Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1051 Geschrieben 2. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Olly Mpus: So kann man das nicht sehen... Doch - genau so muss man das sogar sehen. Wer keinen Bock hat, sich mit der Materie zu beschäftigen braucht hinterher auch nicht zu nörgeln, dass er nichts findet oder die Fotos nichts werden. Ansonsten gibt es immer noch die grüne Vollautomatik-Taste - da kann man einfach drauf los knipsen. Aber dafür kauft man sich in aller Regel keine Kamera für 2000 EUR zzgl. der entsprechenden Objektive. Eine Kamera ist doch kein Toaster, wo man nur die beiden Scheiben reinstecken muss und den Rest erledigt das Gerät. Ein wenig Gehirneinsatz darf man von jemandem, der Fotografie als Hobby betreibt, wohl schon erwarten dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1052 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Onkel_vom_Mars: Wer will extrem verschachtelte Menüs, in denen man ewig nach Einstellungen suchen muss? ... Das ist aus meiner Sicht generell der Fehler vieler Entwickler und Techniker, dass man den eigenen Wissens- und Erfahrungsstand als gegeben voraussetzt. Zum ersten Satz weiß ich nicht, wo das Problem speziell bei den Olys aus der OM-D Reihe liegen soll. Die Menüführungen sind übersichtlich sortiert, je größer oder besser ausgestattet die Kameraversion, desto umfangreicher sind die "Schubladen" mit "Ordnern" gefüllt. Es sei denn, wir reden von den unterschiedlichen Zugängen ins Menü, aber die findet man auch schnell heraus, wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt. Wie es bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller ist, weiß ich nicht. Für mich war der Sprung von Nikon Einsteigerklasse zu OM-D nicht gerade klein, aber ich habe ihn durch praktisches Anwenden der Möglichkeiten bewältigt. Was nicht bedeutet, dass ich nicht immer noch recht schmerzfrei bin, was Fotos betrifft, aber daran kann nur ich was ändern 🤓 Ich gehöre zu den Benutzern, die ein Gerät benutzen, ohne das Handbuch zu nutzen. Handbuch nur, wenns irgendwo hakelt... Ist mir bei bisher allen Kameras und anderen elektr. Geräten gelungen, weil das Grundprinzip immer gleich ist. Es ist auch Gewöhnungssache. OK, vllt. könnte man das Display von der Fläche her besser ausnutzen um das große Schnellmenü über OK-Taste etwas größer darzustellen - ich habe mittlerweile nämlich auch nachlassende Augen und erkenne das Display trotz mehrfarbiger Schrift nicht mehr immer perfekt. Über Menü oder Display wird es mir allmählich lästig, seit ich Lesebrille tragen muss. Zum zweiten Teil möchte ich widersprechen. Die Entwickler und Techniker bauen gewöhnlich das aus und modifizieren, was schon lang oder länger bekannt und in Gebrauch ist. Sie erfinden ja nicht grundsätzlich etwas komplett Neues oder Anderes. Wie aus meinem Beispiel aus dem anderen Thema: sie ersetzen keine runden Räder durch eckige, nur weil die nicht bergab rollen können... Die müssen auch abwägen, was dafür dann geopfert wird, weil nur "dazutun" oder ersetzen geht nicht, weil sonst der Rahmen entweder gesprengt oder entleert wird. Nach dieser Sichtweise betrifft das alle Hersteller, denn die Entwickler ticken nicht selten genau gleich, lediglich die Firmen"philosophien" unterscheiden sich. Generell sehe ich bsp. keinen schwierigeren Zugang zur OM-D, als vorher zu meinen Nikons. Nur ist es bei OM-D bunter und vielfältiger. Was ich nicht während der Menüführung aus dem Menü verstanden oder gefunden habe, werde ich auch nicht aus einem Handbuch oder einer vereinfachten Menüfuhrung verstehen. @cyco Die Eingabehardware ist vollkommen in Ordnung, ich habe etwas mit der Tastatur an der Formatierung gedreht, ist leider in die Hose gegangen. Ich habe das Forumshandbuch nicht gelesen... 🤣🤣🤣 Ja, Passaround ist eine interessante Sache, aber auch tricky. Erfordert Ernshaftigkeit, diszipliniertes Verhalten, Verbindlicheit und Vertrauen. Es werden schließlich gewisse Werte auf die Reise geschickt, die finanziert werden müssen. Wobei die Finanzierung aus den Aktionen, die ich kenne, das geringere Problem war. Allerdings wurden da auch keine Objekte von mehreren 1k Kaufpreis in die Runde geschickt. Gruß Andreas cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1053 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus: So kann man das nicht sehen. Ein Produkt muß selbsterklärend sein. Man soll und darf sich nicht "einarbeiten", man muß ein Produkt auf anhieb verstehen. Ansonsten hat nicht der Benutzer sondern der Designer oder der Produktmanager versagt. Ein Menü kann auch anleiten und anlernen. Wer kennt nicht aus seinem Smartphone in den Apps die Einblendung "wußten Sie schon.." DAS muß auch in eine fortschrittliche Kamera. So wird jede geliehene Kamera zur Werbeplattform und jeder Nutzer wird geschult. Und das wollen die Kunden, wenn man sich alleine die Flut an Fachbüchern für jede Kamera anschaut. Merke: Wenn man ein Buch braucht, um ein Produkt zu erklären, dann ist das Produkt nicht ausgereift. So haben wir das schon vor 30 Jahren im Studium gelernt. OK, das ist auch die Bauhaus-Schule. So etwas haben die Japaner nicht. Daher kommen die Ideen von Firmen wie Zeiss oder auch Leica mit dem viel fortschrittlicheren Menü. für mich bist Du auf dem Holzweg. Die SPs werden doch von sehr vielen auch nur für ein paar Sachen genutzt, der Rest bleibt im Nebel. Selbsterklärend ist da gar nichts, sonst würde es nicht mittlerweile schon Hefte am Kiosk geben, in denen erklärt wird, wie das eine oder andere funktioniert. Nur weil die Hersteller aus Tradition gar keine Bedienungsanleitung beilegen, heißt das doch nicht, dass das selbsterklärend ist. Auch bei den SPs sind es die Viel-Nutzer, die sich auskennen, die Anderen nicht. Das ist wie bei den Kameras. Außerdem brauchen technische Geräte ab einem gewissen Funktionsumfang immer eine Einarbeitung. Wer dazu keine Lust hat, kann bei den meisten Kameras zumindest auf die "Deppen-Einstellung" schalten und bekommt i. R. brauchbare Ergebnisse. Das gibt es schon seit Jahrzehnten. Karlo rostafrei, wolfgang_r, micharl und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1054 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: 🗣️📷 ➡️ 🐔🗡️ ➡️ ⚰️✝️ Ich weiß nicht, was andere hier sehen - aber bei mir kommt in zwei überprüften Browsern dieses an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1055 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb marathoni: Doch - genau so muss man das sogar sehen. Wer keinen Bock hat, sich mit der Materie zu beschäftigen braucht hinterher auch nicht zu nörgeln, dass er nichts findet oder die Fotos nichts werden. Ansonsten gibt es immer noch die grüne Vollautomatik-Taste - da kann man einfach drauf los knipsen. Aber dafür kauft man sich in aller Regel keine Kamera für 2000 EUR zzgl. der entsprechenden Objektive. Eine Kamera ist doch kein Toaster, wo man nur die beiden Scheiben reinstecken muss und den Rest erledigt das Gerät. Ein wenig Gehirneinsatz darf man von jemandem, der Fotografie als Hobby betreibt, wohl schon erwarten dürfen. Sorry, das ist elitärer Mumpitz. Eine Kamera ist ein schnödes Industrieprodukt, welches einfach und leicht verständlich sein sollte. Man kann ja in den Kameras eine Taste "altmodisch kompliziert" einfügen, speziell für Dich. So in etwa wie bei einer Spiele-App die Taste "extra schwer". Andere drücken die Taste "logisch und einfach zu durchschauen" So hat jeder etwas davon. x_holger und parsifal77 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1056 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo: für mich bist Du auf dem Holzweg. Die SPs werden doch von sehr vielen auch nur für ein paar Sachen genutzt, der Rest bleibt im Nebel. Selbsterklärend ist da gar nichts, sonst würde es nicht mittlerweile schon Hefte am Kiosk geben, in denen erklärt wird, wie das eine oder andere funktioniert. Nur weil die Hersteller aus Tradition gar keine Bedienungsanleitung beilegen, heißt das doch nicht, dass das selbsterklärend ist. Auch bei den SPs sind es die Viel-Nutzer, die sich auskennen, die Anderen nicht. Das ist wie bei den Kameras. Außerdem brauchen technische Geräte ab einem gewissen Funktionsumfang immer eine Einarbeitung. Wer dazu keine Lust hat, kann bei den meisten Kameras zumindest auf die "Deppen-Einstellung" schalten und bekommt i. R. brauchbare Ergebnisse. Das gibt es schon seit Jahrzehnten. Karlo Was sind denn SP´s? Spaghetti? Süd-Pfrüchte? Spezial-Produkt? Soßenpulver? Diese Abkürzeritis ist vielleicht etwas für Trumpp mit kurzem Gehirn, kann man das nicht alles einfach ausschreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1057 Geschrieben 2. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Carlo, hier etwas für Dich! Kannst Dich gerne einarbeiten: Abkz. hab. imr. e. Pkt. am En., was sign. soll, d. s. Abkz. si.. D. ma. Lt., wis. son. ni., d. d. Abkz. si. u. si., merk. ab. au., d. es. kn. norm. Wört. sei. kön., u. si. d. verw.. Mn. beach.: Am End. ein. Satz., d. mit ein. Akbz. endt., sth. imr. zw. Pkt., näm. ein. f. d. Abkz. u. ein. f. d. End. d. Satz.. Abkz. si. nat. au. kz.. S. lass. si. auß. oft n. schw. ausspr., d. si. meist. weng. o. gar kein. Vok. hab.. aus: https://www.stupidedia.org/stupi/Artikel,_der_nur_Abkürzungen_enthält parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1058 Geschrieben 2. Oktober 2018 Ist das nicht ein wenig albern? Du weißt doch selber sehr gut, wofür SP steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1059 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Olly Mpus: Hey Carlo, hier etwas für Dich! Kannst Dich gerne einarbeiten: Abkz. hab. imr. e. Pkt. am En., was sign. soll, d. s. Abkz. si.. D. ma. Lt., wis. son. ni., d. d. Abkz. si. u. si., merk. ab. au., d. es. kn. norm. Wört. sei. kön., u. si. d. verw.. Mn. beach.: Am End. ein. Satz., d. mit ein. Akbz. endt., sth. imr. zw. Pkt., näm. ein. f. d. Abkz. u. ein. f. d. End. d. Satz.. Abkz. si. nat. au. kz.. S. lass. si. auß. oft n. schw. ausspr., d. si. meist. weng. o. gar kein. Vok. hab.. aus: https://www.stupidedia.org/stupi/Artikel,_der_nur_Abkürzungen_enthält Mach mal Stopp! bevor es noch lächerlicher wird. bearbeitet 2. Oktober 2018 von joachimeh Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1060 Geschrieben 2. Oktober 2018 Sorry, ich finde Abkürzungen lächerlich. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1061 Geschrieben 2. Oktober 2018 Ich bin willens und fähig mich in jede Kamera einzuarbeiten. Ich bin aber nicht willens, mir für jede Kamera eine Excel-Tabelle zu erstellen, um die Menüstruktur übersichtlich zu haben. Der Hinweis, die vielen Funktionen nicht zu nutzen ist billig. Die Funktionen blasen das Menü auf. Mir geht es hier nicht darum, heutige Kameras auf Analog-Stand zurückzubringen. Aber der ständige Hinweis, nur der Technologieführer sei eine gute Kamera, eine Kamera über tausend Euro müsse auch 1000 Features haben und die Behauptung, nur wer seine Kamera in allen Punkten versteht und nutzt sei ein guter Fotograf, nerven mich. Olly Mpus, parsifal77 und nocti lux haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1062 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 27 Minuten schrieb micharl: Ich weiß nicht, was andere hier sehen - aber bei mir kommt in zwei überprüften Browsern dieses an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Folgendes sehe ich auf meinem Android Smartphone. Entspricht zwar inhaltlich, jedoch nicht exakt in Erscheinungsform, meinem auf Windows 10 und Firefox getätigtem Kommentar. Deine Smiley-Version habe ich noch nirgends gesehen (Platzhalter dafür schon). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich erwähne jetzt besser nicht, wie lange ich gebraucht habe um auf meinem Smartphone einen Screenshot aufzunehmen, diesen zuzuschneiden und zu posten … micharl, joachimeh und tgutgu haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1063 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus: Was sind denn SP´s? Spaghetti? Süd-Pfrüchte? Spezial-Produkt? Soßenpulver? Diese Abkürzeritis ist vielleicht etwas für Trumpp mit kurzem Gehirn, kann man das nicht alles einfach ausschreiben? hättest Du mir das mit dem kurzen Gehirn auch in´s Gesicht gesagt? Wahrscheinlich nicht! Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1064 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 53 Minuten schrieb Olly Mpus: So kann man das nicht sehen. Ein Produkt muß selbsterklärend sein. Man soll und darf sich nicht "einarbeiten", man muß ein Produkt auf anhieb verstehen. Ansonsten hat nicht der Benutzer sondern der Designer oder der Produktmanager versagt. Ein Menü kann auch anleiten und anlernen. Wer kennt nicht aus seinem Smartphone in den Apps die Einblendung "wußten Sie schon.." DAS muß auch in eine fortschrittliche Kamera. So wird jede geliehene Kamera zur Werbeplattform und jeder Nutzer wird geschult. Und das wollen die Kunden, wenn man sich alleine die Flut an Fachbüchern für jede Kamera anschaut. Merke: Wenn man ein Buch braucht, um ein Produkt zu erklären, dann ist das Produkt nicht ausgereift. So haben wir das schon vor 30 Jahren im Studium gelernt. OK, das ist auch die Bauhaus-Schule. So etwas haben die Japaner nicht. Daher kommen die Ideen von Firmen wie Zeiss oder auch Leica mit dem viel fortschrittlicheren Menü. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Smartphones und keine Apps. Ich kenne keine, in die man sich nicht einarbeiten müsste. Es ist die große kognitive Errungenschaft den Menschen, dass er sich leicht in neue Dinge einarbeiten kann. Ihm das nicht mehr zuzutrauen ist ein Armutszeugnis. Meist liegt es eher am fehlenden Willen, sich intensiver mit einer Sache zu beschäftigen. Dieses Fehlen wird mMn. durch eine zunehmende mediale Ablenkung mit erzeugt. Ich kenne viele überwiegend junge Leute, die nicht mehr in der Lage sind, sich länger als 15 Minuten mit einer Sache zu beschäftigen. „Danach wird es ja langweilig“. Das dauernde Rumgezappe zum Beispiel an einem TV Gerät ist ein Symptom von vielen. Für die essentiellen Funktionen der Fotografie benötigt man bei heutigen Kameras auch kein Buch, insofern erfüllen die Kamera die genannten Ansprüche. Allerdings müsste man für die Grundlage der (digitalen) Fotografie auch mal ein Buch lesen. Wer dies gemacht hat, wird den heutigen Funktionsumfang der Kameras i.d.R. begrüßen, da er die Arbeit erleichtert. wuschler, athlon_1398, wolfgang_r und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1065 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb Kleinkram: Ich bin willens und fähig mich in jede Kamera einzuarbeiten. Ich bin aber nicht willens, mir für jede Kamera eine Excel-Tabelle zu erstellen, um die Menüstruktur übersichtlich zu haben. Der Hinweis, die vielen Funktionen nicht zu nutzen ist billig. Die Funktionen blasen das Menü auf. Mir geht es hier nicht darum, heutige Kameras auf Analog-Stand zurückzubringen. Aber der ständige Hinweis, nur der Technologieführer sei eine gute Kamera, eine Kamera über tausend Euro müsse auch 1000 Features haben und die Behauptung, nur wer seine Kamera in allen Punkten versteht und nutzt sei ein guter Fotograf, nerven mich. Selbst für das viel geschmähte, mMn. aber doch recht logisch aufgebaute Olympus Menü brauche ich keine Exceltabelle, um mich zurecht zu finden. Und das obwohl ich derzeit überwiegend eine Panasonic und noch häufiger mein iPad benutze. Wie mache ich das nur? Es ist doch alles wirklich nicht so kompliziert. Mit ein bisschen gutem Willen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1066 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 44 Minuten schrieb Olly Mpus: Sorry, das ist elitärer Mumpitz... Ich fände es total super, wenn Du Deine Wortwahl ein wenig der Netiquette anpassen würdest! Wenn du keine Lust hast, Dich mit Deinen Gerätschaften auseinander zu setzen, dann lass' es doch einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1067 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Es ist übrigens nicht eindeutig zu beantworten, was für wen selbsterklärend ist. Mit zunehmender Erfahrung erklärt sich für den Benutzer auch bei fremden Geräten immer mehr von selbst, die Intuition hilft da dem Menschen. Deswegen gibt es ja auch Kameras für Anfänger mit geringem Funktionsumfang und solche für Fortgeschrittene mit größerem, komplexerem Funktionsumfang. Für diese beiden Kategorien stehen die E-M10III und E-M1II ganz gut. Was wurde hier das Abspecken der E-M10III nicht kritisiert - von Fortgeschrittenen! Die kommende mutmaßlich hochwertige Olympus abzuspecken und auf eine Bedienung umzustellen, die für Anfänger (oder auch Unwillige) selbsterklärend wäre, wäre mMn. eine Zumutung für all diejenigen, welche eine effizienten Zugang zu komplexen Funktionen haben wollen und darauf Wert legen haptisch fühlbare Bedienelemente vorzufinden. Zeiss ist bei seiner neuen Kamera leider den Weg von Smartphones gefolgt und legt die Bedienung überwiegend auf den Bildschirm. Ob der bei hellem Licht, mit Handschuhen und bei Nässe noch gut zu bedienen ist, kann bezweifelt werden. Ist das Neue, das Zeiss bietet, im Sinne der Einfachheit nun besser? Ich glaube nicht. Allein ein (abgespecktes ?) Lightroom in einen Minibildschirm pressen zu wollen, dürfte eigentlich eine Zumutung sein. Und Lightroom ist nicht selbsterklärend. Olympus hat erklärt sich der Bedienung annehmen zu wollen. Es macht neugierig, was dabei wohl herauskommt? Die Olympus Bedienung ist nicht perfekt. Besonders ärgerlich ist in einigen Menübereichen die tiefe Verschachtelung. Das lässt sich aber beheben. bearbeitet 2. Oktober 2018 von tgutgu athlon_1398 und Kater Karlo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1068 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb tgutgu: Wie mache ich das nur? Begabung auf einem bestimmten engen Bereich ist nicht selten.... joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1069 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Kleinkram: Begabung auf einem bestimmten engen Bereich ist nicht selten.... Begabung ist immer etwas Spezielles. Woraus schließt Du, dass meine eng ist? Ich denke aber, dass man für das Verstehen und Einarbeiten in unsere Systemkameras keine Begabung braucht, im Gegensatz für gut zu Fotografieren. Das Einarbeiten in technische Geräte schaffen die meisten Menschen. Sonst gäbe es keine Smartphones. Mit Smartphones kann man aber nach Einarbeitung rumdaddeln. Das lenkt von der Einarbeitung in andere Geräte ab. Hast Du ein Smartphone? Wenn ja, lege es einfach mal weg, dann klappt das auch mit den Kameras. Noch ein Tipp von mir: Lade Dir Deine Menü Exeltabelle doch auf Dein Smartphone hoch und lege Sie Dir als Shortcut auf das Main Menü oder auf den Main Screen. Dann hast Du sie griffbereit. Am besten hängst Du Dir die Exceltabelle an eine Mail an und schickst sie Dir selbst. Auf dem Smartphone kannst Du dann die Exceltabelle aus der Mail speichern. Ganz einfach, gell? Selbsterklärend. bearbeitet 2. Oktober 2018 von tgutgu athlon_1398 und wolfgang_r haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1070 Geschrieben 2. Oktober 2018 Warum denn nicht einfach die Olympus-App so erweitern, daß man auch komplexe Einstellungen quasi als Text auf dem Telefon erstellt und per Wisch dann die Kamera so einstellt. Es sind ja eh nur noch elektronische Schalter und Räder. Das wäre deutlich schneller und einfacher als neue Software für die Kamera zu schreiben. Du gibst also "Fokus Peeping" ein und die App antwortet mit den verfügbaren gleichen oder ähnlichen Einstellungen, zeigt sowohl einen Pfad dorthin als auch eine direkt Übertragung der neuen Einstellung. Und man kann auch älteren Kameras neues Leben einhauchen und die gleichen Einstellungen in eine Ersatzkamera oder eine neue Zweitkamera zu kopieren. Und die Kraft der MFT-Kooperation könnte sogar die Einstellung einer Lumix in der Art der normalerweise genutzten Oly übertragen werden. Das wäre doch genial und ein Systemvorteil. Vor allem kann man am großen Bildschirm die gesamten Menüeinstellungen auf einen Blick aufklappen, ausdrucken, austauschen, diskutieren, zum Beispiel in diesem Forum. Kreative Transparenz der Software ist ein ultimatives Flaggschiff-Feature, das man von der kleinsten bis zur größten Kamera nutzen kann. athlon_1398, Atur und parsifal77 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1071 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb marathoni: Wer keinen Bock hat, sich mit der Materie zu beschäftigen braucht hinterher auch nicht zu nörgeln, dass er nichts findet oder die Fotos nichts werden. ... Ein wenig Gehirneinsatz darf man von jemandem, der Fotografie als Hobby betreibt, wohl schon erwarten dürfen. Es geht nicht darum, was irgendjemand von uns hier kann, will oder macht. Es gibt da doch diese ... na, sag, ... genau, die Hersteller der Kameras. Die wollen diese Dinger verkaufen. Und das letzte, was die sich leisten können, ist diese snobistische Haltung "wer unbedingt unsere Kameras kaufen will, der soll sich ruhig ein wenig abmühen mit der Bedienung". D.h. wenn man mit Sprachsteuerung und anderen Erleichterungen mehr Geräte verkauft, dann wird das auch eingebaut. Aufgabe von Panasonic usw. ist doch nicht die Bildung und Erziehung der (angeblich) verdummten Handy-Nutzer, sondern Geld zu verdienen. Die dürfen von mir gar nix erwarten, außer dass ich ihr Gerät kaufe - oder eben das der Konkurrenz. Mal persönlich gefragt: Kannst Du Dir in Deinem Beruf so eine Haltung leisten? "Wenn der Kunde zu faul für unsere Produkte ist, dann kann er uns mal! Soll er doch woanders kaufen. Wär ja noch schöner, wenn wir unser Produkt so anpassen, dass der Kunde es leichter bedienen kann!" bearbeitet 3. Oktober 2018 von Atur parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1072 Geschrieben 2. Oktober 2018 In Sachen Menüführung und Benutzerfreundlichkeit hat sich bei Olympus natürlich schon auch einiges zum Besseren verändert, wenn ich zum Beispiel nur an das Super Control Panel denke. Das wollte ich der Fairness halber noch nachschieben. Dennoch bleibe ich dabei, dass Olympus in Sachen Bedienungsfreundlichkeit bzw. Bedienungskonzept noch längst nicht dort angekommen ist, wo sie auch rein kreativ denkende Menschen, die mit Technik nicht so viel am Hut haben (wollen), begeistern bzw. gewinnen können. Da braucht es meiner Meinung nach einen komplett anderen Ansatz bei der Menügestaltung, einen eher visuell orientierten. Für die alteingesessenen »Olympianer« könnte man ja das bisherige Menü als Legacy-Version wählbar lassen. Dann vergrault man nicht die alten Nutzer (die BTW meinen letzten Eindrücken nach unter sich bleiben wollen) und schafft dennoch neue Möglichkeiten, auch Nicht-Techniker anzusprechen oder Smartphone-Nutzer zu gewinnen, die inzwischen ganz andere Bedienungsweisen gewohnt sind und erwarten. rostafrei, parsifal77 und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1073 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 31 Minuten schrieb tgutgu: Noch ein Tipp von mir: Lade Dir Deine Menü Exeltabelle doch auf Dein Smartphone hoch und lege Sie Dir als Shortcut auf das Main Menü oder auf den Main Screen. Dann hast Du sie griffbereit. Am besten hängst Du Dir die Exceltabelle an eine Mail an und schickst sie Dir selbst. Auf dem Smartphone kannst Du dann die Exceltabelle aus der Mail speichern. Ganz einfach, gell? Selbsterklärend. kann man machen, als Notlösung. Aber das ist so, als wenn man ein unzuverlässiges Auto hat und zur Sicherheit ein Pferd mit Anhänger mitnimmt, damit man notfalls reiten kann. Stellt Euch doch mal vor, dass unsere heutigen Kameras in etwa den Handys der frühen 90er Jahre entsprechen. Man konnte telefonieren und SMS senden, aber das wars auch. Dann schaut Euch an, wie sich die Handys seitdem zu Smartphones entwickelt haben und übertragt das auf die Kameras, die es in 20 Jahren geben wird. Glaubt Ihr ernsthaft, dass es da noch um die Haptik irgendwelcher Drehrädchen geht? oder dass dann die Mehrheit der Nutzer noch Menüs mit 7 Ebenen akzeptiert, wo doch alles andere mit Sprachsteuerung oder AI oder irgendwas völlig Neuem funktioniert? Ich nicht. Ich finde die Abwehrreaktionen gegenüber Olly Mpus' Überlegungen völlig unangebracht und rückwärtsgewandt. Wie es wird, weiß er wohl auch nicht, aber dass es anders wird als es heute ist, dürfte doch feststehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1074 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Leeven Thomas, auch wenn ich hier nicht ständig über fehlende Features bei neuen Kameras nörgele, unwichtige Eigenschaften als NoGo bemängele, nicht dauernd betone, dass ich gut mit moderner Technik umgehen kann, ich kann es! Du kannst den Herstellern schreiben, was gute Kameras sind und ihnen Tipps zur richtige Ausstattung geben. Aber gib mir bitte keine Tipps, wie ich mit Kameras und SPs umgehe, damit kenne ich mich mindestens so gut aus wie Du. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #1075 Geschrieben 2. Oktober 2018 Ich hatte mehrere Pocket PC mit Microsoft Betriebssystem. Sie konnte alles, Office, Kalender.... Kompliziert zu bedienen, mit Stift, aber sie waren gut brauchbar, wenn man sich eingearbeitet hatte. Dann kam Apple, konnte viel weniger, war aber sehr gut zu bedienen. Hochnäsige wie ich lachten darüber. Aber Apple hatte Erfolg, vom Pocket PC spricht heute keiner mehr. Bei manchen Leuten merkt man bei ihren Diskussionsbeiträgendie die fehlende Erfahrung oder den Willen, über ihren Tellerrand zu gucken. Olly Mpus und Onkel_vom_Mars haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge