Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solltest Du dich für ein Rollei entscheiden, es gibt einen Gutscheincode wenn Du über Rollei.de bestellst. 

(- 15% gültig bis 30.06.2018) (Gutschein: Fischer_2018) -  Hier zu finden https://www.youtube.com/watch?v=isq3wyjqtQ0     ab Min. 19:50

Ich hoffe mal der gilt nicht nur für die City Traveler Stative!?

Link zum Beitrag

Ahh OK, dann macht es natürlich wenig sinn. :P   Ich hatte die Preise nicht verglichen.

Ich wollte eigentlich ein C5i Carbon aber das ist nicht lieferbar, daher denke ich über ein Traveler XL nach, das gibts aber nicht im Angebot.

Leider benötige ich das Stativ in den nächsten 2 Wochen für einen Wanderurlaub, also nur noch wenig Zeit.  ;)

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag

Ich nutze das Rollei C5i (Alu) mit dem Novoflex Magicball mini seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ob Salzwasser, Regen, Schnee, Minusgrade, Sturm, Bergtouren etc, es macht alles mit und ist leicht und kompakt. Nur die Arbeitshöhe dürfte zu gering ausfallen, daher rate ich die zum Rollei Beta.

PS: Komme  aus  Wilnsdorf, da sind wir quasi Nachbarn.  :P

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Ahh OK, dann macht es natürlich wenig sinn. :P   Ich hatte die Preise nicht verglichen.

Ich wollte eigentlich ein C5i Carbon aber das ist nicht lieferbar, daher denke ich über ein Traveler XL nach, das gibts aber nicht im Angebot.

Leider benötige ich das Stativ in den nächsten 2 Wochen für einen Wanderurlaub, also nur noch wenig Zeit.  ;)

Such mal nach dem C50i Carbon. Das ist baugleich mit dem C5i, hat aber eine zweite Schnellwechselplatte dabei und das gibt es schon mal günstiger ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt mal mein Giottos Stativ gewogen: mit Kopf sind es 2,8 kg und das empfinde ich als erheblich zu viel. Ich würde gerne als Maximalgrenze 1 kg weniger ansetzen, also 1,8 kg mit Kopf.

Das Novoflex-Stativ habe ich mir jetzt auch mal angesehen und das gefällt mir schon sehr gut, was mir nicht so gut gefällt, sind die Preise.

Für mich läuft es immer mehr auf das Rollei C6i Carbon hinaus. Das Rock Solid Beta ist vermutlich noch etwas stabiler, aber auch schwerer und teurer. Aber was die Stabilität angeht bietet auch mein Befree Carbon keinen Grund zur Klage (allerdings habe ich das nicht mehr mit der D700 genutzt).

Auf der Rollei-Webseite stehen sogar Saturn und Mediamarkt als Händler, und die gibt es sogar in Siegen ;). Vielleicht schaue ich nach der Arbeit mal beim Saturn rein.

Hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit Dir Rollei-Modell bei den Märkten anzuschauen?

Leider hast Du kein Auto. Sonst könntest Du Dir bei mir das Rock Solid Beta Carbon oder das C50i Carbon anschauen!

Gruß aus Wittgenstein     :cool:

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit Dir Rollei-Modell bei den Märkten anzuschauen?

Leider hast Du kein Auto. Sonst könntest Du Dir bei mir das Rock Solid Beta Carbon oder das C50i Carbon anschauen!

Gruß aus Wittgenstein     :cool:

Nee, bisher leider nicht. Nachdem ich bei Saturn auf der Webseite geschaut habe, habe ich mir den Besuch bei denen gespart. Ich denke, ich werde das C6i Carbon bestellen. Das Rock Solid Beta gefällt mir zwar besser, aber ich fürchte, das ist schon wieder so groß und schwer, dass es doch zu oft zu hause bleiben würde. Das C6i Carbon ist zwar nicht so hoch, wie ich mir das wünsche, aber das perfekte Stativ gibt es wohl nicht.

Link zum Beitrag

... aber das perfekte Stativ gibt es wohl nicht.

Das ist leider nur allzu wahr. Man muss halt den für einen besten Kompromiss finden oder mit mehreren Stativen arbeiten. Bei mir ist das mittlerweile ein halbes Dutzend. :eek: Dazu kommt dann noch, das sich immer mal wieder die Ausrüstung verändert oder auch nur die Fotovorlieben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wenn ich mal kurz deinen Thread kapern darf, hätte ich noch eine Frage zu den Stativköpfen von Rollei. :)

Die Köpfe die bei einem C5i, C50i und City Traveler Xl dabei sind, sollte ja für meine Sony a6000 locker reichen.

Wie sieht das mit den Wechselplatten aus? Gibt es auch eine kleinere Version die mit den Köpfen funktionieren?

Ich hatte bisher immer Manfrotto-Köpfe, da waren mir die Platten eigentlich immer zu groß.

Link zum Beitrag

OK, ich sehe mir das dann mal an aber hoffentlich sind die nicht noch größer wie die von Manfrotto.

Sonst muss ich wohl damit leben aber richtig schön ist das nicht. :)

Der Vorteil beim Arca-Standard ist, dass es ein offener Standard ist und dass man viele unterschiedliche Wechselplatten findet. Es gibt kameraspezifische, die ein Verdrehen ausschließen und es gibt auch sehr kleine, die für die kompakten Systemkamera ideal sind. Hier mal ein Beispiel: http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/schnellkupplungen/schnellkupplungen-produkte/kupplungsplatten-q/qpl-slim-25-2279.html

Der Nachteil vom Arca-Standard ist, dass es ein offener Standard ist und nicht unbedingt jede Platte zu jeder Klemme passt. Im Zweifel muss man also ein wenig rumprobieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Such mal nach dem C50i Carbon. Das ist baugleich mit dem C5i, hat aber eine zweite Schnellwechselplatte dabei und das gibt es schon mal günstiger ;-)

Hi @xbeam,

wollte mich noch mal für den Tipp bedanken! Ich habe das c50i carbon heute für 99€ inkl. Versand bestellt. Wenn es stimmt das es baugleich mit dem C5i ist, habe ich doch einen echten Schnapper gemacht und gegenüber dem neuen City Traveler einige Euronen gespart. :)

Link zum Beitrag

Ich habe das Photecs Carbon Stativ welches dem Sirui das du meinst recht nahe kommen sollte und um die 250€ kostet. Ist von der Verarbeitung her top. Nutze es seit ca 2 Jahren sehr regelmäßig und bin zufrieden in allen Punkten. Der mitgelieferte Kopf ist auch ok aber da hat man dann ja meist eh noch was eigenes.

Kann es nur empfehlen, es ist ein guter Kompromiss aus Größe, Steifigkeit und Gewicht. 

Link zum Beitrag

Hi @xbeam,

wollte mich noch mal für den Tipp bedanken! Ich habe das c50i carbon heute für 99€ inkl. Versand bestellt. Wenn es stimmt das es baugleich mit dem C5i ist, habe ich doch einen echten Schnapper gemacht und gegenüber dem neuen City Traveler einige Euronen gespart. :)

Hallo michpapa,

freut mich wenn ich helfen konnte     :) 

Rollei hatte mir auf Nachfrage mitgeteilt, das die Stative baugleich sind. Bei dem 50er sollte halt die zweite Schnellwechselplatte dabei sein. Die nutze ich zwar nicht (siehe mein Hinweis auf Sirui). Aber auch so ist das für mich die Möglichkeit gewesen noch an das gewünschte Modell zu kommen. Du hast einen tollen Preis erwischt; hoffe es ist nicht die Alu-Version!?

Wünsch Dir viel Spass damit. Schreib mal ob Du zufrieden bist!

VG

Link zum Beitrag

Hat Manfrotto nicht so einen eigenen - nicht Acra-Swiss kompatiblen - Standard :confused:

Ja haben sie. Aber sie bauen auch eigene Arca Swiss kompatible Klemmen. Und die Billiglinie Element ist Made in China (vermutlich von Sirui) und kommt mit den üblichen Arca Swiss Klemmen wie andere Chinastative auch.

Link zum Beitrag

Rollei hatte mir auf Nachfrage mitgeteilt, das die Stative baugleich sind. Bei dem 50er sollte halt die zweite Schnellwechselplatte dabei sein. Die nutze ich zwar nicht (siehe mein Hinweis auf Sirui).

Ich habe noch die Rollei QAL-25 gefunden, die sind noch mal deutlich günstiger 2Stk. 11,95€ :)

Wenn ich das aber richtig erkannt habe, fehlen sowohl bei den kleinen Sirui als auch bei den QAL-25 die Sicherungsstifte gegen das rausrutschen. Das sehe ich mir aber noch mal an, im Zweifel bleiben dann noch die Großen. :confused:

https://www.amazon.de/dp/B01N7RRGLP/?coliid=IKOFKVLHMDWAS&colid=A3RQSBPM1AJD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Laut Beschreibung ist es das Carbon, der Beschreibungstext stimmte auch. Nur die Verpackung ist wohl etwas beschädigt. Ich freue mich schon drauf und Anfang Juni, wenn ich aus dem Wanderurlaub zurück bin, weiß ich sicher mehr. Ich wüsste aber nicht was mich stören könnte und denke ich werde zufrieden sein. Priorität war halt ein Kompromiss auch Gewicht, Größe und Standfestigkeit, (auch ein bischen der Preis) da ich es über mehrere Tage am Rucksack trage.

Jetzt kann der Urlaub kommen! :D

PS: Ich überlege noch ob ich mir gleich noch einen Rollei T-2s für mein Einbein kaufe, dann passt alles wieder zusammen.

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag

Ich habe das Photecs Carbon Stativ welches dem Sirui das du meinst recht nahe kommen sollte und um die 250€ kostet. Ist von der Verarbeitung her top. Nutze es seit ca 2 Jahren sehr regelmäßig und bin zufrieden in allen Punkten. Der mitgelieferte Kopf ist auch ok aber da hat man dann ja meist eh noch was eigenes.

Kann es nur empfehlen, es ist ein guter Kompromiss aus Größe, Steifigkeit und Gewicht.

Photecs kenne ich gar nicht, danke für den Tipp. Der Preis klingt spannend, ich schau mir das mal an.

Link zum Beitrag

Kleine Rückmeldung zum Rollei C50i Carbon. Ich habe es gestern bekommen und bisher noch nicht im Einsatz gehabt aber einen Ersteindruck konnte ich mir machen. Das Stativ selbst erscheint mir OK. Packmaß und Gewicht passt, mir gefällt das bewegliche Griffpolster nicht so gut aber das ist ja der Einbeinfunktion geschuldet. :)

Der Kugelkopf+Wechselplatte hinterlässt bei mir aber keinen guten Eindruck. Die Griffgummis der Rändelschrauben rutschen durch, die Panoramafunktion besitzt keinen gleichmäßigen Widerstand bei einer Umdrehung, die Wechselplatten sind nur zum Teil gummiert. Sie sind damit vollkommen unbrauchbar an der A6000, da sich die Gummierung neben der Auflagefläche der a6000 befindet. Kein rutschfester Kontakt möglich. Meine alte Manfrotto-Platte ist genauso groß aber komplett gummiert, da gibt es keine Probleme. Hält bombenfest und klemmt auch den Bildschirm nicht ein. Insgesamt gefällt mir das Manfrotto Wechselsystem besser. Aufsetzten... schnapp ... fest, schnell und sicher! Leider konnte ich dafür noch keine kleineren Platten (für die a6000) finden.

Ich werde das Stativ aber behalten, denn in Anbetracht des von mir gezahlten Preises von 99€ ist das so wohl dann OK. Hätte ich 150€ oder gar 250€ dafür gezahlt, wäre es zurück gegangen. Ich werde mir jetzt erst mal die kleinen Wechselplatten bestellen (QAL-25 / 11,95€) und dann geht’s in den Urlaub. Den Kugelkopf werde ich aber auf Dauer sicher austauschen … :P

Ich bin froh das ich den T-2s nicht auch noch für mein Einbein gekauft habe, hier bleibt vorerst mein alter Manfrotto. Er passt auch besser zum Einbein, da die Panoramafunktion eh nicht genutzt würde und das schnelle lösen des Kopfes über den Hebel mir hier entgegen kommt. Auch das der Kopf zwei Auskerbungen für das Hochformat besitzt empfinde ich als funktionaler. ;)

PS: Weiß jemand ob die Sicherungsschrauben bei den kleinen QAL-Platten wirklich fehlen? :confused: Auf Bildern konnte ich keine erkennen.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es jetzt das Rollei C6i Carbon geworden. Gestern ist es gekommen und heute durfte es mal mit raus (bis der Regen kam ;) ). Erstes ganz großes Plus: es lässt sich super an meinem Rucksack befestigen, besser noch als das kleine Manfrotto Befree (da verhakten sich immer die Klammern für die Beinarretierung). Das Gewicht ist auch sehr gut, spürbar besser als bei meinem Giottos. Höhe könnte es etwas mehr haben, aber das wusste ich ja vorher und den Kompromiss bin ich halt eingegangen. Ob der Kopf ein anderer ist, als bei dem C50i weiß ich nicht, aber ich bin ganz zufrieden damit.

Was mich etwas stört ist die Einbeinfunktion. Statt die Beinarretierung zu lösen, löste sich manchmal das ganze Bein. Ist nichts wildes, aber da ich kein Einbein brauche, wäre mir ein Stativ ohne diese Funktion lieber. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden :).

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag