmen... Schau mal in die Flickr Gruppe der GFX und vermutlich wird sich auch das erledigt haben... Mittelformat schenkt einem auch keine Begabung... acahaya und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1741 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb blnmen: Na Super, ich persönlich würde z.B. eine Canon-R, Nikon-Z, oder eine der neuen Fuji Kameras abgesehen von den Fuji-MF System nicht einmal geschenkt nehmen... Dann kaufe ich mir wirklich lieber eine Sony-A9 , eine Pentax K-1 MKII oder eine Nikon D850...!!! schaaade...ich hätte dir später gerne meine Nikon-Z geschenkt, falls sie mir nicht gefällt😀 rostafrei und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1742 Geschrieben 30. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb somo3103: Schau mal in die Flickr Gruppe der GFX und vermutlich wird sich auch das erledigt haben... Mittelformat schenkt einem auch keine Begabung... Natürlich nicht, aber ich sehe bei Flickr und anderen digit. Netzwerken viele miserable Bilder, mit jedem System oder Sensorgröße aufgenommen. Das gilt umgekehrt aber genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1743 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb hape: Natürlich nicht, aber ich sehe bei Flickr und anderen digit. Netzwerken viele miserable Bilder, mit jedem System oder Sensorgröße aufgenommen. Das gilt umgekehrt aber genauso. Da mag ich dir auch nicht widersprechen. Dennoch steigt mein Anspruch an die Fotografie mit der Sensorgröße und dem Preis des Systems. Wenn ich dann sehe, dass viele mit Kleinbild und Mittelformat nur banalen Mist fotografieren und dabei weder auf Komposition, noch auf Lichtsetzung achten, dann wirft das bei mir hinsichtlich des Vollformat- und Mittelformattrends doch gewisse Fragen auf. Viele scheinen sich auf ihren großen Sensor auszuruhen und ich habe auch aus diesem Forum noch so einige Kommentare betreffend Belichtung in Zusammenhang mit KB in Gedächtnis, die mich nicht schlecht staunen ließen. Umso befriedigender empfinde ich es die Haltung eines Unternehmens zu lesen, dass eine ähnliche Philosophie hat wie ich. Olympus genießt gerade meine volle Sympathie. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1744 Geschrieben 31. Oktober 2018 Ein grösserer Sensor nimmt dir gar nichts ab - im Prinzip muss man genauso sorgfältig arbeiten wie mit einem kleineren, hat aber mehr Spielraum zur Verfügung. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1745 Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb somo3103: Da mag ich dir auch nicht widersprechen. Dennoch steigt mein Anspruch an die Fotografie mit der Sensorgröße und dem Preis des Systems. Ein altbekanntes Phänomen generell im Hobbybereich und auch in der Fotografie schon zu Analogzeiten flächendeckend vorhanden. Früher waren es die Leicabesitzer, die ihre Kamera Sonntag Mittags Im Garten spazieren getragen haben und heute sind es eben Leute mit anderen teuren Kameraausrüstungen. Wir befinden und beim Thema Liebhaberei und kaum einer der Besitzer von schnellen Motorrädern, teuren Mountainbikes, Musikinstrumenten usw. nutzen ihr Gerät auch nur annähernd bis zum Grenzbereich, für den es eigentlich ausgelegt ist. Ich habe noch nie verstanden, warum ausgerechnet der Hobbyfotograf sein Hobby mit sachlicher Vernunft und Sparsamkeit angehen soll....Von keinem Sportwagenfahrer erwartet man, dass er damit regelmäßig auf die Rennstrecke fährt. Wenn jemand eine teure Fotoausrüstung hat und sich überwiegend an den technischen Daten und der Highendhaptik erfreut, ist doch alles gut...leben und leben lassen! Gruß Heiko P.S.: Ich gehe jetzt einkaufen, heute Abend gibts Besuch und ich grille auf dem Gasgrill. Eventuell würde ich ein ähnliches Ergebnis auch auf einem Grill hinbekommen, der nur 1/4 so teuer gewesen wäre aber es macht mir seit Jahren einfach riesig viel Spaß, mit dem Ding zu arbeiten...die feinen Funktionsdetails, die auf Langlebigkeit ausgelegte Verarbeitung usw. haben halt ihre Wirkung. bearbeitet 31. Oktober 2018 von Hai-Me rostafrei, SilkeMa, noreflex und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1746 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb somo3103: Wenn ich dann sehe, dass viele mit Kleinbild und Mittelformat nur banalen Mist fotografieren und dabei weder auf Komposition, noch auf Lichtsetzung achten, dann wirft das bei mir hinsichtlich des Vollformat- und Mittelformattrends doch gewisse Fragen auf. Aus meiner Sicht ein Lichtblick: die ganzen Bilder von dibo im entsprechenden Thread. Die sind auch aus technischer Sicht sehr anspruchsvoll, da helfen reflektionsarme Objektive und Sensoren. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Share #1747 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb somo3103: Da mag ich dir auch nicht widersprechen. Dennoch steigt mein Anspruch an die Fotografie mit der Sensorgröße und dem Preis des Systems. Wenn ich dann sehe, dass viele mit Kleinbild und Mittelformat nur banalen Mist fotografieren und dabei weder auf Komposition, noch auf Lichtsetzung achten, dann wirft das bei mir hinsichtlich des Vollformat- und Mittelformattrends doch gewisse Fragen auf. Viele scheinen sich auf ihren großen Sensor auszuruhen und ich habe auch aus diesem Forum noch so einige Kommentare betreffend Belichtung in Zusammenhang mit KB in Gedächtnis, die mich nicht schlecht staunen ließen. Umso befriedigender empfinde ich es die Haltung eines Unternehmens zu lesen, dass eine ähnliche Philosophie hat wie ich. Olympus genießt gerade meine volle Sympathie. Was "banaler Mist" ist, liegt doch im Auge des Betrachters. Was hat das mit irgendwelchen Formaten zu tun? Auch unter deinen Bildern befinden sich nicht wenige, wo es hinsichtlich Komposition oder Lichtsetzung noch "Reserven gibt", welche Fragen sollte das hinsichtlich deines verwendeten Formats aufwerfen....? parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1748 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb Markus B.: Ein grösserer Sensor nimmt dir gar nichts ab - im Prinzip muss man genauso sorgfältig arbeiten wie mit einem kleineren, hat aber mehr Spielraum zur Verfügung. Im Prinzip SOLLTE man genauso sorgfältig arbeiten. Das kam doch mal von dir, wenn ich länger suche finde ich noch ganz andere Sachen: Am 18.11.2017 um 11:06 schrieb Markus B.: Man kann die technischen Nachteile des mFT-Sensor bereits bei der Aufnahme ein Stück weit reduzieren, indem man ein bisschen mehr denkt beim Belichten. Klang damals zumindest so, als würdest du dir mit einer A7R2 weniger Gedanken um die Belichtung machen müssen als mit MFT... wie kommt das wenn man ebenso sorgfältig arbeiten muss? Und Jay Dickman lässt auch grüßen, du erinnerst dich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1749 Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb somo3103: Im Prinzip SOLLTE man genauso sorgfältig arbeiten. Das kam doch mal von dir, wenn ich länger suche finde ich noch ganz andere Sachen: Klang damals zumindest so, als würdest du dir mit einer A7R2 weniger Gedanken um die Belichtung machen müssen als mit MFT... wie kommt das wenn man ebenso sorgfältig arbeiten muss? Und Jay Dickman lässt auch grüßen, du erinnerst dich Ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn man mit einem grösseren Format weniger sorgfältig arbeitet wird man etwas weniger bestraft, wenn man aber das Optimum aus dem grösseren Sensor herausholen will muss man auch Acht geben auf die korrekte Belichtung. Richtig ist auch, dass man mit einem kleineren Sensor noch sorgfältiger umgehen muss, weil man eben bei Fehlern härter bestraft wird; und im Extremfall muss man sich schon vor der Aufnahme entscheiden, ob einem eher die Schatten oder die Lichter wichtig sind. Beim Vollformat hat man diesbezüglich auch nach der Aufnahme mehr Spielraum, aber auch nicht beliebig viel. Jay Dickman habe ich wiederholt zitiert, weil er beweist, dass man auch mit mFT hervorragende Bildstrecken abliefern kann. Allerdings hat das weniger mit dem Sensorformat als vielmehr mit den Fähigkeiten dieses Fotografen zu tun. bearbeitet 31. Oktober 2018 von Markus B. Rechtschreibefehler micharl und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #1750 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Markus B.: Ein grösserer Sensor nimmt dir gar nichts ab - im Prinzip muss man genauso sorgfältig arbeiten wie mit einem kleineren, hat aber mehr Spielraum zur Verfügung. Schon, aber was bringt das eigentlich, wenn … Am 1.5.2018 um 20:25 schrieb Markus B.: Letztlich aber verschwinden diese Qualitätsvorteile allesamt im Endprodukt, wie wir hier schon oft festgestellt haben und wie etliche Blindversuche beweisen. Daher gilt als zufriedenstellende Herangehensweise: Am 1.5.2018 um 20:25 schrieb Markus B.: Ich hingegen bevorzuge halt doch die nach meiner Erfahrung praktischere Ausrüstung (obwohl ich mir beides leisten könnte), weil ich die Fixierung auf technische Vollkommenheit aufgegeben habe. Oder? tgutgu, Jochen K., acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge