Jump to content

Welches Stativ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

obwohl ich eigentlich ein Stativmuffel bin, konnte ich mich in letzter Zeit doch meist dazu aufraffen, ein Stativ mit in die Wälder zu nehmen. Inzwischen macht es mir sogar etwas Spaß damit zu fotografieren. Leider sind meine beiden Stative nicht wirklich ideal für mich. Das eine ist ein Giottos Alu Stativ, das hoch, stabil und flexibel in der Anwendung ist. Leider ist es aber viel zu schwer. Das andere ist ein Manfrotto Bfree Carbon. Außer dass es ultraleicht und klein im Packmaß ist, hat es sonst leider nichts zu bieten. Vor allem ist es mir viel zu niedrig. Hinzu kommt, dass ich jetzt noch einen Gummifuß davon verloren habe und für teures Geld einen Ersatzfuß bestellen musste :(.

Was ich gerne hätte, wäre sowas wie das Giottos, nur viel leichter. Dabei ist mir aber schon klar, dass es nicht so leicht wie das Bfree geht. Mein erster Blick fiel auf das Sirui N-3204X, aber knapp 450 € ohne Kopf sind auch schon eine Hausnummer. In diesem Vergleich ist es aber auch Testsieger:

 

http://www.expertentesten.de/elektronik/stativ-test/

 

Der zweite in diesem Vergleich ist ein Alu Stativ von Rollei, das C6i, das sogar noch leichter ist als das Carbon Stativ von Sirui - und natürlich viel billiger (162 € mit Kopf). Kennt das jemand und ist das wirklich gut? Kann ein so leichtes Alu Stativ wirklich Stabil sein? Oder gibt es andere Alternativen?

 

Und wo ich schon mal am fragen bin, fällt mir noch etwas ein: von Sirui gibt es ja auch noch die W-Serie. Die ist wasserfest. Heißt das jetzt, dass alle anderen Stative nicht mal ins Wasser gestellt werden dürfen?

 

Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen, auch wenn da jeder vielleicht seine eigenen Vorlieben hat. Mir würden schon ein paar Aussagen zu dem Rollei Stativ oder ein paar Hinweise auf weitere Modelle, die ich mir anschauen könnte, reichen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera mit welchen Objektiven soll denn auf das Stativ?

 

Das variiert sicher sehr stark. Zur Zeit nutze ich eine Nikon D700, eine Leica M9, eine Fuji x-E1 und eine Fuji X100. Für die nächste Kamera spare ich aber schon, weiß nur noch nicht, welche es wird ;) (hängt etwas davon ab, ob Nikon oder Canon eine gute spiegellose Kamera raushauen).

 

Bei den Objektiven neige ich eher zu möglichst klein und leicht.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3,

 

ich stand lange Zeit vor der Frage welches Stativ ich mir holen soll, habe mich dann für das Rollei Solid Rock Beta Carbon entschieden.

Ich habe den Kauf nicht bereut, das ist genau das was ich haben wollte. Stabil, nicht zu groß beim Transport, tolle Tasche dabei usw.

Schau Dir am besten diese Videos an:

 

 

 

https://www.rollei.de/produkte/stative/rock-solid-stative/rollei-rock-solid-beta-carbon-stativ,p312961

bearbeitet von Tacklefox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein wirklich gutes Stativ, dazu den Sirui K30x Kugelkopf und Du bist gut gewappnet.

Ich habe damit jetzt schon schöne Langzeitbelichtungen gemacht und wie schon gesagt bin ich sehr zufrieden.

Lieber einmal investieren als Geld in den Sand zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dir zu einem Stativ raten zu können, müsste man est einmal wissen, wozu du es nutzen willst. Geht es um Landschaften oder Protraits, bist du mit recht vielen Reisestativen gut gewappnet. Willst du auch mit langen Linsen unterwegs sein, braucht es ein sehr stabiles Stativ. Bei Makro sieht es ähnlich aus, nur kommen da noch Anforderungen an die Verstellbarkeit im Bodenbereich hinzu. Und bei den Stativköpfen geht das Raten gleich weiter. Üblich ist ein Kugelkopf, weil er sehr universell ist. Für etliche Anforderungen ist es aber nicht die sinnvollste Lösung.

 

Zu einer deiner Fragen kann ich aber schon mal eine Antwort geben: Die W-Serie von Siurui hat gedichtete Drehverschlüsse, damit möglichst wenig Wasser und Dreck reinkommt. Man kann aber eigentlich alle Stative ins Wasser stellen. Man muss sie nur entsprechend warten. Und bei Salzwasser sollte man schnellstmöglich alles abspülen, damit es an den Metallteilen nicht zu Korrosion kommt. Damit sind nicht nur die Rohre gemeint, sondern auch alle Schrauben, die Stativschulter und ggf. auch der Stativkopf.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eigentlich nur für Landschaftsfotografie ein Stativ, ganz selten auch für Makro, aber das ist eigentlich nicht mein Thema. Worauf ich Wert lege, ist ausreichende Arbeitshöhe und nicht zu hohes Gewicht. Das ist ja das Problem mit meinen bisherigen Stativen: das Manfrotto ist super leicht, aber zu klein, das Giottos ist groß, aber zu schwer. Ich suche den Kompromiss aus ausreichender Arbeitshöhe kombiniert mit einem akzeptablen Gewicht.

Rollei scheint das tatsächlich zu einen recht gutem Preis zu bieten. Nur welches Modell, darüber muss ich noch nachdenken. Ansehen kann ich mir sowas leider in meiner Gegend nicht :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "grossen" sirui carbon stative sind schon recht gut, auch fuer "lange tueten" geeignet

von den "kleinen" sirui reisestativen halte ich gar nix, die sind mir einfach zu wackelig, m.m.n. allenfalls fuer weitwinkel-aufnahmen geeignet

wenns super stabil sein soll, dann ziehe die mittelsaeule hoechstens eine handbreit weit aus, oder nimm gleich eins ohne mittelsaeule (bei landschaftsaufnahmen hat man aber oft mehr probleme mit dem wind)

 

die besten erfahrungen habe ich bisher mit carbon stativen von gitzo gemacht, vom kleinen "traveler" bis zum robusten "mountaineer", und auch die monopods

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3,

 

für die Stabilität die das Rollei Solid Rock Beta bietet finde das Gewicht ( 1,75kg) völlig in Ordnung, vor allem kann man das Stativ in der mitgelieferten Tasche schön über den Rücken tragen

und man bemerkt es kaum.

Nee, mit den Taschen kann ich gar nichts anfangen ;). Das Stativ muss an meinen Fotorucksack drangeschnallt werden können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "grossen" sirui carbon stative sind schon recht gut, auch fuer "lange tueten" geeignet

von den "kleinen" sirui reisestativen halte ich gar nix, die sind mir einfach zu wackelig, m.m.n. allenfalls fuer weitwinkel-aufnahmen geeignet

wenns super stabil sein soll, dann ziehe die mittelsaeule hoechstens eine handbreit weit aus, oder nimm gleich eins ohne mittelsaeule (bei landschaftsaufnahmen hat man aber oft mehr probleme mit dem wind)

 

die besten erfahrungen habe ich bisher mit carbon stativen von gitzo gemacht, vom kleinen "traveler" bis zum robusten "mountaineer", und auch die monopods

Von den Reisestativen, egal welcher Hersteller, bin ich auch wieder etwas ab. Gitzo ist natürlich ein Name bei Stativen, aber ohne jetzt nachgeschaut zu haben, denke ich, dass die recht teuer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit den Taschen kann ich gar nichts anfangen ;). Das Stativ muss an meinen Fotorucksack drangeschnallt werden können!

 

Das geht natürlich auch :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gitzo ist schon recht teuer, wenn du aber Sirui ins Kalkül ziehst, bist du auch nicht mehr so weit weg. Ich sehe bei Gitzo drei Vorteile gegenüber den Mitbewerbern:

Erstens, sie haben die beste Mittelsäulenklemmung, die ich bisher erlebt habe. Mittelsäulen sind immer Stabilitätskiller und sollten sowieso nur "in Notfällen" genutzt werden. Bei den Gitzos kann ich sie aber wenigstens zur Hälfte ausziehen, ohne Probleme zu bekommen.

Zweitens, sie haben die wohl beste und langfristigste Ersatzteilversorgung. Bei Rollei würde ich mit maximal zwei Jahren rechnen wollen, bei Gitzo kriegst du auch für 20 Jahre alte Stative noch Ersatzteile.

Drittens, sie haben den besten Wiederverkaufswert.

 

Meine Stativempfehlung wäre aber gar nicht unbedingt ein Gitzo, sondern ein Novoflex Triopod. Wenn es von der Höhe ausreicht - das wären 153cm -, kriegst du für 330€ eine Aluvariante mit 1.750g Gewicht und für 500€ die Carbonvariante mit 1.450g, die sich beide stabilitäsmäßig nichts nehmen. Das sind jeweils Set-Preise mit Tasche und zusätzlichen Mini-Beinen. Kann man darauf verzichten, muss man sich das Stativ auf der Homepage aus Einzelteilen zusammenstellen und spart noch ein wenig. Außerdem gibt es noch 10% Rabatt, wenn man den aktuellen Code beim Naturfotografen Radomir Jakubowski erfragt.

 

Ich finde das Stativ sehr gut und hochwertig gefertigt, der Service von Novoflex ist auch wirklich gut. Dank der modularen Bauweise kann man es an geänderte Anforderungen anpassen und für Reisen im Koffer auch mal problemlos demontieren. Die schlanke Bauform macht es auch am Rucksack gut transportierbar.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte eines nicht vergessen: gute Stative kann man sehr lange Zeit nutzen. Da sollte man nicht auf jeden Euro schauen.

Mich haben meine zuerst gekauften Stative geärgert, weil ich "sparen" wollte und nur aufs Geld geschaut habe.

 

Im Idealfall schaust Du Dir verschiedene Modelle im Laden an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bzgl.  Novoflex kann ich nur zustimmen, klasse und wertige Teile sowie schneller Service.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Stativbereich leider nicht. Und du musst dich nicht nur für ein Stativ sondern halt auch für den Stativkopf entscheiden.

Die neuen Rollei Stative haben lt. Testberichten ein gutes Preisleistungsverhältnis.

 

Ich habe mich für ein Sirui Carbonstativ - das NX2204X entschieden - oben drauf steht ein Novoflex Classicball.

Für mich mit 1,8m ist dieser Aufbau von der Höhe absolut OK - und ich nutze nur die kurze Mittelsäule.

Das Stativ ist leicht genug für Touren (wird am Rucksack verklemmt) und wie ich finde stabil genug für z.B. das Sigma 150-600.

Bei Langzeitaufnahmen hänge ich einfach noch eine Tüte mit Sand /Steinen an der Haken.

 

Ich nutze mein Sirui Stativ meist im Bereich Landschaft, Langzeit- Nachtaufnahmen und Makro.

(Wobei für Makros nutze ich ich auch gerne mal ein Berlebach Mini.)

 

Und genau: Das richtige Stativ kauft man vlt. für "immer" ;)

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gitzo ist schon recht teuer, wenn du aber Sirui ins Kalkül ziehst, bist du auch nicht mehr so weit weg. Ich sehe bei Gitzo drei Vorteile gegenüber den Mitbewerbern:

Erstens, sie haben die beste Mittelsäulenklemmung, die ich bisher erlebt habe. Mittelsäulen sind immer Stabilitätskiller und sollten sowieso nur "in Notfällen" genutzt werden. Bei den Gitzos kann ich sie aber wenigstens zur Hälfte ausziehen, ohne Probleme zu bekommen.

Zweitens, sie haben die wohl beste und langfristigste Ersatzteilversorgung. Bei Rollei würde ich mit maximal zwei Jahren rechnen wollen, bei Gitzo kriegst du auch für 20 Jahre alte Stative noch Ersatzteile.

Drittens, sie haben den besten Wiederverkaufswert.

 

Meine Stativempfehlung wäre aber gar nicht unbedingt ein Gitzo, sondern ein Novoflex Triopod. Wenn es von der Höhe ausreicht - das wären 153cm -, kriegst du für 330€ eine Aluvariante mit 1.750g Gewicht und für 500€ die Carbonvariante mit 1.450g, die sich beide stabilitäsmäßig nichts nehmen. Das sind jeweils Set-Preise mit Tasche und zusätzlichen Mini-Beinen. Kann man darauf verzichten, muss man sich das Stativ auf der Homepage aus Einzelteilen zusammenstellen und spart noch ein wenig. Außerdem gibt es noch 10% Rabatt, wenn man den aktuellen Code beim Naturfotografen Radomir Jakubowski erfragt.

 

Ich finde das Stativ sehr gut und hochwertig gefertigt, der Service von Novoflex ist auch wirklich gut. Dank der modularen Bauweise kann man es an geänderte Anforderungen anpassen und für Reisen im Koffer auch mal problemlos demontieren. Die schlanke Bauform macht es auch am Rucksack gut transportierbar.

 

Gruß

 

Hans

  

Moin,

bzgl.  Novoflex kann ich nur zustimmen, klasse und wertige Teile sowie schneller Service.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Stativbereich leider nicht. Und du musst dich nicht nur für ein Stativ sondern halt auch für den Stativkopf entscheiden.

Die neuen Rollei Stative haben lt. Testberichten ein gutes Preisleistungsverhältnis.

 

Ich habe mich für ein Sirui Carbonstativ - das NX2204X entschieden - oben drauf steht ein Novoflex Classicball.

Für mich mit 1,8m ist dieser Aufbau von der Höhe absolut OK - und ich nutze nur die kurze Mittelsäule.

Das Stativ ist leicht genug für Touren (wird am Rucksack verklemmt) und wie ich finde stabil genug für z.B. das Sigma 150-600.

Bei Langzeitaufnahmen hänge ich einfach noch eine Tüte mit Sand /Steinen an der Haken.

 

Ich nutze mein Sirui Stativ meist im Bereich Landschaft, Langzeit- Nachtaufnahmen und Makro.

(Wobei für Makros nutze ich ich auch gerne mal ein Berlebach Mini.)

 

Und genau: Das richtige Stativ kauft man vlt. für "immer" ;)

Danke für die Tipps, Novoflex hatte ich als Stativhersteller bisher gar nicht auf dem Schirm. Die muss ich mir mal ansehen.

Sirui hatte ich ja auch schon selbst gefunden, die schneiden bei Tests immer sehr gut ab. Ob das NX2204X hoch genug ist, muss ich mir mal ansehen. Ich würde gerne die Kamera in Augenhöhe haben (bin 1,85m) und fahre die Mittelsäule auch sehr ungern aus (wieder so etwas, das nur schwer vereinbar ist, zumindest wenn auch "transportabel" auf der Wunschliste steht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte eines nicht vergessen: gute Stative kann man sehr lange Zeit nutzen. Da sollte man nicht auf jeden Euro schauen.

Mich haben meine zuerst gekauften Stative geärgert, weil ich "sparen" wollte und nur aufs Geld geschaut habe.

 

Im Idealfall schaust Du Dir verschiedene Modelle im Laden an.

Das mit dem Laden hatte ich mir natürlich auch schon überlegt, nur kenne ich keinen (außer Saturn und Mediamarkt) im Umkreis von 100km, und ich habe nicht einmal ein Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich an dieser Stelle erstmal bei allen für die Tipps und Hilfestellung bedanken und gleichzeitig auch meine bisherigen Gedanken zusammenfassen.

 

Ich hatte mich ja anfangs als Stativmuffel geouted, und das bin ich sicher auch immer noch. Ich versuche mich zur Zeit aber dahin zu entwickeln für Landschaftsfotografie immer ein Stativ zu nutzen und bin auf gutem Wege dahin. Allerdings schränken mich meine bisherigen Stative in dieser Entwicklung ein. Da ich nicht weiß, ob ich diese Entwicklung so konsequent durchhalte, möchte ich mich zwar verbessern, aber nicht gleich in die preisliche Oberklasse einsteigen. Ich denke, dass Gitzo daher nicht in Frage kommt und auch die großen von Sirui sind mir schon etwas zu teuer.

Ich denke aber immer mehr, dass ich mir wohl mal ein paar der genannten Stative live ansehen muss, nur weiß ich nicht so recht, wo. Am ehesten wäre wohl ein Laden in Köln erreichbar - kennt da jemand einen Laden mit reichlich Auswahl zum befingern? Photokina wäre auch eine Möglichkeit, aber da habe ich vermutlich keine Zeit.

Jetzt werde ich mir erstmal die anderen genannten Modelle ergooglen und mir ein Paar Gedanken darüber machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, auf der Seite von Novoflex findest Du auch ein Händlerverzeichnis:  https://www.novoflex.de/de/service/adressen-fotohaendler.html

 

da kannst Du Dir geeignete Adressen raussuchen und ggfs nachfragen was alles vorrätig ist - auch andere Marken!

 

Falls Du uns mitteilst wo genau Dein Wohnort ist, dann hat ggfs. ein anderer User hier einen Adress-Tipp parat ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3: in Köln geh vielleicht mal zu Foto Gregor, ich kenne den dortigen Laden zwar nicht selbst, kaufe aber gern und oft in einer anderen Filiale dieser Firma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, auf der Seite von Novoflex findest Du auch ein Händlerverzeichnis:  https://www.novoflex.de/de/service/adressen-fotohaendler.html

 

da kannst Du Dir geeignete Adressen raussuchen und ggfs nachfragen was alles vorrätig ist - auch andere Marken!

 

Falls Du uns mitteilst wo genau Dein Wohnort ist, dann hat ggfs. ein anderer User hier einen Adress-Tipp parat ;-)

 

Mein Wohnort ist Siegen, aber ich glaube kaum, dass da in der Nähe ein größerer Laden zu finden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du es nicht eilig hast, wäre vlt. die Photoadventure im LaPaDu eine Reise wert.

Dort werden Mitte Juni sicherlich auch einige Stative zu sehen sein.

Im Siegener Raum fällt mir als ehemaligem Canon Nutzer immer Achatzi ein ... aber wie viele und welche Stative er vor Ort hat, kann ich nicht wirklich sagen.

Foto Gregor in Köln ist auf jeden Fall auch eine Alternative.

 

Bzgl. der Höhe solltest du im Hinterkopf halten, das sich die Arbeitshöhe durch Stativ + Stativkopf + Kamera ergibt.

 

Kennst du eigentlich: https://stativfreak.de/blog/

 

 

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal mein Giottos Stativ gewogen: mit Kopf sind es 2,8 kg und das empfinde ich als erheblich zu viel. Ich würde gerne als Maximalgrenze 1 kg weniger ansetzen, also 1,8 kg mit Kopf.

 

Das Novoflex-Stativ habe ich mir jetzt auch mal angesehen und das gefällt mir schon sehr gut, was mir nicht so gut gefällt, sind die Preise.

 

Für mich läuft es immer mehr auf das Rollei C6i Carbon hinaus. Das Rock Solid Beta ist vermutlich noch etwas stabiler, aber auch schwerer und teurer. Aber was die Stabilität angeht bietet auch mein Befree Carbon keinen Grund zur Klage (allerdings habe ich das nicht mehr mit der D700 genutzt).

 

Auf der Rollei-Webseite stehen sogar Saturn und Mediamarkt als Händler, und die gibt es sogar in Siegen ;). Vielleicht schaue ich nach der Arbeit mal beim Saturn rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...