Jump to content

Empfohlene Beiträge

das mit Griff habe ich nie verstanden. Ich halte doch das Objektiv, und nicht den Body. Selbst mit einer pl7 und einem 75 bis 300 habe ich keinerlei Probleme... auf die Idee, einhändig zu Fotografieren bin ich noch nie gekommen... Was sollte ich dann in der Zeit mit der anderen Hand machen...

Link zum Beitrag

Ja, da hat wohl jeder andere Vorlieben. Ich möchte auch kurzfristig den Body rechts halten können, während ich links am Objektiv drehe.

Bei BIF finde ich es auch einfacher dann der Richtung des Vogels zu folgen. Fotografiere ich schnell nur einen sitzenden Vögel, dann brauche ich auch nicht unbedingt einen Griff. Auf Dauer, wenn man die Kamera hauptsächlich zum Birden einsetzt, dann ist es mit Griff für mich wesentlich einfacher.

Aber ich habe auch noch zusätzlich eine NX1, dann bin ich einen richtigen Griff auch gewöhnt.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Warum die Frage nach einer bestimmten, gewiss gelungenen Kombination mit einer Diskussion über den Handgriff für Bif-Aufnahmen verbunden wird, kann ich schwer nachvollziehen.

Ich werde hier nie zugeben, dass ich mit dem 14-140 an der GM5 gut klarkomme. Sonst fällt noch jemandem ein, die Kombi sei für Aufnahmen mit Fausthandschuhen bei -30 Grad schlecht geeignet.

Link zum Beitrag

das mit Griff habe ich nie verstanden. Ich halte doch das Objektiv, und nicht den Body. Selbst mit einer pl7 und einem 75 bis 300 habe ich keinerlei Probleme... auf die Idee, einhändig zu Fotografieren bin ich noch nie gekommen... Was sollte ich dann in der Zeit mit der anderen Hand machen...

Beim Fotografieren selber hat man normalerweise beide Hände an der Kamera und da geht es auch ohne Griff. Bei großen Objektiven könnte aber schon der Wechsel von Zoom- auf Fokusring schwierig sein, weil die Fläche an der man die Kamera kurz mit der rechten Hand bzw. Mit den Fingern der rechten Hand hält, sehr klein ist.

Die Frage ist aber, was macht man davor und danach. Wenn man die Kamera längere Zeit herum trägt um möglichst schnell Fotografieren zu können wird man sie die ganze Zeit über nicht mit zwei Händen halten. Bei der GX80 gibt es dann das Problem, dass man sie nicht lange bequem mit der rechten Hand am Gehäuse halten kann. Man müsste sie also am Objektiv halten. Zum Fotografieren muss man dann umgreifen und eine Handschlaufe kann man nicht mehr so einfach nutzen wie bei anderen Gehäusen.

Wer die Kamera längere Zeit um den Hals hängen will, wer die Kamera zwischendurch immer wieder in die Tasche packt oder wer sie gerne am Objektiv greift und keine Handschlaufe nutzt hat also kein Problem. Ich halte die Kamera gerne in der rechten Hand und das geht mit so einem Handgriff bzw. einem größeren Gehäuse mit ausgeprägter Wulst erheblich besser.

Link zum Beitrag

Wer die Kamera längere Zeit um den Hals hängen will, wer die Kamera zwischendurch immer wieder in die Tasche packt oder wer sie gerne am Objektiv greift und keine Handschlaufe nutzt hat also kein Problem.

eine GX7 mit 100-300 ist auch beim rausholen aus der Tasche schon unbeqem zu halten ..... ich stecke die Kamera immer weg, wenn ich sie nicht direkt nutze, am Hals eine Kamera ist fü rmich das Grauen.

Ist aber kein Problem, weil man jetzt zur GX9 und GX80 ja diesen netten Griff kaufen kann ... also alles gut, jeder wie er es braucht. Ich finde, da haben die Konstrukteure mitgedacht (und das Ding ist auch noch bezahlbar!)

Link zum Beitrag