cyco Geschrieben 30. September 2018 Share #951 Geschrieben 30. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb wolfgang_r: Kann man mit den "alten Dingern" eigentlich noch fotografieren? Ich finde, wir sollten langsam mal ein Phrasenschwein einführen, wo dann 5 € für solche Sprüche eingezahlt werden müssen. Dann kann Andreas auch die Werbung im Forum komplett abstellen, wenn er die Einnahmen daraus bekommt. Isar, joachimeh, Hai-Me und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2018 Geschrieben 30. September 2018 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 30. September 2018 Share #952 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) Sorry, doppelt. bearbeitet 30. September 2018 von Hacon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 30. September 2018 Share #953 Geschrieben 30. September 2018 vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus: Das ist völlig richtig. Das Problem ist, daß die Dinger eigentlich schon fast ausgereift sind, genau wie Smartphones. Etwas Neues zu bringen ist schwierig. Und den Stand der Technik jetzt schon zu bringen wird kaum jemand wagen, denn dann ist für den Nachfolger die Luft raus. Also kommen lieber Schein-Innovationen. Der Stand der Technik ist im Modell von 2020 zu finden und das kommt nicht heraus, bevor nicht das Modell von 2024 entwickelt ist. Der Rücken an der Wand ist nicht angenehm. Die Hersteller können ja schlecht sagen: Fertig, jetzt ist es perfekt. Ab jetzt bauen wir nur noch dieses Modell und danach dann Kaffeemaschinen. Also geht es immer nur minimal weiter. Und je dichter das Ende der Entwicklung ist, um so langsamer geht es. Mensch, was du alles weißt! Gruß Hans Kleinkram und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 30. September 2018 Share #954 Geschrieben 30. September 2018 vor 16 Minuten schrieb Hacon: Mensch, was du alles weißt! Gruß Hans Gell? Ich bin auch immer wieder erstaunt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 30. September 2018 Share #955 Geschrieben 30. September 2018 High end? Mir egal. Ich hätte gerne flott eine EM5.3; 20 mp Sensor, 4K Video, bisschen an der Geschwindigkeit gedreht und fertig. Für 1000 Euro erschwinglich und die ist schon gekauft. Wenn nicht? Dann kommt eine Pana GX9 ins Haus für die 4K Filmerei - der neue Fernseher will mit Material versorgt werden.... Ligrü aus Graz Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 30. September 2018 Share #956 Geschrieben 30. September 2018 vor 9 Stunden schrieb tgutgu: Leute, jetzt geht es zu weit. Sabine hat ein technisches Problem in einem Produkt angesprochen, aber nicht grundsätzlich dem mFT System oder der Olympus Strategie den Sinn für ihre Existenz oder ihre grundsätzliche Qualität abgesprochen. Das ist etwas völlig anderes. Olympus hat immÜbrigen mit Firmware Updates reagiert (kleines Fokusfeld). Nur weil ein paar Hersteller sich entschlossen haben, etwas verspätet, KB Sensoren auch in DSLM Gehäusen anzubieten, heißt das noch lange nicht, dass der Bedarf an Alternativen mit kleineren Sensoren geringer wird. Olympus hat sich offenbar entschieden, vorerst kein KB System herauszubringen und seine mFT Linie weiter auszubauen. So what? Die neuen KB Kameras von Canon und Nikon bleiben schon etwas hinter den Erwartungen zurück und Sony KB ist nun auch nicht so super, dass es den Markt für kleinere Sensoren bislang von den Tischen gefegt hat. Einige mFT Nutzer werden sich ein KB System anschaffen, ob sie damit mFT aufgeben, wird sich zeigen. Wo kommen denn ein großer Teil der mFT Nutzer her? Es sind bestimmt nicht alles Erstkäufer von Kamerasystemen. Viele werden auch gerade von KB DSLR Systemen kommen. Aus wohl überlegten Gründen, die sich nicht „über Nacht“, d.h. mit einer Photokina geändert haben. Olympus hat seine Releasestrategie offensichtlich nicht auf diese Übergangsphotokina ausgerichtet, sondern auf den kommenden Zyklus, der in 2019 beginnt. Wir werden sehen, ob Canikon dann auch mit einem „Feuerwerk“ an neuen Produkten aufwarten können. Wir können vermutlich froh sein, wenn die anderen Hersteller ihre angekündigten Roadmaps einhalten werden, wobei mir bzgl. Canon R keine bekannt sind. Bis nächstes Jahr werden wir über Olympus neue Kamera ggf. nur wenig hören. Es ist ja nicht mal bekannt, ob ein E-M1II oder E-M5II Nachfolger oder etwas ganz anderes vor der Tür steht. Andeutung, dass Olympus am Interface arbeitet, gibt es ja. Neue Interfaces bergen Risiken: die einen werden es lieben, die anderen „hassen“. Ich selbst hoffe, dass es nicht SP ähnlich wird. Und: Sabine hat schon recht. Dass sich Olympus (und Panasonic) auf der Photokina zu ihren mFT Engagement bekennen müssen, hat schon etwas damit zu tun, dass in sehr vielen Foren viral eine Art mFT „Angst“ erzeugt wird - von einigen wenigen Teilnehmern. Das kann schon Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Das Gerede von „Minisensoren“, die eine überproportional mindere Qualität andeuten sollen, findet hier ja auch statt. Rationale Argumente, die sich auf persönliche Anforderungen und die verwendeten Ausgabemedien beziehen, werden gerne banalisiert und als Dauerwiederholung abgetan. Olympus macht es letztlich wie viele andere Hersteller auch, sie halten sich bzgl. neuer Produkte bedeckt. Von Canon R war vor der Photokina auch nicht mehr zu hören, als von neuen Olympus Produkten. Sie sind aber auf der PK mit einem offenbar gut besuchten Playground vertreten. Der könnte mindestens genauso gute Werbung sein, wie lange Schlangen an den üblichen Industrieständen. Warten wir es also ab. Wenn auch Olympus uns mit einem eigenen KB DSLM überraschen wird, sehe ich das als zweite Linie, übrigens mit der Aussicht, dass es trotz relativ geringer Größe, Kameras mit hervorragender Ergonomie (wie die E-M1II) werden. Bleibt es bei mFT wird das gerade auch im Jubliäumsjahr genauso spannend. Ich hoffe auf ein verbessertes Interface mit mehr direkten, kontextsensitive Zugriffen auf Produktivitätsfunktionen, wie Fokusreihen, Belichtungsreihen u.a.. Der Kameramarkt ist so gut wie im freien Fall und es wird sich zeigen, wer übrig bleibt. Ob da ein paar Update oder ein High end Produkt für über 2.000 Euro die Lösung ist, bezweifle ich mal. Da der MFT Markt auch nicht merklich steigt und bei den Objektiven so gut wie alles auf dem Markt ist, frage ich mich, wo Olympus das Geld verdienen will. Eine neue Zielgruppe wären noch die DSLR Nutzer, doch so lange Nikon und Canon ausgezeichnete Kameras unter 500 Euros anbieten, wird das mit diesen Preisen wohl nichts. Hier im Forum überrascht es mich manchmal, wie viel Geld manche in Kameras oder Objektive investieren, ein paar 1.000 Euro scheinen da kein Problem zu sein, außerhalb des Forums, ist es aber etwas anders. Ob Olympus aus strategischen Überlegungen oder weil sie ganz einfach nichts Neues haben, auf der Messe nichts präsentiert haben, weiß ich nicht. Als gutes Zeichen sehe ich das jedenfalls nicht. Und nichts für ungut, aber so zu tun als könnten ein paar User Olympus in den Konkurs schreiben, ist schon etwas weit hergeholt. Denn wäre dies möglich, hätten Canon und Nikon schon allein durch deine Kommentare den Laden letztes Jahr schließen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. September 2018 Share #957 Geschrieben 30. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb nightstalker: Ich vermute ja, dass die bahnbrechende Neuerung wieder mal viel Luft (Papier?) und nichts dahinter sein wird .... Die Kamera wird ein paar Gimmicks haben, die uns staunen lassen, die aber (wie so manche bahnbrechende Erfindung der letzten Jahre) dann nach einiger Zeit keiner mehr verwendet ... vielleicht ein paar MP mehr ... (glaubt wirklich einer an einen sichtbaren Unterschied zwischen 20 und 24MP?) und vermutlich mal wieder den schnellsten AF der Welt (nach Olympusvorgaben gemessen) und die nächste Kamera ist ja eh keine High End, sondern eine EM5 III, auch da wird die Enttäuschung gross sein Wolln wir ein bisschen definieren? Highend und Flaggschiff steht mMn. für das führende Gerät einer Firma, nichts Revolutionäres, Bahnbrechendes, Sensationelles. Schlicht das Spitzengerät, das der Admiral nutzt. Was will man an bahnbrechenden Features in einer neuen Kamera erwarten? Ich erwarte Verbesserung der Eigenschaften, ich will nichts Bahnbrechendes. Da steht sowieso die Physik vor. Warum soll also die Enttäuschung der Oly-Kunden groß sein, wenn eine EM5 Nachf. kommt, mit ordentlichen Verbesserungen? Ja ok, bei den SKFlern schon, die schaukeln sich an Unbekanntem über 1000 Beiträge hoch, bis zum Gamedingsbums. Geschieht Ihnen recht! 😋 gansik, Atur und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 30. September 2018 Share #958 Geschrieben 30. September 2018 vor einer Stunde schrieb Südtiroler: Der Kameramarkt ist so gut wie im freien Fall und es wird sich zeigen, wer übrig bleibt. Ob da ein paar Update oder ein High end Produkt für über 2.000 Euro die Lösung ist, bezweifle ich mal. Da der MFT Markt auch nicht merklich steigt und bei den Objektiven so gut wie alles auf dem Markt ist, frage ich mich, wo Olympus das Geld verdienen will. Eine neue Zielgruppe wären noch die DSLR Nutzer, doch so lange Nikon und Canon ausgezeichnete Kameras unter 500 Euros anbieten, wird das mit diesen Preisen wohl nichts. Hier im Forum überrascht es mich manchmal, wie viel Geld manche in Kameras oder Objektive investieren, ein paar 1.000 Euro scheinen da kein Problem zu sein, außerhalb des Forums, ist es aber etwas anders. Ob Olympus aus strategischen Überlegungen oder weil sie ganz einfach nichts Neues haben, auf der Messe nichts präsentiert haben, weiß ich nicht. Als gutes Zeichen sehe ich das jedenfalls nicht. Und nichts für ungut, aber so zu tun als könnten ein paar User Olympus in den Konkurs schreiben, ist schon etwas weit hergeholt. Denn wäre dies möglich, hätten Canon und Nikon schon allein durch deine Kommentare den Laden letztes Jahr schließen müssen. Immerhin hat ja die Nachfrage nach DSLM und die Kritik in den Foren dazu geführt, dass Canikon umgedacht haben. Davon da Canikon ihre Fotogeschäfte einstellen würden, war nie die Rede, im Gegensatz dazu, dass hier einige gerne das Ende von mFT (nicht von Olympus) prognostizieren, nur weil mal wieder ein paar KB Kameras veröffentlicht werden, alle über 2500 €. Deine Argumentation spricht eigentlich für Olympus. mFT Kameras liegen eher in den Preisgebieten der DSLR Nutzer als die neuen KB Systeme. Ostseetroll hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2018 Share #959 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Kleinkram: ...die schaukeln sich an Unbekanntem über 1000 Beiträge hoch, bis zum Gamedingsbums... Nur sind von den knapp 1000 Beitragen ca. die Hälfte OT mit irgendwelchen KB vs. MFT, Äquivalenz-Hysterien oder Olympus-ist-tot, wenn-Argumentationen. bearbeitet 30. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. September 2018 Share #960 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Kleinkram: Wolln wir ein bisschen definieren? Highend und Flaggschiff steht mMn. für das führende Gerät einer Firma, nichts Revolutionäres, Bahnbrechendes, Sensationelles. Schlicht das Spitzengerät, das der Admiral nutzt. Was will man an bahnbrechenden Features in einer neuen Kamera erwarten? Ich erwarte Verbesserung der Eigenschaften, ich will nichts Bahnbrechendes. Da steht sowieso die Physik vor. Warum soll also die Enttäuschung der Oly-Kunden groß sein, wenn eine EM5 Nachf. kommt, mit ordentlichen Verbesserungen? Ja ok, bei den SKFlern schon, die schaukeln sich an Unbekanntem über 1000 Beiträge hoch, bis zum Gamedingsbums. Geschieht Ihnen recht! 😋 Flaggschiffe und Highend bedeutet i.d.R. qualitativ hochwertiges, funktional umfangreicheres und technologisch führendes. Ist in fast jeder Branche so. Die neuen und teuren KB DSLM kann ich diesbzgl. nicht einordnen (außer bei Panasonic). bearbeitet 30. September 2018 von tgutgu Finley Ted und Ostseetroll haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. September 2018 Share #961 Geschrieben 30. September 2018 vor 21 Minuten schrieb tgutgu: Flaggschiffe und Highend bedeutet i.d.R. qualitativ hochwertiges, funktional umfangreicheres und technologisch führendes. Ist in fast jeder Branche so. Die neuen und teuren KB DSLM kann ich diesbzgl. nicht einordnen (außer bei Panasonic). Deine Definition ist nicht meine, aber sie sei Dir gegönnt! 😉 Ich habe meine auch nicht irgendwo gelesen, sondern den Wortursprung verfolgt. Ich glaube weiterhin nicht, dass Nelsons "Victory" funktional umfangreicher war als die anderen Schiffes einer Zeit. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 30. September 2018 Share #962 Geschrieben 30. September 2018 vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r: ... Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ... Na, ein wenig sollte Olympus schon tun, um die Leute bei der Stange zu halten. Gerade bei dem, was echte Leidenschaft für Fotografie ausmacht, hinken gerade die Damen und Herren bei Olympus in Hamburg schon ein wenig hinterher. Irgendwelche Gimmicks mögen ja ganz nett sein, um ein Markenforum mit hässlichen Bildern zu fluten, aber mit Photographie und Leidenschaft hat das nix zu tun. Wieso schafft es Fujifilm, mit einem Produkt wie der GFX50R einen Nerv zu treffen, obwohl das Ding weder "BIF" kann noch irgendwelche "Innovationen" bietet? Weil - genau - die Kamera Leidenschaft entfacht, "Fotografie" ausstrahlt und sich die Entwickler an Kameras und nicht an Smartphones oder Computer von Apple orientiert haben. Die GFX50R ist kein Highend und auch kein Flaggschiff, jedoch ein Idee, wie man genau damit tolle Fotos machen kann. Wenn Olympus etwas wirklich AUFREGENDES hätte, also irgendetwas in der Preisklasse der ersten (der echten, ) OM-D, dann würden sie damit rausrücken - egal, ob nächstes Jahr der 100. und der 101. Gründungstag der Firma wäre. Wahrscheinlich haben sie das nicht, sondern nur weitere Gimmicks der Preisklasse "Art-Filter", "High-Res" und "Focus Bracketing" oder dieses "live"-Dingsbums, aber vielleicht auch nur 61 fps und einen Bird-AF mit 738 PDAF-Feldern, der Adler, Kormorane und Hupfdohlen erkennen kann und sie automatisch stalked - ähm, natürlich tracked. So echt sensationell halt. Und: nein, ich bin nicht genervt. Aber Fotografie ist halt immer noch ein technischer Vierklang aus Fokus, ISO, Zeit und Blende - ganz einfach und doch so schwer. Alles andere ist das, was der Fotograf daraus macht - bei manchen mehr, bei anderen weniger. parsifal77 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2018 Share #963 Geschrieben 30. September 2018 Ich bin ja auch ab und an mal ganz gerne Marketing-Experte, aber man muss auch schon ein wenig verstehen, wie Olympus so tickt, bevor man obiges zum Besten gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. September 2018 Share #964 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb kalokeri: Na, ein wenig sollte Olympus schon tun, um die Leute bei der Stange zu halten. Gerade bei dem, was echte Leidenschaft für Fotografie ausmacht, hinken gerade die Damen und Herren bei Olympus in Hamburg schon ein wenig hinterher. Irgendwelche Gimmicks mögen ja ganz nett sein, um ein Markenforum mit hässlichen Bildern zu fluten, aber mit Photographie und Leidenschaft hat das nix zu tun. Wieso schafft es Fujifilm, mit einem Produkt wie der GFX50R einen Nerv zu treffen, obwohl das Ding weder "BIF" kann noch irgendwelche "Innovationen" bietet? Weil - genau - die Kamera Leidenschaft entfacht, "Fotografie" ausstrahlt und sich die Entwickler an Kameras und nicht an Smartphones oder Computer von Apple orientiert haben. Die GFX50R ist kein Highend und auch kein Flaggschiff, jedoch ein Idee, wie man genau damit tolle Fotos machen kann. Wenn Olympus etwas wirklich AUFREGENDES hätte, also irgendetwas in der Preisklasse der ersten (der echten, ) OM-D, dann würden sie damit rausrücken - egal, ob nächstes Jahr der 100. und der 101. Gründungstag der Firma wäre. Wahrscheinlich haben sie das nicht, sondern nur weitere Gimmicks der Preisklasse "Art-Filter", "High-Res" und "Focus Bracketing" oder dieses "live"-Dingsbums, aber vielleicht auch nur 61 fps und einen Bird-AF mit 738 PDAF-Feldern, der Adler, Kormorane und Hupfdohlen erkennen kann und sie automatisch stalked - ähm, natürlich tracked. So echt sensationell halt. Und: nein, ich bin nicht genervt. Aber Fotografie ist halt immer noch ein technischer Vierklang aus Fokus, ISO, Zeit und Blende - ganz einfach und doch so schwer. Alles andere ist das, was der Fotograf daraus macht - bei manchen mehr, bei anderen weniger. Die derzeitigen und angekündigten KB DSLM Ankündigungen bringen mich eher dazu wohl noch zu warten, was Olympus vorhat. Bis dahin wird auch klarer, was das Panasonic S-System ausmacht. Die nächste Photokina wird wichtiger. Es wird die "Roadmap" Photokina sein. D.h. bis dahin müssen die Katzen aus dem Sack sein, vor allem auch das, was an Objektivportfolio möglichst noch in 2019 geliefert wird. Ich benötige für meine Reisen nach Priorität geordnet: 1.) 24-105mm Standardzoom 2.) 70-200mm Telezoom 3.) (14)16-35mm Weitwinkelzoom Derzeit sieht es so aus, dass kein KB DSLM Anbieter das erfüllen wird (außer Sony, die haben das schon). Insofern bleibt mFT die für Reisen flexiblere Lösung und die neue Olympus bleibt eine interessante Option (wenn nächstes Jahr Olympus das Geheimnis lüftet). bearbeitet 30. September 2018 von tgutgu Ostseetroll hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #965 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb tgutgu: Immerhin hat ja die Nachfrage nach DSLM und die Kritik in den Foren dazu geführt, dass Canikon umgedacht haben. Davon da Canikon ihre Fotogeschäfte einstellen würden, war nie die Rede, im Gegensatz dazu, dass hier einige gerne das Ende von mFT (nicht von Olympus) prognostizieren, nur weil mal wieder ein paar KB Kameras veröffentlicht werden, alle über 2500 €. Deine Argumentation spricht eigentlich für Olympus. mFT Kameras liegen eher in den Preisgebieten der DSLR Nutzer als die neuen KB Systeme. Du nimmst doch nicht ernsthaft an, dass deine oder andere Kommentare Canon oder Nikon dazu bewegt hat, die neuen Kameras zu entwickeln? Dass sie die Notwendigkeit von DSLM bis vor ein paar Jahren noch bestritten haben liegt wohl eher daran, dass sie ihren DSLR Marktschützen wollten, du unterschätzt anscheinend die Fähigkeiten der Werbestrategen. Im Profibereich sind Euro 2.000+ für eine Kamera eigentlich nicht das Problem, im Amateurbereich aber sehr wohl und da liegt wohl die Priorität von Olympus. Alles über 500-600 Euro ist für einen Neueinstiger viel Geld für eine Gerät, welches in seinen Augen nicht viel bessere Fotos als sein SP macht bzw. er zwar schönere Bilder möchte, diese aber nur auf einem Bildschirm ansieht oder sich mal ein Buch in A5, max. A4 drucken lässt. Samsung hat den schrumpfenden Markt schon aufgegeben, Panasonic schwenkt um ins Profisegment, wo es noch zahlungskräftige Kundschaft gibt und die Antwort von Olympus ist die, die Werbestrategie von Apple zu kopieren und nicht ein banales technisches Gerät, was es für 99,9% der Weltbevölkerung ist, sondern ein Lebensgefühl zu verkaufen. Gerade den Markt von 500 bis 2.500 Euro sehe ich als problematisch, da dieser vor allem den Hobbymarkt bedient und dieser halt immer kleiner wird. Wenn man dann noch ein paar gute Objektive dazu nimmt, kommt man locker auf 4.000 - 5.000 Euro. Wer soll das zahlen? 4 Leute haben mich gefragt, was ich für eine Kamera empfehlen würde, da sie bessere Fotos möchten. Eine hat sich eine 500 Euro DSLR gekauft, einer habe ich eine MFT Kamera geliehen um zu schauen, ob sie damit zurecht kommt, sie braucht die Bilder für kommerzielle Blogs, sie blieb beim I-Phone, da dieses leichter zu bedienen ist und die Qualität der Bilder für Web reicht und 2 sind, nachdem ich ihnen die Preise der Kameras genannt habe, beim SP geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #966 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Selbstverständlich haben auch die Mitglieder der zahlreichen weltweiten Foren Einfluss auf das Marktgeschehen und damit auf Canons Entscheidungen. Das Tausendfache Feedback in Foren führte unter anderem zu zwei Dingen: Es wurden immer mehr DSLM gekauft Die Kritik an Canon wurde deutlicher DSLR haben auch dadurch Marktanteile verloren, was Canon sicher registriert hat. Niemand behauptet, dass nur Foren Einfluss haben, unterschätzen würde ich den nicht. Möglicherweise ist der Einfluss heute schon so groß, wie angebliches Markenimage. Wie schon Andreas hier berichtet hat, lesen Vertreter der Hersteller hier z.B. durchaus mit. Warum wohl? Tja, die Erfahrungen mit den SPs dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Ich wahr neulich mit einer Gruppe unterwegs, bei der die SP Bildermacher ständig über das schlecht lesbare Display fluchten (eines davon war ein iPhone). Die Sehnsucht nach Kameras war groß. Ein weiterer Aspekt war der Punkt, dass sie erstaunt waren, dass man doch mit Brennweiten (d.h. verschiedenen Objektiven) doch sehr beeindruckende und auch andere Fotos machen kann. Offenbar hat das Apple „Lebensgefühl“, was nur ein Produkt des Marketings ist, ihnen diese eigentlich vorhandene Erkenntnis weggebrannt. Ein Problem der Fotoindustrie ist, dass deren Marketing gegen die SP Industrie so kläglich versagt. bearbeitet 1. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #967 Geschrieben 1. Oktober 2018 Foren sind eine tolle Sache für die Marktforschung. Man bekommt da tausende Ansichten, ohne Geld auszugeben. Man muß aber aufpassen, wie man die Daten auswertet. Auch in Foren gibt es Meinungsbilder oder Schreihälse, die alles niederknüppeln, ohne wirklich Recht zu haben. Da ist der Typ mit den Riesenhänden, der eine Kamera in Melonengröße toll findet, der andere braucht Video, nur Videofähigkeiten machen die Kamera gut und wieder einer ist erst glücklich, wenn er drei Speicherkarten in die Kmaera stecken kann. Das Problem in der Markforschung ist oft nicht die Datenbasis. Das Problem ist, richtige Schlüsse zu ziehen, was das wirklich erfolgreiche Konzept wirklich bringen muß. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #968 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb marathoni: ... man muss auch schon ein wenig verstehen, wie Olympus so tickt, bevor man obiges zum Besten gibt. Wie ticken die denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #969 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Selbstverständlich haben auch die Mitglieder der zahlreichen weltweiten Foren Einfluss auf das Marktgeschehen und damit auf Canons Entscheidungen. Das Tausendfache Feedback in Foren führte unter anderem zu zwei Dingen: Es wurden immer mehr DSLM gekauft Die Kritik an Canon wurde deutlicher DSLR haben auch dadurch Marktanteile verloren, was Canon sicher registriert hat. Niemand behauptet, dass nur Foren Einfluss haben, unterschätzen würde ich den nicht. Möglicherweise ist der Einfluss heute schon so groß, wie angebliches Markenimage. Wie schon Andreas hier berichtet hat, lesen Vertreter der Hersteller hier z.B. durchaus mit. Warum wohl? Tja, die Erfahrungen mit den SPs dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Ich wahr neulich mit einer Gruppe unterwegs, bei der die SP Bildermacher ständig über das schlecht lesbare Display fluchten (eines davon war ein iPhone). Die Sehnsucht nach Kameras war groß. Ein weiterer Aspekt war der Punkt, dass sie erstaunt waren, dass man doch mit Brennweiten (d.h. verschiedenen Objektiven) doch sehr beeindruckende und auch andere Fotos machen kann. Offenbar hat das Apple „Lebensgefühl“, was nur ein Produkt des Marketings ist, ihnen diese eigentlich vorhandene Erkenntnis weggebrannt. Ein Problem der Fotoindustrie ist, dass deren Marketing gegen die SP Industrie so kläglich versagt. Hervorhebung im Zitat von mir. Das Problem der Fotoindustrie war und ist, dass sie keine niedlichen kleinen Spielzeuge baut. Barbie-Puppen wurden sicher zahlreicher verkauft. Sobald bei einem Freizeitgerät irgendwelcher Art das Gehirn eingeschaltet werden muss und die Ergebnisse nicht mit Gedankenübertragung wie gewünst entstehen, also Mühe und Zeit investiert werden muss, bleiben nur noch wenige Hobbyisten und die Profis übrig. Ganz egal, ob es sich um Briefmarken, Modelleisenbahn, Flugmodelle, Fotografie, Sport .... handelt. So etwas ist immer eine Nische. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Hobbys an sich, die "etwas anspruchsvoller" sind, sowieso auf dem Rückzug sind. Das ist kein spezielles Problem der Fotografie. (Die wilde Allesknipserei mit dem Smartphone rechne ich nicht zur Fotografie, von Ausnahmen abgesehen.) micharl und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #970 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Selbstverständlich haben auch die Mitglieder der zahlreichen weltweiten Foren Einfluss auf das Marktgeschehen und damit auf Canons Entscheidungen. Das Tausendfache Feedback in Foren führte unter anderem zu zwei Dingen: Es wurden immer mehr DSLM gekauft Die Kritik an Canon wurde deutlicher DSLR haben auch dadurch Marktanteile verloren, was Canon sicher registriert hat. ... Es ist gut zu wissen, dass Du für uns das tausendfache feedback in den zahlreichen weltweiten Foren überwachst und uns über dessen Folgen auf den globalen Märkten und in den Konzernzentralen in Japan berichtest. Ich wäre da überfordert. Kleinkram, 123abc, parsifal77 und 3 weitere haben darauf reagiert 1 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #971 Geschrieben 1. Oktober 2018 Erstaunlich wie alles Neue als "ist doch das gleiche" beschrieben wird. Interessanter wäre mal eine formulierte Version des jammerns, was man als Innovation verstehen würde. 200 MP und nur noch auf den Auslöser drücken? Ein eingebauten Kühlschrank? Jedes neue wird verteufelt, aber das alte darf auch nicht bleiben. Letztlich ist eine Kamera ein Objektiv, ein Sensor, ein Prozessor, eine Speicherkarte. vor 17 Stunden schrieb nightstalker: Ich vermute ja, dass die bahnbrechende Neuerung wieder mal viel Luft (Papier?) und nichts dahinter sein wird .... Die Kamera wird ein paar Gimmicks haben, die uns staunen lassen, die aber (wie so manche bahnbrechende Erfindung der letzten Jahre) dann nach einiger Zeit keiner mehr verwendet ... vielleicht ein paar MP mehr ... (glaubt wirklich einer an einen sichtbaren Unterschied zwischen 20 und 24MP?) und vermutlich mal wieder den schnellsten AF der Welt (nach Olympusvorgaben gemessen) und die nächste Kamera ist ja eh keine High End, sondern eine EM5 III, auch da wird die Enttäuschung gross sein vor 17 Stunden schrieb nightstalker: Also gerade im Makrobereich merkte ich einen gravierenden Unterschied von 16 zu 20 MP. Man kann etwas croppen, was davor deutlich beschränkter möglich war. Auch die Dynamik ist deutlich verbessert. Irgendwie kann ich die Schieber weiter schieben und hab immer noch weniger Rausch als beim 16 MP Sensor. Zählt das auch nur zu Neuerungen mit viel Luft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #972 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb wolfgang_r: ... Barbie-Puppen wurden sicher zahlreicher verkauft. Sobald bei einem Freizeitgerät irgendwelcher Art das Gehirn eingeschaltet werden muss und die Ergebnisse nicht mit Gedankenübertragung wie gewünst entstehen, Das ist kein spezielles Problem der Fotografie. So in etwa kenne ich das von Messern und Taschenlampen. Sobald man hinter die Fassade blicken kann, oder jemand den Blick hinter eine der vielen Fassaden ermöglicht, schüttelt man nicht selten den Kopf. Je nach dem, wo und von wem Foren betrieben werden, kann man denen evtl. noch keine richtige Macht, aber dafür schon eine gewisse Trendfähigkeit oder Richtungsweisung zugestehen. Es wird genug von dort vervielfältigt und fälschlich ohne Gegenprüfung verbreitet. Foren haben zwar eine gewisse Macht, aber so groß ist sie dann doch nicht. Es wird nur oft darauf zurückgegriffen und ggf. zitiert, bis niemand mehr weiß, wo es eigentlich herkommt... Das Zitat "wir schaffen das!", was der Bundeskanzlern immer nachgeworfen wird, stammt in der "medialen Realität" bekanntlich von "Bob, dem Baumeister"... 🤣 Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #973 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Selbstverständlich haben auch die Mitglieder der zahlreichen weltweiten Foren Einfluss auf das Marktgeschehen und damit auf Canons Entscheidungen. Das Tausendfache Feedback in Foren führte unter anderem zu zwei Dingen: Es wurden immer mehr DSLM gekauft Die Kritik an Canon wurde deutlicher Einfluss von Phantasie und Wunschdenken auf die Fotoindustrie? Genau so wenig, wie hier die Mitglieder meinungsbildend oder repräsentativ sind, sind es die Mitglieder anderer Foren. Das wissen die Firmen genau. Und was wollen sie den Foren auch entnehmen? 2000 Meinungen von 1000 Leuten, Missachtung von Physik und Ökonomie sind keine guten Ratgeber. Der Einstz von Spiegellos lag in der Luft, genau wie E-Autos. Da braucht es keinen Anstoß durch dubiose Lobbyisten in dubiosen Foren, das läuft alleine. Insofern ist Dein "selbstverständlich" selbstverständlich falsch. bearbeitet 1. Oktober 2018 von Kleinkram 123abc, Atur und pizzastein haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #974 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Selbstverständlich haben auch die Mitglieder der zahlreichen weltweiten Foren Einfluss auf das Marktgeschehen und damit auf Canons Entscheidungen. Das Tausendfache Feedback in Foren führte unter anderem zu zwei Dingen: Es wurden immer mehr DSLM gekauft Die Kritik an Canon wurde deutlicher... DSLM wurden auch haufenweise von Kunden gekauft, die nicht in Foren unterwegs sind, sondern nur eine kompaktere Lösung im Vergleich zur DSLR suchten. ...DSLR haben auch dadurch Marktanteile verloren, was Canon sicher registriert hat. Niemand behauptet, dass nur Foren Einfluss haben, unterschätzen würde ich den nicht. Möglicherweise ist der Einfluss heute schon so groß, wie angebliches Markenimage. Wie schon Andreas hier berichtet hat, lesen Vertreter der Hersteller hier z.B. durchaus mit. Warum wohl?... Bloß weil das Schreiben von Beiträgen in Foren im fünfstelligen Bereich für manche hier ein extrem wichtiger Lebensinhalt zu sein scheint, sollte man den Einfluß davon nicht überschätzen. Wenn das nämlich so wäre, hätte der "Wie Canikon..." Thread den Verantwortlichen der beiden Konzerne schon vor Jahren den Angstschweiß auf die Stirn treten lassen und sie hätten schon vor Jahren die Kameras herausgebracht, die erst jetzt auf den Markt kommen. Sie bringen sie aber erst jetzt, weil sie zuvor gar keine Veranlassung dazu sahen und sie haben es jetzt noch nicht mal nötig den letzten Stand der Technik einzubauen und werden trotzdem Erfolg haben, weil sie genug Bestandskunden haben. ...Tja, die Erfahrungen mit den SPs dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Ich wahr neulich mit einer Gruppe unterwegs, bei der die SP Bildermacher ständig über das schlecht lesbare Display fluchten (eines davon war ein iPhone). Die Sehnsucht nach Kameras war groß... "Die Sehnsucht nach Kameras war groß." 😂 Der war gut! ...Ein weiterer Aspekt war der Punkt, dass sie erstaunt waren, dass man doch mit Brennweiten (d.h. verschiedenen Objektiven) doch sehr beeindruckende und auch andere Fotos machen kann. Offenbar hat das Apple „Lebensgefühl“, was nur ein Produkt des Marketings ist, ihnen diese eigentlich vorhandene Erkenntnis weggebrannt. Ein Problem der Fotoindustrie ist, dass deren Marketing gegen die SP Industrie so kläglich versagt. Welche eigentlich vorhandene Erkenntnis? Um zu der zu gelangen, muss man sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und das tut die Masse nicht. Die wollen einfach nur Bilder (oder heute noch wichtiger: Selfies) und auch früher war das nicht anders (bis auf die Selfies). In meiner Jugend hatten die meisten Menschen in meinem Umfeld eine Pocket (110 Film), Instamatic (126 Film), oder vielleicht eine Voigtländer. Und heute reicht eben den meisten Menschen das Smartphone und deren Kameras erreichen inzwischen auch schon eine brauchbare Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #975 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb kalokeri: Wieso schafft es Fujifilm, mit einem Produkt wie der GFX50R einen Nerv zu treffen, obwohl das Ding weder "BIF" kann noch irgendwelche "Innovationen" bietet? Weil - genau - die Kamera Leidenschaft entfacht, "Fotografie" ausstrahlt und sich die Entwickler an Kameras und nicht an Smartphones oder Computer von Apple orientiert haben. Die GFX50R ist kein Highend und auch kein Flaggschiff, jedoch ein Idee, wie man genau damit tolle Fotos machen kann. Wessen Nerv hat die Fuji getroffen? Des interessierten Beobachters oder des Käufers? Letzteres ist für die Firmen viel wichtiger. Und da werden die GFX50R-Leute neidisch auf EMn I bis III gucken. bearbeitet 1. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge